Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich will mir ein Regentänzer-Team bauen und würde dort auch gerne ein Lapras mit reinnehmen.
    Bis jetzt besteht das Team aus


    Dragoran
    Multischuppe
    -Draco-Meteor
    -Donner
    -Orkan
    -Ruheort


    Parasek
    Trockenheit
    -Kreuzschere
    -Delegator
    -Pilzspore
    -Egelsamen


    Aquana
    Hydration
    -Eisstrahl
    -Surfer
    -Erholung
    -Toxin


    und natürlich
    Quaxo
    Niesel
    -Hydropumpe
    -Eisstrahl
    -Fokusstoß
    -Hypnose


    Meine Frage wäre jetzt erstens, ob es überhaupt sinnvoll wäre, neben Quaxo und Aquana noch ein Lapras ins Team zu nehmen und zweitens: wenn ja, welches Moveset sich empfiehlt. Im Moment schwanke ich so ein bisschen zwischen Drachentanz und Fluch, aber ein physisches sollte es auf jeden Fall sein, oder?


    Tut mir Leid, wenn das der falsche Bereich ist, wusste nicht genau wo ich das hinschreiben soll.


    LG
    Tareisa

  • Kyurem 98:
    Kommt darauf an, welchen Modus du spielst und welche relevanten Gefahren man dort mit frohem Wesen zusätzlich überholt. Grundsätzlich geht das aber schon.



    Tareisa:
    Ich würde dir davon abraten, Lapras ins Team zu nehmen. Einerseits ist Lapras aufgrund seines ungünstigen (defensiven) Typen im OU allgemein nicht übermäßig effektiv, auch wenn es ein paar Nischenvorteile gegenüber dem größtenteils überlegenen Aquana hat, und andererseits - was noch deutlich wichtiger ist - sehe ich bei deinem Team eine Tendenz hin zu einem Fehler, den viele weniger erfahrene Spieler machen:
    Du baust ein Regenteam nur mit Pokemon, die vom Regen profitieren. Das scheint zwar auf den ersten Blick sinnvoll zu sein, ist auf den zweiten Blick aber eher verhängnisvoll, da das auch heißt, dass jedes deiner Pokemon vom Regen abhängig ist. Und wenn es deinem Gegner gelingt, deinen Wetterbringer niederzuringen und dann das Wetter zu wechseln, hast du schon fast verloren. Und ein guter Gegner wird diese Abhängigkeit erkennen und versuchen, genau das auszunutzen (wenn sein Team die Möglichkeiten dazu bietet, doch Gegenwetter ist durchaus häufig).
    Zusätzlich bringst du durch eine solche Pokemonauswahl auch oft viele gemeinsame Schwächen (wie im Falle von Aquana, Lapras und Quaxo) ins Team, was sich oftmals negativ auf die Typensynergie auswirkt.
    Du könntest bspw. zusätzlich Parasek durch ein regenunabhängiges und allgemein solideres Pokemon wie Tentantel oder Celebi ersetzen (die beiden profitieren durch Schwächung der Feuerattacken sogar auch vom Regen - funktionieren aber auch ohne Regen ausgezeichnet, was man von Parasek, Orkan + Donner-Dragoran und Hydration-Aquana nicht gerade behaupten kann.

  • Kyurem 98:
    Kommt darauf an, welchen Modus du spielst und welche relevanten Gefahren man dort mit frohem Wesen zusätzlich überholt. Grundsätzlich geht das aber schon.

    Naja - Kampfmetro - Spielmodus sagen wir mal Doppel.



    BTW: Kann man Zapplarang auch auf kühnem Wesen spielen?

  • Mercury:
    Danke für die Tipp. Genau deswegen hatte ich ja gefragt, ob es überhaupt sinnvoll wäre mit dem Lapras.
    Wenn ich überlege sind wohl die häufigsten Counter für Quaxo % co. Elektropokemon, bzw Pflanzen (die aber im OU nicht wirklich häufig vorkommen, oder?
    Was gibt es denn, das ich als Konter nehmen könnte? Tentantel klingt schon mal nicht schlecht, aber gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Und sollte ich dann mein Dragoran eventuell umbauen und Orkan bzw. Donner durch eine regenunabhängige Attacke austauschen? Und wie sieht es mit Draco-Meteor aus, wäre da Drachenpuls eventuell sinnvoller?


    LG
    Tareisa

  • Kyurem 98:
    Mit max Speed erreicht ein hartes Knogga auf Lv. 50 97 Init, mit frohem Wesen 106. Dieser Liste kannst du entnehmen, dass du durch ein frohes Wesen Vorteile gegen die folgenden Gegner erhältst:

    Meiner Einschätzung nach brächte das frohe Wesen schon einige Vorteile, ist aber nicht unverzichtbar. Die andere Alternative wäre ansonsten noch ein mutiges Wesen in einem Bizarroraumteam.


    Was willst du mit einem kühnen Zapplarang bezwecken? Seine Stärken liegen eher in der Offensive und ohne Offensivinvestition hat es kaum Damage Output; defensiv boosten kann es dagegen nur die Verteidigung (mit Einrollen), wobei bei einem solchen Set (das eher im Einzel anzusiedeln ist) eine Steigerung der SpV deutlich sinnvoller wäre. Außerdem hat es keine Recovery und kaum nützliche Resistenzen, sowie nur mittelmäßigen Bulk und keine verlässliche Recovery, was es für ein defensives Set eher ungeeignet macht.



    Tareisa:
    Häufige Checks/Konter für Quaxo im OU sind u.a. Tentantel, Celebi, Latios, Latias, Kyurem-B, Rotom-W, Starmie, Tentoxa, Apoquallyp, Aquana und Heiteira, wobei manche eben nur Checks sind und mit bestimmten Attacken bzw. Sets (i.d.R. entweder Toxin, Verbrennung durch Siedewasser, oder die rohe Gewalt des Wahlglassets) Probleme haben. Elektropokemon sind gar keine so guten Switchins, weil diese (mit Ausnahme von Rotom-W, das über eine Wasserresistenz verfügt) von Quaxos Wasserattacken zu viel Schaden nehmen, auch da Voltolos-T, Blitza und Magnezone, die nennenswertesten Vertreter dieses Typs, nicht gerade einen überragenden speziellen Bulk aufweisen können. Pflanzen kommen v.a. in Form von Tentantel, Celebi und Kapilz vor, wobei Ersteres nur Siedewasser-Verbrennungen und Wahlglas-Fokusstoß fürchtet und Zweiteres (v.a. in seiner speziell defensiven Variante) eine der sichersten Antworten auf jedes Quaxo-Set ist; Kapilz dagegen fürchtet Siedewasser-Verbrennungen noch mehr als Tentantel, nimmt massiven Schaden vom recht häufigen Eisstrahl und wird von Wahlglas-Hydropumpe OHKOed, weshalb es ein eher unzuverlässiger Check ist. Drachen, die von Eisstrahl nicht übermäßig viel Schaden nehmen, sowie Wassertypen, gegen die Quaxo oft kaum etwas ausrichten kann, sowie die bekannte spezielle Wall Heiteira sind ebenfalls gute Antworten auf Quaxo.
    Tentantel ist eine gute Antwort auf alle dieser Pokemon mit Ausnahme von gegnerischen Tentantel, manchen Celebi-Varianten (Ränkeschmied + Kraftreserve Feuer/Staffette, Gedankengut + Genesung, bspw., wobei die häufigste Varianten die speziell defensive sein dürfte, gegen die Tentantel beruhigt Hazards auslegen kann), manche Aquana, sowie Tentoxa, wobei es zusätzlich auf Trickbetrug (Latios, Rotom-W, seltener auch Celebi, Latias, Starmie) sowie Verbrennungen durch Siedewasser (Aquana, Starmie, Apoquallyp, Tentoxa) bzw. Irrlicht (Rotom-W, Apoquallyp) aufpassen muss. Insgesamt ist es aber schon ziemlich solide und besser wirst du so viele verschiedene Pokemon mit einem einzelnen kaum abdecken können.
    Angesichts der Häufigkeit vieler dieser Threats sowie der Gefahr einer Überlastung Tentantels empfiehlt es sich jedoch, mindestens eine weitere Antwort auf die meisten dieser Threats parat zu haben, wobei es da etliche Möglichkeiten gibt, aber jede mit irgendwelchen Abstrichen verbunden ist. Teils werden die Pokemon auch schon von vorhandenen Pokemon in deinem Team gecheckt (bspw. Latios, die meisten Latias, die meisten Starmie sowie Heiteira durch Aquana), aber da wären größtenteils schon noch weitere Absicherungen nötig. Scherox bspw. checkt Tentantel, Celebi, Latios, Latias, Kyurem-B und Heiteira, während Lati@s (wobei es da je nach Set etwas unterschiedlich ist) die meisten Apoquallyp, Starmie, Tentoxa, und manche Aquana und Celebi checkt. Tentoxa wäre z.B. auch eine Option, die neben dem Checken diverser Threats auch aufgrund seiner Langlebigkeit (allerdings wieder nur im Regen) sowie seines nützlichen Supports (insb. Turbodreher) in vielen Regenteams Verwendung findet. Aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, dein Team weiterzuentwickeln.


    Dragoran finde ich mit Orkan gar nichtmal unbedingt schlecht, weshalb du es eigentlich schon so lassen kannst, wenn sich nicht eine zu große Abhängigkeit vom Regen zeigt (wobei ich dann noch eher über ein Ersetzen Aquanas nachdenken würde, weil das ohne Regen im Endeffekt genau dasselbe macht wie (defensive) Quaxo, außer Regen zu bringen - das ist vielsagend im Anbetracht der Tatsache, dass niemand Quaxo verwenden würde, würde es nicht den Regen bringen). Dragoran kann mit Draco Meteor immer noch solide Schaden machen und auch seine anderen Attacken haben immer noch eine Genauigkeit von immerhin 70% (50% in der Sonne), auch wenn das natürlich nicht optimal ist. Du könntest aber bspw. Donner, falls er sich nicht als so wichtig herausstellt, durch Kraftkoloss oder Durchbruch ersetzen, wodurch du nicht nur das wegen des Wetterwechsels und seiner hohen SDef äußerst nervige Despotar besiegen kannst, sondern auch wetterunabhängig solide Coverage gegen u.a. Heatran und Tentantel bekommst.
    Eine vollkommen wetterunabhängige Alternative wäre natürlich der Drachentänzer (Drachentanz, Wutanfall/Drachenklaue, Erdbeben/Nassschweif, Turbotempo/Ruheort/Nassschweif mit Prunusbeere oder Überresten; wobei man diesen entweder voll offensiv oder bulky offensiv ausrichten kann) oder ein anderes Pokemon, bspw. Latios oder Latias, wobei diese ein Set aus Draco Meteor, Surfer, Psychoschock/Donner und Genesung spielen können, das ähnlich funktioniert wie Dragoran, aber nicht so abhängig vom Wetter ist wie dieses. Jedoch haben diese gegenüber Dragoran und auch untereinander jeweils wieder einzelne Vorteile, auf die ich jetzt nicht weiter eingehen werde. Drachenpuls ist eine Alternative, aber Draco Meteor passt eigentlich schon. Musst halt schauen, ob der SpA-Drop zu oft störend ist oder ob die Extrapower öfter benötigt wird.

  • Naja, ein physisches Dragoran wäre jetzt nicht so praktisch, weil ich es mir dann komplett neu züchten müsste. Die EVs sind ja schon alle verteilt.
    Okay, das klingt wohl alles so, als sollte ich mir ein Tentantel ins Team holen. Was mir gerade noch eingefallen ist: Kann ich als Tentantel-Counter auch Elevoltek verwenden? Meins kann Feuerschlag und, falls der Regen noch draußen ist gegen Tentantel, auch Kreuzhieb.
    Gibt es eine Möglichkeit, die verteilten EVs wieder rückgängig zu machen? Ich hab mir mein Latios nämlich gefangen bevor ich mit dem EV Training angefangen habe und hab es zum normalen Durchspielen benutzt -.-.


    Celebi würde ich natürlich auch sehr gerne ins Team nehmen, leider gibt es für mich aber keine Möglichkeit an eins heranzukommen.


    LG
    Tareisa

  • Tentantel ist aus gutem Grund nach Quaxo eines der häufigsten Pokemon in Regenteams, es empfiehlt sich also tatsächlich, es ins Team aufzunehmen.


    Von Elevoltek kann ich nur abraten, es ist im OU einfach kein besonders gutes Pokemon, nimmt zu viel Schaden von Blattgeißel und macht zu wenig mit Feuerschlag im Regen (Kreuzhieb und Flammenwurf von mixed Sets sind etwas stärker und haben zumindest eine Chance auf einen 2HKO), als dass es als Konter für Tentantel in Frage käme. Zumal hat es kaum nützliche Resistenzen, keinen besonders guten Speed für einen Angreifer, eine akzeptable, aber nicht überragende Durchschlagskraft, und ist eher fragil, wodurch es im OU einfach nicht wirklich mithalten kann.


    EVs kannst du mit Hilfe der Beeren Nr. 21-26, die pro Verwendung jeweils 10 EVs auf dem jeweiligen Stat abziehen, oder in BW2 in der Einklangspassage beim Schönheitssalon, bei dem ein "Make-Up" die EVs auf dem jeweiligen Stat um 50 (Make-Up Stufe 1) oder 100 (Stufe 2) reduzieren oder auf 0 setzen (Stufe 3).


    Wenn du Tentantel ins Team nimmst, brauchst du ohnehin nicht unbedingt ein Celebi bzw. wären beide teils sogar recht stark redundant.

  • Nein, auf Level 50 machen 8 EVs einen zusätzlichen Statuspunkt aus, weshalb man erst mit 12 EVs einen Punkt mehr erreicht als mit 4 EVs. 4 EVs machen trotz dessen aber Sinn, da sie - kombiniert mit dem halben Statuspunkt von den DVs (31 DVs = 15,5 Punkte auf Lv. 50), der sonst verfallen würde - auch einen Zusatzpunkt bringen.

  • Kann man mit einem Dragoran eine ähnliche Taktik spielen, wie bei einem Chomp? Also ein DD-Set (bei Chomp eben SD) vortäuschen und dann böse spezial zuschlagen? Wenn man das halbwegs effektiv so machen kann - eignet sich dafür ein scheues Wesen? Wenn ja, bitte ein Moveset dafür.


    MfG Kyurem 98