Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, unter anderem in BW NU hat Kleoparda einen eher defensiven Standard Split, nämlich 80 HP, 8 Def, 252 SpD und 168 Spe und ein Scheues Wesen um schnell genug zu sein um Swagger zu benutzen und gleichzeitig mal ein Hit überleben zu können, was aber auch mit dem Bulk Investment nicht besonders einfach ist da Kleopardas Defensiv Stats mit jeweils 50 Base eher mager ausgefallen sind.

  • Tentantel @ Überreste
    Forsch 252 KP / 4 Atk / 252 SpV
    Fähigkeit: Eisenstachel
    - Fluch
    - Gyroball
    - Egelsamen
    - Delegator


    Maximale KP und SpV kombiniert mit dem verteidigunssteigernden Effekt von Fluch garantieren eine enorme Widerstandsfähigkeit. Minimale Initiative und die Auswirkungen von Fluch machen Gyroball nach einigen Boosts extrem stark. Egelsamen hilft gegen Gegner, die man mit Gyroball nicht besiegen kann, und verschafft Tentantel Recovery, sodass es oft gefahrlos boosten kann. Delegator schützt vor Volltreffern, störenden Nebeneffekten wie Freezes und verschafft Tentantel einen Vorteil gegenüber dem nächsten reinkommenden Pokemon. Die obligatorischen Überreste sorgen für zusätzliche Recovery.

  • Hey,


    Mein Team fürs VGC ist fast fertig ich habe noch eine offene Stelle und hätte gern mal nen Ratschlag von euch welche Pokėmon zur Coverage der Typen und zum unterstützen passen könnte. Probleme bereiten mir vorallem Scherox und andere Pokemon mit Käfer Attacken. Am Liebsten wäre mir n Gestein Pokemon oder was um den Gegner schön zu nerven. Habe Eviolite Rizeros, scarved Metagross und annoyer Nachtara ausprobiert waren beide ganz nett aber irgendwie fehlt noch der letzte Kick alsooo mein Team besteht momentan aus : Starmie, Heatran, Kokowei, Irokex und Voltolos.
    Möchte meine genauen Movesets nicht posten bin etwas paranoid, dass jemand meine ideen klaut :p
    Danke im Voraus für eure Vorschläge :)

  • 252 KP/252 Verteidigung/4 SpVerteidigung wär auch gut, um Physisches mehr einstecken zu können :)


    Attacken können auch
    -TR
    -Fontränen/Siedewasser
    -Eisstrahl
    -Schutzschild


    genommen werden, habs so mal eine Weile gespielt, nur Strolch verhöhner ist dann noch dämlich :( :D

  • Schmarotzer dürfte sich am ehesten anbieten (v.a. in Verbindung mit Angeberei ist die Attacke Pflicht), ansonsten wäre Finsteraura noch eine Alternative, falls du nicht Angeberei verwendest und Pokemon mit niedrigem Angriffswert auch schaden können möchtest.


    Edit Kyurem 98:
    Viele Optionen bietet Grypheldis nicht, eigentlich kann man es nur defensiv spielen:
    Grypheldis @ Überreste
    Fähigkeit: Brustbieter
    Wesen: Pfiffig / Kühn
    EVs: 236 KP / 230 Vert / 44 Init
    236 KP / 4 Angr / 36 Vert / 188 SpV / 44 Init
    - Sturzflug / Schmarotzer / Standpauke
    - Ruheort
    - Verhöhner
    - Toxin / Delegator


    Ruheort ist als verlässliche und effektive Recovery gesetzt; und auch Verhöhner halte ich für sehr wichtig, da sich Grypheldis so (gekoppelt mit dem ordentlichen Speedstat) einerseits von anderen defensiven Pokemon absetzen kann, andererseits aber auch eine sehr nützliche Attacke gegen defensive Gegner gewinnt, die Status, gegnerische Verhöhner, Boostmoves sowie Recovery von (langsameren) Feinden verhindert; ersteren kann man aber auch mit Delegator blocken, d.h. man könnte diesen wohl auch an Stelle von Verhöhner spielen, allerdings würde ich das als nicht so effektiv einschätzen, da Grypheldis dann leicht gewallt und als Setup Fodder missbraucht werden kann. Mit 44 Init EVs erreicht man 106 Initiative, wodurch man Threats wie Suicune, Cresselia, Milotic, Garados und alle Base 80er ohne Init-Investition überholen kann.
    Toxin kann Gegner ohne Immunität dagegen recht effektiv eliminieren und bietet Grypheldis eine Alternative zu seinen schwachen Offensivoptionen. Delegator auf der anderen Seite schützt Grypheldis vor Status, schwächeren Attacken (und deren Zusatzeffekten, bspw. eine Verbrennung durch Siedewasser) und verschafft ihm einen Vorteil, wenn es nach Besiegen eines Gegners noch einen Delegator aktiv hat.
    Als STABs kommen Sturzflug, der eine starke Base Power und solide neutrale Coverage bringt, weshalb er trotz des Rückstoßes wohl allgemeinhin recht effektiv sein dürfte, Schmarotzer, der keinen Rückstoß verursacht und stärker als Sturzflug sein kann, aber gegen angriffsschwache Gegner kaum Wirkung zeigt, oder die exotische Standpauke, die zwar ziemlich schwach ist, aber in Verbindung mit ihrem Nebeneffekt Grypheldis gut auf beiden Seiten einstecken lassen kann, wenn man es physisch defensiv ausrichtet. Auf Volltreffer muss man aber aufpassen, sollte man nicht zusätzlich Delegator verwenden; wobei man gegen einige defensivere Gegner ohne Toxin völlig aufgeschmissen sein dürfte, da Schmarotzer u.U. zu wenig Schaden macht.
    Da ich keinerlei Praxiserfahrungen mit Grypheldis in der Metro habe, müsstest du aber selbst ausprobieren, welche Moves in der Praxis am lohnenswertesten sind.
    Die gegebenen EV-Splits erklären sich im Übrigen folgendermaßen:
    44 Init zum Überholen von Base 85ern ohne Init-EVs (Suicune, Cresselia), 236 KP-EVs, da diese am meisten für die gesamte Widerstandsfähigkeit bringen, wobei sie nicht ganz maximiert werden, um den Schaden durch Verbrennung, Gift, Egelsamen usw. zu maximieren und 5 Delegatoren in Folge aufstellen zu können (sollte man diese Technik verwenden).
    Im ersten Split wird dann einfach die physische Verteidigung maximiert, während der zweite Split annähernd gleiche Defensivwerte bietet, aber das Wesen noch optimal ausnutzt; die 4 Angriffs-EVs sind einfach dafür da, weil die Punkte sonst nutzlos verfallen würden (wenn man Schmarotzer spielt, kann man sie einfach weglassen; und wenn man Standpauke spielt, sollte man besser den ersten Split benutzen).
    Ein speziell defensiver Split wäre zwar denkbar, aber meiner Meinung nach gibt es auf der speziellen Seite zu viele effektivere Walls, bspw. dürften Chaneira/Heiteira trotz fehlenden Verhöhners deutlich mehr spezielle Angreifer als Grypheldis selbst mit max KP / max SpV abdecken, weshalb ich davon eher abraten würde.
    Die Überreste sind aus offensichtlichen Gründen gesetzt und das Wesen sollte jeweils an den STAB angepasst werden - pfiffig bei Sturzflug und kühn bei Schmarotzer oder Standpauke.


    Denkbar wäre ansonsten noch ein bulky Ränkeschmied-Set mit Ränkeschmied, Ruheort, Finsteraura und Delegator, wobei dies anders als Konkurrenten wie bspw. Suicune keinen Defensivwert boosten kann und offensiv harmloser ist; seine Vorteile wären halt Instant-Recovery und nicht vorhandene Immunitäten gegen seinen STAB. Trotz der unterschiedlichen Moves dürften sich dafür ansonsten Item, EV-Splits und Fähigkeit vom obigen Set anbieten; wobei man wegen des wegfallenden Verhöhners auch auf 4 Init-EVs runtergehen könnte, wobei 44 EVs dennoch weiterhin eine Option darstellen.

  • Ist Wetterfest auf Grypheldis nicht besser als Brustbieter, weil man dadurch kein Hagel und Sandsturm Schaden bekommt und so auch Grypheldis gut in Hagel- bzw. in Sandsturmteams spielen lässt?

    Endlich wieder bereit, fordere mich jetzt jederzeit heraus zu einem Kampf und sehe ob du das Zeug hast mich zu schlagen, melde dich einfach bei mir :)


    Demnächst auch mit Doppel/Dreier und Multikämpfe(Mit Lord-Nero)



    LG
    DarkSkorpion_X-7 Mega-Flunkifer

  • Das kann man nicht generell sagen und kommt auch auf den Verwendungszweck an. Für mein o.g. Sets gehe ich von der Kampfmetro aus, und da ist "Sandstall" oder "Hailstall" wohl eher nicht zu gebrauchen. Gegnerische Teams mit Hagel und Sandsturm sind auch selten, Verteidigungssenkende Effekte würde ich als häufiger und gravierender für ein Pokemon, das seine Gegner ausstallen soll, einschätzen. Spielt man Grypheldis aber gegen menschliche Gegner und in Tiers, in denen Pokemon mit Sandsturm oder Hagelsturm erlaubt sind (und eine nennenswerte Häufigkeit aufweisen), ist Wetterfest aber natürlich vorzuziehen, auch weil Brustbieter gegen menschliche Gegner weniger wichtig ist, da Attacken wie Kreideschrei von diesen praktisch nie verwendet werden und man gegen diese auch nicht so oft ein Pokemon ausstallen wird, das ohne Verteidigungs-Drop nichts gegen Grypheldis ausrichten kann, da diese dabei vermutlich auswechseln werden, während die KI-Gegner einfach draufhauen.

  • Ist Wetterfest auf Grypheldis nicht besser als Brustbieter, weil man dadurch kein Hagel und Sandsturm Schaden bekommt und so auch Grypheldis gut in Hagel- bzw. in Sandsturmteams spielen lässt?


    Im RU, das Tier wo Grypheldis sich befindet ist Wetterfest durchaus besser, da es so keinen Schaden vom Hagel bekommt, das einzige Wetter das in diesem Tier existiert, wobei Hagel Teams nicht gerade gut sind für Grypheldis, insbesondere die Blizzardspammer. Und Allgemein ist Grypheldis schon seit langer Zeit kein besonders gutes Pokemon im RU, da es nicht besonders viele Offensive Threats im RU stallen kann und von so gut wie keinem Topspieler geused wird, selbst bekannte Stall Spieler benutzen es nicht weil es einfach nicht besonders effektiv ist. Aber nun ja in diesem Fall gehts ja eigentlich um die Kampfmetro, und dort bringen beide Fähigkeiten nicht besonders viel wobei ich nicht gerade ein Experte bin was die Kampfmetro betrifft, wobei in der Metro generell Pokemon besser sind die auch Schaden austeilen kann, was Grypheldis nur bedingt kann weil Brave Bird von einem Pokemon mit einer so geringen Angriffsbase + ohne EVs praktisch nur Pokemon mit einer Flug Schwäche oder fragile Pokemon trifft und Schmarotzer hat den Nachteil, dass es Angriffsschwache Gegner nicht wirklich trifft, was bei den Walls zwar kein Problem ist da Grypheldis gegen die meisten Walls ein sehr guten Matchup hat, allerdings kann es so Spezielle Sweeper nicht wirklich treffen, und die könnten mit den richtigen Moves und guten Stats Grypheldis durchaus gefährlich werden.
    Aber naja da ich mich mit der Kampfmetro nicht auskenne im Gegensatz zu Mercury will ich mal kein Urteil darüber fällen, ob es wirklich Sinn macht Grypheldis in der Kampfmetro zu benutzen, aber wie schon weiter oben erwähnt habe würde ich den Einsatz von Grypheldis im RU nicht empfehlen, außer man braucht es um spezifische Sachen zu countern, gegen die das Team nicht viel machen kann, wie z.B. Psychopokemon, Dressella, Gewaldro oder Hydragil, wobei es gegen all diese Threats andere Pokemon gibt, die zum Großteil deutlich besser sind im RU.


    edit: meh da war Mercury schon wieder schneller .-.

  • Botogel @ Wahlband
    Fähigkeit: Übereifer
    Wesen: Hart / Froh
    EVs: 252 Angr / 4 SpV / 252 Init
    - Eissplitter
    - Power-Punch
    - Aero-Ass
    - Eishieb / Samenbomben


    Mit Wahlband + Übereifer erreicht Botogel eine annehmbare Angriffskraft und kann, falls es trifft und der Gegner es nicht vorher besiegt, einigen Schaden anrichten. Da seine Defensivwerte aber miserabel und sein Typ in defensiver Hinsicht grauenhaft (50% Tarnsteineschaden + viele Schwächen) ist und es mit Übereifer zudem die Genauigkeit aller Attacken außer Aero-Ass senkt, wird es meist nicht dazu kommen, etwas auszurichten.
    Eissplitter als Priorität, Power-Punch als stärkster Angriff und v.a. gegen Stahltypen, Aero-Ass als zuverlässiger STAB und entweder Eishieb als stärkster bedenkenlos benutzbarer Angriff (Powerpunch ist leicht umspielbar) oder Samenbomben v.a. gegen Wassertypen sind das Sinnvollste, was man aus seinem beschränkten offensiven Movepool herausholen kann, wobei Toxin im letzten Slot auch eine Option ist.
    Im Allgemeinen würde ich aber davon abraten, Botogel zu benutzen, weil es einfach ein ziemlich schlechtes Pokemon ist.

  • Set für ein Tentantel, das den ganzen sch*** Kingdras die Fres** poliert, bitte.


    Sorry, aber ich bin echt sauer :cursing: :
    80% aller Teams haben Poli, Kingdra und noch Ludi oder sowas, dieser krativitätlose Teambau nervt!!!