Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sollte man das Tarnsteine-Set aus der Analyse -



    nicht mit 0 Init.-EVs spielen,um den Sandsturm sicher durchzubringen?
    Und gibt es ein geeignetes VGC13-Set für Despotar?

  • Naja, im 6vs6 Einzel spielt praktisch niemand Quaxo mit minimalem Speed, Vulnona ist sowieso immer schneller, gegen Despotar/Hippoterus kann man keinen Wetterwar verlieren und Rexblisar ist allgemein sehr selten und wird wenn überhaupt meist auch nicht mit negativem Init-Wesen geschweige denn minimalem Speed gespielt. Folglich solltest du bei gleichzeitigem Einsetzen der Wetterbringer also fast immer den Sandsturm erfolgreich durchbringen.


    Dazu kommt, dass das Einzel 6vs6, anders als z.B. VGC13, sehr viel mehr Spielraum für Wechsel bietet, weshalb man Despotar später zum Ändern des Wetters sehr leicht nochmal einwechseln kann und es beim Wetterwar mehr auf die Langlebigkeit als den sofortigen Vorteil hinausläuft. Dies wird nochmal dadurch verstärkt, dass die meisten Sandsturmteams im Einzel den Sandsturm meist gar nicht so stark brauchen und eher selten sowas wie Bissbark oder Sandamer spielen, was wirklich davon abhängig ist (falls Stalobor erlaubt ist nach der verwendeten Tierlist, sieht das allerdings etwas anders aus).


    Weiterhin bringt es einem Rexblisar nicht nur Vorteile, das Wettermatchup gegen Despotar zu gewinnen; schließlich ist es dann langsamer und wird wegen der drohenden Steinkante bzw. Kraftkoloss/Feuersturm zum Auswechseln gedrängt, wodurch Despotar schon früh die Tarnsteine rausbekommt. Es in einem schnelleren Rexblisar zu lassen, wäre dagegen riskant: Holzhammer von offensiveren Sets kann OHKOen.


    Aus diesen Gründen spielt man halt keinen min Speed, um ggf. noch ein paar langsamere Gegner überholen zu können, die sonst schneller wären; aber dennoch ein forsches Wesen, um keine Attacke zu schwächen (falls man mixed spielt) und weil der Speed doch am verzichtbarsten ist auf diesem Set.



    Ein VGC-Set sieht i.d.R. etwa so aus:
    Despotar @ Rospelbeere / Unlichtjuwel / Gesteinsjuwel / Fokusgurt / ...
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Hart / Mutig
    EVs: 252 KP / 220 Angr / 20 Vert / 4 SpV / 12 Init
    - Steinhagel
    - Knirscher
    - Fußkick
    - Schutzschild


    Simples Set mit drei Attacken, hoher Angriffskraft und guter Coverage. Attackenoptionen stellen u.a. Feuerschlag gegen Scherox, Cavalanzas und Tentantel sowie Verhöhner als allgemein recht nützlicher Move auf schnelleren Despotarvarianten dar.
    Beim Item gibt es viele Optionen, wobei dies die nennenswertesten sein dürften und sich der Fokusgurt insbesondere auf schnelleren Varianten anbietet.
    Der gegebene EV-Split erlaubt das Überleben eines ungeboosteten Sternenhiebs von Metagross, das Überholen der langsamsten Despotar-Varianten und maximiert ansonsten den Angriff soweit noch möglich. Der Split ist aber sehr variabel und Sets mit teils deutlich mehr Speed sind keine Seltenheit. Will man den Bizarroraum ausnutzen und/oder unbedingt das Wettermatchup gegen alles außer Eisenkugel Quaxo und min Speed Rexblisar gewinnen, kann man auch ein mutiges Wesen benutzen.



    Edit:
    SirTobi:
    Verwende dann einen EV-Split von 252 KP / 4 Vert / 252 SpV; mit den Optionen auf etwas mehr Verteidigung statt SpV und zusätzlichen Init-EVs gegen bulky Voltolos, wobei diese Voltolos sehr unterschiedliche Speedstats erreichen können und sich oft gegenseitig zu übertreffen versuchen, sodass es kaum möglich sein dürfte, eine konkrete Marke zu nennen, aber der du alle Voltolos abgedeckt hast (zumal es auch Voltolos mit max Speed gibt, aber die kriegst du mit sachtem Wesen eh nicht).
    Als Item kommen bspw. Mentalkraut oder eine Tstirubeere in Frage, als Attacken Rechte Hand, Trugträne, Zugabe, Verhöhner, Rückenwind, Schutzschild, Delegator, Bodyguard, Angeberei, Egelsamen und Lichtschild zu nennen, wobei du je nach Rolle Elfuns und Bedarf in deinem Team einige auswählen kannst. Direkte Angriffe lohnen sich, besonders bei einem sachten Wesen, eigentlich nicht.



    Kyurem 98:
    Kommt darauf an, ob du Einzel oder Doppel spielen willst. Im Einzel würde ein Set wohl etwa so aussehen:


    Panferno @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 Atk / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Feuerschlag
    - Tempohieb / Donnerschlag


    Aufgrund Panfernos Fragilität ist der Fokusgurt eigentlich ziemlich wichtig, zumal damit sehr effektiv Großbrand ausnutzen kann; Flammenblitz ist aber offensichtlich dann ungeeignet. Da würde ich das Züchten schon in Kauf nehmen (in BW2, HGSS, Platin und Smaragd ist Feuerschlag außerdem auch per Attackenlehrer erlernbar).
    Ansonsten halt simples Prinzip, einmal boosten und möglichst viel mitnehmen. Sollte sich ein Boost nicht anbieten, dann halt einfach draufhauen oder wechseln, je nach Situation.


    Einzige denkbare Alternative wäre wohl das hier:


    Panferno @ Wahlband
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 Atk / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Nahkampf
    - Flammenblitz
    - Tempohieb / Donnerschlag
    - Kehrtwende / Donnerschlag / Feuerschlag


    Simples Wahlbandset halt, hat aber häufiger nicht die nötige Power für den OHKO und wird im Gegenzug nach Nahkampf oder Flammenblitz von fast allem OHKOed.


    Im Doppel wäre es eher so spielbar:


    Panferno @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Init
    Wesen: Hastig / Froh
    - Nahkampf
    - Flammenwurf / Hitzekoller / Hitzewelle / Feuerschlag
    - Mogelhieb
    - Schutzschild / Tempohieb / Kehrtwende / ...


    Mogelhieb ist ein äußerst effektiver Move im Doppel, der es einen gefährlichen Gegner für eine Runde einfach ausschalten kann, sodass man sich zusammen mit einem effektiven Partner wie Latios sehr häufig schon früh eine vorteilhafte Position rausspielen kann. Nahkampf ist der obligatorische und verlässliche STAB, beim Feuermove dagegen gibt es viele Optionen, wobei sich ohne Schwerttanz und Wahlband die mit höherer Base Power ausgestatteten speziellen Moves oft mehr anbieten, zumal viele dagegen anfällige Pokemon vergleichsweise schwach auf der speziellen Seite sind und man dann von Bedroher nicht so stark betroffen ist. Flammenwurf ist solide und verlässlich; Hitzekoller ist viel stärker, wobei manchmal der SpA-Drop, vor allem aber die Ungenauigkeit Probleme machen. Diese ist auch das Problem des Spreadmoves Hitzewelle, Feuerschlag wäre halt noch eine physische Alternative, meist ist aber Flammenwurf überlegen wie gesagt.
    Im letzten Slot kann man entweder den im Doppel gerade auf fragilen Pokemon recht nützlichen Schutzschild unterbringen oder einen ergänzenden Move nach Bedarf, z.B. Tempohieb als Prio, Kehrtwende um beim möglichen WEchsel Schaden zu machen, oder Kraftreserve Eis, Strauchler oder Donnerschlag für die Coverage.

  • Als Fähigkeit unbedingt Rauflust, da dies einer der Hauptgründe ist, warum man Kangama überhaupt spielt.


    Wutanfall ist Unsinn, da diese Attacke ohne STAB allgemein nie zu empfehlen ist und im NU sowieso kaum ein Drache unterwegs ist; auch Knirscher bringt absolut keine Vorteile. Erdbeben dagegen ist gegen Stahl- und Gesteinpokémon lebenswichtig. Auf dem letzten Slot kannst du dann beispielsweise Mogelhieb spielen, das mit STAB gar nicht mal so schwach ist und in vielen Fällen einen entscheidenden Vorteil schaffen kann, oder aber Delegator, der vor für Kangama sehr gefährlichen Statusveränderungen schützt und das Predicten erleichtert.

  • Smogon erklärt stets die EV-Splits und nennt alternative Möglichkeiten, einfach die Beschreibung lesen:


    Zitat

    A spread geared towards taking physical hits can be used, with 248 HP / 232 Def / 28 SpA and a Bold nature, to better handle threats such as physical Landorus, Mamoswine, Cloyster, Gyarados, and Infernape.

  • Als Fähigkeit unbedingt Rauflust, da dies einer der Hauptgründe ist, warum man Kangama überhaupt spielt.


    Wutanfall ist Unsinn, da diese Attacke ohne STAB allgemein nie zu empfehlen ist und im NU sowieso kaum ein Drache unterwegs ist; auch Knirscher bringt absolut keine Vorteile. Erdbeben dagegen ist gegen Stahl- und Gesteinpokémon lebenswichtig. Auf dem letzten Slot kannst du dann beispielsweise Mogelhieb spielen, das mit STAB gar nicht mal so schwach ist und in vielen Fällen einen entscheidenden Vorteil schaffen kann, oder aber Delegator, der vor für Kangama sehr gefährlichen Statusveränderungen schützt und das Predicten erleichtert.

    Knirscher wollte ich ja als ausgleich für Rauflust haben - damit ich eben gegen Geister nicht allzu dumm da stehe.

  • Selbst wenn du bei Frühwecker bleiben solltest, ist Knirscher überflüssig, da Tiefschlag Geister bereits effektiv trifft; spätestens in Kombination mit Delegator kannst du diese so handeln. Aber wie bereits gesagt ist es in der Strategie ein Unding, eine nahezu nutzlose Fähigkeit einer enorm hilfreichen Fähigkeit vorzuziehen, weswegen ich dir dringend rate, ein neues Kangama zu trainieren.

  • Huhu ^.^
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Um bei dem GL-Turnier mitzumachen, darf man Nur Pokémon aus dem Einall2-Dex nehmen. Leider hab ich das zu spät gemerkt oder überlesen oder i-was..
    Auf jeden Fall brauche ich jetzt einen Ersatz für mein Quaxo:


    Ich habe Quaxo hauptsächlich im Team wegen Hypnose, Abgesang und Schutzschild.
    Hypnose zum Einschläfern und dann entweder ein anderes Pokémon einzuwechseln oder mit Siedewasser anzugreifen.
    Abgesang ist auch nützlich, in Kombination mit Schutzschild.
    Ich habe keine Ahnung welches Pokémon Quaxos Platz einnehmen könnte.
    Jetzt fehlen mir diese nützlichen Kombinationen und ich weiß nicht welches Pokémon ich stattdessen nehmen soll. ?(

  • Falls dein Team auf Regen aufbaut, gibt es für Quaxo keinen vergleichbaren Ersatz, da Regentanz die einzige, weitere Möglichkeit ist, ihn aufzurufen und das auch nur temporär. Ansonsten ist das Quaxoset sowieso nicht gut. Hypnose hat eine viel zu unzuverlässige Genauigkeit, als dass es sich lohnen würde, sie zu spielen. Abgesang bringt dir nur etwas, wenn der Gegner nur noch 1 Mon hat, weshalb man das auch nicht unbedingt als gute Strategie bezeichnen kann.
    Um es ganz klar zu sagen: Quaxo ist durch Niesel einzigartig. Die von dir genannten Aufgaben aber könnte rein theoretisch ein Meloetta übernehmen (Gesang>Hypnose), aber meiner Meinung nach braucht man Quaxo so gar nicht zu ersetzen, weil das Set einfach nicht gut ist. Seegesang unterstreicht das übrigens noch, das Item bringt nur minimale Recovery und ist einzig und allein auf Trollunior zu gebrauchen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich bin wirklich brennend daran interessiert, wieso du deinem Gegner Überreste tricken möchtest. Verrätst du es mir?


    Ansonsten ist es in den seltensten Fällen klug, wenn ein Pokémon, das vom Regen profitiert, selbst Regentanz einsetzt. Die fünf Züge sind viel zu kurz, der Zug, in dem du die Attacke einsetzt, ist ein vergeudeter, und der Moveslot ist ohnehin anders deutlich besser besetzt. Hydropumpe, Donner und Trickbetrug (dann allerdings natürlich mit Wahlschal oder -glas) sind gut, auf dem letzten Slot dann aber Voltwechsel und für den Regen ganz einfach Quaxo ins Team nehmen.


    PS:

    Code
    [pokemon]Rotom-W[/pokemon]

    Wasch-Rotom

  • Es ist kein Regenteam.
    Mein Team ist etwas anders als andere, aber bis jetzt bin ich damit gut klargekommen.^^
    Ist Meloetta denn in dem Turnier erlaubt? Weil dann würd ich eins trainieren.
    Hab eins mit recht guten DVs wo es sich sicher lohnt es zu trainieren.


  • Ich hab neulich einen Wi-Fi Kampf auf YouTube gesehen, in dem ein Stallerparasek das gesamte gegnerische Team
    zu Boden gerissen hat, und der Gegner war zweifelsfrei nicht schlecht. Ich wollte trotzdem einmal fragen ob das gebräuchlich ist
    und man sich davor in Acht nehmen muss ... wenn das Moveset in der Analyse steht (tut es das?), weist mich einfach drauf hin. ;)


    Folgendermaßen sah das Parasek aus (genaues über Wesen und die EV-Verteilung wurde nicht gesagt, es wurde nur gesagt, dass es vor allem auf Defensivwerte
    spezialisiert ist):


    Trockenheit
    @ Überreste
    - Egelsamen
    - Pilzspore
    - Kreuzschere
    - Delegator


    Achtung: Der Parasek-Kämpfer hatte auch ein Quaxo im Team, wegen des Regens.
    Die Vorgehensweise war, den Gegner zuerst einzuschläfern, anschließend mit Egelsamen zu besetzen, wenigstmöglich Schaden zu nehmen und sich WENN ÜBERHAUPT KP-Verlust
    zustande kommt sofort wieder aufzuheilen (Trockenheit+Egelsamen+Überreste). Zum kleinen Schaden nebenher wurde X-scissors verwendet, der hauptsächliche Stallschaden kam
    von den Egelsamen --> klassischer Staller.


    Wie gesagt, muss man sich vor so einem Biest nun fürchten?