Rumia's Zeichenhöhle ♥ [Update: 30.9.2013]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130507/fhvktdxh.png]


    Hallo und herzlich willkommen in meinem FanArts-Topic! ♥


    Über mich:
    [tabmenu][tab='Willkommen (:']

    Hallo, ich würde mich gerne kurz vorstellen. (: Mein Name ist Rumia, ich bin 13 Jahre alt und besuche derzeit die 9. Klasse eines Gymnasiums, und ich zeichne schon, seit ich klein bin. Damals hat es noch mit einfachen, nicht unbedingt ansehlichen Kritzeleien, die von meinen Lieblingsanimes inspiriert waren, angefangen. Seit ein bis zwei Jahren zeichne ich jedoch "richtig" mit Tutorials, Hilfslinien etc., und ich muss sagen, dass sich die Qualität meiner Zeichnungen dadurch wirklich verbessert hat. Seit einiger Zeit zeichne ich auch wieder sehr gerne. Ich habe mir Mitte 2012 endlich mal einen Manga gekauft und dem Onlinelesen abgeschworen, was auch meine Begeisterung für das Zeichnen in diesem Stil wieder neu geweckt hat, nachdem ich die Stifte einige Zeit lang nicht mehr angerührt habe. Mittlerweile zählt das Zeichnen zu meinen Hauptbeschäftigungen und seit kurzer Zeit versuche ich mich auch an Grafiktablet und Zeichenprogramm. :3 Meine Zeichnungen sind übrigens lange nicht perfekt und werden es wohl auch nie sein, aber ich bin ja noch jung und habe hoffentlich noch zeit, um mich zu verbessern. :3 Dieser Startpost ist übrigens eine Neuauflage, da mir der alte nicht wirklich gefallen hat, und befindet sich auf dem Stand vom 1. Mai 2013.

    [tab='Was zeichne ich?']
    Wie im ersten Tab kurz angedeutet zeichne ich hauptsächlich im Mangastil, weil mir das sehr viel Spaß macht, zudem hat mir diese Art von Kunst irgendwie angetan. Ich lese auch in meiner Freizeit sehr viele Manga oder schaue Anime, weshalb ich auch eine begeisterte Zeichnerin bin. Ab und zu versuche ich mich auch an Fanarts zu meinen Lieblingsmanga/Anime, an denen ich jedoch meist kläglich scheitere, aber ich tue mein Bestmögliches, um mich zu verbessern. Was andere Zeichnungen angeht, diese fertige ich zwar auch an, jedoch nur selten und ich werde sie wahrscheinlich nicht hier hochladen. Pokemon zeichne ich eigentlich auch nicht, eventuell kommt das aber noch. (:

    [tab='Womit zeichne ich?']
    Traditionell:
    Für meine traditionellen Zeichnungen fertige ich meistens zuerst eine Skizze mit einem 2h-Bleistift an. Sobald ich diese fertig habe, verwende ich meistens Outline-Stifte der Marke "Copic" in den Stärken 0.3 oder 0.5, um das Lineart anzufertigen. Ersatzweise verwende ich manchmal auch stärkere Bleistifte (3B oder 5B) für das Lineart, je nach dem, ob ich mit Copics coloriere oder nicht. Wenn ich eine Zeichnung nicht bunt mache, verwende ich Bleistifte in den Stärken 2H-7B für die Schwarz-weiß-Coloration. Wenn ich jedoch farben ins Spiel bringen möchte, dann tue ich das mit Copic Ciaos. Insgesamt besitze ich etwa 50-70 Stück davon, werde mir allerdings fürs erste keine neuen mehr kaufen, weil sie ja nicht gerade günstig sind. Daher benutze ich sie auch in letzter Zeit eher nur noch für wichtige Bilder. Ich zeichne meist auf etwas dickerem Papier, damit die Copics beim Verwenden nicht durchdrücken. (:


    Digital:
    Digital zeichne ich noch nicht so lange. Ich habe vor kurzer Zeit angefangen, indem ich mit GIMP 2.0 ein Bild gezeichnet habe, jedoch hat das sehr viel Zeit in Anspruch genommen und sah auch nicht wirklich gut aus, weshalb ich seit einiger Zeit das Programm "Paint Tool SAI" verwende, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Mein Grafiktablet ist von der Marke "Tucson". Das Lineart coloriere ich mit der "Zauberstab-Methode", d.h. ich markiere vorher die Stellen, die ich colorieren will, damit ich nicht über den Rand male. (:

    [tab='Sonstiges']
    Es würde mich sehr freuen, wenn ihr vielleicht mal bei meinem DeviantArt-Account vorbei schauen würdet. Dort lade ich auch meine Bilder hoch. Ansonsten viel Spaß in meiner Galerie. (;
    [/tabmenu]


    Meine Werke:
    [tabmenu][tab='Meine Werke']

    ~

    [tab='Traditionell']






    [tab='Digital']






    [/tabmenu]


    Danke fürs Reinschauen~

  • Hallihalo, ich bin hier zufällig in deiner Galerie gelandet und muss ehrlich zugeben das ich mich hier ziemlich wohl fühle:3



    [tabmenu]
    [tab='Bleistiftzeichnung 4.2.13']
    Ich finde diese Zeichnung echt schön, Faltenwurf, Schatten und vorallem das Gesicht(womit sich die meisten schwertun) ist dir sehr gelungen. Was mich aber ein wenig stört, ist die Proportion der Beine. Sie sollten ca. doppelt so lang sein wie der Körper und es wäre schön wenn man die Knie auch ausbauen könnte, denn so wirken deine Beine wie Stöcke und verschlechtern den Gesamteindruck vom Bild. Aber ansonsten ist das Bild perfekt! :love:


    [tab='Zeichnung 5.1.13']
    Noch so eine Bombe ;D
    Die Colo geht fließend in die verschiedenen Töne über(also von Blau zu Dunkelblau e.t.c)und passt auch irgendwie zum verträumten Gesichtsausdruck. Mir gefallen auch die Haare, doch leider ist die Nase etwas zu spitz und die Augen zu weit nach Oben gewandert. Die Augen(Das untere Augenlid) sollte ca. auf der Höhe liegen, wo die Nase sich mit der Stirn verbindet...


    [/tabmenu]

    Pünktlichkeit ist die Kunst, richtig abzuschätzen, um wie viel der andere sich verspäten wird.

  • Vielen Dank für deine Kritik, das freut mich sehr (:


    Was mich aber ein wenig stört, ist die Proportion der Beine. Sie sollten ca. doppelt so lang sein wie der Körper und es wäre schön wenn man die Knie auch ausbauen könnte, denn so wirken deine Beine wie Stöcke und verschlechtern den Gesamteindruck vom Bild. Aber ansonsten ist das Bild perfekt!


    Doppelt so lang? Okay, das ist mir echt neu xD ich kenne das so, das Oberkörper und Beine die gleiche Länge haben sollten (inklusive Kopf und Haare), so habe ich es zumindest mal in einem Zeichenbuch gelesen. Ein Teil der Beine ist allerdings auch noch etwas unter dem Rock undso ^-^ Und mit Beinen habe ich wirklich noch Probleme, das stimmt leider, aber ich werde mich bemühen, es besser zu machen. :D


    Und danke für das verbessern der Fehlerchen im Startpost, ich werds bearbeiten ^-^ Und was das Willkommensbild betrifft, ich wollte noch eines zeichnen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen, ich werde es dann editieren (:


    Mfg

  • Hi ^^
    Schade, dass du bisher nur so wenig Feedback bekommen hast - ich finde deine Charas sehr schön, besonders deine Farbgebung gefällt mir.
    Was mir aber auch besonders positiv auffällt, sind deine Augen, die auf dem ersten Bild finde ich besonders schön, das ist das erste, was einen sozusagen "anschaut" und sie sehen sehr lebendig aus, da du sie sehr fein gezeichnet hast.
    Beim zweiten Bild hätte ich spontan gesagt, dass es Aquarell ist, Copic hat mich ein bisschen überrascht, irgendwie wirkt es ein bisschen wässrig, aber nicht unbedingt schlecht deswegen, du hast den Lichteinfall auf den Haaren und die Schattierungen der einzelnen Strähnen ganz gut hinbekommen.
    Das dritte Bild gefällt mir sehr gut wegen der Kleidung, die sieht sehr authentisch aus mit dem Faltenwurf und die Übergänge sind fein gemacht, sodass man vom Stoff dein Eindruck kriegt, dass er sich wie Stoff anfühlen würde, wenn man mit der Hand drüber fahre würde ^^

  • Dankeschön für das Lob. Ich freue mich echt über jede Kritik etc, grade weil hier nicht soo viel los ist. :3
    Freut mich auch sehr, dass dir meine Zeichnungen gefallen. :D Und ja, die Copics wirken wirklich etwas wässrig, sie sind auch irgendwie ziemlich deckend und ja, wässrig. Ich weiß nicht ganz, wie ich sie beschreiben soll xD Und dass du die Augen magst freut mich auch, allgemein finde ich Augen besonders wichtig und sehe sie auch irgendwie neben den Haaren als eine Art Highlight beim Manga an. (:
    Was das dritte Bild und die Kleidung betrifft, die habe ich nicht selbst designed, Kaguya ist ein Chara aus Touhou, das Bild ist also bloß ein Fanart. Es wäre zu schön, wenn sie mir gehören würde. :D Aber ich bin froh, dass die Kleidung ja anscheinend ganz gut geworden zu sein scheint, ich wollte mit dieser Zeichnung nämlich Faltenwurf etc. mal üben.


    Mfg

  • Soo... wie versprochen bekommt deine Galerie von mir nun auch eine Kritik.


    Beginnen wir mal:


    [tabmenu][tab=Startpost]Sehr ordentlich und bedacht. Das Tabmenu sorgt für eine sehr gute Übersichtlichkeit und eine Ordnung. Die Bilder sind mit Spoilern verdeckt. Auch gut. Und Du hast einen ausführlichen Text über Dich selbst verfasst. Der einzige Mangel ist, (finde ich) dass Du mehr zu den einzelnen Bildern schreiben könntest. Z.B. das Entstehungsdatum. Dies ist vorallem dann sehr von Nutze, sobald deine Galerie älter ist. Aber ansonsten finde ich den Startpost gut. [tab=Touhou-Fanart Kaguya Houraisan, 2.1.13] Also dieses Bild werde ich eher nach Zeichenstil und Technik bewerten, da ich keinen blassen Schimmer hab, wovon dieser Fanart ist^^. Die Outlines finde ich OK. Irgendwie sehen diese gerade eher so aus, wie als wären sie am PC gemacht aber ich finde diese nicht zu dick und sehr sauber. Die Proportionen sind auch in Ordnung, aber es gibt auch mehrere Stellen, die verbesserungswürdig wären. Die Taille an sich ist etwas zu schmal. Und die Brüste sind zu weit von einander entfernt. Wenn man die Andeutungslinie der linken (vom Betrachter aus rechten) Brust einfach dreht, müsste diese sogar proportional passen. Des weiteren fällt auf, dass die linke (vom Betrachter aus rechte) Schulter zu klein ist. Und die Augen sollten etwas weiter (vom Betrachter aus) links geschoben werden, danit es zu dem seitlich geneigten Kopf passt. Desweiteren fällt mir noch auf, das die Linie der Kleidung mit den Schleifen, nicht zum seitlich gedrehten Körper passt. und die Linie ist nicht der erhebung der Brüste angepasst. Die Oberarme sind auch etwas zu kurz. Aber ansonsten finde ich die Proportionen ganz gut. Kommen wir zur Colouration. Hmm... mit Copics kenne ich mich nur mäßig aus, da ich die meine kleinen Schwester nicht anfassen darf. Mir fällt auf, dass die Coloration sehr sauber ist, nur die im Rockpart (Also dem Rock/Kleid) sind etwas unsauber. Bei der Schattierung hättest Du etwas mehr schattieren können. Vorallem den Rockpart und die Haut. Das Hemd ist recht gut schattiert. Die Glanzeffekte der Haare sind zu weiss. Etweder sollten diese einen guten Farbverlauf haben oder etwas dunkler sein. Außerdem solltest Du, je nachdem, aus welcher Richtung das Licht kommt, die Glanzeffekte auf der Gegenseite reduzieren. Aber ansonsten OK. Persönlich finde ich, hättest Du das Gesicht detaillierter machen können. Es ist jetzt nicht schlecht, das will ich auf gar keinen Fall sagen, aber auch glaube so würde es noch besser wirken. Nun ja, im Großen und GAnzen finde ich dein Bild sehr gelungen doch empfehle dir, vorallem auf die Kleinigkeiten bei den Proportionen zu achten und Auch bei den Glanzeffekten der Haare feiner zu arbeiten. Aber sonst finde ich es gut. [tab=Schluss] Naja, da nun alle deine Bilder kommentiert sind, verzieh ich mich dann Mal auch wieder. Ich hoffe Du hast Dich über meine Kritik gefreut. Ich bin schon gespannt auf die Werke, die ich bei deinem nächsten Updaten zu Gesicht bekomme.[/tabmenu]


    LG Magnus Bane

  • Wow, danke für das ausführliche Kommentar zum Fanart. :D Ich bemühe mich, alle Tipps zu behalten. Manche Dinge, die du gesagt hast, sind mir persönlich auch schon aufgefallen, zB die Sache mit dem Haarglanz. Ich habe mir vorher ein Tutorial angeschaut und danach gearbeitet, aber es mit dem Glanz wohl etwas zu gut gemeint. ^^
    Achja, und zum Startpost: Das Entstehungsdatum der Bilder findest du im Spoilertitel des jeweiligen Bildes. (: Amsonsten wieder danke für das Lob. :D


    Mfg, Rumia

  • Achtung, achtung, hier kommt ein Kommi!
    Allerdings nur ein ganz kleiner, weil mir gerade so spontan ein paar Sachen an deinem Willkommensbild aufgefallen sind, die ich gerne anmerken möchte. Aber der Reihe nach^^


    Erstmal, was gefällt mir an deinem Bild gut?
    Definitiv die Farben! Die hast du gut gewählt und man merkt auch, dass du dich um schöne Farbverläufe bemühst. Auch wenn du an manchen Stellen, wie etwa den Flügeln oder Lichtreflektionen ruhig noch ein bisschen mehr experimentieren könntest. Da du ja, wie du selbst sagst, noch Anfänger mit Copics bist, kann ich dir noch raten noch weiter die Farbverläufe zu üben und auch zu versuchen, exakter zu arbeiten. Man sieht an einigen Stellen, dass du sie nicht ganz ausgemalt hast oder auch über die Linie gekommen bist. Generell ist das ja kein Problem, wenn es denn zum Bild passt. Bei einem Hintergrund oder einem anderen Stil würde es weniger auffallen, wie bei einem Bild auf weißem Papier. Apropos, hast du schonmal überlegt Hintergründe zu benutzen? Das sähe sicher mit deinem Stil kombiniert sehr interessant aus, zumal du es ja von der Basis her schon verstehst, Farben zu harmonieren.
    So, jetzt bin ich eigentlich schon mitten in der Kritik, also gleich weiter. Sei mir bitte nicht böse, dass ich vielleicht ein bisschen sehr kritisch bin, ich weiß, ich bin pingelig :rolleyes:
    Was mir noch aufgefallen ist, ist die Anatomie. Also definitiv, du zeichnest Manga und klar, diese zeichnen sich nicht unbedingt durch Michelangelo-gleiche Proportionen aus. Trotzdem kann ich nur eigentlich immer wieder raten, auch mal zu versuchen Menschen normal zu zeichnen. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, dann ist es leicht ins Manga zu übertragen und plötzlich sind die Arme dann halt keine geraden Schläuche mehr und man traut sich dann (etwa in deinem Fall) auch an Beine ran. Du mogelst dich ja geschickt drum rum, aber mit wärs vielleicht nochmal ein bisschen netter, zumal man mit Beinen auch gleich viel besser Bewegung ausdrücken kann. Ich würde dir raten, einfach mal deine Freunde zu malen, oder vielleicht auch nur deine Familie von Fotos. Das klingt zwar nach doofem geübe, aber es lohnt sich bestimmt für deine Mangas!
    Zu den Händen kann ich dir nur das gleiche sagen. Es ist okay nur vier Finger zu malen (wie bei der roten Fee) nur sollte man das dann auch straight durchziehen. Bei den Händen scheinst du eine bestimmte Form zu haben, die dir leicht fällt und alles andere geht mehr schlecht als recht. Das kann ich selber zu gut. Versuch doch einfach mal deine eigene Hand zu malen (mit der du nicht gerade zeichnest) in verschiedenen Positionen. Beim malen geht es viel darum, einfach mal das Gefühl für "Richtigkeit" zu bekommen, dass man irgendwann aus dem Bauch raus so ne Ahnung hat, wie man es malen sollte. Aber da hilft nur üben, üben, üben.
    So, dann noch eine Kleinigkeit: Du hast dich schon an Details versucht, etwa Muster auf den Flügeln oder eine Blume im Haar. Arbeite diese doch weiter aus. Lass dir Zeit, überleg dir etwas und pfriemel ruhig ein bisschen herum, es muss ja nicht gleich toll aussehen, aber mit etwas Übung bekommst du das sicher hin. Dann wirken deine Bilder auch gleich interessanter. Wenn du für ein Bild dann lange brauchst, musst du es ja nicht in einem Tag machen. Selbst wenn es Wochen dauert und du immerwieder hin arbeitest, am Ende kommt es auf das Ergebnis an.
    Ich würde echt gerne mal ein Bild von dir sehen, mit vielen Details. Ich glaube, das käme verdammt gut.


    Okay, wir habens fast geschafft! Ein Punkt noch, dann bin ich wieder still: Die Ränder! Wenn du ein Bild einscannst, nimm dir doch noch 2 Minuten und ein Grafikprogramm und schneide es aus, so dass die Rände verschwinden, die beim scannen entstehen. Da kann man dann auch noch ganz nebenbei ein paar Stellen verschwinden lassen, mit denen man evtl nicht so zufrieden ist ;)


    Und jetzt wars das aber wirklich! Tut mir leid, falls ich zu viel gemeckert habe und ich hoffe, du bist jetzt nicht geknickt oder sauer. Aber vielleicht magst du dir ja das ein oder andere zu Herzen nehmen und dann bin ich gespannt, wie sich deine Bilder noch so entwickeln!
    Liebe Grüße,
    Mewy

  • Danke für die Kritik, das freut mich sehr. (:
    Du warst keinesfalls zu kritisch, sowas gibts bei mir sowieso nicht. Nun ja, das Willkommensbild. Ich muss ehrlich sein, am Ende war ich etwas genervt und hatte kaum noch Enthusiasmus, total peinlich, aber ich habe da so lange dran gesessen xD Was die Hintergründe betrifft, ich würde echt gerne welche zeichnen, aber ich weiß einfach nicht, wie. Die Copics will ich dafür nicht verwenden, die stechen zu sehr heraus und gehen auch echt superschnell leer, und da ich nun mal ein armer Schlucker bin, kann ich mir nicht so viele neue leisten. Ich überlege auch schon lange nach Alternativen, aber finde einfach keine. Mit Bildbearbeitung etc kann ich leider nicht umgehen, so kann ich also auch keine HIntergründe machen. Ich habe einmal ein Bild digital nachbearbeitet und auch einen einfarbigen Hintergrund dazu gemacht, das sah jedoch nicht so gut aus. Vielleicht lade ich es aber trotzdem mal hier hoch, um zu veranschaulichen, wie es ausshieht. (:
    Die rote Fee hat nur vier Finger? o.o Oh, nein, die hat fünf, aber den Ringfinger sieht man kaum, das ist wahr. :D Sie zeigt ja noch ein Peace-Zeichen, hehe c:
    Und ja, Beine. Meine Problemzonen. Auf dem Willkommensbild hatte ich keine Lust auf Beine und hab sie daher weggelassen. Sonst zeichne ich sie allerdings schon. Das Willkommens-Bild ist allerdings auch eher so halb Chibi, wenn man das so nennen kann, deswegen sind die Proportionen...naja. :D
    Trotzdem danke für deine Kritik. ^-^ Das mit den Menschen werde ich versuchen, aber sowas kann ich irgendwie gar nicht, ich weiß auch nicht, es macht mir auch irgendwie keinen Spaß, aber versuchen werde ich es trotzdem mal. Ich hoffe auch, dass ich an den Beinen noch arbeiten kann :D *ans Blatt setz und ein Bild mal*


    Lg, Rumia~


    /Edit: Ich habe eine neue Zeichnung reingestellt. c:

  • Hallo Rumia,
    ich habe mir gedacht, dass ich dir ein wenig Kritik da lasse. Ich werde mich dabei auf dein letzes Bild beziehen (eigentlich wollte ich das bunte Willkommensbild nehmen, aber das wurde ja schon kommentiert, da war ich zu langsam :3)
    Also dann, Be creative!


    Das erste, was mir bei deinem Bild aufgefallen ist sind die Augen. Sie sind ziemlich groß, ich weiß, dass das im Manga Stil angebracht ist, allerdings wirkt das ein wenig erdrückend, zumal die Augen größer sind als die Nasen-bis-Kinn-Partie. Erinnert mich ein wenig an Arina Tanemura, die ich im übrigen sehr für ihren Zeichenstil bewundere, allerdings musst du dir im klaren sein, dass das ganz schnell mal too much werden kann. Versuch es vielleicht erst einmal ein wenig kleiner, bis du alle anderen Sachen beherrschst und spiel dann mit deinem individuellen Stil herum. Wichtig ist, die Basics zu beherrschen, damit man auf denen aufbauend arbeiten kann.
    Damit meine ich zum Beispiel die Anatomie. Dei Charakter wirkt alles in allem sehr niedlich und klein, fast schon ein wenig Chibihaft, was daraus resultiert, dass du recht rund malst. Die Schultern und die Hüfte sind ein gutes Beispiel. Beides hat im Normalfall ein wenig Härte mitgemischt, so wie hier oder wenn du es niedlicher möchtest, dann auch hier. Anhand dieser Beispiele sieht man ganz gut, dass der menschliche Körper nicht einfach nur rund und kurvig ist, sonder auch einige Kanten enthält, da zum Beispiel, wo die Knochen sind.
    Als nächstes fällt mir noch auf, dass der Hals ein wenig kurz ist. Ich mag gerne lange Hälse, man muss es ja nicht übertreiben, aber ein wenig länger könnte er sein, denke ich. Im Moment wirkt es so, als ob sie den Schultern anziehen würde und ich glaube, das soll eigentlich nicht so sein.
    Dann würde ich dir auf jeden Fall raten, dir Tutorials anzuschauen, in denen der Körper mithilfe von Kreisen und sonstigen Formen aufgebaut wird. In deinen Bildern bemerke ich immer wieder, dass gerade die Beine weggemogelt werden, hier ist es wieder so. Beine brauchen natürlich, wie alles andere auch, Übung, ob die bekommst du nicht, wenn du nur die gleichen Dinge ausprobierst.
    Ein weiterer Fehler, der mir aufgefallen ist, ist der rechte Oberarm und die Klotzhand. Der Oberarm müsste definitiv anders aussehen, schau dir hierzu am besten mal deinen eigenen Arm im Spiegel an, wenn du ihn so hälst. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, jedenfalls sieht es aus, als ob der Arm oben gar nicht am Körper angebracht und zum Ellbogen hin irgendwie... Schwabbelig? Ich weiß es nicht genau, wie gesagt, schau es dir am besten Mal im Spiegel an.
    Und die Hand würde ich mir auf direkt mit merken. Hände sind wirklich fies, aber auch hier zählt nur Üben, Üben, Üben ^^
    Ihr Kleid... Ist an sich recht schlicht, wirken dadurch aber ein wenig wie aufgepappt. Die Wellenlinien am Saum gefallen mir nicht, weil sie viel zu sauber fallen. Ich bin mir sicher, dass du dafür gute Referenzbilder im Internet finden kannst, denn Kleidung ist genauso wie Hände ein wenig kompliziert, aber zu beidem gibt es großartige Bilder und Tutorials, bei denen du das lernen kannst.
    Ansonsten... Hm, die Locken sehen ein wenig aus wie Kästchen, auch hier (Ich weiß, es klingt dämlich, aber es ist nunmal so) such dir Tutorials im Internet heraus oder suche dir Bilder, auf denen Locken abgebildet sind. Ähnliches gilt auch bei den Schuhen ^^
    Was genau hat sie da eigentlich in der Hand? Da bin ich mir nicht ganz so sicher ^^"
    Hintergrund ist ja im Grund kaum vorhanden, finde ich bei einer kleinen Bleistiftskizze aber auch nicht so schlimm.


    Och mensch, ich komme mir vor wie eine alte Meckertante. Bitte lass dich nicht von meinem Kommentar verunsichern, die Grundlagen sind ja gegeben ^^ Übe einfach etwas weiter und vor allem trau dich etwas. Man lernt gut aus Fehlern und aus Beobachtung, deswegen habe ich dir auch so oft gesagt, dass du dir Bilder suchen kannst, um einzelne Elemente abzuzeichnen oder dir zumindest anzusehen, wie es gemacht wird. Das war es erst einmal von mir, ich hoffe, du konntest etwas damit anfangen ^^
    Caithy

  • Dankeschön für das ausfürhliche Kommentar. (:
    Tutorials habe ich mir schon angeschaut, und ich tue echt mein bestes, aber vielleicht brauche ich mal ein neues Tutorial. Und die Locken...habe ich aus einem Tutorial, zumindest die vorderen :D
    Jedenfalls werde ich mir das alles vormerken. Was die Augen betrifft, ja, die sind schon sehr groß, und das ist mir auch aufgefallen, aber das war eine Ausnahme, normalerweise mache ich sie kleiner, aber ich hatte irgendwie Lust auf Glubschaugen :3
    Was sie in der Hand hat? Das frage ich mich auch. Wahrscheinlich irgendso ein Stab mit Bändern dran, ich hatte Lust drauf.
    Ich zeichne auch Beine, aber ich lade nunmal nichts hoch, mit dem ich nicht einigermaßen zufrieden bin, und viele Übungen mit Beinen behalte ich dann eher für mich. Aber ich weiß trotzdem, dass ich mehr üben muss. Leider finde ich keine Tutorials, die für mich geeignet sind, aber ich suche weiter >:3
    Jedenfalls war deine Kritik wirklich ausführlich, und was das Kleid betrifft. Hm, da habe ich mir kaum Gedanken gemacht, haha :D
    Nya, dankeschön jedenfalls c:


    LG

  • So, ich habe jetzt endlich mal wieder ein neues Bild reingestellt. Mein erster Digitalversuch, und ich muss in diesem Bereich auch noch sehr viel lernen, aber ich würde mich trotzdem sehr über Kommentare freuen. (:
    Lg~

  • Halluuu ich möchte dir mal ein Kommi zu deinem neusten Bildchen dalassen, weil wegen ist so ^^


    Also erstmal mir gefällt das Bild gut, man sieht, dass du dir viel Mühe gegeben hast. Ich finde die Farben harmonieren ganz gut, jedenfalls berkiegen sie sich nicht gegenseitig und tun auch nicht in den Augen weh. Besonders die Haare gefallen mir, ich weiß auch nicht wieso aber die haben es mir richtig angetan. Die Ols sind ziemlich strichtig, das stört mich ein wenig, aber wahrscheinlich wolltest du n bissl rumprobieren, da bei deinen anderen Zeichnung ja die Ols recht gerade sind. Der Hintergrund ist recht unspektakulär, aber bei dem Bild muss da glaub ich nicht so viel sein. Vielleicht ist die Farbe etwas ungünstig gewählt, da sie der Farbe von Kleid/Rock ähnelt, aber man erkennt ja trotzdem alles. (:
    Leider hab ich auch ein paar negative Pünktchen, aber das wirst du denk ich überleben. Erstmal ist mir sofort aufgefallen, dass die Beine vieeel zu dünn sind. Da ich mal davon ausgehe, dass sie keinen Gendefekt hat und normal steht müssten ihre Beide dort an der Stelle wo der Rock aufhört wesentlich dicker sein, da dort noch Oberschenkel sein müsste(vielleicht sogar schon das Knie, da bin ich mir grad nicht so sicher, aber trotzdem ist es zu dünn).
    Die zu sehende Hand sieht auch etwas... nicht ganz gelugen aus. Sie wirkt etwas gummiartig, die Gelenke fehlen meines Erachtens. Da ich selber bei Händen erxtrem faile, kann ich dir da leider nicht so viel helfen. Ich gebe dir man einfach den Tipp deine eigene Hand Modell stehen zu lassen, wahlweise auch vor einem Spiegel, so kann man sich eventuell auch sofort die ganze Pose in natura ansehen. Hier noch ein Link von DeviantArt für Handreferenzen, ich denke das könnte auch helfen : *klick*.
    Dann was mir erst später aufgefallen ist, ist der Strich in der Mitte auf der Haut wo die Kleidung aufhört. Ich bezweifle, dass ihr Busen so weit oben ist und dann so runterhängt, also sollte der Strich da schleunigst weg. Kleidung ist ganz okay, der Kragen gefällt mir nicht ganz, der Knoten ist glaub ich etwas zu klein, wenn ich das richtig sehe. Auch die Falten gefallen mir nicht ganz und der Rock ist nicht richtig gezeichnet. Dazu hab ich wieder ein bisschen was bei DeviantArt rausgesucht, weil erklären ist bei mir schlecht, da ich das leider auch noch nicht so auf die Reihe bekomme(also ich weiß wie es gern machen würde, nur meine Hand will nicht).
    Links: Kleiderfalten: *klick* und *klick* Extra für Rock: *klick* und *klick*
    Soo ich glaube das wars an Kritik, ich hoffe du kannst genug Englisch um die Sachen von DeviantArt zu verstehen. Achja noch zu den Haaren, die Enden könntest du etwas feinsträhniger(ich hoffe du weißt was ich meine ><) machen, also nicht so dicke Strähnen sondern mehrere kleinere, dann sieht das auch gleich viel schöner aus.


    Ich hoffe doch, dir hilft das, was ich da grad an Text fabriziert hab. ^^
    Mfg Cloudstripe

  • Hallo Cloudstripe, vielen Dank für deine Kritik. (:
    Die Outlines sind strichig, das stimmt. Ich bekomme es nämlich mit dem Tablet nicht hin, richtige Outlines zu zeichnen, bzw habe ich es noch nicht wirklich versucht, deswegen schaut das bestimmt etwas komisch aus. Die anderen Outlines sind ja auch alle traditionell entstanden, was den Unterschied wohl erklären dürfte. Die Beine, nunja, ich habe ehrlich gesagt bei dem Bild kaum auf Anatomie etc. geachtet, weil ich zu sehr mit dem ganzen Digitalkram beschäftigt war, es sollte ja eigentlich nur eine Art Test sein. Die Beine mochte ich auch nicht wirklich, daran muss ich sowieso noch arbeiten. .-.
    Die Hand, ja, Hände sind auch eine meiner Problemzonen. x) Ich hab mir auch nicht wirklich Mühe mit der Hand gegeben, das tut mir auch leid, nächstes Mal mache ich es besser. ^^" Der Ausschnitt reicht wohl tatsächlich etwas zu hoch, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf. Der Rock, mit dem bin ich selbst unzufrieden. Vielen Dank für die Links, ich werde mich bemühen, damit zu arbeiten. Sowas hilft mir eigentlich immer, also danke für die Mühe. ^-^ Das Englisch sollte kein Problem sein, ich bin ja selbst auf deviantArt und dafür sollte man ja Englisch sprechen. Das Haarende mache ich normalerweise anders, aber ich hatte so meine Probleme mit der digitalen Coloration, da waren großräumige Flächen einfacher zu bewältigen, ich hatte nämlich schon beim Pony Probleme mit der Farbe. Mit dem Tablet bin ich sowieso noch sehr ungeüübt, vielleicht hätte es traditionell besser ausgesehen, aber ich wollte halt mal was neues probieren. Trotzdem danke ich dir für das Feedback. (:
    Lg~

  • Hallo Rumia,


    ich möchte mich deinem aktuellsten Werk "Raspberry" zuwenden.


    Erstmal ein großes Lob für die gelungene digitale Coloration. Ich hätte es nicht für dein erst zweites Bild gehalten, du hast doch bestimmt heimlich geübt und uns die anderen Bilder einfach nicht gezeigt? ;-)
    Besonders die Hautfarbe ist dir sehr gut gelungen - du hast weiche Schatten eingebaut und genau die richtigen Farben getroffen. Das gefällt mir richtig gut! Genauso verhält es sich bei den Augen. Du hast da wirklich schöne Licht-/Schatteneffekte eingebaut!
    Ein bisschen vermisse ich eben diese Effekte bei den Trauben, die sie im Haar trägt.


    Als Kritik muss ich leider anführen, dass du teils etwas unsauber gearbeitet hast. Bei hellen Farben fällt es nicht so auf (hier: Übergang rosa Schulter-hellblauer Himmel), bei dunkleren dagegen umso mehr, wie z.B. dem Braun der Haare. Wenn du Probleme hast, mit der Pinselspitze genau die Stelle zu treffen, die du erreichen möchtest, versuch es mal mit heranzoomen. Ich kenne zwar SAI nicht, aber da gibt es bestimmt auch irgendwo eine kleine Lupe um das Bild zu vergrößern. Ich mache das immer so, wenn meine Hand mal zu wackelig ist und entweder meine Colo nicht an die Outlines heran reicht oder die Outlines selbst wie zittrige Schlangen aussehen anstatt gerade Linien zu sein. Probier es doch einfach mal, vielleicht hilft es dir ja.


    Ansonsten muss ich sagen: Du bist auf einem guten Weg. Ich glaube sogar, dass du in geraumer Zeit richtig gut colorieren kannst. Wobei "gut" nicht heißen soll, dass du jetzt schlecht bist, sondern dass es dir viel leichter fallen wird und du sogar Spaß daran haben könntest. Natürlich ist es am Anfang immer schwer, vor allem weil man von so vielen Möglichkeiten und Einstellungsoptionen überflutet wird, aber irgendwann hast du einen Überblick über alles, sodass du weniger Konzentration und weniger Zeit brauchen wirst. Also bleib am Ball. :-)
    (Trotzdem gefallen mir deine traditionellen Bilder auch sehr gut, also vernachlässige das nicht. ;))


    Liebe Grüße,
    ~Maylara

  • Hallo, vielen Dank für dein Feedback (:
    Was die unsauberen Stellen betrifft: Ich coloriere mit der "Zauberstab-Methode", bedeutet, ich markiere erst die Stellen, die ich färben will, damit ich anschließend auch nicht drübermale. Ich weiß auch nicht ganz wie ich es erklären soll. Jedenfalls hast du Recht, ich war vielleicht auch etwas faul nachher, hehe. Das Lineart habe ich auch nicht wirklich gut gemacht, es sieht halt sehr unsauber aus, und das gefällt mir nicht, wenn ich es im Nachhinein betrachte.
    Jedenfalls habe ich nicht heimlich geübt, sondern mir nur ein paar Tutorials angeschaut. Raspberry war sozusagen mein Übungsobjekt für die dadurch gewonnenen Kenntnisse, ich hoffe, das kann man sehen. x) Ich bemühe mich bei meinen derzeitigen Bildern, etwas sauberer zu arbeiten, jedoch lade ich nicht alle hier hoch, aber vielleicht folgt bald wieder eins. Jedenfalls freue ich mich, dass jemand auf die Farbe eingegangen ist, weil ich mir in erster Linie dazu Feedback gewünscht habe, vielen Dank dafür. (:
    LG~

  • Hallo Rumia,
    da du ja gerade zwei neue Bilder deiner Galerie hinzugefügt hast, werd ich es mir nicht nehmen lassen, dir mal etwas Kritik zu hinterlassen. (Juche, endlich mal wieder etwas, das im Manga Stil gezeichnet wurde, da kann ich wenigstens kritisieren :D)


    Ich widme mich jetzt einfach mal "Alice in Wonderland" weil ich die Geschichte und die vielen Bilder mag, die es davon gibt. Man kann da so viel verschiedenes daraus machen, von der niedlichen Variante, die du gewählt hast, bis zur Gothik Variant wie zum Beispiel beim Spiel "Alice: Madness Returns". Aber okay, genug davon, ich bin ja hier um das Bild zu kommentieren, hihi.


    Der Ersteindruck:
    Der war, als ich den Spoiler geöffnet habe, sogar ziemlich gut. Die Proportionen schienen richtig, die Colo sah schön aus... Aber dann hab ich heruntergescrollt... Da war der gute Eindruck leider erst einmal ein wenig getrübt. Da ist die Anatomie leider nämlich sehr missraten, und das nicht nur bei den Brüsten. Aber dazu gleich mehr, jetzt erst einmal zur Komposition.
    Die finde ich jetzt nicht außergewöhnlich spannend, weil die Frontalsicht halt recht einfach ist, und keine wirkliche Spannung erzeugt wirkt. Allerdings ist das gerade zum Anfangen schon am besten gewählt. Alice liegt hier klar im Fokus, was ja auch Sinn und Zweck ist, denke ich. Der Hintergrund ist für meinen Geschmack zu sehr von den Haare versteckt, da kommen die Details wie die Pilze zum Beispiel nicht so schön zur Geltung, verstehst du, was ich meine?


    Anatomie:
    Wie bereits erwähnt ist der obere Teil des Bildes, also der Kopf mitsamt Hals und auch Schultern (die sind zwar etwas schmal, aber das ist im Shoujo-Stil durchaus noch vertretbar und daher auch Geschmackssache) definitiv schon einmal in Ordnung. Die Probleme fangen da leider mit dem Oberkörper, der sehr steif und kastig ist (und bei dem die Brüste auf jeden Fall irgendwie auch schief sind) und den viel zu dünnen und zu kurzen Ärmchen an. ich kann dich da nur wieder auf die Tutorials verweisen, die ich dir schon einmal gepostet habe. Bei denen kannst du gut sehen, dass die Arme eine gewisse Breite haben, die ja auch immer in Relation mit dem Körper steht. das ist am Anfang definitiv nicht einfach, das weiß ich, hier zählt einfach Übung und die Anzahl der Radierer, die man zur Verfügung hat :D
    Noch einmal kurz zu den Brüsten: Die sind für ein Mädchen in dem Alter, wie du es gemalt hast, definitiv zu groß :D Durch das runde Gesicht und die großen Augen wirkt ein Charakter sehr jung, ganz besonder wenn Augen und Nase sowie Mund so nah beieinander sind wie bei diesem Bild. Dementsprechend könntest du die Brust entweder nur ein wenig andeuten oder eben ganz weg lassen, weil das einfach besser zum Charakter passt.
    Ansonsten eben noch die Hände, die ebenfalls viel zu klein sind. Außerdem würde ich dir dabei noch einmal raten, dir deine eigene Hand im Spiegel anzuschauen, besonders was den Daumen betrifft, der hier aussieht wie auch die anderen Finger, was nicht ganz hinkommt. Versuch es mal mit einem Spiegel oder mit Rezensionsbildern oder Tutorials, ich denke das dürfte mit der Zeit helfen. ^^


    Was mir schon ganz gut gefällt ist das Kleid. Du hast versucht, Falten hineinzuzeichnen, was auf jeden Fall schon einmal gut gelungen ist. Manche davon sind ein wenig falsch gesetzt, aber auch dafür braucht man Erfahrung (und eben Rezensionsbilder), weil gerade bei Falten unglaublich viele Dinge mit einspielen. Dein Ansatz ist auf jeden Fall schon einmal gelungen, allerdings fehlen zum Beispiel die Falten dort, wo die Schürze den Stoff des Kleider etwas zusammendrückt. Das kennst du sicherlich auch aus dem RL, da zieht so etwas ja auch automatisch Falten. ^^
    Ich hätte vielleicht die Rüschen an den Ärmeln etwas länger gemacht, aber das kann auch an den Armen selbst liegen. Daher möchte ich da jetzt gar nicht so sehr dran herummeckern.
    Ich möchte dir nämlich sagen, dass ich die Kritik keineswegs böse meine oder so. Ich bin sogar ziemlich begeistert, dass der rest des Bildes so gut geworden ist. ^^ Du machst das ja noch nicht so extrem lange und deine Fortschritte sind deutlich sichtbar. Es braucht eben nur noch ein wenig zeit und Übung. ^^
    So, dann will ich jetzt aber auch mal zum letzten Punkt kommen.


    Die Coloration:
    Definitiv schon einmal gelungen, finde ich. Die Schattierungen sitzen an den richtigen Stellen (wobei es durch das Gesicht und den Hals so aussieht, als würde das Licht von rechts oben kommen, dann sind die Schatten am rechten Arm+ Hand nicht ganz richtig; Ist aber auch hier Übungssache) und auch das violett, dass du zum Kleid dazu getan hast, bringt nen schönen Effekt herein.
    Einen Kritikpunkt habe ich allerdings trotzdem: Das nächste Mal benutze doch bitte einen Pinsel mit kleiner Größe. Man sieht zum Beispiel bei der Schürze sehr gut, dass der Pinsel wirklich groß war, was punktgenau Schatten nicht möglich macht. Das sieht aber allgemein etwas hübscher aus, finde ich, weil es auch bei den Schatten harte Kanten gibt. Das kannst du im RL ganz gut beobachten, wenn zum Beispiel ein Schrank einen Schatten wirft. Der Schatten hat einen gewissen Grad an Schärfe an den Außenlinien und verschwimmt nicht ganz ^^
    Die Highlights hast du mit Luminanz gemacht, oder? Generell eine gute Idee, allerdings wäre es hier angenehmer gewesen, die Sichtbarkeit etwas herunterzustellen, damit der Highlightton der Haarfarbe etwas näher kommt. Jetzt wirkt es einfach sehr grell und pur weiß. Und generell zu den Haaren: Schattiere die bitte nicht wie Stoff beziehungsweise Haut oder ähnliches. Haare haben viele verschiedene Strähnen und sind nicht so plastische wie ein Körper, weswegen du sie auch nicht so schattieren darfst. Schau dir zum Beispiel auf DA mal ein paar Tutorials an. Besonders der äußere Schatten ist einfach falsch. Da gehört keiner hin. Der Schatten wir wenn vom Körper geworfen und muss sich dann auf die Haare beschränken, die direkt neben dem Körper sind, außen auf jeden Fall aber nicht. ^^


    Ansonsten kann ich noch sagen, dass mir das Hässchen und der Zylinder sehr gut gefällt. Letzterer ist für meinen Geschmack etwas zu rund, aber das ist eben Geschmackabhänig und passt zu eher niedlichen Stil des Bildes sehr gut ^^ Die Schleifen sind zwar eine gute Idee, aber leider irgendwie komisch umgesetzt. Die Bänder werden zum Kopf hin nämlich viel zu dünn, obwohl die Schleife selbst und die Bänder, die vom Kopf weggeweht werden, eine gewisse Breite haben. Die muss dann auch überall am Band vorhanden sein, sonst siehst es irgendwie komisch aus. ^^"


    Aber gut, das ist jetzt genug herumgemeckere. ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass du, auch wenn diese Kritik dir vielleicht als sehr hart erscheint, weiter an solchen Bilder arbeiten solltest. Denn es ist wichtig auch Bilder mit Fehlern darin zu malen, um diese dann im nächsten Bild korrigieren zu können. Übe also bitte weiter, besonders was Anatomie und Kleidung betrifft, weil ich gerne mehr von dir sehen würde.
    Liebe Grüße,
    Caithy