Anfängerversuch OU Team :)

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  • Hallo ihr da :)
    Auch ich hab langsam Lust aufs Kämpfen bekommen und deswegen hab ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie mein erstes OU Team aussehen könnte. Es handelt sich hierbei um den Einzelkampf.


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    [tab='kurzer Einblick']
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/24l1y88.png][Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/dzh0du.png][Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/30sf2nm.jpg][Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/r785qq.jpg][Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2zjm2qb.png][Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/f4bd0.png]
    [tab='Team im Detail']
    [Blockierte Grafik: http://i47.tinypic.com/24l1y88.png] @ Luftballon
    Wesen: Scheu (Speed+/Angr-)
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252Speed, 252SpAngr, 4Kp


    - Tarnsteine
    - Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls


    Ja also das ist mein 'Lead', wenn man das so nennen darf. Soll Tarnsteine auslegen und dann draufhauen. Luftballon, um es vor Bodenattacken zu schützen, Feuersturm als STAB und Drachenpuls/Erdkräfte als Coverage.


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/dzh0du.png] @ Giftschleim
    Wesen: Still (SpezVert+/Angr-)
    Fähigkeit: Beleberkraft
    EVs: 252 KP / 40 Sp.A / 216 Sp.V


    - Gigasauger
    - Kraftreserve [Eis]
    - Pilzspore
    - Klärsmog


    Sp. Defensives Hutsassa, welches Regen ganz gut checkt und den Gegner dank Pilzspore und Beleberkraft ziemlich auf die Nerven geht. Gigasauger ist Stab und Pseudo-Recovery, Kraftreserve Eis für Drachen und Skorgro/Demeteros, Pilzspore für gratis Schlaf und letzter Move ist Geschmackssache. Klärsmog ärgert Booster. Die 40 Sp.A EVs lassen es Keldeos Sub selbst nach 1-2 Gedankenguten zerstören. Rest geht in KP und Sp.Verteidigung.


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/30sf2nm.png] @ Wahlschal
    Wesen: Scheu (Speed+/Angr-)
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 Kp, 252 SpAngr, 252 Speed


    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Surfer
    - Trickbetrug


    Mein Scarfer. Draco Meteor als starker Stab, Psychoschock gegen spezielle Walls, Surfer als Coverage und Trickbetrug zum verkrüppeln.


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/r785qq.png] @ Salkabeere
    Wesen: Froh (Speed+/SpezAngr-)
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 4 Kp, 252 Angr, 252 Speed


    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Schwerttanz
    - Delegator


    SubSalac-Terrakium, welcher als Physischer Sweeper agiert. Nahkampf und Steinkante sind Stab, Schwerttanz zum Boosten und Delegator zum schützen vor Status und frühzeitigen aktivieren der Beere. EVs gehen in Speed und Angriff.


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/2zjm2qb.png] @ Wahlband
    Wesen: Hart (Angr+/SpAngr-)
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 248 Kp, 252 Angr, 8 Speed


    - Kehrtwende
    - Verfolgung
    - Kraftkoloss
    - Patronenhieb


    Ziemlich simples und bekanntes Set.


    [Blockierte Grafik: http://i49.tinypic.com/f4bd0.png] @ Überreste
    Wesen: Scheu (Speed+/Angr-)
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 32 Ver. / 224 Init.


    - Siedewasser
    - Psychoschock
    - Genesung
    - Turbodreher


    Bulky Starmie dient als zweiter Regencheck, Statusabsorber und Spinner. Siedewasser ist der obligatorische Angriffsmove mit der 30% Burnchance, Psychoschock als nützlicher zweit-Stab gegen z.B. Gengar oder Kapilz, Genesung zum heilen und Turbodreher zum Hazard entfernen. Die 224 Init. EVs lassen es Boreos-I, Gengar und Latios überholen, Rest geht in KP und Verteidigung.


    Ja, nun bin ich am Ende^^
    Ich hoffe ich hab nicht einen zu großen Mist zusammengebaut :<
    Freue mich auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge!


    Liebe Grüße



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  • Ich werde einfach mal ein bisschen was anmerken, wobei ich nicht zu sehr ins Detail gehe, dafür ist es mir heute zu spät.


    Grundsätzlich sieht das Team ziemlich solide aus, lediglich mit Regenteams könntest du ein paar Probleme bekommen denke ich.


    Zu den Sets:


    Heatran: Sieht so weit nicht schlecht aus, lediglich die Kraftreserve gefällt mir nicht sonderlich, denn auch wenn du damit gerade gegen Wasserpokemon besser dastehst würde ich dir entweder zu Drachenpuls oder Kraftreserve Eis raten, denn gegen die meisten Wasserpokemon hast du auch mit der Kraftreserve Pflanze nicht so gute Karten und bei anderen Typen bei denen du die Kraftreserve Pflanze bräuchtest ist die Kraftreserve Eis genauso gut, mit Kraftreserve Eis oder Drachenpuls könntest du mit Heatran jedoch dazu eigentlich allen Drachen böse mitspielen (zudem triffst du mit Drachenpuls und den anderen beiden Attacken eigentlich alles mindestens neutral)


    Skrogro: passt eigentlich, Verhöhner oder Delegator ist hier eher auch Geschmackssache würde ich sagen, wobei ich auch dem Delegator den Vortritt lassen würde da durch die Vergiftung ohnehin nur Seeder wirklich lästig werden wenns ums Stallen geht und selbst da tut´s der Delegator auch. (Booster kannst ja eh mit Toxin aufhalten)


    Rotom: Kann man so spielen, gerade mit dem Scherox auch sehr nett, wobei die Coverage hier mit der Kraftreserve nicht sehr schön ist, da alle 3 Attacken Pflanzen und viel schlimmer auch Drachen nicht effektiv treffen und Rotom dadurch eigentlich ne eher schlechte Coverage hat (auch sonst ergänzen sich die Typen nicht unbedingt perfekt), von daher würde ich hier ebenfalls die Kraftreserve Eis spielen, damit triffst du mehr Zeug neutral bzw effektiv


    Dragoran: gefällt mir so recht gut


    Scherox: mit Kehrtwende würde ich dann auch das Wahlband spielen, gerade wenn du mit Rotom und Voltwechsel spielst


    Tentoxa: Bei Tentoxa würde ich einige Dinge ändern, wobei das weniger ein muss ist sondern eher einige kleine Anregungen. Zum einen Regengenuss über Kloakensoße, du profitierst so gut wie nie von der Fähigkeit und solltest du auf ein Regenteam treffen (mit dem ein Großteil deiner Pokemon ohnehin Probleme haben dürften) ist die Heilung durch Regengenuss Gold wert. Als nächstes würde ich Giftschleim anstatt Überreste spielen, aber ist Geschmackssache wegen Trickbetrug. Zudem würde ich Giftspitzen gegen Gigasauger eintauschen, was mehrere Gründe hat. Zum sind Giftspitzen bei einem Team das nicht beinahe komplett defensiv ausgelegt ist und zudem noch Toxin auf Skorgro drin hat eher verschwendete Liebesmüh, zum anderen wird aus Tentoxa mit der konstanten Heilung aus Überresten/Giftschleim und der Heilung von Gigasauger ein echt stabiler Staller (Toxin bekommst halt über Skorgro bzw. du verbrennst mit Siedewasser auch recht ok) gerade gegen Regenteams, denn dann kommt noch Regengenuss dazu und zudem ist Tentoxa in der Lage die meisten Wasserpokemon runterzuziehen (lediglich Erdbeben, die oft auf Garados oder Sumpex sind dabei häufig noch gefährlich, dafür wäre aber dann Rotom gut, wegen der Schwebe)
    Zur Not, wenn du auf Giftspitzen bestehst, würde ich Eisstrahl austauschen, da du mit Tentoxa einen Großteil der Pokemon in Regenteams mit Gigasauger besser Stoppen könntest und die Drachen die dein Eisstrahl Angst haben müssten sollten mehr Angst vor Scherox, Skorgro oder Heatran haben, die jedoch allesamt gegen Regenteams recht nackt dastehen, im Gegensatz zu Tentoxa
    Tentoxa sollte bleiben, ein Multischuppendragoran ohne Spinner oder andere Möglichkeiten um Tarnsteine abzuwehren, das ist nicht geschickt


    Hoffe ich konnte helfen


    LG Skandelaber

  • Von der Beere würde ich eher abraten, denn meistens bringen die Statusbeeren in der 5 Gen. nicht mehr so viel (vor allem die Verteidigungsbeeren), so auch hier. Grund dafür ist, dass Dragoran erstmal in diese 25% gebracht werden muss, was in der Praxis häufig nicht so passiert wie man es sich eigentlich wünscht. Zudem fehlt Dragoran dann die nützliche Überreste Heilung, welche z.B. im Sandsturm (oder Hagel) für den sehr wichtig ist. Es kann aber auch ganz einfach passieren, dass sich die Beere zum falschen Zeitpunkt aktiviert, der Gegner physisch angreift, man einfach weggebrüllt/wirbelt wird, ...


    Meistens spielt man die Wertebeeren (Lydzibeere, Tahaybeere, Salkabeere) auch nur auf ein offensives Pokemon mit Delegator, um die Beere sicher auf 25% zu aktivieren und oftmals noch einen Boostmove, welcher einen anderen Wert als die Beere erhöht. So hat man beim erfolgreichen spielen ein Pokemon mit +2 (Sp.)Angriff und +1 Initiative oder +2 Initiative und +1 (Sp.)Angriff. Häufige Pokemon mit dieser Taktik sind z.B. Terrakium oder Impoleon.

  • Bitte nicht über Doppelpost wundern, da das hier nun ein Rate zum Team selbst ist.


    Wie Versprochen kommt hier nun mein Rate zum Team. Aber erstmal für alle Unwissenden hier noch einmal kurz, was bereits per PN besprochen wurde:


    Heatran Heatran: Kraftreserve Eis>Drachenpuls wäre ne Alternative, wenn du dir aber kein neues Heatran RNGn möchtest, kannst du auch bei Drachenpuls bleiben womit du Lati@s, Trikephalo und Maxax härter triffst.


    Tentoxa Tentoxa: Gefällt mir nicht, da es nach einer Mischung aus Verschiedenen Sets aussieht. So könntest du es eher spielen:



    Dein Team steht gut gegen Wetter dar, was schon mal sehr wichtig für ein Wetterloses Team ist, allerdings fehlt es dir erheblich an Speed, denn Scarf-Rotom ist gerade mal das schnellste was du hast und welches über die 100-Base-Speed-Grenze kommt. Um das Team schneller zu machen, hat dementsprechend Terrakium Terrakium >Dragoran und ScarfLatios Latios >ScarfRotom ersetzt. Hier die Sets:




    So, nun zu den eigentlichen (restlichen) Rate:


    Scherox Scherox: Verschiebe 4 KP EVs woanders hin, wegen den Tarnsteinquatsch (z.B. so 248 KP / 252 Ang. / 8 Init.).


    Das Team ist mit den Veränderungen soweit schon gut aufgebaut, allerdings eine Sache stört mich dann doch sehr - die Wasser/Regenschwäche. Du hast zwar zwei Resistenzen gegen Wasser, wovon die eine nicht wirklich Bulky ist, aber dafür hast du drei Wasserschwächen. Da mir Skorgro am unbrauchbarsten erscheint, würde ich diesen rausnehmen. Die Frage ist natürlich durch wen? Mir würde an Skorgros Stelle ein Pflanzenpokemon sehr gefallen, da du damit den Pflanze-Feuer-Wasser-Core erhältst. Am besten gefällt mir auf den Slot Hutsassa. Hutsassa Hutsassa ist ziemlich Bulky und besitzt Pilzspore + Beleberkraft. Allerdings solltest du dann Tentoxa durch Starmie Starmie ersetzen (was ebenfalls nicht unbedingt schlecht ist), da du sonst eine große Psychoschwäche hast.



    Falls dir Hutsassa/Starmie nicht gefällt, wären weitere Pflanzen Alternativen Celebi oder auch das seltene Rotom-C, bei denen du Tentoxa auch behalten kannst. Celebi ist aber schwierig zu bekommen und Rotom-C ist, naja, Geschmacksbedürftig.


    So, hoffe dass ich dir helfen konnte.


    mfg DarkBowser

  • Erstmal ein riesiges Dankeschön, an alle, die mich hier unterstützt haben und mir viele Anregungen gegeben haben.
    Ich hab jetzt eine Menge übernommen.


    Wer immernoch kleine Mängel oder Schwächen erkennt, kann gerne noch etwas dazu schreiben :)!


    Liebe Grüße