Das Quad Deck

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich und mein Kollege Herr Lehnert-Rappel haben uns seit dem Plasma Storm Release ausführlich mit dem Phänomen des Quad Decks beschäftigt.


    Was ist ein Quad Deck?
    Ein Quad Deck ist ein Deck, welches aus legedlich 4 Hittern besteht und nicht mehr als 5 Pokemon beinhaltet, doch Quad Decks mit 5 Pokemon sind die Ausnahme.


    Wieso sind Quad Decks jetzt im Gespräch?
    Mit dem Set "Plasma Storm" hat nun jeder Energie Typ eine Acceleration in Form einer Itemkarte: Ether
    Zusammen mit Pokedex bildet Ether eine relativ konstante Energie Quelle. Außerdem ist es nun möglich ohne Angriffe viel Schaden auszuteilen, denn mit Hypnotoxic Laser in Kombination mit Virbank City Gym rückt die Bedeutung von Angriffen immer weiter in den Hintergrund.


    Skeleton Liste:


    4x Ex-Hitter
    (1x Support-Pokemon)
    =4-5


    4 Juniper
    4 N
    4 Bell/Cheren/Skyla
    =12


    4x Pokedex
    4x Ether
    (4x Alternativ Accerolation (Dark Patch, Colress Machine))
    (4x Energy Switch)


    4x Bälle (Ultra, Heavy, Level(sehr selten genutzt))
    (4x Recover Item (Revive, Energy Retrival, Super Rod))


    4x Pokemon Catcher
    4x Hypnotoxic Laser
    3x Virbank City Gym


    4-8x Überlebens Items (Eviolite, Max Potion, Potion, Switch)


    1 ACE Spec (Gold Potin, Scramble Switch, Dowsing Machine, Computer Search)
    =30-32


    12-14 Enegys
    =12-14



    Ex-Hitter
    Es gibt sehr viele Pokemon im BW-PS Format, doch einige davon sind eher weniger zu gebrauchen in einem Quad Deck. In einem Quad Deck zu spielen sind zum Beispiel:


    Landorus Ex
    Landorus Ex hat einen großen Vorteil gegenüber den anderen Pokemon Ex, es braucht nur eine Energie Karte für seinen "Hammerkopf" Angriff. Zu dem ist "Mach dich vom Acker" ein sehr starker Angriff mit dem man, in Kombination mit bereits ausgeteiltem Schaden durch Hammerkopf oder mit Hypnotoxic Laser, 180 austeilen kann. Außerdem hat ein Kampf Typ einen sehr großen Vorteil gegenüber Darkrai Decks.
    Da Landorus nur eine Energie benötigt, bietet es sich hier besonders gut an Max Potion zu spielen. Ein weiterer "Vorteil" sind die Rückzugskosten da man Landorus mit einem Heavy Ball aus seinem Deck suchen kann ohne Ressourcen zu verschwenden.


    Keldeo Ex
    Der größte Vorteil von Keldeo Ex ist, dass er legedlich nur Colorless Energien benötigt um seinen Angriff auszuführen, zumal man für diesen Angriff auch DCE verwenden kann, wodurch der Angriff schon im ersten oder zweitem Zug einsetzbar ist. Nicht zu vernachlässigen ist die Rush In Ability, die mit dem Hypnotoxic Laser eine größere Bedeutung angenommen hat, da nun ständig eine 25% Wahrscheinlichkeit besteht zu schlafen. Durch Rush In ist dies keineswegs Fatal und man spart sich den Slot für Switches und kann andere nützliche Karten spielen.

    Joltik (Ex)

    Warum Joltik kein Pokemon Ex ist, ist meiner Meinung nach nicht nach zu vollziehen. Mit seinen stattlichen 40 KP und den mächtigen 10 Schaden für legedlich eine(!) Energie gehört es mit zu den mächtigsten Pokemon im Format (neben Darkrai, Mewtwo, Tornadus, Lugia, Landorus etc.). Doch damit ist es nicht getan, denn der Zusatzeffekt von Joltiks Angriff, die 50(!)% Wahrscheinlichkeit den Gegner zu Paralysieren lässt alle Feinde von Joltik erzittern. In Kombination mit Victini NV und Hypnotoxic Laser ist Joltic unbesiegbar.
    Hier sieht man Joltik in Aktion (dies sind reale Spielsituationen aus einem Turnier wo ich Quad Joltik gespielt habe, aber leider wegen sehr viel Glück auf Seiten meiner Gegner nicht in die Tops gekommen bin)


    Darkrai Ex
    Darkrai Ex ist ein Darkness Pokemon, daher ist eine Alternative Energy Acceleration, in Form von Dark Patch, verfügbar. Außerdem kann man ein Sableye als Support-Pokemon spielen. Dies macht Darkrai zu einem sehr starken, wenn nicht zum besten, Quad Pokemon. Zu dem sind die 30 Bankschaden ein sehr guter Zusatz der mit Hypnotoxic Laser Spielentscheidend sein kann.


    Lugia Ex
    Da Lugia Ex ein Plasma Pokemon ist kann man im Quad Lugia die Plasma Machine nutzen. Zudem benötigt Lugia nur Colorless Energien, daher ist die DCE eine unverzichtbare Karte in diesem Deck. Doch mit 8 Spezial Energien im Deck ist auf Pokdex/Ether zu verzichten, aber dafür erhält man Platz für andere witchitge Karten. Außerdem ist Lugias Fähigkeit Overflow sehr mächtig, da man nach 2 Angriffen das Spiel für sich entscheiden kann.


    Terrakion EX
    Dies ist ein sehr interessantes Quad Pokemon, da sein Angriff selbst eine Energy Acceleration ist. Zusammen mit Ether und Energy Retrival wird es selten zu der Situation kommen, dass man keinen Angriff ausführen kann. Außerdem ist Terrakion Ex ein Kampfpokemon und ist daher in der Lage gegnerische Darkrai Ex zu onehitten. Die Planzen Schwäche des Terrakions ist insofern ein Vorteil da die spielstärke von Shaymin Ex mit Plasma Storm sehr nachgelassen hat.


    Tornadus Ex
    Tornadus Ex hat ähnlich wie Keldeo und Lugia den Vorteil, dass es die DCE verwenden kann. Aber es unterscheidet sich im Wesentlichen von Keldeo und Lugia, da es mit nur 2 Energien schon einen Angriff ausführen kann. Die Donk-Rate im Quad Tornadus ist besonders hoch.


    Rayquaza Ex
    Eine besondere Form des Quad Decks bietet Rayquaza. Denn Rayquaza kann im 2 Runden Takt konstant alle Pokemon Ex ausknocken. Wie das ganze funktioniert ist schwer zu beschreiben, aber es ist aus der Beispiel-Liste ersichtlich.


    Support-Pokemon


    Sableye
    Sableye ist in der Lage die wichtigen Item Karten aus dem Ablagestapel zurück zu holen. Dies kann ein sehr großer Vorteil sein. Sableye kann man in Quad Decks spielen die Darkness Energien oder Colorless Energien benötigen.


    Manaphy
    Manaphy ist eine Alternative Energy Acceleration in Form eines Pokemon, welche auf Coinflips basiert, und es hat eine sehr nützliche Fähigkeit. Wenn also im Quad Keldeo im Mid-Game die Energien nicht verfügbar sind kann man eventuell unter Umständen durch Manaphy einen Ausgleich schaffen und sich zusätzlich (vorrausgesetzt es wird durch einen Angriff besiegt) eine beliebige Karte suchen. Nich nur im Keldeo sondern auch im Quad Lugia bzw. Tornadus ist ein Manaphy sicherlich keine schlechte Wahl.


    Lunatone
    In jedem Quad Deck ist Lunatone ein gutes Support-Pokemon, da es immer die möglichkeit mit sich bringt zu überprüfen ob es sich lohnt den Ether zu spielen oder nicht.


    ACE Spec


    Welche ACE Spec ist die beste?
    Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten daher haben wir Pro und Cons zu jeder ACE Spec (nicht mit Accumulated Cyclone Energy, eine Einheit zum Messen der Intensität von tropischen Wirbelstürmen, zu verwechseln) ausgearbeitet.


    Computer Search
    Diese Karte ermöglicht es jemandem sich jede beliebige Karte aus dem Deck zu suchen
    Pro:
    -Man kann sich jede Karte suchen


    Con:
    -Kein Platz für andere ACE Spec


    Dowsing Machine
    Mit dieser ACE Spec ist es möglich im Late-Game sich Trainer Karten zurück zu holen. So kann man gekickte Virbanks wieder spielen, seinen 5ten Hypnotoxic Laser oder den 5ten N.
    Pro:
    -Man kann 4 offs, 5 mal auspielen


    Con:
    -Kein Platz für andere ACE Spec
    -Nutzlos im Early Game


    Gold Potion
    Heilt 90 Dmg und ist somit in der Lage Gegnerische Angriffe "ungeschehen" zu machen.


    Pro:
    -Viele Pokemon machen 90 Schaden (Darkai, Terrakion...)


    Con:
    -Kein Platz für andere ACE Spec
    -Kann nichts gegen Gift machen
    -Geht nur aufs Aktive
    -Onehitt bleibt onehitt
    -Situations abhängig und nicht vielfältig


    Scramble Switch
    Der Super-Energy Switch ist in Kombination mit Max Potion die ultimative Zerstörer-Karte.


    Pro:
    -Ist eine ultimative Zerstörer-Karte


    Con:
    -Kein Platz für andere ACE Spec
    --> ultimative Zerstörer-Karte



    Beispiel-Listen:


    Quad Keldeo:


    Quad Joltik


    Quad Rayquaza


    Vielen Dank fürs lesen dieses sehr seriösen Artikels
    Mfg Geld und Djabber WattzapfWattzapfWattzapfWattzapf

    3rd European Prague Cup 2011 || 3rd European Challenge Cup 2012 || 2nd European Challenge Cup 2013 || 1st Arena Cup Dortmund 2013 || 3rd European Challenge Cup 2015 || Offizieller Kommentator für 2016 National Championships

    Einmal editiert, zuletzt von Rappelmann ()

  • Es ist ein intressante Deck Strategie


    Aber ich hab schon mal gespielt gegen so ein Deck (Online)
    Es war total ein intressantes Deck (Raquaza) und hab mit Symvolara total gewonnen, aber wenn ich Symvolara nicht drin hätte dann hätte ich total verloren da er mich damit überrascht hat


    Aber auch Keldo (mit Darkrai) macht den gegner Problem (gegen Wattzapf)


    Shymin ex wird schon noch hier und da noch gespielt (hab ich halt gesehen ob es überall ist kann ich nicht sagen)


    Ich sag mal es kann den Gegner überraschen und dadurch denn Gegner so richtig ins schwitzen bringen, und dardurch kann man sehr schnell den Gegner besiegen
    Den Nachteil was ich hier sehr finde ist das man den Gegner mehr Karten gibt da mann nie immer ein Basis Pokemon am Start hat


    Mit Kobalium EX könnte es auch intressant werden, da ja wenig was dagegen konntert

  • Vielen Dank fürs schreiben @ Geld & Djabber
    Sehr schöner Bericht :)


    Es gibt schon einige gute Quad-Decks (mit Pokedex / Lunatone, Ether + Colress Machine liegen z.B. T1 bereits 3 Energy ) aber viele Quads sind nur schlecht.


    Entei EX würde ich durchaus als Quad mit Potenzial dazuschreiben. Das ist fast so gut wie Joltik ^^
    Aber warum soll man Quad-Keldeo spielen, wenn Keldeo / Blastoise mass Turniere gewinnt? ?(


    Sorry, kann mir mal jemand Quad-Lugia sinnvoll erläutern?
    Du greifst 4 x mit 120 an, danach ist Feierabend. Okay, gegen kleine Basics ne feine Sache. 3 x Plasma Gale - win.
    Leider spielen einige Gegner auch EX-Karten und haben SSU, Max Potion whatever.
    Vielleicht sogar Enhanced Hammer und dann liegt Lugia nur noch da und macht nix mehr.
    (Okay, also sollte man Plasma-NRG nur direkt vorm Angriff anlegen, damit sie nicht weggehammert werden kann)


    Vielleicht übersehe ich da auch gerade nur mal wieder was?
    Anders gefragt: gibt es noch andere Trainer ausser Recycle, um die abgelegten Plasma-Energys wiederzuholen?

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • Quad Lugia ist ziemlich riskant und wird sich nie durchsetzen.
    Ich persönlich hype es eh nicht wirklich, allerdings ist es Quad zu spielen ja schon fast unmöglich.
    Man kann höchstens 4 mal angreifen, wie du bereits erwähntest, aber es braucht nur 2 Hammer und schon wars das mit den Lugias.
    EINE Max Potion auf ein EX und man kann höchstens 5 Preise abräumen, ohne Lazors etc. (Natürlich nur wenn der Gegner nicht Shaymin EX oder Mew EX spielt, dann können 6 abgeräumt werden)


    Wenn man die Energie doch irgendwie zurückholen könnte wäre das jedoch gar nicht so eine schlechte Idee.. aber so, sehe ich da keinen großen Vorteil.


    Edit: Wenn du sie erst vor dem Angriff legst läuft man ja IMMER Gefahr N'd zu werden und ich denke, wenn man 3 Energys an nem Lugia hat schöpft der Gegner schon Verdacht, dass da eine Plasma Energy im Anmarsch ist.

  • Lugia hat (noch) zu wenig Plasma-Support, um gespielt werden zu können. Es werden noch einige brauchbare Plasma-Karten rauskommen, wie das bisher bei jeder Team-Engine der Fall war. Zum Teil bereits im nächsten Set und in den folgenden auch noch.
    Und bevor wir diese Karten gesehen haben, kann noch niemand sagen ob Quad Lugia mal Sinn machen wird. (Ich hoffe nicht, aber das wird sich ja dann zeigen.)


    Ach btw, netter Artikel. Ich denke ich werde mir ein Playset Reverse Joltiks holen solange sie noch günstig sind. :)

  • Mir fehlte es hier ein bisschen an Pros und Contras von diesem Archetyp.
    Außerdem wären Informationen zu Matchups gegen bestimmte Decks, oder ob diese Deck-Art auf Turnieren spielbar ist, evtl. nützlich.
    Es wäre auch informativer gewesen, wenn ihr euch eine bestimmte Liste genommen hättet, und diese ausgeführt hättet.


    Auch ist es nicht nachvollziehbar, inwieweit "Etherdex" eine konstante Energiequelle sein sollte. Die Engine funktioniert nur dann "richtig", wenn man Ether und Pokedex auf der Hand hast oder Musharna/Lunatone auf dem Feld hat.Ansonsten ist Ether alleine eine halbtote Karte, außer man hat Glück.
    Pokedex fügt jedem Deck, dass die Karte spielt, Konsistenz hinzu, weil man seine Topdecks manipulieren kann. Diese kann aber durch ein N kaputtgemacht werden.


    Nach kurzer Überlegung sollte man sich bewusst sein, dass Quad Decks nicht wirklich turniertauglich sind (es kann aber immer sein, dass so ein Deck Turniere gewinnt oder in den Top Cut kommt).
    Man hat zwar paar Tricks, die man aus den Ärmel schütteln kann, mit den ganzen Trainerkarten im Deck, aber diese Karten können auch ganz leicht zum Verhängnis werden.
    Mich würde es nicht wundern, wenn man hier sehr oft "dead 'drawed' ".
    Dennoch kann ich für mich den Grund für den Hype von Etherdex ganz gut nachvollziehen. Das Problem hierbei ist einfach, dass man halt bestimmte Key Karten braucht für die Energy Acceleration. Des Weiteren wurde ja auch schon erwähnt, dass man den Gegner alles Mögliche durch Mulligans ziehen lässt.
    Von der Theorie her ist die Energy Acceleration, wie so viele andere Sachen im PTCG, ganz gut.


    Ich war mir am Anfang noch unsicher, ob der ganze der OP hier ein Troll sein sollte. Da so viele diskussionsfreudig hier geantwortet haben, denke ich es aber nicht.
    Es war auf jeden Fall interessant hier mal so etwas zu lesen. Danke für eure Mühe, den Artikel zu verfassen!


    Btw. Ich würde Sigilyph immer noch spielen gegen bspw. gegen Big Basics, Blastoise, Darkrai/Sableye.
    Und Hypnotoxic Laser ist auch nur sehr gut, wenn Virbank City auf dem Feld liegt.
    Aussagen, wie -der Laser zerstört alles/ macht Angriffe unwichtiger-, finde ich etwas überbewertet, aus dem Grund, weil Konterstadiums wie u.a.Tropical Beach gespielt wird.

  • Quad Heatmor mit 56 Energien ;)




    T3, wenn du im Idealfall anfängst anzugreifen, hast du im Durchschnitt 2 Nightspears kassiert und somit 2/3 deiner Hitter verloren - vorausgesetzt, du kannst sie ohne jegliche Suchkarten nachlegen ;D
    Ich bitte um sinnvolle Vorschläge wie zum Beispiel Joltik!


    /e: Du dürftest ein akzeptables Matchup gegen Klingklang/Cobalion haben!

  • Bei 200 Damage brauche ich keine Weakness für ein gutes Matchup.


    Mal ernsthaft:
    Luring flame kann den Gegner etwas blocken und T2 Nightspear verhindern.
    Ist halt wirklich etwas blöd, wenn man nur ein Heatmor rausbekommt.


    Ich werde es daher nur mit ca. 50 NRG spielen ;)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016