Sagt mal bitte eure Meinung.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa, ich möchte hier mal nen Thread aufmachen, wo man mal über das aktuelle meta und das Spiel allgemein disskutieren kann.
    Und wenn ich disskutieren schreibe, meine ich normal, ohne Beleidungen seine Meinung mit Begründung zu äußern. Selbiges gilt für die Antworten.
    Ich möchte hier keine Beleidigungen, Aufspielerei als Gott oder sonst was in der Richtung und würde die Mods bitten, mit darauf zu achten wenn es geht.


    Also...
    Ich tu meinen Unmut dem Spiel gegenüber gerne kund, dass weiß auch jeder, nur finde ich es dreht sich seit jahren im Kreis.
    Angefangen habe ich zu dp/platin Zeiten. Man könnte ein Deck bauen und das war Konstant. Wir hatten Claydole , Uxie und Azelf, welche Techen möglich machten und man konnte, durch das T1 keine Trainer ruling und dem alten Candy, diesen 1-0-1 Tech auch jedes Spiel auf das Feld bekommen.
    Neben diesen Karten, die in fast jedem Deck waren, hatten wir Supporter wie Bebes Search, welche uns Pokemon suchen liesen und die Decks konstanter machen.
    Wir hatten Stadion und eine Vielfalt von Decks.
    Wir hatten Ttar, Salamance, Gyarados, Gengar und Sp , was sogar noch balanced war.
    Jedes Deck hatte Karten, die es zum laufen brachten und jeder hatte eine andere Strategie.
    Dies blieb bis zu BW.
    Wobei, selbst damit blieb es noch eine Weile. Bis Catcher kam. Nun hatten wir den Vorteil von Luxchomp, den Pokemon gezielt zu töten, in jedem Deck, aber ohne den Nachteil, dass man keinen Onehit geschafft hat.
    Techen geht nicht mehr und dank dem T1 ruling hat man einen imensen vorteil sobald man beginnt.
    Fette basics , one-hits und speed ohne Ende. Was macht man dagegen? RICHTIG!!! Man druckt einfach immer fettere basics.
    Man nimmt einem alle guten Karten und lässt nur noch kacke zu rück.
    Bei jedem Tunier egal ob bei na BR , na City oder dem Ecc, überall höre ich das selbe: Es ist unkonstant , kein supporter von mehr als 12 gezogen, keine energie gesehen.
    Mitlerweile haben wir nurnoch decks die schnell töten, wie zb Darkrai oder Keldeo , oder Decks, die einfach alles andere im Spiel ausschalten, wie Klickediklack oder Gabordor.
    Das Spiel wird immer unkonstanter, immer schneller und zu einem no brainer, zumindest in meinen Augen.
    Ich habe das Gefühl, dass die Macher sich keinerlei Gedanken machen. Ich sehe soviele tolle Karten welche ich nicht spielen kann, weil sie einfach keine Ex und somit kein dickes Basic sind.


    Was ist eure Meinung? Ich hoffe ich steh nicht als einziger mit dieser Art von Meinung da.

  • Zu allererst möchte ich mal die witzige Kombination aus " dissen " und " Diskussion " anmerken. :brainslug:


    BTT:


    Was mich im Moment einfach am meisten ankotzt ist die fehlende Variation, man sieht nur Blastoise/Keldeo, Darkrai/Laser/Hydreigon und merkwürdiges Gemische aus EX Karten.
    Wo wir beim nächsten Punkt wären. EX's everywhere.
    Stage Karten stehen schon gar nicht mehr, auf jeden Fall als Attacker, zur Debatte, Blastoise, Garbodor, Magnezone werden alle nur wegen ihren Effekten gespielt.
    Was verständlich ist.. ich meine wieso ein Pokemon lange aufbauen wenn man einfach ein EX droppen kann was mindestens genau so stark wenn nicht stärker ist.
    Die Meta ist einfach viel zu krank. 3 EX Attacker sind meist Minimum, dann noch 1 " normales " Pokemon für Sygiliph.
    4 N's sind Standart, 4 Catcher sind Standart. Alles ist Standart. Decks unterscheiden sich nur noch in den Energien und vielleicht 2 Pokemon.
    Keine Variation. Hoffen wir einfach alle, dass diese Ära bald enden wird.

  • Ich kann dich beruhigen: Nur eine Sache wird sich nicht in absehbarer Zeit ändern.
    Und das ist die Schwarzmalerei einiger Spieler. :P


    Sorry, aber wenn jemand sagt, dass Gyarados oder Luxchomp balanced waren und bis BW alles gut war, naja dann hat derjenige wohl entweder damals den selben Shitstorm den wir auch jetzt (und eigentlich immer) haben nicht mitbekommen, oder vergessen. Ich meine, praktisch das komplette Meta war SP, Anti-SP und ein paar Gdos. Nicht lange davor war fast das komplette Meta Plox und Anti-Plox. Und jetzt könnte man noch tiefer graben und etwa Sneasel oder Haymaker nennen. Imba Karten gab es praktisch immer, nur sind sie inzwischen halt größer und glitzernder geworden.
    Und dass man mit seinen Claydols und Uxies sein Deck nach Belieben durchziehen konnte, war ebenfalls extrem imbalanced und hat so einige No-Brainer-Decks überhaupt erst möglich gemacht (Kingdra & Co).
    Blastoise/Keldeo oder Darkrai/Hydreigon sind meiner Meinung nach ganz ordentliche Decks, die zwar hauptsächlich mit Basics angreifen, aber eben auch auf Stage2's bauen und da eine gewisse Balance halten. Mit Grbodor werden wir in Zukunft womöglich interessante Builds sehen. Außerdem scheint das Niveau durchaus erträglich zu sein, aber gut da kann ich mich täuschen (und das bleibt jedem persönlich überlassen).
    Auf der Anderen Seite: Du hast recht, man kann den Großteil aller Karten heutzutage nicht spielen. Das ist allerdings auch kein absolutes Novum, und ich spiele ein Deck auch nicht weil ich die Pokemon darin so schön finde (Porenta ist eine Ausnahme!), sondern weil ich die Karten darin gut finde und mir Chancen damit erhoffe. Dann ist es mir auch relativ egal, ob es sich dabei um ein Charizard, ein Lopunny oder ein Randombasic Ex handelt.

  • Naja, wie man die Zeit davor sieht, ist jedem selbst überlasse.
    Ich z.B. hab bei uns vieles gesehen zu der Zeit . Sicher Garados war viel dabei und Sp. aber nicht nur. Wir hatten Ttar, Machamp, Steelix Isnake(oder so^^) und und und. War recht lustig aber nunja.
    Ich fand einfach man konnte Decks besser und konstanter bauen. Wie das was ansprochen wurde mit den 4 catchern und all dem kram.
    Was ich mit Karten meine ist einfach:
    Als Beispiel: Ich sehe CHarizard im Ordner und denke: Nette Sache gegen Klickediklack kann Ex two hitten und gibt nur einen Preis. Mit Celebi Ex und Glutexo ne nette Sache und alles.
    Was kommt dann wieder? Keldeo ist schneller , schwäche und weils nen Stage 2 ist ist es sowieso tot.


  • Als Beispiel: Ich sehe CHarizard im Ordner und denke: Nette Sache gegen Klickediklack kann Ex two hitten und gibt nur einen Preis. Mit Celebi Ex und Glutexo ne nette Sache und alles.
    Was kommt dann wieder? Keldeo ist schneller , schwäche und weils nen Stage 2 ist ist es sowieso tot.



    Zum einen liegt die Qualität von Charizard nicht in irgeneiner schwachsinnigen(?) Combo mit Celebi EX, sondern eher in einem frühen Split Bomb gefolgt von Drop DCE -> damage. Um Raging Claws sinnvoll zu verwenden muss(!) man schon den langsameren Umweg über das Stage 1 verwenden. Draw In würde sowieso T1 genutzt werden.
    Das nur mal so am Rande.


    Zum einen sind die richtig fetten Basic EXs (meiner Meinung nach) ein sinnvoller Wechsel im Spiel. Wie oft haben sich damals irgendwelche Leute beschwert, weil ihr Baltoy/Magnemite/Whatever von Kingdra oder Jumpluff gedonkt wurden? Machamp will ich hier mal außen vorlassen, der war sowieso behindert. Mit 170-180HP Basics zu starten verringert die Chance gedonkt zu werden auf ein Minimum, bis auf paar unrealistische Ausnahmen durch Ether. Wenn man sich die 'basic-only' Decks, wie z.B. Darkrai, Landorus/Friends oder gar irgendwelche Ho-Oh Varianten anschaut, merkt man im Vergleich zu den gängigen Stage 2 Decks (Hydreigon, Klinklang, Blastoise), dass sie doch etwas mehr im Kopf benötigen für gewisse Züge, als jegliche Stage 2s, die nach dem erfolgreichen ins Spiel bringen eben dieser Pokémon nur noch von brainfarts gefolgt werden. Hier ein kleines shoutout an alle Empoleon/Accelgor Spieler :)


    /mehr folgt später irgendwann

  • Naja, wie man die Zeit davor sieht, ist jedem selbst überlasse.
    Ich z.B. hab bei uns vieles gesehen zu der Zeit . Sicher Garados war viel dabei und Sp. aber nicht nur. Wir hatten Ttar, Machamp, Steelix Isnake(oder so^^) und und und. War recht lustig aber nunja.
    Ich fand einfach man konnte Decks besser und konstanter bauen. Wie das was ansprochen wurde mit den 4 catchern und all dem kram.
    Was ich mit Karten meine ist einfach:
    Als Beispiel: Ich sehe CHarizard im Ordner und denke: Nette Sache gegen Klickediklack kann Ex two hitten und gibt nur einen Preis. Mit Celebi Ex und Glutexo ne nette Sache und alles.
    Was kommt dann wieder? Keldeo ist schneller , schwäche und weils nen Stage 2 ist ist es sowieso tot.


    Ttar Prime war ähnlich wichtig wie heute Empoleon. Machamp war Anti SP, Steelix war Anti SP. Wäre niemals gut gewesen, wenn es nicht die SP-Basics gegeben hätte, die sowas Dickes nicht kleinkriegen.


    Und ja, das ist nun mal das heutige Meta. Damals hätte man sich Charizard G angesehen und gedacht "Hey, das haut ja so ziemlich alles Onehit und ist ein Basic. Aber braucht zuviele Energien und kriegt direkt KO von Gyarados und Machamp".


    Ich sage nicht, dass das momentane Format besser ist als andere (außer das letzte, das war einfach schlecht). Ich sage auch nicht dass es in irgendeiner Weise durchweg gut ist. Aber dieses ständige "Meta doof, früher wars besser", und "früher" ist dabei ein Format, in dem schon genauso gejammert wurde, das geht mir langsam echt auf den Senkel.
    Ich weiß genau so gut wie du, dass man sowohl im Deckbau als auch bei Techs zur Zeit kaum Möglichkeiten hat. Aber dafür habt ihr eine vergleichsweise breite Auswahl annähernd ausgewogener Decks. Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile, also lernt damit zu leben - auch die eigene Anpassung an das Format ist eine Art von Skill, wie ein äußerst weiser asiatischer Mönch einmal gesagt hat.

  • Zitat

    Ich weiß genau so gut wie du, dass man sowohl im Deckbau als auch bei Techs zur Zeit kaum Möglichkeiten hat. Aber dafür habt ihr eine vergleichsweise breite Auswahl annähernd ausgewogener Decks. Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile, also lernt damit zu leben - auch die eigene Anpassung an das Format ist eine Art von Skill, wie ein äußerst weiser asiatischer Mönch einmal gesagt hat.


    Sehr sehr guter Satz.

  • Sun Tzu says:"It is said that if you know your enemies and know yourself, you will not be imperiled in a hundred battles; if you do not know your enemies but do know yourself, you will win one and lose one; if you do not know your enemies nor yourself, you will be imperiled in every single battle."

  • Machamp will ich hier mal außen vorlassen, der war sowieso behindert.


    Deine Mama is...



    Sorry, aber wenn jemand sagt, dass Gyarados oder Luxchomp balanced waren und bis BW alles gut war, naja dann hat derjenige wohl entweder damals den selben Shitstorm den wir auch jetzt (und eigentlich immer) haben nicht mitbekommen, oder vergessen. Ich meine, praktisch das komplette Meta war SP, Anti-SP und ein paar Gdos. Nicht lange davor war fast das komplette Meta Plox und Anti-Plox. Und jetzt könnte man noch tiefer graben und etwa Sneasel oder Haymaker nennen. Imba Karten gab es praktisch immer, nur sind sie inzwischen halt größer und glitzernder geworden.
    Und dass man mit seinen Claydols und Uxies sein Deck nach Belieben durchziehen konnte, war ebenfalls extrem imbalanced und hat so einige No-Brainer-Decks überhaupt erst möglich gemacht (Kingdra & Co).


    Und dadurch hatte man wenigstens ein bisschen Vielfalt. Ok zugegebenermaßen musste man ein Deck nur gegen SP und Garados testen, da die anderes Matchups eher egal waren. Aber man hatte Vielfalt und konnte bisschen wechsel.
    Ich glaube auch nicht mal, dass es nur an Uxie Azelf und Claydol liegt, dass die Decks damals spielbar waren, sondern einfach an der alten Candy und T1 Regelung. Dadurch wurde halt das techen erst möglich.


    Naja, wie man die Zeit davor sieht, ist jedem selbst überlasse.
    Ich z.B. hab bei uns vieles gesehen zu der Zeit . Sicher Garados war viel dabei und Sp. aber nicht nur. Wir hatten Ttar, Machamp, Steelix Isnake(oder so^^) und und und. War recht lustig aber nunja.
    Ich fand einfach man konnte Decks besser und konstanter bauen. Wie das was ansprochen wurde mit den 4 catchern und all dem kram.
    Was ich mit Karten meine ist einfach:
    Als Beispiel: Ich sehe CHarizard im Ordner und denke: Nette Sache gegen Klickediklack kann Ex two hitten und gibt nur einen Preis. Mit Celebi Ex und Glutexo ne nette Sache und alles.
    Was kommt dann wieder? Keldeo ist schneller , schwäche und weils nen Stage 2 ist ist es sowieso tot.


    Ich kann hier das selbe schreiben, was ich zu Michi geschrieben habe. UND WARUM VERGISST JEDER ICHAMP :@



    Lustigerweise hatte Machamp ein richtig verkacktes Matchup gegen jeden (guten) SP Spieler :)


    Auch wenn ich gleich gehatet werde: Wenn der Machamp Spieler einigermaßen Ahnung hatte nein.



    Eigene Meinung: Wenn ihr von vorherigen Metas reden wollt dann geht in die Delta Zeit zurück. Da war das Meta noch gut (Ausnahmen wie DP-RR gibts immer)
    Sonst halte ich es mal wieder für sinnlos sich über das Meta aufzuregen, weil dran ändern kann man im Endeffekt eh nichts. Weils entweder gegen das 3te Meta Deck verliert oder einfach von Meta-Spielern als schlecht abgehandelt wird (been there done that) und somit auch irgendwann einfach keine Lust mehr vorhanden ist weiter zu testen.

  • also ich habe auch das spiel zu dimant/perl zeiten angefangen und mit techs wie uxie , claydoll, Nidoqueen und dergleichen gespielt und ich muß ganz ehrlich sagen dass ich diese zeiten noch vermisse , wo das techen noch einfach war ebenso fehlen mir die level X pokemon, da mir das spiel mit pokemon EX teilweise deutlich zu schnell zuende geht und man , wenn man es richtig antellt mit einem gut platzierten angriff mal eben 3-4 preise absahnt , wodurch das spiel dann auch oft entschieden ist, selbst wenn an nicht dadurch gewinnt , da man sich so einen Vorsprung aufbaut welchen der gegner nur sehr schwer bis gar nicht wieder aufholen kann


    das Problem , dass das Metagame nicht besonders abwechslungsreich ist und es immer 1,2 decks gibt die alles andere in den schatten stellen gab es schon immer , auch wenn es in aktuellen format kaum pokemon gibt die in nahezu jedem deck anzutreffen sind (eine ausnahme könnte höchtens emolga sein)


    was mich persönlich am aktuellen format stört , ist der pokemon catcher . Aufgrund der tatsache dass es bis auf Gothitelle keinen halbwegs vernünftigen trainer ock gibt , kommt man an dieser karte nicht vorbei sie ist 4 mal pflicht und man kann mit nur dieser einen karte die strategie des gegners spielen leicht zunichte machen (z.B wenn er eel-varianten spielt , zieht man ihm eelktrik nach vorne, wahlweise um zu stallen odereinen preis zu ziehen und ihm ein für ihn sehr wichtiges pokemon zu nehmen) die karte ist in meinen augen schlicht zu stark... da vermisse ich die guten alten zeiten wo man sich auf der bank gemütlich ein reuniclus oder ähnliches aufbauen konnte


    was mich anfangs erheblich gestört at, war der mangel an spielbaren supportern so gab es zu beginn lediglich 4 (N, Juniper, Bell, Cheren), von denen nur 2 wirklich gut sind, dies blieb auch längere zeit so , da die ebenerwähnten supporter neu aufgelegt wurden statt neue herauszubringen


    so genug gemeckert für heute :P

  • Ich mag Catcher ja auch nicht aber andererseits ist er in diesem Format (leider) wichtig.


    Neben RayEels (wo man zur vielleicht noch etwas snipen könnte) gibt es ja auch noch die dicken Blastoise, Hydreigon und Klinklang.
    Ohne Catcher müsste sich das Spiel auf OHKO der EX-Hitter konzentrieren und ob das spannender wäre, wage ich zu bezweifeln.



    Zum eigentlichen Thema:
    Seitdem wir Turniere spielen, gab es immer nur 2-3 siegfähige Decks (-> siehe #3 von EVO) und 1-2 Decks, die die anderen ausgekontert haben.
    Irgendwo im stillen Kämmerlein wurden dann noch ein paar mehr oder weniger erfolgreiche Decks für die DM ausgebrütet ...


    Die ganzen EX sind für mich eine Endlos-Spirale und anscheinend weiss keiner, wie man da ohne Umsatzverlust wieder rauskommen kann .
    Also werden immer "bessere" Pokémon auf den Markt geworfen, wovon eins grundsätzlich das bisherige BDIF auseinandernimmt ...
    Pooka hat mal ein cooles Video gemacht, das die Entwicklung vom Base-Set bis heute zeigt. Erschreckend.


    Diese Auflistung ist absichtlich etwas übertrieben dargestellt und ein paar gute Pokemon wie z.B. Empoleon habe ich einfach mal weggelassen :)


    BW1: Reshiram und Zekrom = 2 Basis-Pokemon mit 130 HP hauen mit diversen Support-Pokemon fast alles weg (ZPS, ReshiPhlosion etc)
    BW2: Gothitelle als Phase2 kann die beiden stoppen aber gleichzeitig kommt leider der Catcher. Die Basis-Pokemon aus diesem Set sind (noch) nicht spielbar.
    BW3: Virizion, Terrakion, Cobalion, Kyurem sorgen für Vielfalt. Chandelure ist cool aber 2 Uncommons werden am häufigsten gespielt: Durant + Eelektrik
    BW4: Mewtwo EX haut alles, kann sich wegen Weakness nur selbst schlagen und muss daher in allen Decks gespielt werden.
    BW5: Darkrai EX holt gegen CMT in einem Zug 3 Preise. Mit Raikou EX hat Eels jetzt auch noch einen sehr guten Sniper dazubekommen. Einziger Gegner: Terrakion NV
    BW6: Eels bekommt noch Rayquaza EX dazu und Hydreigon darf Darkrai supporten. Sigilyph versucht diese ganzen dicken Brocken irgendwie zu stoppen.
    BW7: Eels und Darkrai sind trotz Terrakion einfach zu mächtig also kommt Landorus EX und donkt. Damit nicht alle Landorus spielen, kommt gleichzeitig Keldeo / Blastoise.
    BW8: Klinklang soll die ganzen EX stoppen und bekommt ein weiteres EX zur Seite gestellt: Cobalion EX.


    Das ist das was mich eigentlich am meisten nervt aber andererseits auch irgendwie freut:
    Du hast Dir ein gutes Deck zusammengebaut und im nächsten Set kommt unweigerlich etwas, das Dein Deck komplett auseinander nehmen kann.
    Es gibt ja inzwischen eine Vielzahl an Decks aber jedes hat halt autoloss gegen ein anderes und das nimmt natürlich niemand gerne in Kauf.
    Das bedeutet, dass Du im Grunde mehr Glück bei den Pairings haben musst als in den Spielen.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

    Einmal editiert, zuletzt von achtanabl-ah! ()

  • jetz weiß ich wieder waum ich so lange inaktiv war .... scheinbar reicht es schon seine meinung zu äußern und alle belllen geschlossen dagegen ... teilweise leute die sich selber über catcher beschwert haben....das lustige daran ist dass ein gesamter post einen satz beinhaltet, auf den ihr euch strzt der rest wird außer acht gelassen bzw es wird auf andere verwiesen die das selbe oder ähnliches gesagt haben . ich komm miir vor als werd aich aus prinip net ernst genommen usw


    werd das BB nur noch zum handeln nutzen