Interne Baterie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey leute,


    da bei meiner alten Kristal die Interne Baterie verbraucht ist kann ich da nicht mehr speichern.
    kann man die irgendwie 'erneuern' lassen?
    und wenn ja woh und wieviel kostet das mit zeit und geld?
    oder währe es besser wenn ich eine GANZ neue Krystal kaufe?
    Ohja, und wie lange hälte so ne interne baterie eigentlich aus? 1/2 jahre oder was?


    Mlg ShinySnivy

  • Schau mal auf dieser Seite. Da gibt es ein klasse Tutorial dafür.


    http://www.retro-universum.de/…/pokemon-batteriewechsel/

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Eine Neue Kristall zu kaufen kann das problem wahrscheinlich auch nicht lösen. Ich hatte das problem mit meiner silbernen auch und hab ne neue bei ebay gekauft. Eine Woche und die interne Batterie war platt. Jede Batterie hat ihre Haltbarkeit und in diesen Modulen ist es nicht anders. Da sie nicht mehr hergestellt werden, sind auch bei scheinbar neuen Spielen diese Batterien schon defekt durch alterung.
    Lieber wie mein vorredner schon sagt, austtauschen, vielleicht hielft dir ja jemand wenn du dich nicht daran traust. (Elektromarkt, Techniker etc)

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Bei der Bebilderten anleitung von Genso ist da so ne komische Plate Baterie drauf.
    Daraufhin habbe ich meine Kristall aufgemacht und mit dieser Baterie, ohne das Gelbe Ding,
    in der Tasche bin ich in jeden Elektroniker laden gewesen, ohne erfolg.
    Keiner hatte diese Baterie. Das finde ich i-komich.
    Kann mirr jemand sagen wo ich so eine Baterie die man Hier auf dem 2ten
    Bild sehen kann kaufen kann?


    Mlg ShinySnivy

  • Media Markt oder im Internet suchen. Oder bei einem Elektriker/Techniker nachfragen, die kommen günstig an sowas ran oder haben es vielleicht auf Lager.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Bei der Batterie handelt es sich um eine CR2025.
    Die gibt es schon für 2 Euro bei Amazon.
    Und festlöten muss man die auch nicht. Einen Streifen Tesafilm drauf und wenn das Modul erst mal wieder zu ist, wird sie sowieso vom Plastik gehalten.
    Ich hab bei meiner Kristall die Batterie schon ausgetauscht ;)
    Nur bleibt bei mir der Spielstand nicht lange gespeichert, da die Batterie älter ist, als ich gedacht habe und somit auch im grunde leer^^
    Ich will schon seit nem Monat eine neue kaufen, nur wurde daraus bis jetzt noch nichts^^

  • Einen Streifen Tesafilm drauf und wenn das Modul erst mal wieder zu ist, wird sie sowieso vom Plastik gehalten.


    Löten ist aber die Sichere Variante und wer keine Ahnung von solchen Dingen hat, macht hinter her mehr kaputt als ihm lieb ist.Der Tesafilm kann sich lösen und er wird schmutzig.


    Die gibt es schon für 2 Euro bei Amazon.


    Mit Versandkosten wird es noch mehr kosten.

  • Ja schon klar, man selbst kann das sowieso nicht perfekt machen. Die Kontakte sind Punktgeschweißt, wie will man das selbst hinkriegen?
    Nintendo könnte das machen, aber die machen es ja nicht mehr. Also muss man sich halt irgendwie anders aushelfen.
    Natürlich kann man das Spiel auch zu nem Fachmann bringen, aber der ist dann nicht ganz billig.



    Du kannst auch einfach gleich was mitbestellen, was du sowieso kaufen wolltest, sodass der Preis hoch genug ist und die Versandkosten wegfallen ;)

  • Das mit dem Löten habe ich nie gemacht, da ich Angst hatte, dass sie Platine durch die Hitze zerstört werden könnte. Deshalb habe ich die Plastikhülle der Batterie festgeklebt, und ein bisschen zusammengefaltetes Papier drunter gesteckt. Dann hat das Papier nämlich immer den Kontakt gegen die neue Batterie gedrückt.

  • Die Kontakte sind Punktgeschweißt,


    Sind sie nie im Leben, dann wäre das Ganze Spiel weg geschmolzen, Schweißen und löten ist nicht das Gleiche


    da ich Angst hatte, dass sie Platine durch die Hitze zerstört werden könnte.


    So heiß ist Löten gar nicht und deshalb sollen es nur welche machen die es können.

  • Sind sie nie im Leben, dann wäre das Ganze Spiel weg geschmolzen, Schweißen und löten ist nicht das Gleiche


    Natürlich sind sie das, ich hab meine Kristall doch auf gemacht und ich weiß wie eine Punktschweißung aussieht und das ist definitiv eine. Bzw. Sind es vier kleine an jedem Kontakt.
    Und wieso sollte das was wegschmelzen? Die Kontakte werden doch an der Batterie befestigt und nicht an irgedwo an der Platine und dann sind es ja nur wirklich winzige Punkte.

  • ich hab meine Kristall doch auf gemacht und ich weiß wie eine Punktschweißung aussieht und das ist definitiv eine. Bzw. Sind es vier kleine an jedem Kontakt.


    Junge, das sind Lötpunkte, welche auch an div. Elektronischen Bauteilen zu finden sind (glaub mir....ich hab schon so kleine Widerstände, Dioden etc. auf Platinen gelötet)!


    Wie gesagt Löten geht schon, nur sollte man darauf achten dass es eine nicht bleifreie Rolle Lötzinn ist, da die bleifreie höhere Temperaturen braucht bis sie mal flüssig wird und die gefahr für das Spielemodul ist somit nicht absehbar, daher lieber mit einem speziellen niederhalter teil (die teile wo halt die baterie wie in einer Zange halten) verbinden und das unterteil eben passend an den Baterieschacht des Moduls anpassen (sollte er zu gross sein)

  • Zitat von »Sternenflexxer«



    Sind sie nie im Leben, dann wäre das Ganze Spiel weg geschmolzen, Schweißen und löten ist nicht das Gleiche


    Natürlich sind sie das, ich hab meine Kristall doch auf gemacht und ich weiß wie eine Punktschweißung aussieht und das ist definitiv eine. Bzw. Sind es vier kleine an jedem Kontakt.
    Und wieso sollte das was wegschmelzen? Die Kontakte werden doch an der Batterie befestigt und nicht an irgedwo an der Platine und dann sind es ja nur wirklich winzige Punkte.


    Geschweißt wird bei einer Temperatur von ungefähr 1000 Grad, da würde die Edition puff machen. Allgemein sind auch elektronische Geräte und auch spiele meist gelötet. Mein Bruder hat ne Ausbildung zum Informationselektroniker gemacht und daher habe ich schon viele Geräte von innen gesehen. Gelötet!
    Im Industriebau wird geschweißt, Stahlträger etc. Schau doch einfach mal Wikipedia nach wenn du das nicht glaubst.

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Wie gesagt Löten geht schon, nur sollte man darauf achten dass es eine nicht bleifreie Rolle Lötzinn ist,


    Genau da haben wir's doch. Lötzinn.
    Das Zeug wird beim Löten verwendet, es ist das, was die Teile am Ende zusammenhält.
    Wenn ich die Kontakte jetzt ab mache, müsste irgendwas von dem Lötzinn zu finden sein, allerdings ist da nichts.
    Wenn jetzt das Lötzinn die Teile zusammenhält, aber davon nichts zu sehen ist, wie soll das dann bitte gelötet gewesen sein?

    Geschweißt wird bei einer Temperatur von ungefähr 1000 Grad


    Bei einigen °C mehr, kommt aber auf die Schweißart an (Gasschmelzschweißen bei über 3000°C). Und beim Punktschweißen sind es definitiv geringere Temperaturen.
    Wenn das so heiß wäre, würden die Kontakte in der Schmelze drinhängen und das soll absolut nicht passieren.

    Mein Bruder hat ne Ausbildung zum Informationselektroniker gemacht und daher habe ich schon viele Geräte von innen gesehen. Gelötet!


    In der Regel wird ja auch gelötet. Die Kontakte sind auch an der Platine angelötet. Aber an der Knopfzelle sind sie eben angeschweißt (punktgeschweißt).

  • Aber an der Knopfzelle sind sie eben angeschweißt (punktgeschweißt).


    Sind sie eben nicht, das Schweißen würde das Spiel kaputt machen, meine Freunde sind Elektriker und die löten die Batterie fest, nicht schweißen.


    Geschweißt wird ab 1500 Grad und wenn du schweißt schmilzt alles in der Nähe, die Platine auf der die Batteri ist, würde sofort zerschmelzen!

  • Normalerweise wird so etwas nicht gelötet also vom Werk aus wird sowas durchaus Geschweißt wobei man hier nicht von den hier genannten Methoden ausgehen darf. Das Verfahren nennt sich dann Widerstandsschweißen. Was auf dem Bild abgebildet ist, ist aber gelötet wie man unschwer an dem Lötzinn erkennen kann ;) Sowas würde man aber heute nicht mehr machen :) Was natürlich gelötet wird ist die Verbindung Batterie -> Kontakt weil das Material der Batterie schlecht geschweißt werden kann :)


    Aber das tut alles nichts zur Sache wenn man sich nicht auskennt und nicht das Geld/die Geduld hat sowas auszuprobieren fragt einfach einen bekannten Elektriker der kann sowas ohne weitere Probleme machen.