Kritik für Nocri

  • Erste :D
    Wie versprochen die Kritik ~
    [tabmenu][tab=Flunkifer]http://img690.imageshack.us/img690/2064/newpose2.png
    Und du sagst du bist schlecht. :c Mir gefällt der Sprite voll gut, Pose recht dynamisch, nur der eine Arm hängt irgendwie so leblos herunter. Von den Farben her hast du alles richtig gemacht, sie harmonieren miteinander. Das Shading jedoch ist ein kleiner Problempunkt, denn auf jeder Fläche scheint das Licht von woanders zu kommen. Und die Kontraste sind alle auch etwas sehr schwach, man erkennt es ohne Zoom nicht wirklich, und auch mit Zoom muss man etwas genauer hinschauen. Du gehst immer in 10er-Schritten bei der Helligkeit hinunter, da kann man schon ~30 machen. Dafür dann eine Shading-Stufe weniger oder sö.
    Was mich dann noch etwas stört ist das Shading am ganzen Maul. Du hast da teilweise total unlogische Stellen an denen Schatten liegt, und dann ganz woanders wieder eine hellere Stelle. Dort, wo das Maul etwas nach oben knickt, sollte noch nicht der Schatten beginnen, sondern weiter unten am Rand. Die untere "Lippe" ist dafür kaum geshadet, da könnte man auch noch etwas machen. Die Zähne sind auch nicht wirklich geshadet, da kannst du ebenfalls nochmal drüber gehen. Die Zunge ist auch leicht komisch geshadet, es sieht hier so aus als würde die Zunge direkt von den Rändern vom Maul herausragen, dabei sollte sie mMn etwas weiter tiefer liegen. Also müsstest du am linken oberen Rand Schatten setzen. An den Füßen und Händen kommt das Licht irgendwie von unten, das stört mich auch etwas. Ansonsten finde ich jetzt nicht sooo schwerwiegende Fehler am Shading.
    Von der Anatomie her finde ich ist es dir recht gut gelungen.
    Was mich jetzt noch stört ist die OL-Führung. Im Großen und Ganzen ist sie ganz ok, aber an mehreren Stellen hast du *klick* nicht so ganz beachtet (zB. oberer Rand vom Maul, das Ohr, die Schulter vom herunterhängender Arm). Desweiteren stört es mich, dass an manchen Stellen es irgendwie keine OLs gibt wo welche sein sollten, zB endet die "Unterlippe" viel zu früh, da hätten noch ein paar Pixel mehr entlang der rosa Fläche sein können. Auch oben hinter dem Kopf blicke ich nicht ganz durch, wo nun OLs sind und welche wo hingehören.
    Mir gefällt jedoch, dass du keine schwarzen Outlines verwendet hast, nur hätte auch hier wieder der Kontrast höher sein können. Aber im Gesamtbild gefällt mir dieser Sprite sehr gut! :)
    [tab=Blumen-Vulpix]
    http://img705.imageshack.us/img705/7322/pflanzenvulpix.png
    Dieser Sprite ist dir auch recht gut gelungen. Die Farben harmonieren hier auch wieder gut miteinander, nur hätte das Cremefarben etwas stärker sein können, so wirkt es etwas durchsichtig. ^^ Das Shading ist anscheinend das Original-Nintendoshading, wobei du schon bei deinen Newposes bewiesen hast, dass du auch selbst shaden kannst. Vielleicht könntest du dies ja verbinden und dem Vulpix ein eigenes Shading verpassen, das verleiht deinem Sprite eine persönliche Note und du lernst dabei wieder etwas (und man kann mehr kritisieren! o: ), so kann man dann halt leider nicht viel dazu zu sagen. Was mich etwas stört, ist, dass die Kontraste am Cremefarbenen wieder etwas schwach sind. Diese hättest du nur einen hauch höher schrauben sollen. Was mir da dabei auch grade auffällt ist dass der Brustbereich noch die original Vulpixfarbe hat, ebenso der Bauch. Was mich noch stört sind die OLs. Du hast für jede Grundflächenfarbe nur eine einzige Stufe OL gemacht, das lässt den Sprite ebenfalls flach wirken. Wie bereits erwähnt, verbinde deine Self-Fähigkeiten mit anderen, nur so wird es hübsch. <:
    Am Schweif stechen mir diese rosa Punkte etwas ins Auge. Sie scheinen keine Regelmäßigkeit zu haben, sondern landen auf jedem Schweif irgendwo willkürlich. Die könntest du noch einmal überarbeiten, zB alle an das oberste Ende setzen, oder in die Mitte der gesamten Fläche (also auch das was man nciht sieht, 3D-Denken und so), sodass einfach eine Ordnung entsteht. Wir haben ja auch nicht ein Auge etwas links oben und das andere links unten mitte, oder sonst wie versetzt.
    Aber im Gesamtbild auch kein schlechter Sprite! :)[/tabmenu]
    Wie gesagt, du bist echt nicht schlecht ;)
    LG Grace ~

  • Oh, so schnell hätte ich gar nicht damit gerechnet - dann erstmal vielen Dank für deine Kritik :-) Ach naja, was heißt schon schlecht, letztendlich fängt jeder mal an.


    Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben zu den "Schattierungsproblemen" bei Flunkifer: das Licht kommt eigentlich von links oben, mein Hauptproblem bei Kopf/Körper/Händen/Füßen war, dass das ja alles im Schatten vom Maul liegt (oder bei dem ausgestreckten Arm im Schatten des Kopfes), ich also nicht einfach stur die hellsten Stellen dort reinpixeln konnte, wo eigentlich das Licht wäre. Die hellen Stellen auf Kopf und Körper sollen also nicht der Lichteinfall sondern nur "weniger Schatten" sein. Bei einer Zeichnung ist das kein Problem, dadurch dass der Schlagschatten im Gegensatz zum normalen Formschatten so scharf abgegrenzt ist sieht man ja was "gemeint" ist, aber beim Pixeln bereitet mir das noch Probleme - das ist mir auch schon aufgefallen, schön dass du es auch ansprichst.


    Den Kontrast dreh ich nächstes Mal hoch, danke für den Tipp! Einige Dinge, wie die Sache mit der OL-Führung wären mir jetzt gar nicht aufgefallen, danke auch dafür. Ich arbeite dran und gelobe Besserung ;-)

  • Halluu^^
    Wenn du jede Kritik verträgst und welche brauchst, bin ich der richtige für manch harte Kritik, :D Nene, ich geh nicht hart ran.

    [tabmenu]
    [tab=Hybrid]
    Hybriden tust du wirklich sauber, muss ich sagen. Ich möchte jetzt nicht unbedingt auf jeden einzelnen gehen, also sag ich es im Allgemeinen. Die Teile sind sauber angesetzt. Neues Shading machst du auch, sieht so auch gut aus. Ja was soll ich sonst noch sagen, eigentlich nichts. Bei den anderen werde ich eher auf einzelne gehen, aber du hast in letgzter Zeit keine Hybride hochgeaden, :/
    [tab=Selfs]
    [subtab=Allgemein]
    Du selfst meist sauber. Bei manchen aber gibt es dann auch mal etwas, was falsch ist, aber egal.
    [subtab=Beanie Boos]
    http://img694.imageshack.us/img694/8407/fetchr.pnghttp://img198.imageshack.us/img198/7092/petunia.pnghttp://img515.imageshack.us/img515/6049/wishful.png
    Diese Dinger sehen ja mal echt süß aus, :3
    Erstmal was zu "Fetch". Ich habe entdeckt, dass dieser an seinem linken Ohr und an seinem Schwanz schwarze OLs hat. Es heißt ja, keine Schwarze OLs. :) Sein Dinges, wo die Nase ist und so, sieht beim näheren Ranzoomen aus, als wäre es von einem Reptil oder Vogel. Und ich frage mich ob die beiden Punkte für die Nase extra da sind. Weil normalerweise haben Hunde eine "Stupsnase". Noch eine kleine Frage. Zwischen den beiden Beinen ist ein weißer Pixel. Müsste da nicht eigentlich es so hellgrau sein, weil ja noch sein rechtes Bein dort ist.
    Bei "Petunia" und "Wishful" hast du beides mal die Füße etwas komisch gespritet. Die sehen so aus, als würden sie mehr vom Körer abstehen, weil die an den Ecken keine OLs sind. SOnst kann ich nichts sagen.

    [subtab=Eneco]
    http://img11.imageshack.us/img11/1981/eneco.png
    Eine Katze *~* ;3
    Sieht echt gut aus. Aber an der linken Seite von mir aus gesehen, Ist der Übergang von Pink und gelb/hellbraun nicht gerade und das sieht imo nicht so gut aus. Dass der Schwanz so weit oben ist, kann ich mir irgendwie nicht so gut vorstellen, aber naja... Beim Gesicht ist das wohl bei vielen. Bei so wenig Pixeln etwas Gescheites zu machen, ist sehr schwierig, :/ Ich finde aber du hast es gut umgesetzt. Das hinterste Bein ist etwas länger als das andere und damit ziemlich lang...

    [/tabmenu]
    Das war jetzt nicht besonders lang, weil ich grad nicht viel Zeit habe, ich hoffe du verstehst etwas davon.
    ~Flame

  • http://img690.imageshack.us/img690/2064/newpose2.png
    Wer sagt denn das du schlecht bist,ich finde das dir dieser Sprite hier wirklich sehr gelungen ist,der Arm sieht ebenfalls ganz schön dynamisch und Proffesionell aus. Auch von den Farben her finde ich das die verschiedenen Farben-Fusionen sehr gut miteinander passen. Ausserdem finde ich das du bei diesem Bild einfach sehr genau gearbeitest hast,also mir Persönlich fällt kein Fehler bei diesem Sprite von dir auf. Es ist auch nicht zu hell und nicht zu dunkel,dass finde ich Perfekt,was mich jedoch ein klein wenig Stört ist das Shading indem Maul,dort weiss ich nicht was du da gemacht hast,es sieht sehr Unlogisch aus,ausserdem kann ich das Maul kaum noch mehr erkennen,da es so kleine Gezeichnet ist. Aber das ist kein grosser Fehler,bitte nimm es dir nicht so zu Herzen^^,mit ein wenig Übung wird das schon noch bei dir. Als Gesamtbild gefällt mir dieser Sprite sehr gut,es ist einer meiner Top-Favoriten von dir.


    http://img705.imageshack.us/img705/7322/pflanzenvulpix.png
    Dieser Sprite gefällt mir am meisten von dir,wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann?,das fasziniert mich ebenfalls immer an dir. Das du so Kreativ Arbeiten kannst und du immer einige guten Ideen auf Lager hast. Die Farben harmonieren sehr schön miteinander,also von den Farben her habe ich nichts zu Mekern,der Schwanz an Vulpix gefällt mir wirklich sehr,den dort hast du sehr genau gearbeitet. Das Shading sieht bei diesem Bild schon sehr gelungener aus,mehr kann ich dazu auch nichts sagen ausser: Ich hoffe das du mit dem Spriten weiterhin machst und wir weiterhin solche guten und kreativen Sprites von dir zusehen bekommen werde.

  • silverflame
    Sorry für die unheimlich frühe Antwort erstmal... und danke für die Kritik :-)
    Ja, Hybride sind absolut nicht meins, darum hab ich in letzter Zeit auch kaum welche hochgeladen. Werde mich wohl eher auf Pattern oder Selfs konzentrieren, macht mir einfach mehr Spaß. Schwarze OLs an schwarzen Flächen find ich jetzt nicht schlimm (sieht ja von weitem eh kein Mensch ob das schwarz oder dunkeldunkeldunkelgrau ist), aber sonst auch danke für die Kritik bei dem Eneco-Repose, der Übergang vom gelben zum rosa Teil gefällt mir auch nicht :/ Und ja, der eine Hinterlauf ist wirklich etwas zu lang, der Sprite ist allgemein anatomisch nicht so das Wahre, aber freut mich wenn er dir trotzdem gefällt, hehe.


    Pharao
    Danke auch dir, allerdings muss ich sagen, dass du dir da zwei sehr alte Sprites aus meiner Anfangszeit rausgesucht hast, haha :-D Ich denke, ich hab mich seitdem auch schon verbessert, also brauch ich zu den ganz alten eigentlich keine Kritik mehr.

  • Huhu, dachte mir ich versuche mich mal ein wenig an Kritik und du bist die erste, die es ertragen muss! :>


    [tabmenu][tab=Eneco]» http://img11.imageshack.us/img11/1981/eneco.png


    Ich weiß nicht was du hast, der sieht doch auf den ersten Blick echt toll aus! Das Shading sieht eigentlich ganz gut aus, hätte aber in meinen Augen ruhig einen Tick stärker bzw. dunkler sein können, vor allem am weiss-gelben Fell von Eneco. Beim Ranzoomen ist mir aufgefallen, dass du bei den Vorderbeinen von Eneco ein wenig bei den OL's geschlampt hast. Das sieht nämlich so aus, als würde da noch ein wenig weiß-gelbes Fall abstehen. Um es dir ein wenig besser zu zeigen habe ich mal kurz einen Screenshot gemacht:
    http://puu.sh/3hAJV.png
    An dieser Stelle hättest du meiner Meinung nach noch etwas mit dem Übergang vom pinken zum weiß-gelben rumexperimentieren können und eventuell sogar 4-5 Farben für die OL's an dieser Stelle nehmen können, sähe vielleicht ganz cool aus. Desweiteren hast du in meinen Augen besonders das Shading bei den Vorderbeinen gut hingekriegt, sieht besser aus als beim pinken Fell. Beim pinken Fell ist mir der Übergang vom hellen ins Shading etwas zu krass bzw zu dunkel. Zwar weiss ich nicht genau, ob man beim Shading viele Farben verwenden sollte oder es lieber bei einer oder zwei belassen sollte, aber hier hättest du ruhig 3-4 Farben nehmen können um das Shading ein wenig interessanter zu gestalten. Der Lichteinfall am Sprite sieht eigentlich ganz gut aus, nur ist für mich nicht wirklich erkannbar, von wo genau das Licht kommt. Oder ich irre mich einfach und bin mir das harte Licht vom Gfxen gewöhnt, haha. Jedenfalls hast du das mit der Licht- und Schattensetzung am Schwanz und an den Vorderbeinen meiner Meinung nach sehr gut hingekriegt. Die Pose von Eneco gefällt mir auch, erinnert mich irgendwie an eine Sphinx oder eine ägyptische Katze. Ganz vergessen, ist mir gerade eben erst aufgefallen: Bei den Hinterbeinen sind die OL's noch zu nahe beieinander und beim Ranzoomen bemerkt man auch, dass zwei Pixel sich diagonal "berühren". Die Hinterbeine hätten ruhig ein wenig mehr Form haben können, dann hätte mir der Sprite noch besser gefallen. Insgesamt hast du hier aber gute Arbeit abgeliefert, good job!
    [tab=Apoquallyp]» http://img541.imageshack.us/img541/5966/pringles.png


    http://puu.sh/3hBpZ.png
    Täuscht mich jetzt alles oder ist da wirklich ein winzig kleiner Fehler beim Shading? Ich glaube das liegt draan, dass ein Pixel vom Shading zu nahe am Lichteinfall liegt und stört somit ein wenig, vielleicht kannst du das ja noch ausbessern und diesen dunkel-gelben Pixel da entfernen. Irgendwie verstehe ich nicht so ganz,wieso da einige Stellen transparent sind, ist das beabsichtigt? Auf weissem Hintergrunbd sieht der Sprite nämlich viel besser aus, auch vom Shading her. Keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber lass die Stellen doch weiss, sieht vom Gesamtbild und auch von den Details viel besser aus. Das mit den Details hast du vor allem bei diesen komischen "Seilen", oder was das für Teile sind, gut gemacht, mir gefällt's! Es wäre noch besser gewesen, wenn die Shading-Pixel nicht so random gesetzt worden wären sondern gezielt im Sprite platziert worden wären, dadurch sollten die Details auch nicht verloren gehen. Die Farben passen schön zusammen und haben für mich so einen mittelalterlichen Touch, da sie mich irgendwie an solche Fahnen erinnern, die die Ritter immer bei ihren Ritterspielen da hatten. Wie gesagt, diese transparenten Stellen lassen den Sprite so unfertig wirken. Irgendwie sieht die Schleife auch noch ein wenig merkwürdig aus, wenn es überhaupt eine Schleife darstellen soll. Etwas symmetrischer und gleichmässiger noch, dann ist das doch ein schickes Extra. OL's hast du hier gut higekriegt, hab' da dran nichts zu bemängeln. Insgesamt gefällt mir der Sprite hier besser als die Newpose von Eneco.[/tabmenu]
    So, ich hoffe ich habe hier jetzt nicht irgendeinen Mist geschrieben und hoffe, dass ich dir mit meiner Kritik ein wenig helfen könnte. :)

    » LG

  • [tabmenu][tab=X]Hey, da mir gerade nichts zutun habe, kritisier ich mal deinen Feelinara-Sprite. o/
    [tab=Feelinara]


    Joa, die beiden gefallen mir ganz gut, verhältnismäßig sieht Feelinara zwar etwas zu groß aus, aber es geht hier ja ums Spritingtechnische. ;D
    Ich kritisiere Feelinara, ich denke Vivillon braucht nicht kritisiert werden, oder? ;>. Die Pose hast du gut hinbekommen, zwar ist sie nicht soo aufregend, aber dafür gefallen mir die Schleifen umso mehr, die nach rechts geweht werden. Auf deinem Shading solltest du allerdings mehr Acht geben, so viel Dithering braucht man nicht, du machst dir das Leben umsonst schwerer. ^^ Des weiteren ist mir aufgefallen, dass Bei dir die Farbe der Ols fast immer dieselbe ist - egal ob die fläche heller oder dunkler ist, wenn die Farbe der OLs immer dieselbe ist, kommen deine kontrastreichen Farben imo nicht richtig zur Geltung. Man kann dies zwar als Stilmittel benutzen, aber es gibt auch Fälle, wo ich es dann nicht mehr so schön finde. :/ Außerdem sollte man beim shaden immer auf die Fläche achten, die man shadet, z.B. kann das Highlight bei einer Kugel nicht viereckig sein, es muss rund sein. Ich habe mir mal erlaubt, das Dithering auf ein Minimum zu schrauben, die OLs ein wenig anzupassen und das Shading der Fläche anzupassen.

    Links siehst du deine oder rechts meine Version Körpers. Ansonsten sind die OLs an ein paar Stellen zu diagonal oder zu gerade, (welches dazu führt, dass der Sprite ein wenig eckig aussieht.)

    Links siehst du wieder deine und rechts meine Version, da kann man sehen, dass ein Pixel schon den Unterschied machen kann. ;D  
    Und mir ist aufgefallen, dass das pinke Ding auf dem Kopf so aussieht, als wäre es eine Mütze, da es ein wenig "absteht", *klick*, ich denke mal, so sollte es eigentlich nicht sein, aber das fällt nicht so extrem auf. :)
    [/tabmenu]

  • Hallo c:
    Nach dem du mir so hilfreiche Kritik geschrieben hast, bin ich dir das hier einfach schuldig^^


    http://img11.imageshack.us/img11/1981/eneco.png
    Omg, ist das niedlich *-*
    Aber ich persöhnlich finde, dass es eher ein Self als ein Repose ist, vor allem weil Eneco hier ziemlich realistisch dargestellt wird~
    Von den Proportionen her find ich es ziemlich gut, bis auf zwei Fehlerchen:
    Zum einen wäre da der Schweif. Ich kenn' mich mit der Anatomie von Katzen nicht so gut aus, aber ich glaube er ist erstens etwas zu kurz und zweitens ein bißchen zu weit oben.
    Würde sich der Sprite in einer stehenden Pose befinden, würde der Schweif so aussehen, als ob er aus dem Rücken wachsen würde...
    Das andere wären die Hinterbeine.
    Man erkennt zwar, dass das eine Bein leicht angewinkelt und das andere ausgestreckt ist (?), dennoch ist das ausgestreckte glaub' ich etwas zu lang.
    Aber wie gesagt, ich kenn' mich mit der Anatomie von Katzen nicht genügend aus~
    Außerdem fehlt mir da irgendwie die "Pobacke", so doof es auch klingt :'D
    Weil momentan sehen die beiden Hinterbeine irgendwie zusammengewachsen aus, wie eine Fischflosse^^
    Dein Shading gefällt mir eig. echt gut, die Übergänge sind schön kräftig, die Schatten sind auch überwiegend richtig gesetzt und vom Stil her hab' ich jetzt auch nix dran auszusetzen.
    Aber ich glaube, die Schatten am Rücken sind nicht ganz korrekt, aber ich bin mir da ehrlich gesagt nie so ganz sicher...


    http://img802.imageshack.us/img802/5646/holycow.png
    Imo einer deiner besten Sprites *~*
    Die Aufgabenstellung wurde auf jeden Fall beachtet, haha~
    Naja, wie auch immer.^^"
    Von den Proportionen her ist dir der Sprite sehr gut gelungen, mal abgesehen davon das es halt 'ne geflügelte Kuh ist, aber das gehörte ja zur Aufgabenstellung, also..:D
    Nein, von den propos her erkenn' ich jetzt wirklich keine Fehler, ich glaub das passt alles.
    Bloß sieht die Kuh noch sehr wie ein Kalb aus. Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt war, wenn ja ignorier' den Satz hier einfach^^"
    Die Flügel an sich sind auch sehr schön, Hut ab, denn Flügel sind extrem schwer, vor allem wenn man sie pixeln muss.
    Das einzige was mich stört ist die Position der Flügel. Ich bin mir nicht sicher ob es so gewollt ist, aber die Flügel sehen so aus, als ob sie aus dem Nacken wachsen würde...
    Die Farbwahl gefällt mir sehr, hat so was...engelsgleiches~ und die Schatten sind auch sehr gut gesetzt, zumindest fallen mir jetzt diesbezüglich keine Fehler auf.
    Allerdings sind die Schatten nicht wirklich kräftig, was in dem Fall aber vollkommen ok ist, so wirkt er itgendwie himmlischer :D



    Ich hoffe du kannst mit meiner Kritik was anfangen, auch wenn sie etwas...mager ist ^^"


    LG~

  • miau :3
    [tabmenu]
    [tab=X]
    [tab=Alien]


    So nebenbei, das mit dem Gehirn ist in vielen Filmen so. x_x
    Aber schon einmal gut, dass du die Idee nicht hattest :3 Ich finde diesen Sprite echt schön, was die Krativität betrifft. Die Umsetzung ist auch toll. Ich verstehe bloß nict, was dieses weiße Dingens am Körper ist. Erinnert mich an einen Reißverschluss. Oh, es ist ja ein Kostüm *patsch* Dafür hast du Kreativität bekommen. Du warst imo die einzigste mit dem Reißverschluss, oder? Naja egal. Dann sage ich mal, was mich stört. Erstmal diese beiden dunklen Pixel an der von uns aus gesehenen linken Schulter. Link Die Augen gefallen mir hier auch besonders. Sie erinnern mich sehr an einen Alien und die Highlights passen von der Farbe her. Beim Körper finde ich die Highlights leider nicht so toll. :/ Sie sehen wie schon gesagt, wie ein Muster aus. Du könntest vielleicht mehr Kontraste machen und stärkere farben benutzen. Deine wirken so grell. (: Ansonsten gefällt mir alles :3

    [tab=Barschwa]


    Der sieht toll aus und auch viel besser als meiner .__.
    Leider hat dieser imo nicht so ganz die Aufgabe getroffen, weil man ja eher etwas "hässliches" und nicht etwas schönes machen sollte. Die Lines sehen schon einmal gut aus, nur wirken sie für mich an dem hinteren Teil so gerade, weil da viele Pixel immer wieder schräg gesetzt wurden.^^' Aber ich komm einmal zum Shading. Du hast hier etwas viel CB benutzt, was nicht an allen Stellen so passt. Denn dadurch hast du sehr viele Highlights, was nicht immer so toll aussieht. Komisch ist für mich auch dieses grün. Da hätte es doch auch ein braun getan, oder? Außerdem passt mir dieses rot am Mund nicht so, ich hätte so helleres genommen oder etwas das mehr braun ähnelt. (Ist aber wohl meine Meinung). Du hast auch an den Streifen (den braunen) Schatten hingemacht, aber daneben ans hellere braun nicht. Das ist so eine Shadingveränderung... Ich würde dir raten vielleicht mal weniger CB zu benutzen, mir ging es mal auch so. :3 Ansonsten finde ich den Sprite ect schön, besonders diese Dinger am Hals (dieses wellendinges oder wie da heißt .__.).

    [tab=Ende]
    Mehr ist es leider nicht geworden :/
    Die Fee habe ich schon kritisiert und auf den Jaguar habe ich keine Lust :O
    ~Flame
    [/tabmenu]