Team Chaotix

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team Chaotix



    [Blockierte Grafik: http://fc07.deviantart.net/fs70/i/2012/030/a/4/team_chaotix_by_santajack8-d4o473k.png]



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das Team einfach mal ,,Team Chaotix" genannt, denn zu der Zeit wo ich mit diesen Team spielte, schaute ich mir parallel dazu von meinen Lieblings Let´s Player ein Let´s Play zu Sonic Heroes an und zudem mag ich Team Chaotix, deren Themensong und vor allem Vector.




    Einleitung


    Gewaldro | Entei (schillernd) | Laschoking | Keifel (schillernd) | Absol | Meditalis (schillernd)


    Willkommen allerseits zu meinen neuesten RMT. Normalerweise bin ich ja eher ein OU-Spieler, allerdings präsentiere ich euch dieses Mal ein RU-Team, welches ich in dieser Form durch wiegend beim Phantasm-o-rama-Turnier benutz habe. Erstmalig eingestiegen ins RU-Tier bin ich eigentlich nur wegen dem Battle Frontier, da mir aber bereits die Testmatche sehr viel Spaß machten und es auch ne Abwechslung von den anderen Kram war, habe ich mich damit intensiver befasst und da kam mir das RU-Turnier doch ganz gelegen. Gekommen bin ich dann bis zur Runde 3, dort bin ich dann aber auf einer mMn doofen Art rausgeflogen. Jedenfalls, hier ist das Team Chaotix:


    Wie ihr euch vielleicht anhand der Pokemon sehen könnt, besteht die Hauptstrategie des Teams darin, einen Meditalis Meditalis (schillernd) -Sweep hinzulegen, welcher von den anderen physischen Angreifern Absol und Entei vorbereitet, von den speziellen Angreifern Gewaldro und Laschoking ergänzt und von Keifel unterstützt wird.




    Die Daten zum Team:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_jyukain.gif] @ leben-orb Leben-Orb
    Charmy (Gewaldro)
    Fähigkeit: Notdünger
    Wesen: Scheu
    EVs: 32 KP / 4 Ver. / 252 Sp.A / 220 Init.
    DVs: 2 Ang. / 30 Ver. / 30 Sp.V / 30 Init.
    - Blättersturm
    - Gigasauger
    - Kraftreserve [Gestein]
    - Fokusstoß


    Moveset:
    Fangen wir mit der Pflanze an. Gewaldro ist das P im P-F-W-Core und zudem ein genialer Sp.Sweeper. Blättersturm ist der mächtige Stab, welcher einfach zerstören soll und Gigasauger als ,,sicherer" Stab, falls ich mir die -2 Mal nicht leisten kann oder einfach um ein paar KPs zurück zu gewinnen. Die Kraftreserve Gestein und der Fokusstoß (miss) dienen zur Coverage (z.B. gegen Lavados oder Bisofank). Die EVs mögen kompliziert aussehen, haben aber ihren Sinn. Als erstes wurde der Sp.Angriff maximiert und als nächstes in die Initiative investiert, wo es mit den Scheuen Wesen und den 220 EVs Chillabell (ohne Scarf) überholt. Die 32 KP EVs geben Gewaldro eine Leben-Orb-Zahl und die restlichen 4 EVs gehen in die Verteidigung. Als Item bekam es den genannten Leben-Orb, für einen konstanten Angriffsboost sowie Attackenfreiheit. Ich war zwar manchmal am überlegen Gewaldro durch eine andere Pflanze zu ersetzen, bin dann aber letztendlich doch wieder auf dieses Gewaldro zurückgefallen, weil ich seinen Speed + Attackenfreiheit gut gebrauchen konnte.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/shine/2/i_entei_s.gif] @ feuertafel Feuertafel
    Metal Sonic (Entei)
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang. / 4 Sp.A / 252 Init.
    DVs: 30 Ver. / 30 Sp.A
    - Flammenblitz
    - Turbotempo
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Toxin


    Moveset:
    Das F im P-F-W-Core. Entei ist einer der physischen Sweeper und mit der Feuertafel ein Überraschungspaket dazu. Dieses Entei mag vielleicht zuerst merkwürdig erscheinen, allerdings fand ich effektiver als das CB-Set. Das liegt daran, dass die meisten denken das ich in eine Attacke ,,gelockt" bin und ich sie so plötzlich überrasche. So konnte ich schon so manches angeschlagen Pokemon mit Turbotempo beseitigen, die Wasser/Gestein/Boden-Kombinationen mit der Kraftreserve hart treffen oder auch so manches nerviges Pokemon mit dem unüblichen Toxin vergiften (z.B. Laschoking oder Mamolide). Stone Miss habe ich außerdem nie wirklich gebraucht. Und auch nur mit der Tafel besitzen seine Angriffe noch eine beachtliche Stärke. EVs gehen in Angriff und Speed.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/2/i_yadokingu.gif] @ wahlglas Wahlglas
    Chaos (Laschoking)
    Fähigkeit: Beleberkraft
    Wesen: Mäßig
    EVs: 240 KP / 216 Sp.A / 52 Init.
    DVs: 0 Ang.
    - Surfer
    - Psychoschock
    - Feuersturm
    - Trickbetrug


    Moveset:
    Das W im P-F-W-Core. Laschoking kann dank dem Wahlglas gut austeilen, als auch gut einstecken und ist dank Beleberkraft langlebig dazu. Surfer und Psychoschock sind die bevorzugten Stabs und Feuersturm zur Coverage (z.B. gegen Kastadur oder Cavalanzas), wobei der Flammenwurf in so mancher Situation besser gewesen wäre. Auf den letzten Slot hat es dann Trickbetrug statt einen weiteren Angriffsmove, um auch Stallzeug ärgern zu können. Den EV-Split habe ich mir mal woanders abgeschaut, mit welchen Laschoking größtmöglichen Bulk besitzt und Kryppuks oder andere Specs-Laschokings speedcrappen kann. Der Rest geht in den Sp.Angriff.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/shine/2/i_inomuu_s.gif] @ evolith Evolith
    Biolizard (Keifel)
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Hart
    EVs: 248 KP / 252 Ang. / 8 Init.
    - Erdbeben
    - Eisspeer
    - Eissplitter
    - Tarnsteine


    Moveset:
    Aus Diversen Gründen hat Keifel Nidoqueens Platz eingenommen, als neues Bodenpokemon, Tarnsteinleger, sowie Check gegen bestimmte Threats. Keifel erfüllt so ziemlich immer einen guten Job und ist ein im RU mMn zu selten benutztes Pokemon. Das es aber seinen Job so gut erfüllen kann, hat es seiner ausgezeichnete Mischung aus Bulk und Power, dem Typen und den dazu ergänzenden Moves zu verdanken, wodurch es einiges an Schlägen einstecken, gleichzeitig aber auch zurückschlagen kann. Erdbeben und Eispeer sind die passenden Stabs, während ersteres im Normalfall der stärkere ist, hilft letzteres gegen Subs und ähnlichem. Eisplitter ist ein sehr hilfreicher Prioritätsmove, wodurch Keifel auch angeschlagene, schnellere Pokemon beseitigen kann und Tarnsteine zum Schluss, weil Hazard halt. Die EVs sind eher simpel gehalten und geben Keifel maximalen Angriff + Bulk, sowie für Speedcrapping.





    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_abusoru.gif] @ furchttafel Furchttafel
    Espio (Absol)
    Fähigkeit: Glückspilz
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Ang. / 4 Ver. / 252 Init.
    - Tiefschlag
    - Nachthieb
    - Verfolgung
    - Kraftkoloss


    Moveset:
    Absol ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Teams, welcher die Psychos und Geister (z.B. Selfe, Laschoking, Kryppuk, Zwirrfinst) für Meditalis und auch teils für Entei beseitigen soll, es kann aber auch von sich selbst aus Sweepen, dank dem hohen Angriff und den Stab Tiefschlag. Allgemein, mit Tiefschlag + Nachthieb + Verfolgung kann ich den Gegner in ein für ihn sehr schwieriges Mindgame bringen, bei dem er riskieren kann sein Pokemon entweder durch angreifen oder durch nicht angreifen oder durch wechseln zu verlieren. Kraftkoloss zum Schluss dient lediglich zur Coverage (z.B. gegen Stolloss oder Stahlos). Beim Item hat es die eher untypische Unlichttafel erhalten, welche bis auf den Kraftkoloss alle Angriffe verstärkt, keinen (Leben-Orb-)Schaden verursacht und sich auch nicht unbedingt verrät. Manchmal wäre aber auch ne Prunusbeere nützlich gewesen, wegen dem ganzen Statuskram. EVs gehen in Angriff und Speed.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/shine/3/i_cyaaremu_s.gif] @ wahlschal Wahlschal
    Vector (Meditalis)
    Fähigkeit: Mentalkraft
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Ang. / 4 Ver. / 252 Init.
    - Turmkick
    - Psychoklinge
    - Donnerschlag
    - Schlafrede


    Moveset:
    Der Star des Teams, der Terminator, Meditalis! Nach getaner Arbeit der anderen braucht es nur einmal sicher reinkommen und danach kann es alles was noch lebt mit Turmkick pulverisieren. Dieser Turmkick ist einfach so brutal, dass ihr ihn sicher nicht selber erleben wollt. Psychoklinge, was ich Zen-Kopfstoß vorziehe, ist sein zweiter Stab und auch als ,,sicherer" Angriff zu gebrauchen, da er akkurater ist und sich bei Fehlschlag auch nicht gleich halb besiegt. Donnerschlag, wenn auch selten verwendet, trifft überlebende Störenfriede (z.B. Symvolara oder Laschoking) hart und Schlafrede ist lediglich da, damit ich noch nen Schlafabsorber besitze. Der fehlende Trickbetrug ist auch nicht so gravierend, weil Laschoking den bereits kann. Mit den Wahlschal und maximaler Initiative überholt es z.B. Aerodactyl oder +1 Impergator. Rest der EVs gehen in Angriff.





    Letzte Worte:


    Mir hat das Team, das Turnier und das RU-Tier selbst allesamt sehr viel Spaß gemacht und ich sag da auch einfach mal zu denjenigen, die bisher nichts außer OU gespielt haben, geht nach da draußen und spielt mal was anderes, den RU und auch die ganzen Tiers/Modis können Mindestens genauso viel Spaß machen - und wenn nicht dann verpasst ihr eben etwas. Ich bedanke mich jedenfalls hiermit, dass ihr euch die Zeit genommen habt dieses Team kennenzulernen und hoffe dass es euch gefallen hat und es nicht so einen Schlamassel gibt, wie beim letzten Mal. Na dann, macht euch auf das Team zu raten.



    Mit freundlichen Grüßen
    DarkBowser

  • Okay ich habe fast nur deine itemwahl zu kritisieren sonst ist alles spitze!


    Bei Gewaldro nimm Salkabeere wg Init/Überreste


    Bei Entei nimm lieber ein Feuerjuwel /Holzkohle


    Nidoqueen könnte statt Lebensorb Überreste /Schwarzgurt/Expertengurt tragen


    Zu deinem Meditalis
    Ich empfehle das Wesen Froh
    das ist immer gut und nimm statt Schlafrede Hypnose und schicke deine Gegner in den Schlaf


    Hoffe es hilft


    Lg.Starnight

  • Also, erstmal danke dafür, dass du dir mein RMT durchgelesen hast. Dein Rate an sich ist aber leider nicht sonderlich hilfreich:


    Gewaldro Gewaldro: Der Leben-Orb ist einfach schon wichtig, weil dieser 30% Angriffsboost viel ausmacht. Überreste ist da eher ein non-faktor, weil Gewaldro eher fragil ist und es zur KP-Erholung Gigasauger hat. Bei der Salkabeere fehlt hinterher ebenfalls die Power und außerdem muss sich die Beere erstmal aktivieren. Was man aber stattdessen machen kann, ist Gewaldro mit Tahaybeere (Sp.Angriffs Beere) und seiner DW-Fähigkeit Entlastung zu spielen, sowie dann Delegator>Blättersturm. Somit kann man sich mit Delegator ,,runter subben", aktiviert die Beere + Fähigkeit und kann dann durchsweepen und erhält Notfalls dank Gigasauger wichtige KP zurück. Dennoch bleibe ich da lieber bei den Set was ich jetzt spiele, weil das einfach flexibler ist und nicht vom Boost abhängig. Der Blättersturm ist ein toller Boni dazu.


    Entei Entei: Bis auf den Namen und das aussehen, bewirkt die Holzkohle genau dasselbe wie die Feuertafel (verstärkt Feuerattacken um 20%, zudem mag ich die Tafeln mehr) und das Feuerjuwel verstärkt nur einmalig den Flammenblitz und zudem würde es somit sein Item verraten, was nicht Sinn und Zweck des Sets ist.


    Nidoqueen Nidoqueen: Hier schlägt der Leben-Orb zu Mindestenz 100% die anderen Items, denn dank der Fähigkeit Rohe Gewalt erhält Nidoqueen keinen Rückstoßschaden durch den Leben-Orb, solange die Attacke einen Zusatzeffekt besitzt, der durch die Fähigkeit ja negiert wird. Deswegen ist ja Nidoqueen auch so krass, denn es erhält durch die Fähigkeit einen 30% Angriffsboost und nochmal durch den Leben-Orb, ohne Rückstoßschaden, einen 30% Angriffsboost, sprich insgesamt einen 60% Angriffsboost lediglich dafür, dass die Zusatzeffekte deaktiviert werden. Der Expertengurt hingegen verstärkt lediglich sehr effektive Attacken um nur 20% und somit auf Nidoqueen die deutlich schlechtere Wahl. Der Schwarzgurt hingegen bewirkt gar nichts, da Nidoqueen keine Kampfattacke besitzt und selbst wenn es eine hat (z.B. Fokusstoß) wird nur die Kampfattacke um ebenfalls 20% verstärkt, also 10% weniger und nicht dauerhaft bei allen Attacken. Überreste könnte man sich zwar vielleicht auf einen defensiven Nidoqueen überlegen (werden im RU überhaupt defensive Nidoqueens gespielt?), aber auf diesen hier ist ganz klar der Leben-Orb das beste Item. Ansonsten teile ich zu diesen Rohe Gewalt + Leben-Orb-Thema, warum ich bei Erdkräfte keinen Leben-Orb-Schaden erhalte, bei sowas wie Kraftreserve aber doch, die Meinung mit jemand anderen:


    Zitat

    Ich frage mich ehrlich, ob das ein Bug ist, weil es schon seltsam ist, dass der Rückstoß von Flammenblitz nicht wegfallen würde.


    Meditalis Meditalis: Beim Turnier hatte ich das Harte Wesen genommen, da brauche ich aber einfach mehr Meinungen. Ich bleibe aber dennoch bei Schlafrede, weil Hypnose mit seiner nur 60% Genauigkeit einfach viel zu oft daneben gehen wird, ich bei Erfolg ne Runde mit wechseln vergeuden muss, da ich dann in Hypnose ,,gelockt" bin und weil ich viel lieber die Zeit mit Angreifen statt mit Genauigkeit spielen verbringen würde. Zudem schmeißen häufig die im RU heimischen Pflanzenpokemon mit ihren Schlafpuder um sich und da hätte lieber jemanden, dessen Attacken zufällig gewählt werden, statt gleich ein Mon deswegen zu ,,Opfern“. Und übrigens, Meditalis kann gar keine Hypnose lernen und wird somit nie einen Gegner, außerhalb von Turmkick (ironie), in den Schlaf schicken.


    Ich will jetzt nicht weiter deinen Rate kritisieren, dennoch würde ich dir dringend empfehlen, die Grundlagen erstmal selbst zu verstehen bevor du ein Team ratest, weil deine Vorschläge entweder eine Verschlechterung waren oder sogar gar nicht umsetzbar sind. Ein Anfang wäre z.B., wenn du dir die Artikel in der Trainerschule durchliest, denn Link hast du zur Not in der PN die ich dir letztens geschickt habe.


    Dennoch danke für deine Mühen das Team zu verbessern..

  • Da ich gerade nichts zu tun habe und ich jetzt nicht nur OU-Teams raten will, rate ich mal dein Team. Immerhin hatte ich die Ehre, dagegen zu verlieren :D Allerdings gibt es kaum was zu bemängeln.


    Dein Team besteht ausschließlich aus offensiven Pokémon. Es wäre daher nicht schlecht, mindestens eins von ihnen defensiv zu machen, und das wäre meiner Meinung nach Laschoking. Ich empfehle dir folgendes Set:


    Laschoking
    Laschoking @ Überreste Überreste
    EVs: 216 KP, 252 Vert., 40 Spez.-Angr.
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Belebekraft
    - Lichtschild
    - Tagedieb
    - Psychoschock
    - Siedewasser


    Mag auf den ersten Blick zwar komisch aussehen, auch wenn ich es selbst gebaut habe, hat aber definitiv einen Nutzen. Der EV-Split bewirkt eine Überreste-Zahl (in dem Fall 385), Rest ist für maximalen physischen Bulk und der Rest geht in den speziellen Angriff. Mit Lichtschild schwächst du spezielle Attacken des Gegners, weil es mehr spezielle Angreifer gibt als physische und weil dieses tolle Pokémon kein Reflektor lernen kann :( Tagedieb als Recovery, Psychoschock und Siedewasser als STAB.


    Das nächste, was du tun könntest, wäre Enteis Item zu ändern. Die Feuertafel für nur eine einzige Attacke? Ich fände hier eine Tsitrubeere oder eine Prunusbeere besser. Mit der Tsitrubeere könntest du dich vom Recoil-Schaden erholen, während die Prunusbeere dich vor Donnerwellen schützt. Ich fände aber die Tsitrubeere besser, weil die Prunusbeere wie gesagt nur vor Donnerwellen schützt, da Entei gegen Irrlicht bereits immun ist.


    Absol könnte man noch eine Prunusbeere geben, da es Statusattacken magisch anzieht, ist aber deine Entscheidung, weil die Finstertafel (so heißt sie doch, oder?) schon 3 Attacken verstärkt. Oder man gibt ihm einen obligatorischen Leben-Orb, der halt alles nochmal verstärken würde...


    Das wars auch schon von mir.

  • Sehr nettes Team,


    daher nur Kleinigkeiten, die mir so auffallen

    • Hab grad keinen Calc zur hand, kalashnikov ist mal wieder down, und alle anderen doof, aber ich frage mich welchen Sinn das Speedcreepen vs. gegn. Laschoking hat ? Du kannst denen ja leider nicht so viel tun, und ich nehme an, dass jemand der sein Laschoking gegen deines bringt vermutlich einen besseren Plan hat (CM, oder Shadow Ball vermutlich) Trick ist eine Möglichkeit, aber die Wahrscheinlichkeit das du dann nur Specs vs. Specs tauscht ist auch nicht so niedrig vermutlich. Wäre vielleicht eine Idee, den Initkram auch noch in den bulk zu schieben (Def?) um vlt. das ein oder andere Pursuit stattdessen besser zu überstehen ?
    • Dein Absol ist ein cooles Vieh. Alternativ wäre Sub > Nachthieb und Unlichtjuwel > Tafel eine weitere Option. Sub erleichtert dir die Mindgames u.U. etwas und kann dir einen nicht zu unterschätzenden Vorteil bieten, wenn dir jemand mit Irrlicht oder TWave kommt, anstelle zu switchen. Steht das Ding hinter einem Sub, verschärft sich die ganze Sache für den Gegner dramatisch, denn so gesehen muss er den Tiefschlag riskieren, wenn er dir überhaupt was tun will, oder zu nem Konter wechseln, was du dann Pursuiten kannst + der Konter steht dann immer noch in einer eher suboptimalen Position, da er Superpower+Suckerpunch riskiert bevor er überhaupt selbst damage machen kann. Das Juwel wäre eine Option, um einen richtig harten Pursuit oder Tiefschlag anzubringen, wobei ich die Tafel nun auch nicht schlechter finde.
    • hmm.. Toxin auf Entei um Konter zu überraschen ist zwar keine abwegige Sache, aber naja ich weiß nicht, so richtig profitierst du davon auch nicht, weil dein Team für sowas eigentlich viel zu offensiv und der Toxdamage viel zu langsam ist, v.a. wenn in der Schlacht ums Momentum viel geswitched wird (und danach siehst schon nen bisschen aus), kommt da unterm Strich nicht so übermäßig viel rum. Du könntest als Möglichkeit in Betracht ziehen Irrlicht > Toxin zu spielen, der Burn macht halt in den ersten Runden etwas mehr Schaden, was sich u.U. rechnen dürfte, außerdem ist der Sideeffekt für dein Team sicher nicht uninteressant, und kann dir auch gegen Shardrago helfen. Eine andere ausprobierenswerte Alternative wäre bulky CM Entei über deinem



    Das wärs was mir so an Optionen einfällt, vlt. ist ja was ausprobierenswertes für dich dabei ;)

  • Solides Team, mir gefällt dein Absol und dass du Meditalis benutzt statt Gallagiadi, das meistens bevorzugt wird, aber ein paar Schwächen habe ich doch entdecken können:


    Stoloss: Das #1 Threat für dein Team, Steinpolitur Versionen kommen in falsch gelocktes Meditalis und Laschoking sowie auch gegen Entei zum Setup und 6-0'd dich dann falls Kopfstoß nicht daneben geht, Sub Versionen kommen aus den selben Gründen zum Sub und killt dann mindestens ein Pokemon deines Teams und gegen die Wahlband Version kannst du nichtmal Nidoqueen reinswitchen weils von Kopfstoß 2hko'd wird.


    Rizeros: Nur die Steinpolitur Version, es kann aus den selben Gründen zum Setup kommen wie Stoloss und Ohko'd dein ganzes Team, zum Glück ist es erstens selten und 2. leichter unter Druck zu setzen als Stoloss weshalb du wenn du geschickt spielst nicht gesweept wird, aber ein Pokemon geht so gut wie immer drauf.


    Aerodactyl:
    Aerodactyl überholt dein ganzes Team da dein Meditalis ein Hartes Wesen hat und 2hko'd dein ganzes Team mit Leben Orb Boosted Steinkante und Erdbeben. Du hast zwar Laschoking um zur Not mal eine Attacke zu überleben und Priority mit Absol allerdings Ohko'd Tiefschlag nicht ohne Prior Damage und Leben Orb Aerodactyl hat fast immer Ruheort weshalb das nicht die beste Strategie ist um dagegen zu gewinnen.


    Shardrago: Shardrago kommt in alle Moves von Entei und den großteil der Moves von Gewaldro und Laschoking rein und besiegt dann immer ein Pokemon mit Wutanfall. Eisstrahl von Nidoqueen und das starke Meditalis helfen zwar dagegen, allerdings erkennen gute Spieler sofort, das Drachenklaue gegen dein Team völlig ausreichtm weshalb Shardrago alles andere als leicht zu besiegen ist für dein Team.


    Nun was die Änderungen betrifft wäre die einfachste Änderung Meditalis ein Frohes Wesen zu geben, damit es in der Lage ist gefährliche Pokemon wie Aerodactyl, DD Feraligatr, Steinpolitur Rizeros und auch um zumindest gegen Wahlschal Galagiadi, Wahlschal Washakwil und andere Pokemon im selben Speedtier zu tien, was in Lategamesituationen durchaus entscheidend sein kann, außerdem schafft es mit einem Harten Wesen nicht genügend extra KO's.


    Um die Weak gegen Gesteinspokemon zu beheben und auch um Feuerpokemon etwas soliderer zu checken + etwas mehr defensive ins Team reinzubekommen empfehle ich dir Tank Rizeros als Ersatz für Nidoqueen zu testen, das ja bald das RU Tier voraussichtlich verlassen wird, Rizeros beseitigt solide deine große Weak gegen Stoloss und Aerodactyl ( wobei die mit Frohem Meditalis nicht so dramatisch ist), Countert Wahlband Entei ( Wahlglas Laschoking wird leider 2hko'd) und hat auch eine ganz solide Synergy mit Laschoking welche es ermöglicht alle Feuerpokemon im RU Tier im Schach zu halten, welche oft ein Problem für viele RU Teams darstellen. Des Weiteren ist Rizeros genauso wie Nidoqueen auch in der Lage den großteil der Elektropokemon zu checken, leider bekommt es Probleme mit Rotom-C und Rotom-F (Wobei Nidoqueen besonders gegen letzteres alles andere als gut ist), wobei du das mit Priority, Entei und Tarnsteinen in den Griff bekommen solltest. Das Rizeros Set sehe dann so aus:


    Rhydon @ Eviolite
    Nature: Impish
    Evs: 252 HP 120 Def 92 Atk 44 Speed
    Stealth Rock
    Earthquake
    Rock Blast
    Megahorn/Roar


    Den Split hatte ich schonmal bei einem anderen RMT empfohlen und empfehle es auch in diesem Fall, der Split stammte von Windsongs My Love RMT und ist so ziemlich der effektivste Rizeros Split den ich bis jetzt gesehen habe, 252 HP und 120 Def + Impish Nature erlaubt es Rizeros ein SD Boosted Superpower von Absol zu überleben, von Kabutops und Impergators Wasserdüse nicht 2hko'd zu werden, von Kaskade nicht Ohko'd zu werden usw, kaum eine Physische Attacke besiegt Rhydon. 44 Speed Evs sind dazu da um die meisten Tangrowth Sets, fast alle Druddigon und die meisten Suicid Snover zu überholen und der Rest in Atk um guten Damage austeilen zu können.


    An sonsten wäre es auch ganz gut wenn du Entei zum Wahlbänder ändern würdest, da dein Team nicht wirklich vom Choice Bluff profitiert, du gegen Pokemon wie Kabutops, Samurott und selbst Feraligatr nicht weak bist und du einen starken Turbotempo brauchst um einige Pokemon besser im Schach halten zu können, des Weiteren kannst du mit dem verstärkten Turbotempo nun besser Lategamecleanen und hast einen Flammenblitz in den nur wenige Pokemon im RU Tier switchen können, was Entei auch zu einen besseren Wallbreaker macht, hierbei würde ich als vierten Move Sleep Talk nehmen weil Entei gegen die so gut wie alle Sleep Inducer deutlich besser dasteht, vorallem Lilligant, das vorallem Lategame nervig sein kann für dein Team. Bei Meditalis würde ich für den freien Slot Trickbetrug verwenden, ganz einfach um Walls zu verkrüppeln sollte ein Meditalis Sweep keine Option sein sollte. (z.B. gegen Stall Teams)


    Das wars von mir und ich hoffe dass dir die Verbesserungsvorschläge helfen werden, sollte Rizeros nicht so funktionieren wie erhofft könntest du auch Keifel testen, worüber ich aber später mehr erzählen werde, insbesondere wenn Rizeros sich halt nicht als passender Ersatz erweist.


    Mfg


    Decode

  • Da ist man mal einen Tag weg und dann kommen gleich 3 Rates auf einmal :( . Erst einmal danke an euch 3, Archeodong, Kokowei und Decode, dass ihr euch mein RMT durchgelesen und auch ein paar Verbesserungsvorschläge hinterlassen habt. Um ehrlich zu sein, weiß ich auch gar nicht so recht wo ich Anfangen soll ... Jedenfalls, ich sag erstmal meine grobe (theoretische) Meinung dazu. Testen kann ich sie aber erst (frühestens) am Wochenende, da ich zurzeit noch an einem anderen Team arbeite. Also:



    Archeodong:


    Laschoking Laschoking: Über ein defensives Laschoking habe ich noch gar nicht Nachgedacht, weil Specs-Lascho coll ist, aber deins würde mir gegen physische Angreifer (mit Lichtschild auch gegen Spezielle) Abhilfe verschaffen und als defensiver Pivot dienen. Müsste halt schauen ob ich die Power irgendwo vermissen werde. Würde dann auch bei Meditalis Trickbetrug>Schlafrede testen, um den Tricker zu behalten. Werde ich aber auf jeden Fall testen.


    Entei Entei: Auch wenn es nicht so scheint, ist die Tafel auf diesen Set mMn die beste Wahl, damit der Flammenblitz nicht ganz ohne Boost dasteht und zudem mehr den Eindruck eines CB-Sets verschafft. Die Beeren gefallen mir jetzt nicht ganz so, weil der selten bis kaum nen Status abkriegt, ohne das was vom Gegner schweren Schaden abkriegt/besiegt wird und weil ich nicht wirklich in einer Situation war, wo ich mehr KP zur Erfüllung seines Jobs gebraucht hätte.


    Absol Absol: Die Frage Prunus vs Tafel stell ich bei dem häufig, weil er Statusattacken magisch anzieht, hab dann aber doch die Tafel genommen wegen der zusätzlichen Power. Leben-Orb hatte ich davor mal gespielt, bin aber später zur Tafel gewechselt, weil mir die Power von der Tafel vollkommen reichte, ich keinen Recoil-Schaden abkrieg und auch ne Prunus/Wahlschal antäuschen kann.



    Kokowei:


    Laschoking Laschoking: Stimmt, da hast du recht das ich gegen andere Laschokings nicht viel machen kann (ca. 20-30% zu anderen Specs-Laschokings). Muss ich mir nochmal überlegen, denn Speedcrapping ist eigentlich nie verkehrt und ich überhole damit auch z.B. Kryppuk mit 8 Init. EVs. Wenn ich sie aber doch von der Init. runter nehme, kommen sie wahrscheinlich in den Sp.Angriff.


    Absol Absol: Das Juwel + Sub hört sich interessant an, wobei Nachthieb auch häufig Verwendung fand und das Juwel nur einmal wirkt. Werde ich aber testen.


    Entei Entei: Auch wenn es nicht so scheint, war gerade Toxin die Attacke die mir manchmal das Match gesichert hat, weil ich Schlüsselpokemon wie Mamolide, Lascho, Kryppuk usw. einen Timer aufsetzen konnte. So müssen sie durch das Gift wechseln, wenn sie nicht verrecken wollen und ich kann die anderen Pokemon bearbeiten. Und wenn sie dann das letzte Pokemon sind ist´s sowieso vorbei. Wenn dann noch Absol in den Mix kommt, kann ich sie dank Verfolgung sozusagen ,,gefangen" halten, was auch des Öfteren funktioniert hat. Irrlicht hört sich aber auch nicht schlecht an, weil ich damit z.B. das genannte Shardrago verkrüppeln kann. Was aber gegen Irrlicht sprechen würde, ist die noch schlechtere Genauigkeit und das z.B. Lascho/Mamolide den Burn auf längere Zeit besser verkraften als das Gift (vor allem mit einen Recoverymove). Hmmm, CM-Entei habe ich bislang noch nicht gespielt und den muss ich auch erstmal testen, zurzeit würde ich aber sagen das ich bei meinen bleibe, weil er einfach nur sau gut mit den Team synergiert und meistens der Vorreiter für Absols und Meditalis Machenschaften ist.



    Decode:


    Erstmal danke für deinen ausführlichen rate, wo du mir meine Problempokemon zeigst und auch eine gute Lösung anbietest.


    Rizeros Rizeros: Wo soll ich beginnen? Rizeros vs Nidoqueen ist eine große Frage die sich mir stellt, denn Rizeros wäre so ziemlich die Lösung all meiner bisherigen Probleme, da es für mich die ganzen Stein/Flug/Feuertypen checkt. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich sogar in einer älteren Version des Teams Rizeros>Nidoqueen gespielt (das Standard Eviolith Rizeros), mit schlechter Erfahrung ... Lag glaub ich daran, dass ich damit Schwierigkeiten hatte die Tarnsteine zu legen und es mir nicht offensiv stark genug war. Werde ich aber erneut testen und sehen wie dieses Rizeros in dieser Version funktioniert. Was zumindest für Nidoqueen spricht wären folgende Dinge:


    - offensiv stärker, trifft mehr effektiv
    - besserer Ausgleich zwischen physischen und speziellen Angreifern (doofe Angewohnheit von mir, wenn´s dann aber 4:2 wird soll´s mir auch recht sein)
    - lockt die Psychotypen für Absol und profitiert gut wenn sie weg sind
    - Käferresistenz (hab 3 Schwächen und nur Entei als Resistenz)
    - absorbiert Giftspitzen - Hauptargument (wüsste nicht wo ich ein Giftmon/Spinner integrieren soll, ohne gleich eine anderes Problem zum Vorschein zu bringen)


    Entei Entei: Eigentlich will ich nur ungern wieder CB-Entei benutzen, wo ich mit meinen Set sehr guten Erfolg hatte ... Kann´s ja nochmal mit Rizeros im Team testen.


    Meditalis Meditalis: Froh wird als Wesen definitiv genommen, Trickbetrug>Schlafrede hängt von den anderen ab.


    Keifel Keifel Wäre nicht uninteressant, vor allem wegem Eissplitter. Hatte ich sogar mal vor in einem anderen Team zu benutzen.



    Ja, danke nochmal an euch 3 für eure Rates. Werde definitiv einiges davon ausprobieren. Ansonsten dürfen auch noch gerne andere das Team raten.

  • So, ich PUSH das hier mal, da ich gestern die ganzen Vorschläge getestet habe und zu folgende (vorläufige) Ergebnisse gekommen bin:


    Was nicht übernommen wird:


    Bei Entei Entei:


    Beere > Tafel: Wie ich es mir schon dachte, brachten die Beeren nur wenig bis kaum etwas und stattdessen hatte ich beim Flammenblitz die zusätzliche Kraft vermisst.


    Spezielles Entei > Physisches Entei: Auch wenn SubCM-Entei für Überraschungen sorgte und ich unvorbereitet Teams damit 6-0 besiegen konnte, so fehlte dem Set leider auch die Anfangsdurchschlagskraft und der Turbotempo.


    Bei Laschoking Laschoking:


    Defensives-Lascho > Spec-Lascho: Es war zwar schön Lascho in allerlei Attacken einwechseln zu können und den Gegner damit zu nerven, allerdings hatte ich auch den Eindruck, eben nichts anderes machen zu können. Ich erinnere mich da noch an ein Match, welches sich zu einem Stallwar mit ca. 200 Runden entwickelte, weil Lascho dem Gegner nichts anhaben konnte und er Lascho nichts^^


    Kein Speedcrapping >Speedcrapping: Hab mich dazu entschieden bei meinen jetzigen EV-Split zu bleiben, denn mit nur 44 Init. EVs hatte mich doch tatsächlich ein Kryppuk überholt, bevor ich ihm nen Specs-Surfer verpassen konnte.


    Bei Absol Absol:


    Anderes Item > Tafel: Auch hier bleibe ich bei der Tafel. Der LO-Recoil schädigt mehr, als die zusätzliche Power hilft und das Juwel gab zwar ne tolle Power, allerdings musst ich es an Stellen verbraten wo es komplett sinnlos war und zudem ist die Freude daran von zu kurzer Dauer.


    Sub > Nachthieb: Den Sub konnte ich nur selten wirklich sinnvoll benutzen und wenn doch, dann war er meistens nicht nötig gewesen. Aus ähnlichen Gründen habe ich damals auf Schwerttanz verzichtet.



    Was eventuell übernommen werden könnte:


    Bei Entei Entei:


    Irrlicht > Toxin: Irrlicht hat seine Vor- und Nachteile gegen über Toxin. Die Vorteile wären, dass es auf sehr kurzer Zeit mehr Schaden verursacht und physische Angreifer verkrüppelt. Die Nachteile sind, dass es auf längere Zeit weniger Schaden verursacht und eine schlechtere Genauigkeit besitzt. Tendenz zu Toxin.


    CB-Entei > Tafel-Entei: Auch wenn CB-Entei mich erneut mit seiner Power beeindrucken konnte, so hatte ich auch wieder Matche gehabt, wo mein Tafel-Entei Mindestenz das halbe gegnerische Team schwer beschädigt hat – z.B. angeschlagenes Pokemon mit Turbotempo revengt, vermeintlich sicher kommendes Pokemon (z.B. Kabutops) mit Kraftreserve zermalmt und danach mit Flammenblitz durchs gegnerische Teams rasen oder noch was mit Toxin verkrüppeln (z.B. Lascho, Mamolide). Tendenz zu Tafel-Entei.


    Bei Lascho Laschoking:


    Flammenwurf > Feuersturm: Hat zwar niemand von euch Vorgeschlagen, bin aber selbst am überlegen diese Änderung durchzuführen. Es ist mir einfach viel zu häufig passiert, dass ich den kommenden Pflanzen Switch-in predicte und Feuersturm einsetze, und was macht der natürlich, genau, daneben gehen und mich in einer schlechten Position bringen. Tendenz zu, kommt drauf an inwiefern Feuersturm mich in Zukunft noch trollen wird ...


    Bei Nidoqueen Nidoqueen:


    Rizeros oder Keifel > Nidoqueen: Ahhh, der verfluchte 6. Slot, welcher mir am meisten Probleme bereitet. Nidoqueen kann man gleich ausschließen da es letztendlich im UU rumhängt, theoretisch zumindest, denn schließlich habe mit dem Team zu jener Zeit gespielt wo es noch im RU war. Da es aber die Entscheidung nur Unnötig schwerer macht und das Team vielleicht auch noch mal in Zukunft Verwendung finden soll, schließen wir es dennoch aus. Der vorgeschlagene Nachfolger war nun Rizeros. Sagen wir es so, es war zwar deutlich besser als das was die Erinnerungen sagten, dennoch war es nicht die Idealbesetzung mit der ich mich anfreunden konnte. In manchen Matchen hatte es super Arbeit geleistet und viel vom Gegner gecheckt + bedroht, in anderen war es aber eher hinderlich ohne sinnvollen Anteil am Match. Wer mich aber positiv überrascht hatte war Keifel, den ich sowieso in einem anderen Team ausprobieren wollte. Keifel hatte eigentlich immer einen guten Job gemacht, entweder legt es Steine + Mon ausknocken oder zwei Mons ausknocken oder gar mehr. Was aber beide im Gegensatz zu Nidoqueen nicht können ist, Giftspitzen absorbieren. Vielleicht übertreibe ich damit auch, aber der Gegner braucht eigentlich nur eine freie Runde, um diese zu legen und danach stecke ich in Schwierigkeiten, weil ich keine Möglichkeit habe diese wieder zu entfernen, aber mein ganzes Team davon betroffen ist. Ich weiß aber auch nicht genau was man dagegen machen soll, ohne gleich die Teamsynergie zu zerstören. Das naheliegenste was mir dagegen einfällt wäre Kabutops > Lascho oder Offensives Hutsassa > Gewaldro. Kabutops hatte ich aber bereits in einer früheren Version des Teams und es war das Pokemon was ich am wenigsten mochte, zudem wäre es ein weiteres physisches Pokemon und ich müsste irgendwo noch was spezielles unterbringen. Hutsassa hingegen würde ein gutes Duo mit Lascho abgeben, allerdings verliere ich dabei meine einzige Bodenresistenz und es würde das Team ungemein langsamer machen. Zumindest letzteres wäre aber eine ,,Notfalllösung“. Tendenz zu Keifel, siehe Team.


    Bei Meditalis Meditalis:


    Trickbetrug > Schlafrede: Hängt ganz davon ab, ob ich CB-Entei spiele oder nicht. Muss aber sagen, dass ich die Schlafrede häufiger verwendet habe als den Trickbetrug.


    So, das wär´s dann soweit. Werde mal schauen wann ich mit dem Team wieder kämpfe. Bei Zeit und Lust kommt eventuell noch ein Zwischenabschnitt mit ,,Alternativen und Umbauoptionen“. Übrigens, Decode, was wolltest du denn noch über Keifel erzählen? Jedenfalls, weitere Rates und Hilfestellungen sind gerne erwünscht und grüße gehen an hoT_Trainer, welcher mir beim Testen der Vorschläge Gesellschaft lieferte.