PC fährt nicht richtig hoch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag, Bisaboard!
    Ich habe das Problem, dass mein Rechner nicht mehr richtig hochfahren möchte.
    Zu erst möchte ich erwähnen, dass mein PC schon seit einiger Zeit einfriert, wenn ich ihn einige Zeit laufen lasse und nichts mache. Bewege ich die Maus aber, bekomme ich nach einiger Zeit einen Bluescreen. (Was dort steht habe ich momentan nicht im Kopf weil ich garnicht soweit komme.) Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Mein Rechner möchte über eine CD booten anstatt normal hochzufahren. Wenn ich die CD für das Vista Betriebssystem aber einlege passiert nichts. Der PC ingnoriert die CD, schickt mich in ein Auswahlmenü ( Im abgesicherten Modus starten, letzte bekannte funktionierende Aktion oder Windows normal starten ) und startet bei allen Aktionen neu. Ich bin momentan wirklich ratlos - wäre nett wenn ihr mir bei meinem Problem Helfen könntet.
    ~Roxas

  • Für die CD: Geh mal in die BIOS Einstellungen und in den erweiterten BIOS-Einstellungen solltest du als erstes die Bootsreihenfolge so einstellen, dass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht.


    Zum Bluescreen und weiteren: Es wird schwierig einfach so zu sagen, was genau der Grund ist, das der Rechner spinnt. DU müsstest mal in dein Ereignisprotokoll schauen, bzw. den Bluescreen posten. Nur so können wir dir schneller weiterhelfen :)


    Kommen beim Hochfahren irgendwelche Pieps-Geräusche??

  • In dem Fall musst du im BIOS die HDD an erste Stelle setzen.


    Und ein Bluescreen kommt immer dann, wenn man versucht Firefox zu starten, sich im Internet nach einem Mac umschaut, wenn man versucht i-Tunes zu installieren usw. XD

  • Ich habe es jetzt versucht, wie dort beschrieben aber es hat nichts gebracht.
    Mir ist aber aufgefallen, dass die letzte Treiberdatei, die vor dem rebooten im abgesicherten Modus erscheint crcdisk.sys heißt. Diese Datei beinhaltet Funktionen zum Windows-eigenen “CRC Disk Filter System”, vermutlich eine Art Technik, mit der der Zustand einer Festplatte auf unerfindliche Weise festgestellt werden kann. In meiner Verzweiflung recherchierte ich mögliche Problemlösungen und -Ursachen: Es könnte ein Virus sein, der diese Datei infiziert hat und nun meinen Rechner lahmlegt. Also habe ich Kaspersky angeworfen, konnte aber nichts finden. Was soll ich aber nun machen? Ich kann von nirgendwo starten. Weder über die Hard Disk, noch über CD Boot, dem abgesicherten Modus oder der zuletzt bekannten funktionierenden Aktion.

  • Erst mal, habe ich das jetzt so richtig verstanden?:
    PC will beim Einschalten von CD booten, aber auch wenn eine eingelegt ist, funktioniert dies nicht und du kommst ins Auswahlmenü. Und egal was du dort auswählst, der PC bootet neu?

  • könnte wirklich ein virus sein, aber hast du mal deine Hardware überprüft? Kann sein dass vlt. dein Motherboard beschädigt ist!
    wenn da alles in ordnung ist: Holzhammer-Methode: PC formatieren und Windows neu draufmachen!

  • Lucia:) Das ist richtig.
    Exitus Wie soll ich die Hardware überprüfen, wenn der PC immer rebootet? Wäre nett, wenn du mir das erklären würdest.


    Fragst du mich das ernsthaft??


    PC aufmachen, Motherboard etc. ansehn ggf. eine Lupe nehmen und genauer hinsehn, kann vlt. sein dass ein SMD-Bauteil nich mehr richtig verlötet ist oder eine Leiterbahn nen macken hat, und Ram-Riegel etc. /was man halt irgendwo reinstecken kann/ sollte man ggf. auf festen sitz bzw. kompatibilität mit dem Mainboard prüfen! ;)