Festplatte für Backups benutzen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    habe eine kleine Frage. Gestern als ich mein PC angeschaltet habe, ist er zwar angegangen, aber er hat das OS nicht gestartet. Die ganze Zeit kam da nur der Boot-Screen.(Das Teil, wo man Halt das BIOS und so aufrufen kann) Dann hab ich das Teil halt neu gestartet aber ohne Erfolg. Dann hab ich gemerkt, dass meine Festplatte gar nicht anfängt zu rattern, wie sie es eigentlich sollte. Die Platte wurde aber noch im BIOS erkannt, woraus ich nun weiß, dass sie nicht irgendwie rausgerutscht ist, oder der Anschluss kaputt ist. Dann hab ich eine andere Festplatte eingebaut und die die das OS net starten lässt, in den zweiten Slot. Dann hab ich das OS neu installiert und wollte mit hilfe von HD-Tune einen kleinen SMART test machen um zu gucken, ob das Teil schrott ist oder net, und ob man noch an die Daten ran kommt. Doch HD-Tune zeigte nur ein leeres Feld an:
    Dann hab ich geguckt, ob ich meine Daten ran komme und das hat problemlos funktioniert. Sie wird angezeigt und man kann alle Daten problemlos nutzen und auf die andere Platte rüberkopieren. Da ich die alzte Platte nun nemme brauch, dachte ich mir, das Teil einfach als Backupplatte zu benutzen, falls das gleiche Problem irgendwann bei der aktuellen Platte passiert und man dann nicht mehr an die Daten kommt, ich eben das Backup einspielen kann. Da der SMART test auf der alten PLatte aber früher problemlos geklappt hat, habe ich eben das Gefühl, dass wenn ich die Platte weiter benutze ich sie nurnoch mehr schrotte. Deswegen wollte ich mal fargen ob es wirklich empfehlenswert ist, auf so einer Platte Backups zu machen. Hier die beinden Festplatten die ich habe:
    298GB FUJITSU MHZ2320BH G2 ATA Device (SATA) 42 °C Die Platte benutz ich im moment.
    233GB Hitachi HTS542525K9SA00 ATA Device (SATA) 34 °C Die Platte soll die Backup-Festplatte werden.
    Und ja, ich weiß, dass die Platte für die Backups weniger Speicherplatz hat, als die die ich im moment benutze, aber ich werde eh nie mehr als 200 GB Platz brauchen, also sollte das kein Problem sein.
    Und nun die letze kleine Frage:
    Kann ich einfach einen neuen Ordner anlegen und da dann alle Daten von der Platte in den Ordner rüberkopieren? Und dass dann immer regelmäßig aktualisieren?
    Oder braucht man da irgendwelche Programme das es ein "richtiges" Backup wird?

  • Ich hab Windows 7 Home Premium und da schreit er jeden Monat, dass ich eine leere CD-ROM ins Laufwerk einlegen muss und dann auf das Fahndal klicken muss. Damit wird ein Backup erstellt

  • Da der SMART test auf der alten PLatte aber früher problemlos geklappt hat, habe ich eben das Gefühl, dass wenn ich die Platte weiter benutze ich sie nurnoch mehr schrotte. Deswegen wollte ich mal fargen ob es wirklich empfehlenswert ist, auf so einer Platte Backups zu machen.


    Kein Problem. Beim Backup geht es ja nur darum, dass nicht alle Datenträger zum gleichen Zeitpunkt ausfallen, das ist mit der Festplatte immer noch erfüllt. ALLERDINGS solltest du regelmäßig überprüfen ob die Backups ordnungsgemäß lesbar sind, da die Festplatte ja durchaus einen Schaden haben kann.

  • Zitat

    Dann hab ich gemerkt, dass meine Festplatte gar nicht anfängt zu rattern, wie sie es eigentlich sollte.


    Naja rattern soll die ja jetzt eigentlich nicht. Das ist doch normal gerade gut, wenn man sie nicht hört.

    Beim Backup geht es ja nur darum, dass nicht alle Datenträger zum gleichen Zeitpunkt ausfallen, das ist mit der Festplatte immer noch erfüllt.


    Naja, wir alle wissen doch aber wie das immer ist ;) Könnte man eigentlich darauf wetten, dass wenn die eine Kaputt geht, auch die andere den Geist aufgibt :D
    Bei mir war mal das Dateisystem im Arsch. Naja, zweite Platte geholt und was da war kannst du dir denken ;)
    Am Ende hab ich's wieder hingekriegt, aber wie gesagt... :D