Auch nach langen Erklärungen bleiben Ev´s und vorallem Dv´s für mich ein Rätsel...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo!


    Also, wie man schon unschwer in der Überschrift erkennen kann, geht es hier um DV´s sowie um EV´s.
    Ich habe mir etliche Erklärungen dazu angesehen, darunter diese und diese. Auch die im Bisaboard.
    Ich habe mir beide und noch einige mehr vollständig durchgelesen, aber ich kann es einfach nicht verstehen. Vielleicht weil ich Probleme mit dem mathematischen Denken oder dem sinnvollen Denkem in solchen Bereichen habe. Denn ich verstehe vieles davon immer noch nicht. Wissen tue ich (und ich weiß noch nicht einmal, ob das jetzt so genau stimmt):
    -Ev´s sind Punkte, von denen für jedes Pokémon ca. 510 verteilt werden können, und zwar durch gezieltes Training. Bis zu 250 von diesen Punkten können maximal auf einen Wert (KP, Angriff, Verteidigung, Sp.- Angriff, Sp.- Verteidigung und Initiative) gegeben werden. Wenn man zum Beispiel viele Ev´s auf die KP´s verteilen möchte, sollte man ein Pokémon mit vielen KP´s besiegen, zum Beispiel Chaneira oder Heiteira.


    -Dv´s sind sowas wie Gene, man kann sagen sowas ähnliches wie Ev´s, nur dass sie von Anfang an vorbestimmt sind, beispielsweise einem Ei oder einem wilden Pokémon (Die ja noch nicht trainiert wurden) werden sie zugeschreiben. Ein Level 1 Pokémon, also ein frisch geschlüpftes, kann auf jedem Wert bis zu 31 Punkte haben. (das aber wirklich auf JEDEM Wert 31 Punkte sind, ist nahezu unmöglich und lässt sich nur durch sehr viel Glück oder durch RNG´en schaffen) ...


    Tja, ich glaube Ev´s habe ich schon ganz gut verstanden, bei DV´s gibt es noch viel, was ich überhaupt nicht verstehe, beispielsweise was dann mit den Werten ist, wenn die Pokémon nicht mehr Level 1 haben. Also wenn sie trainiert werden, entscheiden die Ev´s sowie die Dv´s welcher Wert dann am höchsten sein wird. Das verstehe ich auch so halbwegs. Aber was ist mit einem frisch gefangenen wilden Pokémon, das ja schon einen höheren Level als 1 hat? Hat es dann auch auf jedem Wert bis zu 31 Punkte und nicht mehr? :wacko: ab da beginnt sich mein Gehirn abzumelden.


    Und was hat es mit den ganzen DV- Rechnern auf sich? Was genau rechnen die aus? Also ich gebe immer alles so an, wie es in der Anleitung steht, aber trotzdem ist da ein Fehler, oder es kommen irgentwelche Zahlen raus, mit denen ich dann nichts anzufangen weiß...


    Jetzt würde ich gern einen User haben, der mir das ganze hier nochmal für (ganz) doofe erklären kann oder mir sagt, was ich bis jetzt richtig verstanden habe! Es macht mich noch wahnsinnig, das hier nicht zu verstehen!


    Ich freue mich über wirklich jede Hilfe!!


    Lg, Nixy

  • Also hier mal in Listenform:
    - Jedes Pokemon kann insgesamt 510 EV Punkte haben
    - Auf jedem Wert kann es höchstens 255 EV Punkte haben (Also z.B. Initiative: 255 KP: 255, dann müssen die anderen Werte 0 EV haben)
    - Man nimmt bei den meisten Movesets nur 252 EV Punkte, da 255 nichts bringen, weil man pro 4 EVs auf Level 100 1 Statuspunkt bekommt (auf den Leveln darunter ist es unterschiedlich muss man für das Training nicht wissen also einfach höhere EVs = stärkeres Pokemon)
    - EVs verteilt man durch Items oder durch Kämpfe gegen spizielle Pokemon (im Pokedex von Bisafans steht unter EV-Bonus wie viele auf welchem Wert pro Kampf verteilt werden)


    - Jedes Pokemon hat DVs (ab dem moment, wo du das Ei aus der Pension abholst oder das Pokemon auftaucht)
    - Auf jedem Wert hat jedes Pokemon zwischen 0 und 31 DVs
    - 1 DV bringt auf Level 100 einen Statuspunkt (auf den Leveln darunter ist es unterschiedlich muss man für das Training nicht wissen also einfach höhere DVs = stärkeres Pokemon)


    - DV-Rechner rechnen die DV's für das Pokemon aus
    - Das Pokemon sollte mindestens Level 50 sein, um ein gutes Ergebnis zu bekommen
    - Du musst das Pokemon, das Wesen, und die aktuellen Statuswerte angeben und der DV-Rechner gibt dann so etwas wie 27-28 aus, d.h. entweder 27 oder 28 DVs auf dem Wert
    - Der Basis Wert ist der Wert den das Pokemon auf Lv. 100 hat, den musst du normalerweise nicht angeben, da du das Pokemon schon angibst (wenn doch sind diese Angaben im Bisafans Pokedex)
    - Die EVs müssen angegeben werden, da sie auch in die Statuswerte einberechnet werden, also musst du Wissen, wie viele du auf jedem Wert verteilt hast


    Ich glaube, das sollte alles sein.

  • okay...ich warte sicherhalbshalber noch auf weitere Antworten, umso mehr, desto besser werde ich das ganze verstehen. Aber deine Antwort finde ich sehr gut, das mit den Ev´s habe ich glaube ich jetzt vollständig kapiert, die Dv´s sind immer noch Gegner meines Wissens, aber immerhin hast du mich (sogar sehr) weitergebracht, Vielen Dank !!!
    Ach, und wie soll man sich merken, wie viele Ev´s man auf welchen Wert eines Pokémons verteilt hat? Einfach aufschreiben? Und wie bekommt man das überhaupt raus, anders formuliert, wo steht denn, wie viele Ev´s ich bis jetzt auf welchen Wert verteilt habe?

  • Da ich selbst lange Zeit daran verzweifelt bin, kann ich dir das hoffentlich erklären.


    Also zuallererst hängt der jeweilige Statuswert eines Pokemon von 4 Faktoren ab, auf die ich näher eingehen will.


    ~Basestat: Das ist sozusagen die Obergrenze für den Wert. Der Basestat bestimmt, wie schnell ein Wert steigt und wie groß der jeweilige Wert werden kann. Die Basestats eines Pokemon kannst du beispielsweise bei Pokewiki angucken. Wegen dem Basestat kann zum Beispiel ein Sheinux nie so viel Angriff haben wie Luxtra, weil Luxtras Angriffs-Base viel höher ist.


    ~Wesen: Das dürfte dir ja klar sein. Das Wesen modifiziert einen Wert einfach nur um 10%.


    ~DV: Das sind sozusagen die Gene eines Pokemon. Wie du schon festgestellt hast, hat jedes Pokemon diese und sie sind nicht veränderbar. Also auch ein Levelaufstieg oder eine Entwicklung des Pokemon verändern die DV nicht. Das heißt, ein Pokemon auf Level 1 mit 31 KP-DV wird diese für immer behalten. Selbst auf Level 100 hat es diese noch. Die DV erhöhen den jeweiligen Statuswert auf Level 100 um eins. Das heißt, dass ein ... sagen wir Frosdedje mit 31 Initiative-DV einen Wert von 350. Ein anderes Frosdedje mit nur einem Init-DV (also 30 weniger) wird auf Level 100 auch nur maximal eine Initiative von 320 haben können (also 30 weniger, weil es auch 30 DV weniger hat)


    ~EV: Du hast sie ja jetzt schon gut verstanden wie es mir scheint. Zu deinen Fragen: Die EVs solltest du dir beim Training am besten mit ner Strichliste notieren und diese dann aufbewahren. Die EV, die die Pokemon bisher haben, kannst du leider nicht mehr einsehen. Allerdings kannst du sie durch spezielle Beeren oder beim Salon in der Einklangspassage entfernen lassen und dann neu verteilen.


    Falls noch was unklar ist, frag einfach nochmal nach : )


    freundliche Grüße

  • @MerksDir: Vielen Dank auch für deine Antwort! Ich glaube, nachdem ich es mir dreimal durchgelesen habe, beginnt mein Gehirn bzw. ich es zu verstehen ^-^
    Ich werde mir diesen Thread als Lesezeichen hinzufügen, dann kann ich das immer nachlesen ^^
    Aber... werden die Ev´s, die zu den Werten hinzukommen, nicht angezeigt, wenn dan Pokémon einen Level aufsteigt? Oder werden die alle erst auf Level 100 dazugerechnet? nee, das würde ja heißen, dass die Pokémon vor Level 100 noch 0 Ev´s haben, egal wie viel man trainiert...uwää ich fang schon wieder an, zu verwirren...


    Natürlich möchte ich jetzt nicht die lange Antwort und die Mühe die diese gekostet hat von Männi diskriminieren, die war auch große klasse und hat die letzten kleinen Gedächtnislücken wegen den Ev´s geschlossen, dazu auch nochmal vielen Dank!


    Lg, Nixy

  • Hi,


    Ich könnte dir eigentlich nichts mehr erklären,weil meine Vorposter schon alles gesagt haben,aber ich trainiere immer hiermit.
    Das Teil funktioniert hervorragend und dort kannst du auch detailliert nachschauen,welches Pokemon wieviele EVs gibt und wo sie zu finden sind.
    Übrigens kann man die EVs auch mit Items (Mineralien wie Kalzium,Carbon etc. und Federn - Geniefeder etc.) erhöhen und mit Beeren um 10 senken.
    Mineralien kannst du nur geben,bis auf einem Wert 100 EVs verteilt sind,danach werden sie wirkungslos,Federn kannst du unbegrenzt nutzen,also könntest du ein Pokemon z.B. mit 252 Geniefedern EV-trainieren.
    Mit verschiedenen Items kann man auch beim EV-Training "nachhelfen",trägt ein Pokemon z.B. einen Machtgurt und hat den Pokerus (eine gutartige Krankheit,die dafür sorgt,dass die EVs verdoppelt werden,wenn ein Pokemon besiegt wird - so erhält das Pokerus-Pokemon statt 1 KP-EV 2 KP-EVs usw.) und besiegt ein 1-Verteidungs-Pokemon,erhält es ganze 10 Verteidigungs-EVs.
    Die DVs stehen von Anfang an fest und verändern sich gar nicht,ich persönlich fand das mit dem EV-Training viiiieel komplizierter :)


    /edit: Die EVs werden schon dazugerechnet,nur sieht man sie erst auf Level 100 ganz klar,z.B. wenn du ein EV-trainiertes und ein nicht EV-trainiertes Pokemon mit exakt den gleichen DVs vergleichst :)


    LG

  • Es gibt noch eine sehr hilfreiche Technik um dvs zu berechnen, wenn man beim Training die EVs nicht mitgezählt hat:


    1.Was man braucht:
    -Beere, die den EV senkt
    -einige Vitamine dafür (10 Stück)
    und einen Berechner für die dvs


    Das PKMN sollte lv50 oder höher sein


    Wie man's macht:
    1. Speichern
    2. Dem Poki die Vitamine geben bis sie keine Wirkung mehr haben(wenn der erste schon nix bringt, einfach die Beere geben)
    3.Der EV ist jetzt auf genau 100.
    4. Level, EV(100), Pokėmon/Basestat (je nach Berechner) und Wesen in den Berechner eingeben.
    5. DVs notieren
    6. DS ausschalten (damit werden die EVs auf den vorh. Wert zurückgesetzt und man hat die verbrauchten Items zurück)