[OU] Team für B/W

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • __________________________________HeatranViridiumApoquallypScheroxKeldeoSkorgro__________________________________



    [tabmenu][tab=Heatran]
    Heatran@Ballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
    EVs: 252 KP, 32 Speed, 44 Ver, 180 Sp.Ver.


    [tab=Wieso dieses Poke?]
    Starter
    Meiner Meinung einer der besten Starter. Mit den ganzen Resistenzen fast immer einwechselbar und synergiert außerdem auch sehr gut mit Viridium zusammen. Soll Tarnsteine rausbringen und alle anderen Starter countern, die es eben countern kann(vorallem Panzaeron und Metagross). Als Alternative hatte ich mir noch Tentantel überlegt, jedoch hätte ich dann eine erhöte Feueranfälligkeit und nichts gegen Panzaeron, Metagross und Sherox welche, den restlichen Pokemon meines Teams schnell mal den Spaß verderben können. Was meint ihr?


    [tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
    Eine defensive Aufteilung um Brüller richtig nutzen zu können. Ausserdem habe ich zum Sweepen ja andere Teampartner weswegen das so besser zum team passt.


    [tab=Wieso diese Moves?]
    Zu den Tarnsteinen muss ich wohl nichts sagen also fang ich gleich mal mit Flammenwurf an. Hier habe ich die sichere Variante gewählt um...naja auf der sicheren Seite zu sein :P Ich glaub einfach das Feuersturm nicht wirklich nötig ist da die meisten Steels eh keine hohe Sp.Vert. haben, weshalb der Schaden mit den EVs ausreichen sollte. Mir fällt spontan nur Tentantel ein das villeicht zuviel Sp.Vert. haben könnte. Villeicht Irre ich mich auch, aber dafür habe ich ja diesen Thread aufgemacht. Auf dem zweiten Slot liegt Kraftreserve {Eis} Drachen noch härter zu treffen. Den letzten Slot belegt Brüller. Hier war ich mir sehr unsicher...soll eben wenn möglich Booster raushauen(wie z.B. Zororak, Agility-Metagross oder Batonpass heinis) und nerviges Zeug weghauen. Als Alternative steht hier noch Erdkräfte was z.B. gegen manche Bronzongs hilft...ob das wirklich nötig ist müsst ihr mir wohl sagen...


    [tab=Wieso dieses Item?]
    Ist glaub ich ziemlich Selbsterklärend... Erste Bodenattacke abblocken wenn möglich. Die Beere spiel ich nicht da es mir nur am Start wirklich wichtig ist, sollte man mir den Ballon zum platzen bringen, sind die Tarnsteine eh schon draußen. Wenn mich dann noch jemand mit einem Erdbeben weghauen will, switch ich halt einfach.
    [/tabmenu]



    [tabmenu][tab=Viridium]
    Viridium@Leben-Orb
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 4 Def, 252 S.Ang, 252 Speed



    [tab=Wieso dieses Poke?]
    Spezial-Sweeper
    Wie in der Einführung schon erwähnt war das der Baustein um das ich mein Team bauen wollte. Sicher ist Kapilz besser geeignit für diese Typenkombination, aber ich finde es wie gesagt einfach Interessant. Vorallem die Spizielle variante hat es mir angetan, da es durch die Standardtmäßig hohe Sp.Vert + Gedankengut + Gigasauger schnell mal zu einer Wall werden kann die auch gut zurück haut. Leider hat es auf der Physischen Verteidigung nicht viel zu bieten, was aber kein Problem sein sollte da die meisten Attacken die Viridium hart treffen nunmal Spezial sind(Eisstrahl, Psychokinese, Feuersturm usw.) Verbessert mich bitte falls das nicht stimmen sollte...
    Es soll vorallem gegen Sandstrum-Teams helfen bzw. einfach die meisten Physischen Mauern weghauen(Stahl, Boden und Gestein viecher halt)


    [tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
    Naja Standard Sweeper-Verteilung halt, bulk krigt es durch Gedankengut-Boost genug(bis auf Physisch natürlich, aber darum sollen sich die Teamkameraden kümmern), weswegen alles auf Sp.Ang. und Speed gegangen ist. Der Rest ist bei den KP denke ich am besten aufgehoben.


    [tab=Wieso diese Moves?]
    Gedankengut passt einfach super zu diesem Pokemon, erhöht die für Sweeper onehin schon hohen Sp.Vert. und hilft den nicht ganz so starken Sp.Angr. hochzu pumpen. Fokustoß als STAB, habs der Sanctoklinge erstmal vorgezogen da ich die Power brauchen werde. Allerdings auch ziemlich gefährlich falls z.B. mal Heatran vor mit stehen sollte...wenn der Fokusstoß daneben geht kann sone Feuerattacke schon gut reinhauen, falls ich vorher nicht mit Gedankengut boosten konnte. Gigasauger macht den Schaden durch den Leben-Orb wieder wett und erhöt generell die Lebensdauer. Kraftreserve {Eis} gegen Drachen und Skorgro welches von Gigasauger villeicht nicht genug Schaden krigt und mich dann mit Areo-Ass weghaut.


    [tab=Wieso dieses Item?]
    Leben-Orb um den Damage zu erhöhen und der Schaden den ich erhalte, mit Gigasauger wieder gut machen kann. Ideen wären noch Überreste für noch mehr Ausdauer(was ich hier aber nicht nötig finde) oder ein Wahl-Item, allerdings wollte ich die Choicer-Rolle meinem Knakrack überlassen. Zwei Choicer in einem Team wären mir persöhnlich zuviel.[/tabmenu]



    [tabmenu][tab=Apoquallyp]
    Apoquallyp@Überreste
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
    EVs: 252 KP, 96 Speed, 160 Sp.Vert.


    [tab=Wieso dieses Poke?]
    Spezial-Wall/Staller
    Jo die Qualle ergäzt sich ganz gut mit Heatran und Viridium einerseits Kampf und Wasser Immunität für Heatran und andererseits auch eine Eis Resistenz für Viridium. Zwar hat auch Heatran eine Eisresistenz, allerdings haben die meisten Pokemon mit einer Eisattacke auch eine Wasserattacke dabei. Einzig die Psychoschwäche ist doof, aber davon sollte nicht allzuviel rumlaufen. Sonst soll es eben stallen,tanken was geht und natürlich beim Spinnen hindern.


    [tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
    96 EVs auf Speed um z.B. defensive Quaxos und Scherox zu überholen. Rest in Sp.Ver. und KP um die Aufgabe als spizielle Wall zu erfüllen.


    [tab=Wieso diese Moves?]
    Irrlicht war ganz klar ganz oben auf der Liste, 50% weniger Angriff lässt Apoqaully auch physisch wieder gut darstehen und soll gefährliche Gegner wie Garados aufhalten. Genesung als Recovery Move...je länger man stallen kann desto besser würde ich jetzt einfach mal sagen. Als einzigsten STAB habe ich Spukball um etwas gegen die Psycho und Geist anfälligkeit machen zu können und mit Glück villeicht die Sp.Ver. von anderen Wassertanks zu senken.Verhöhner auf dem letzten Slot soll Booster aufhalten und andere Staller beim stallen hindern :brainslug:


    [tab=Wieso dieses Item?]
    Ich glaube Überreste ist das am meisten genuzte Item oder? Schon witzig wie mächtig ein Stück Müll sein kann. Wer weis villeicht steckt in Unratütox auch so eine verborgene Macht... Ich glaube das Item muss ich nicht wirklich beschreiben, es verlängert halt das Leben.[/tabmenu]



    [tabmenu][tab=Scherox]
    Scherox@Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 248 KP, 252 Ang, 8 Speed


    [tab=Wieso dieses Poke?]
    Ravenger
    Sherox ist wohl eines der bekanntesten Pokemon im OU. Sein Typ passt trotz der weiteren Feueranfälligkeit gut ins Typ. Die Pflanze/Eis/Psycho resistenz ist eine gute Hilfe um Keldeo und Viridium weiter nach vorne zu bringen. Zudem kann es viele der Viridium und Keldeo Checks aus dem Weg räumen. Die 3 zusammen sind eigentlich gegen alles gewappnet.


    [tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
    248 KP um einmal mehr in Tarnsteine zu wechseln, 252 Ang. logischwerweise für maximalen Damage, der Rest geht in die Initiative, da sie da am meisten bringt.


    [tab=Wieso diese Moves?]
    Zu den ersten 3 Attacken brauch ich wohl nichts sagen, sie sind in so gut wie jedem Scherox Set vorhanden und sie sind ja auch der grund dafür das der gepanzerte Käfer so stark ist. Verfolgung auf dem letzten Slot hilft gegen Gengar, Latias, Latios, Starmie und alles andere mit Typ Psycho.


    [tab=Wieso dieses Item?]
    Wahlband sorgt für mehr Schaden...und mehr Schaden ist gut... ?(
    [/tabmenu]


    [tabmenu][tab=Keldeo]
    Keldeo@Expertengurt
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: Sp.Def, 252 Sp.Ang, 252 Speed
    ~ Mystoschwert
    ~ Hydropumpe
    ~ Gedankengut
    ~ Kraftreserve {Geist}


    [tab=Wieso dieses Poke?]
    Viridiums best friend
    Keldeo und Viridium haben grossteils die selben Checks/Counter, was wohl auch die Aufgabe von Keldeo offenlegt. Es soll soviele Checks wie nur möglich aus dem gegnerischen Team locken und sie dann schwächen, damit Viridium leichter Sweepen kann. Im besten fall kann ich diese Checks sogar komplett mit Scherox ausschalten. Viridium muss sich dann wahrscheinlich noch gegen WasserTanks durchprügeln was aber aufgrund seines Pflanzentyps kein grosses Hindernis sein sollte. Das Spiel sollte auch andersrum ganz gut funktionieren, je nachdem was für Pokemon der gegner im Team hat(was ich durch Bulky/Heatran mit Brüller ganz gut herausfinden kann).


    [tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
    252 Sp.Ang. und 252 Speed holen das Maximum aus Keldeo raus. Die restlichen 4 EVs gehen in die Sp.Def. da Keldeo eher von spiziellen angriffen Hart getroffen wird(Psycho, Elektro, Pflanze). Dadurch kann ich auch wieder einmal mehr in Tarnsteine wechseln.


    [tab=Wieso diese Moves?]
    Mit Mystoschwert als Kampf STAB kann ich durch spizielle Mauern wie Heiteira oder Relaxo brechen. Da ich noch einen etwas kräftigeren STAb brauche nehme ich statt Surfer Hydropumpe. Kraftreserve {Käfer} hilft mir die Typischen Checks besser zu schwächen(z.B. Starmie, Celebie, Latias, Latios). Eisstrum erleichtert dadurch das die Initiative des gegners gesenkt wird das Ravengen bzw. lä Viridium auch leichter mit Gedankengut boosten.


    [tab=Wieso dieses Item?]
    Expertengurt benutz ich um die eingeswitchten Checks im besten Fall zu überraschen und mehr Schaden auszuteilen als sie erwartet haben.
    [/tabmenu]



    [tabmenu][tab=Skorgro]
    Skorgro@Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Wesen: Pfiffiges (+Ver, -SAng)
    EVs: 252 KP, 184 Ver, 72 Speed


    [tab=Wieso dieses Poke?]
    Filler(gegen Sonnenteams)
    Tja nun das letzte Poke. Ich hatte das Gefühl das Sonnenteams etwas gefährlich werden mit dem Team Setup. Gleichzeitig brauchte ich noch etwas das ohne Probleme in Erdbeben switchen kann als Switch in für Heatran. Zwar bringt mir das Ding glaube ich etwas mehr Probleme gegen Regen-Teams, aber ich glaube mit Scherox und Keldeo komme ich da einigermassen zurecht(?). Bringt mir auch noch eine Elektroimunität für Apoquallyp und Keldeo. Naja wie gesagt glaube ich das mir der Typ etwas Hilfe gegen Sonnenteams schafft. Wenn jemand ne bessere Idee hat nur her damit.


    [tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
    Ehrlich gesag habe mich noch nicht wirklich mit Sonnenteams und erst Recht nicht so genau mit Skorgro beschäftigt. Deswegen habe ich die Verteilung einfach aus der Analyse kopiert. Werde mir das Poke wenn ich Zeit habe noch genauer anschauen, fürs Erste lass ichs aber mal so stehen. Gerne nehme ich auch hier wieder eure Tipps entgegen.


    [tab=Wieso diese Moves?]
    Erdbeben als stärksten STAB und Steinkante um gegen Pflanzenpokemon der Sonnenteams und gegen Garados etwas zur Hand zu haben. Schutzschild bringt mir eine weiterer Runde in der mir der Toxic-Orb Leben wiederherstellt. Zuletzt ist noch Schwerttanz drin, natürlich zum Boosten wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das drin lassen will. Wie gesagt ich muss mich noch etwas genauer mit Skorgro auseinandersetzen.


    [tab=Wieso dieses Item?]
    Toxic-Orb + Aufheber ist einfach super. Schützt nicht nur vor Statusmoves, es gibt auch noch Leben zurück.[/tabmenu]



    Ich hoffe das dieses Setup besser auf die mir gegeben Vorschläge hinarbeitet. Ich hoffe ihr wollt hier noch weiter raten...und Vielen Dank im voraus :danke:

  • Ein ziemlich gutes Team für deinen "Neuanfang". Größere Weaks habe ich jetzt nicht gefunden, außer dass du eine kleinere Geistweak hast. Deswegen würde ich mal probieren, Irokex > Terrakium zu spielen, da es dir halt wie gesagt die Geistweak entschärft. Leider entsteht dadurch wiederum eine kleinere Flugweak, jedoch sind Flugattacken kaum zu sehen, deswegen sollte das eigentlich kein Problem sein.


    [tabmenu][tab=Irokex]


    Spiel aber aus Coveragegründen Knirscher und Ableithieb. Ansonsten wäre Feuerschlag > Eishieb eine Überlegung wert, weil es gegen deine drei Threats Skaraborn, Scherox und Metagross viel Schaden anrichtet.


    Quelle[/tabmenu]


    Nun zu den Movesets:


    Apoquallyp: Spiel mal Siedewasser > Spukball wegen der erhöhten Burnchance und hilft viel besser gegen deine besagten Weaks Skaraborn, Scherox und Metagross (wobei bei Skaraborn mit Adrenalin eher nicht so...).
    Knakrack: Teste mal Nassschweif > Knirscher, weil Regenteams häufig zu sehen sind und Nassschweif dadurch einen netten Boost bekommt. Außerdem fände ich Drachenklaue / Doppelhieb > Wutanfall besser, weil so ein falsch gelockter Move manchmal spielentscheidend sein kann... Drachenklaue wäre halt normaler STAB, während Doppelhieb zusätzlich noch Subs entfernen kann, was vor allem bei SubDisable-Gengar, meiner Meinung nach ein gefährliches Pokémon gegen dein Team, hilfreich sein kann.
    Cresselia: Könntest mal Psychoschock > Psychokinese testen, um spezielle Walls zu vernaschen. Ansonsten finde ich Mondschein wegen der omnipräsenten Wetterteams, insbesondere Regen und Sand, nicht besonders sinnvoll, weil es halt viel weniger KP herstellt. Könntest mal Maronbeere > Überreste und Erholung > Mondschein testen, um halt auf einen Schlag viele KP zurückzubekommen und die Menge der regenerierten KP nicht vom Wetter abhängt.


    Gut, das war es von meiner Seite aus, hoffentlich konnte ich dir helfen.

  • Kurz ein Zwergenrate von mir:
    Das größte Problem, dass ich in der Geist Weak sehe ist Gengar, den du höchstens mit Knakrack besiegen könntest, wobei das SubDisable Teil dir zusetzt. Apoquallyp könnte ihn mit Taunt mindestens aufhalten, dabei steckst du jedoch eine Menge ein. MMn wurde Scherox auch gut passen, zum einen, weil deine Feuerschwäche mit zwei Resistenzen und einer Immunität kein großes Problem ist und zum anderen, weil es dir einen Prio Move einbaut. Ich persönlich finde sowieso, dass zwei Choicer verkraftbar sind und Scherox sich so oder so durch seine Eigenschaften von anderen unterscheidet. Es wäre dann das Standard CB Scherox.
    Ich glaube es steht um Knakrack schwankend. Sollte aber auf jeden Fall Rauhaut als Fähigkeit haben. Ich finde auch, dass du etwas sichereres gegen EQ bräuchtest ist aber schon eher nebensächlich.


    Nun zu den Sets erstmal:
    Heatran sieht komisch aus, die Speedie Offense Variante mit Tarnsteinen und Brüller erscheint mir nicht ganz optimal. Versuch mal mit 252Hp/32Spd/44Def/180SDef mit Lavasturm, Tarnsteinen, Brüller und Kraftreserve Eis, Wesen Still. Das wäre dann das defensivere Set, sonst probier mit den SDef Ev auf SAtt und die Def auf SDef und Mäßigem Wesen. Attacken sollten für einen Sweeper dann Feuersturm/Flammenwurf/ Lavasturm, letzteres für bessere Defensive und meine Empfehlung, die obligatorischen Tarnsteine, Kraftreserve Eis zum Drachen checken und Brüller oder Erdkräfte, auch Irrlicht für mehr Verteidigung.


    Viridium ist soweit in Ordnung, obwohl ich, falls du dich dafür entscheidest, diesen für Scherox entfernen würde, um weniger Setup im Team zu benötigen.


    Apoquallyp so wie Archeodong sagte.


    Knakrack wie gesagt mit Rauhaut. Knirschet bringt nichts, da es, auch als sehr effektiver Treffer, weniger Schaden macht als z.B. Wutanfall. Stattdessen vielleicht Drachenklaue, für einen Drachenmove, nach dem du auch auswechseln kannst, oder Feuerzahn für Stahlmons.


    Cresselia so wie Archeodong schon sagte.


    Terrakium als Rock Polisher kannst und solltest du mit viel mehr Bulk spielen. Es ist von Natur aus schnell aber braucht den Bulk, um nicht von Kapilz' Tempohieb oder Scherox' Patronenhieb erlegt zu werden. Der Standard Speed für solche, die ihren Speed verdoppeln, beträgt 265 für Scarf Boreos. Da brauchst du nur 52Spd Ev, der Rest voll in Angriff und in Kp. Aero Ass sollte durch Kreuzschere oder eine genauere Attacke oder eine ohne Drop getauscht werden, ansonsten ist das Vieh okay.


    Hier der übliche Zweitrate, kannst dir aus den Infos jetzt dein Team weiterbauen.


    MfG

    -W:O:A
    -Rock am Ring
    -KnoTfest <3 Kommt noch
    -Mayhem Demnächst...

    Einmal editiert, zuletzt von RyanBorgio () aus folgendem Grund: Zu früh abgesendet...

  • Finde nicht, dass Irokex eine besonders gute Wahl wäre; die Geistschwäche ist mMn eher unbedeutend, da er mit Heatran zumindest eine brauchbare Resistenz und auch "nur" 2 Schwächen hat, was an sich definitiv verkraftbar ist, gerade da Geistattacken auch nicht sonderlich häufig sind. Zudem muss man sich dazu noch anschauen, welche Pokemon Geistattacken überhaupt verwenden, und da gibt es in erster Linie mal Gengar, dessen mMn gefährlichstes Set, das sog. SubSplit-Set mit Leben-Orb und den Attacken Spukball, Fokusstoß, Delegator und Leidteiler, Irokex mühelos überwindet:

    Zitat

    252 SpA Life Orb Gengar Focus Blast vs. 120 HP / 0 SpD Scrafty: 304-359 (100.99 - 119.26%) -- guaranteed OHKO


    Auch praktisch alle anderen Gengar-Varianten besitzen Fokusstoß, weshalb Irokex bestenfalls ein sehr unsicherer Check für Gengar ohne Leben-Orb ist, und das hilft bei dem Problem nicht wirklich.


    Weitere Nutzer von Geistattacken sind u.a. Keldeo (Kraftreserve Geist), Simsala (Spukball) und Zytomega (Spukball), welche allesamt ziemlich sicher gegen ein einwechselndes und teils sogar gegen ein schon aktives Irokex gewinnen:


    Auch Fokusgurt-Simsala, alle anderen Keldeo-Sets und defensive Gedankengut-Zytomega gewinnen gegen Irokex. Da Irokex somit gegen nahezu alle relevanten Nutzer (ausgenommen Apoquallyp, welches aber nur manchmal Spukball verwendet, und Psiana, welches die Attacke eher selten benutzt) von Geistattacken versagt, ist es als Check gegen Geistattacken trotz Resistenz unbrauchbar.


    Zudem ist er mMn gegen alle Keldeo-Varianten bestens gerüstet: SDef-Apoquallyp hardcountered alle Sets außer dem CMer mit Kraftreserve Geist, wobei es diesen auch verbrennen und behindern kann und er diesen zusätzlich mit Knakrack revengekillen oder mit Cresselia checken kann. Auch Viridium ist ganz brauchbar, wenn auch eher weniger gegen die CM-variante. Höchstens vor Keldeo + Wahlband-Despotar, welches seine zwei besten Keldeo-Checks aus dem Spiel nehmen kann, müsste er evtl. etwas aufpassen. Auch Simsala dürfte zu handlen sein: Cress kann es paralysieren (aufpassen auf Delegator) und Apoquallyp checkt es zumindest mit Spukball, während Knakrack wieder revengekille nkann. Nicht unbedingt sehr sicher, aber auch keine große Schwäche mMn. Während Psiana (Heatran, Apoquallyp, Knakrack) unproblematisch ist und Apoquallyp (Viridium, Apoquallyp) zumindest einigermaßen in den Griff zu bekommen (Viridium ist sogar ziemlich solide dagegen, allerdings ist es halt suboptimal, das schon so früh bringen zu müssen u.U.) sind, sind SubSplit-Gengar und offensives Bizarroraum-Zytomega (v.a. mit Psychoschock gegen Apoquallyp) sehr gefährlich für Team.


    Joa, das erstmal vorneweg.



    Zum Team an sich:
    FInde nicht, dass das wirklich auf einen Viridium-Sweep hinarbeitet oder Viridium überhaupt gut ins Team integriert ist, wenn man vllt. von der defensiven Typensyergie absieht, zu der es ohne Recovery und Defensivinvestition aber nur bedingt beitragen kann. Viridium-Checks (Jirachi, Ramoth, Scherox, Latios, Latias, Vulnona, Simsala, Celebi (mit Abgesang, Psychokinese o.Ä.), Toxiquak, Starmie (mit Psychoschock), Mamutel und Tentoxa mit Toxin dürften die häufigsten soliden Checks sein) werden von deinem Team größtenteils nicht wirklich unter Druck gesetzt oder sonstwie besonders in Gefahr gebracht, auch sonst sehe ich keine Anzeichen davon, dass Viridium im Zentrum steht. Wenn man aber mal die Liste der o.g. Checks genauer analysiert, fällt bspw. auf, dass viele der Checks gleichzeitig auch einige der besten Checks für Keldeo sind (Latios, Latias, Celebi, Psyshock Starmie, Toxiquak, Tentoxa mit Toxin; bedingt auch Simsala und Jirachi), während der Rest (Ramoth, Scherox, Mamutel) ihrerseits von Keldeo gecheckt werden. Somit kann Keldeo gleichzeitig gegen diese Threats absichern, während es mit geeignetem Set u.U. schon die Checks von Viridium rauslockt. Ich finde hierfür ein Expertengurt-Set am geeignetsten, da dieses den Lock in eine Attacke und somit ein Wahlitem/-schal-set vortäuschen und ggf. einen Überraschungs-KO erzielen kann. Das sieht dann etwa so aus:


    Keldeo @ Expertengurt
    Scheu 4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Hydropumpe / Surfer
    - Mystoschwert
    - Kraftreserve Käfer / Geist
    - Eissturm


    Hydropumpe vs. Surfer ist halt Geschmackssache, wobei ich eher die Pumpe bevorzuge, da man mit dem Schwert schon einen soliden STAB hat und die Extrapower manchmal gut gebrauchen kann. Kraftreserve Käfer ist gegen Celebi besser, Geist dafür gegen Apoquallyp, wobei man dieses oft dennoch nicht überwinden kann und es ohnehin kein Problem für Viridium darstellt.


    Im Folgenden noch einige Schadensberechnungen, die veranschaulichen, wie Keldeo gegen die Konter bzw. Checks Viridiums fährt:


    Wie man sieht, ist Keldeo nur gegen Toxiquak, Tentoxa, heile Bulky Latias und ebenfalls gesunde speziell defensive Jirachi ohne Regen chancenlos. Alle anderen Pokemon kann es mehr oder weniger gut überwinden, und das Wichtigste an der Sache ist, dass viele davon tatsächlich dezidierte Keldeo-Checks sind, die auch oft in Keldeo einwechseln werden. Mit etwas Geschick kann man so potenzielle Viridium-Checks und -Konter schon im Vorhinein durch Keldeo beseitigen, welches aber auch an und für sich schon ein immenser Threat ist. Deshalb denke ich, dass dieses Keldeo ganz gut in dein Team passen würde.


    Dann bräuchte man halt noch was gegen speziell defensive Jirachi, bulky Latias, Tentoxa und Toxiquak, um auch im Falle dieser Pokemon, die beide bisherigen Winoptionen (Keldeo und Viridium) ziemlich sicher stoppen, auch handlungsfähig zu sein.



    Bevor ich hier weiter ansetze aber erst nochmal zum Rest deines Teams:
    Terrakion ist, wenn man die obige Idee verfolgt, wohl etwas sehr redundant mit seinen dann schon zwei Musketier-Kollegen, weshalb ich es rausnehmen würde. Wenn du es behalten willst, wäre ein Double Booster mit frohem Wesen, max Atk/Init und Steinpolitur, Schwerttanz, Steinkante und Nahkampf besser, da Aero-Ass nur minimalen Nutzen bringt (Meistagrif nimmt von Nahkampf mehr Schaden, Kapilz nimmt von diesem auch eine Menge schaden und OHKOed mit Tempohieb, wenn du es nicht schon beim Einwechseln triffst, und Skaraborn ist sehr selten und wird von Steinkante auch ordentlich getroffen) und du so je nach Situation den passenden Boost angreifen kannst, wobei hier grob gilt, dass Schwerttanz gegen defensive Teams effektiver ist, Steinpolitur dagegen gegen offensive, aber da muss man halt je nach Einzelfall entscheiden, was klüger ist.


    Was du mit Brüller auf offensivem Heatran erreichen willst, ist mir zudem unklar - dein Team ist mit Wahlschal-Knakrack, Terrakium, Apoquallyp und Ballon-Heatran optimal gegen Ramoth abgesichert, während du gegen die meisten anderen Pokemon, die Heatran checkt, ohnehin mit Angriffen vorgehen kannst. Daher würde ich auf dem letzten Slot eher Erdkräfte spielen, um gegn. Heatran zu besiegen und Pokemon wie Despotar zu schwächen. Du könntest auch Erdkräfte>Drachenpuls spielen und anstelle von Brüller mal Irrlicht probieren, der gegen Pokemon wie Despotar, Demeteros-T, Knakrack, Brutalanda und bedingt auch Lati@s zu schwächen. Alternativ wäre auch eine etwas defensivere Variante denkbar, gerade da Heatran dein einziger Steel ist. Dazu kannst du dich nach RyanBorgios Vorschlägen richten.


    Knakrack würde ich mit Drachenklaue oder Doppelhieb über Knirscher, der kaum was bringt, da ein neutraler Wutanfall stärker ist, spielen, wodurch du die Wahl zwischen einem starken STAB (der v.a. in der späteren Phase der Partie oft nützlich ist, um angeschlagenen Gegnern den Rest zu geben), während Drachenklaue/Doppelhieb es ermöglichen, nicht schon früh im Spiel einen Lock eingehen zu müssen, durch den der Gegner viele Spikes mit Tentantel/Forstellka/Panzaeron auslegen oder deinen Revengekiller mit sowas wie Eishieb Jirachi oder Mamutel ausschalten kann. Sonst ists in Ordnung, wobei Sandschleier nach manchen Regelwerken gebannt ist (hier in Wifi-Turnieren allerdings nicht), aber auch so wäre Rauhaut stark in Betracht zu ziehen, da der Extraschaden halt schon nützlich sein kann und der Scarfer ohne Wettersupport nicht viel vom Sandschleier profitiert, selbst wenn der Gegner ein Despo/Hippo haben sollte.


    Apoquallyp könnte man denke ich so lassen, wobei man auch mehr Speed investieren könnte, um langsame Quaxo (Verhöhner vor Toxin), Wahlband-Despotar mit einigen Init-Investitionen (Irrlicht vor Verfolgung/Knirscher) sowie Scherox (Irrlicht vor Verfolgung) überholen zu können. Mit 96 Speed-EVs solltest du schneller als fast alle defensiven Quaxo und nahezu sämtliche Scherox-Varianten sein, und außerdem manche Wahlband-Despotar überholen, wobei die Speedstats da stark schwanken können und sogar Sets mit 252 EVs gespielt werden, die man ohne immense Init-Investition nicht überholen kann. Spukball ist für die jetztige Form des Teams denke ich sogar recht nützlich, wobei man trotzdem über Siedewasser stattdessen nachdenken könnte.


    Cresselia halte ich für ineffektiv im OU außerhalb von Sunstall-Teams, welche mit Vulnonas permanenten Sonne und Gegenwetterbeseitigern wie Digdri den Mondschein sicherer und sogar effektiver machen. Aber sobald dein Gegner ein Wetter ungleich Sonne spielt (und v.a. Sandsturm und Regen sind recht häufig und in etwa 40% der Teams anzutreffen), wird Cresselia zum Deadweight und praktisch nutzlos, da es zwar Hits einstecken, aber den erhaltenen Schaden nicht heilen und oft auch nicht ausreichend zurückschlagen kann. Außerdem wird es von omnipräsenten Threats wie Despotar und Scherox übel geschwächt, weshalb ich dir raten würde, es aus dem Team zu nehmen. Als Ersatz könntest du z.B. Hippoterus in Betracht ziehen, welches dir gegen Scherox, Metagross, Skaraborn (das aber selten ist), Terrakium und viele weitere Threats hilft und dir gegen Wetterteams hilft; Sonnenteams werden problematisch, sobald Heatran außer Gefecht gesetzt ist (dafür kann es schon genügen, dass sie den Ballon zerplatzen, was opfern und Digdri reinbringen), dann geht bspw. Wachstum-Bisaflor schnell durch. Regenteams sind aber vllt. sogar noch schwieriger, da du keinen Switchin in Toxin-Quaxo hast, welcher das längerfristig aufhalten kann, und da du gleichzeitig immense Probleme mit dem Defensivcore Tentoxa + Tentantel hast (gerade wenn Tentoxa auch noch das SubToxic-Set hat, das Apoquallyp überwinden kann; dieses kann aber so oder so aus Angst vor Toxin bzw. Blattgeißel nie sicher einwechseln). Hippoterus würde gegen Regen aber auch nur bedingt helfen, wenn es nicht ausreichend Teamsupport hat, von daher müsste man sich da noch was überlegen. Naja, Hippo war jetzt auch eher eine spontane Idee, da gibt es evtl. noch Besseres (zumal Hippo mit dem Sandsturmschaden Viridiums Sweepchancen auch nicht gerade fördert).



    Jedenfalls, ich würde wie oben angesprochen sowieso ein klareres Konzept mit dem Team verfolgen, eine Idee wäre halt, das Team mehr auf Viridium abzurichten, auch wenn es natürlich nicht verkehrt ist, noch alternative Win-Optionen zu haben; außerdem müssten noch ein paar problematische Gegner bzw. Kombinationen möglichst entschärft werden, wobei das Team für ein Einsteigerteam eigentlich schon ganz in Ordnung ist. Da ich aber nichtmal weiß, ob du überhaupt ein Keldeo zur Verfügung hast, und jetzt ohnehin keine Zeit mehr habe, den Rate weiter auszuführen, belasse ich es erstmal dabei. Falls dir kein kompetitiv brauchbares Keldeo zur Verfügung steht, kannst du ja zumindest mal meinen Ansatz zur Verbesserung des Konzepts als Basis nehmen, dir eigenständig weitere Gedanken zu machen, denn Keldeo ist sicher nicht das einzige Pokemon mit guter Synergie mit Viridium. (Natürlich musst du dabei nichtmal notwendigerweise um Viridium bauen, gibt auch genug andere Möglichkeiten, die effektiv sein können)

  • Vielen Dank für eure schnellen rates, die sind schon ziemlich Hilfreich. Als erstes geh ich mal auf Heatran ein, da gefällt mir die defensive Variante von Ryan doch viel besser. So würde ich das auch erstmal reinbauen



    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Still (+Sp.Ver., -Ang)
    EVs: 252 KP, 32 Speed, 44 Ver, 180 Sp.Ver.
    -Tarnsteine
    -Brüller
    -Kraftreserve Eis
    -Feuersturm


    Ich weis nicht ob ich lieber Lavasturm spielen will, einerseits kann ich damit defensive Steels nicht OHKOn, man kann auswechseln und die Trefferchance ist geringer. Andererseits spart es AP und man muss nur einmal treffen... Muss ich wohl bisschen rumprobieren aber Feuersturm ist mir erstmal etwas vertrauter.



    So jetzt zu Apoquallyp. Mit Siedewasser will ich mich nicht wirklich anfreunden... 30%tige Chance auf Brand find ich zu doch zu wenig. Wenn ich den Brand will nehm ich Irrlicht. Ich würde da doch lieber bei Spukball bleiben, spiziell wegen Zytomega, Psiana, Apoquallyp usw. Die Idee auf Apoquallyp noch ein paar Speed EVs draufzupacken find ich aber gut. Von wo soll ich die EVs denn eigentlich abziehen? Ich hätte sie jetzt von den Sp.Def abgezogen wegen Leftovers.


    Bei Knakrack werde ich dann wohl doch Drachenklaue über Wutanfall spielen, allerdings verstehe ich nicht ganz warum ich Knirscher raus tuhen soll, wenn von Gengar die Rede ist... Mit Knirscher schaff ich einen OHKO, mit Drachenklaue nicht...


    Was noch geht ist Drachenklaue statt Knirscher, somit kann ich spiziell gegen Gengar Wutanfall einsetzen. Zum Nassschweif kann ich jetzt nicht soviel sagen, das es im Regen mehr Schaden macht ist gut, allerdings weis ich nicht ob in Regenteams etwas gespielt wird das ich damit effektiv treffen kann. Der zusatzschaden bringt mir ja nicht wirklich was wenn ich nur neutral&geschwächt treffe oder? Rauhaut wird statt Sandschleier genommen.


    Cresselia will ich nicht raustun... Es bietet einfach den besten Schutz gegen Drachen und davon gibt es ja leider eh zuviele. Zudem find ich die Bodenimunität sehr nützlich. Aber ich werde es jetzt mit Erhohlung statt Wunschtraum spielen und Maronbeere dazu. Achja und Sandsturm Teams sollten doch eigentlich nicht so das Problem sein oder? Mit Viridium geht das doch sehr gut.


    Irokex finde ich als ersatz für Terrakium leider zu schwach, da behalt ich lieber den Büffel. Keldeo allerdings find ich eine gute Idee, nur hab ich keine Chance da ran zu kommen (ausgenommen jemand will mir eins schenken :D ). Und wenn ich nochmal genauer drüber nachdenke sollte es villeicht doch eher ein Physischer Sweeper sein da ich sonst nur noch Knakrack habe... Also bleibts erstmal bei Terrakium was ich nach der EV-Verteilung von Ryan spielen werde und da Aero-Ass anscheinend wirklich keinen Sinn macht, Schwerttanz rein tun.



    Und zuletzt noch zu Viridium, ich wollte das Team nicht unbedingt voll auf sie oder es oder was auch immer richten, es soll einfach nur dabei sein :)
    Was meiner Meinung nach sehr gut zusammenpasst ist Viridium+Heatran+Apoquallyp. Vom Typen her ergänzen sie sich ziemlich gut weshalb diese 3 denke ich mit Sicherheit der Kern des Teams bleiben wird. Die Checks die Mercury aufgelistet hat werd ich mir jezt nochmal genauer anschauen und gucken was mir noch so dazu in den Sinn kommt, glaube aber das ich mit den meisten sehr gut klarkommen sollte.


    Puh vielen vielen Dank schonmal für die rates, hat mir echt enorm geholfen. Hoffe es gibt noch mehr davon :essen:


    EDIT: Als ich mir die Checks von Viridium angeschaut habe ist mir Raikou eingefallen, ist zwar wieder ein Spizieller Sweeper aber er kümmert sich doch eigentlich ziemlich gut um Viridiums probleme(Latios, Latias, Simsala, Celebi, Starmie, Tentoxa)

  • So ich hab mir eure Rates jetzt nochmal genauer durchgelesen und versucht das beste dabei rauszuholen. Die Idee mit Keldeo hat mir irgendwie zu gut gefallen. Zwar hab ich selbst leider keins und die Events sind ja auch schon lange vorbei, aber villeicht kann man es sich ja irgendwo her tauschen(falls jemand eins hergeben will bitte PN an mich :thumbsup: ). Ausserdem macht es die Sache eigentlich noch spassiger da ich ein grosser Fan des tauschens bin(wie z.B. bei Kartenspielen). Villeicht gibts in Pokemon X/Y sogar ne gute Alternative zu Keldeo. Es ist also noch lange nichts verloren. Also gut ich habe das Team oben geupdatet, ich hoffe das ihr noch paar rates schreiben könnt.