Abend liebe Pokefans,
nachdem einer meiner Freunde vor ca. 1 Jahr ausversehen alle meine Pokemonspielstände komplett gelöscht und damit rund 1000 Stunden zu nichte gemacht hatte, wurde ich mal wieder vom Poke-Fieber gepackt. Einmal richtig angefangen holt dich das Spiel eben immer wieder zurück, es gibt einfach keinen ausweg :D. Naja also ich hab bald die Schwarz/Weiss durch und bevor ich mir die Legis fange, wollte ich mir ein WiFi-Team bauen.
Grundbaustein für das Team ist Viridium(Spiziell). Hab gesehen das es nur sehr selten gespielt wird, wahrscheinlich auch zurecht, aber ich finde das Pokemon einfach ziemlich cool und will mal einen versuch wagen. So nun genug gelaber, hier die Daten:
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[tabmenu][tab=Heatran]
@Ballon
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
EVs: 252 KP, 32 Speed, 44 Ver, 180 Sp.Ver.
[tab=Wieso dieses Poke?]
Starter
Meiner Meinung einer der besten Starter. Mit den ganzen Resistenzen fast immer einwechselbar und synergiert außerdem auch sehr gut mit Viridium zusammen. Soll Tarnsteine rausbringen und alle anderen Starter countern, die es eben countern kann(vorallem Panzaeron und Metagross). Als Alternative hatte ich mir noch Tentantel überlegt, jedoch hätte ich dann eine erhöte Feueranfälligkeit und nichts gegen Panzaeron, Metagross und Sherox welche, den restlichen Pokemon meines Teams schnell mal den Spaß verderben können. Was meint ihr?
[tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
Eine defensive Aufteilung um Brüller richtig nutzen zu können. Ausserdem habe ich zum Sweepen ja andere Teampartner weswegen das so besser zum team passt.
[tab=Wieso diese Moves?]
Zu den Tarnsteinen muss ich wohl nichts sagen also fang ich gleich mal mit Flammenwurf an. Hier habe ich die sichere Variante gewählt um...naja auf der sicheren Seite zu sein :P Ich glaub einfach das Feuersturm nicht wirklich nötig ist da die meisten Steels eh keine hohe Sp.Vert. haben, weshalb der Schaden mit den EVs ausreichen sollte. Mir fällt spontan nur Tentantel ein das villeicht zuviel Sp.Vert. haben könnte. Villeicht Irre ich mich auch, aber dafür habe ich ja diesen Thread aufgemacht. Auf dem zweiten Slot liegt Kraftreserve {Eis} Drachen noch härter zu treffen. Den letzten Slot belegt Brüller. Hier war ich mir sehr unsicher...soll eben wenn möglich Booster raushauen(wie z.B. Zororak, Agility-Metagross oder Batonpass heinis) und nerviges Zeug weghauen. Als Alternative steht hier noch Erdkräfte was z.B. gegen manche Bronzongs hilft...ob das wirklich nötig ist müsst ihr mir wohl sagen...
[tab=Wieso dieses Item?]
Ist glaub ich ziemlich Selbsterklärend... Erste Bodenattacke abblocken wenn möglich. Die Beere spiel ich nicht da es mir nur am Start wirklich wichtig ist, sollte man mir den Ballon zum platzen bringen, sind die Tarnsteine eh schon draußen. Wenn mich dann noch jemand mit einem Erdbeben weghauen will, switch ich halt einfach.
[/tabmenu]
[tabmenu][tab=Viridium]
@Leben-Orb
Fähigkeit: Redlichkeit
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
EVs: 4 Def, 252 S.Ang, 252 Speed
[tab=Wieso dieses Poke?]
Spezial-Sweeper
Wie in der Einführung schon erwähnt war das der Baustein um das ich mein Team bauen wollte. Sicher ist Kapilz besser geeignit für diese Typenkombination, aber ich finde es wie gesagt einfach Interessant. Vorallem die Spizielle variante hat es mir angetan, da es durch die Standardtmäßig hohe Sp.Vert + Gedankengut + Gigasauger schnell mal zu einer Wall werden kann die auch gut zurück haut. Leider hat es auf der Physischen Verteidigung nicht viel zu bieten, was aber kein Problem sein sollte da die meisten Attacken die Viridium hart treffen nunmal Spezial sind(Eisstrahl, Psychokinese, Feuersturm usw.) Verbessert mich bitte falls das nicht stimmen sollte...
Es soll vorallem gegen Sandstrum-Teams helfen bzw. einfach die meisten Physischen Mauern weghauen(Stahl, Boden und Gestein viecher halt)
[tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
Naja Standard Sweeper-Verteilung halt, bulk krigt es durch Gedankengut-Boost genug(bis auf Physisch natürlich, aber darum sollen sich die Teamkameraden kümmern), weswegen alles auf Sp.Ang. und Speed gegangen ist. Der Rest ist bei den KP denke ich am besten aufgehoben.
[tab=Wieso diese Moves?]
Gedankengut passt einfach super zu diesem Pokemon, erhöht die für Sweeper onehin schon hohen Sp.Vert. und hilft den nicht ganz so starken Sp.Angr. hochzu pumpen. Fokustoß als STAB, habs der Sanctoklinge erstmal vorgezogen da ich die Power brauchen werde. Allerdings auch ziemlich gefährlich falls z.B. mal Heatran vor mit stehen sollte...wenn der Fokusstoß daneben geht kann sone Feuerattacke schon gut reinhauen, falls ich vorher nicht mit Gedankengut boosten konnte. Gigasauger macht den Schaden durch den Leben-Orb wieder wett und erhöt generell die Lebensdauer. Kraftreserve {Eis} gegen Drachen und Skorgro welches von Gigasauger villeicht nicht genug Schaden krigt und mich dann mit Areo-Ass weghaut.
[tab=Wieso dieses Item?]
Leben-Orb um den Damage zu erhöhen und der Schaden den ich erhalte, mit Gigasauger wieder gut machen kann. Ideen wären noch Überreste für noch mehr Ausdauer(was ich hier aber nicht nötig finde) oder ein Wahl-Item, allerdings wollte ich die Choicer-Rolle meinem Knakrack überlassen. Zwei Choicer in einem Team wären mir persöhnlich zuviel.[/tabmenu]
[tabmenu][tab=Apoquallyp]
@Überreste
Fähigkeit: H2O-Absorber
Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
EVs: 252 KP, 96 Speed, 160 Sp.Vert.
[tab=Wieso dieses Poke?]
Spezial-Wall/Staller
Jo die Qualle ergäzt sich ganz gut mit Heatran und Viridium einerseits Kampf und Wasser Immunität für Heatran und andererseits auch eine Eis Resistenz für Viridium. Zwar hat auch Heatran eine Eisresistenz, allerdings haben die meisten Pokemon mit einer Eisattacke auch eine Wasserattacke dabei. Einzig die Psychoschwäche ist doof, aber davon sollte nicht allzuviel rumlaufen. Sonst soll es eben stallen,tanken was geht und natürlich beim Spinnen hindern.
[tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
96 EVs auf Speed um z.B. defensive Quaxos und Scherox zu überholen. Rest in Sp.Ver. und KP um die Aufgabe als spizielle Wall zu erfüllen.
[tab=Wieso diese Moves?]
Irrlicht war ganz klar ganz oben auf der Liste, 50% weniger Angriff lässt Apoqaully auch physisch wieder gut darstehen und soll gefährliche Gegner wie Garados aufhalten. Genesung als Recovery Move...je länger man stallen kann desto besser würde ich jetzt einfach mal sagen. Als einzigsten STAB habe ich Spukball um etwas gegen die Psycho und Geist anfälligkeit machen zu können und mit Glück villeicht die Sp.Ver. von anderen Wassertanks zu senken.Verhöhner auf dem letzten Slot soll Booster aufhalten und andere Staller beim stallen hindern
[tab=Wieso dieses Item?]
Ich glaube Überreste ist das am meisten genuzte Item oder? Schon witzig wie mächtig ein Stück Müll sein kann. Wer weis villeicht steckt in Unratütox auch so eine verborgene Macht... Ich glaube das Item muss ich nicht wirklich beschreiben, es verlängert halt das Leben.[/tabmenu]
[tabmenu][tab=Scherox]
@Wahlband
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
EVs: 248 KP, 252 Ang, 8 Speed
[tab=Wieso dieses Poke?]
Ravenger
Sherox ist wohl eines der bekanntesten Pokemon im OU. Sein Typ passt trotz der weiteren Feueranfälligkeit gut ins Typ. Die Pflanze/Eis/Psycho resistenz ist eine gute Hilfe um Keldeo und Viridium weiter nach vorne zu bringen. Zudem kann es viele der Viridium und Keldeo Checks aus dem Weg räumen. Die 3 zusammen sind eigentlich gegen alles gewappnet.
[tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
248 KP um einmal mehr in Tarnsteine zu wechseln, 252 Ang. logischwerweise für maximalen Damage, der Rest geht in die Initiative, da sie da am meisten bringt.
[tab=Wieso diese Moves?]
Zu den ersten 3 Attacken brauch ich wohl nichts sagen, sie sind in so gut wie jedem Scherox Set vorhanden und sie sind ja auch der grund dafür das der gepanzerte Käfer so stark ist. Verfolgung auf dem letzten Slot hilft gegen Gengar, Latias, Latios, Starmie und alles andere mit Typ Psycho.
[tab=Wieso dieses Item?]
Wahlband sorgt für mehr Schaden...und mehr Schaden ist gut... ?(
[/tabmenu]
[tabmenu][tab=Keldeo]
@Expertengurt
Fähigkeit: Redlichkeit
Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
EVs: Sp.Def, 252 Sp.Ang, 252 Speed
~ Mystoschwert
~ Hydropumpe
~ Gedankengut
~ Kraftreserve {Geist}
- Hydropumpe
- Eissturm
- Kraftreserve {Käfer}
- Mystoschwert
[tab=Wieso dieses Poke?]
Viridiums best friend
Keldeo und Viridium haben grossteils die selben Checks/Counter, was wohl auch die Aufgabe von Keldeo offenlegt. Es soll soviele Checks wie nur möglich aus dem gegnerischen Team locken und sie dann schwächen, damit Viridium leichter Sweepen kann. Im besten fall kann ich diese Checks sogar komplett mit Scherox ausschalten. Viridium muss sich dann wahrscheinlich noch gegen WasserTanks durchprügeln was aber aufgrund seines Pflanzentyps kein grosses Hindernis sein sollte. Das Spiel sollte auch andersrum ganz gut funktionieren, je nachdem was für Pokemon der gegner im Team hat(was ich durch Bulky/Heatran mit Brüller ganz gut herausfinden kann).
[tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
252 Sp.Ang. und 252 Speed holen das Maximum aus Keldeo raus. Die restlichen 4 EVs gehen in die Sp.Def. da Keldeo eher von spiziellen angriffen Hart getroffen wird(Psycho, Elektro, Pflanze). Dadurch kann ich auch wieder einmal mehr in Tarnsteine wechseln.
[tab=Wieso diese Moves?]
Mit Mystoschwert als Kampf STAB kann ich durch spizielle Mauern wie Heiteira oder Relaxo brechen. Da ich noch einen etwas kräftigeren STAb brauche nehme ich statt Surfer Hydropumpe. Kraftreserve {Käfer} hilft mir die Typischen Checks besser zu schwächen(z.B. Starmie, Celebie, Latias, Latios). Eisstrum erleichtert dadurch das die Initiative des gegners gesenkt wird das Ravengen bzw. lä Viridium auch leichter mit Gedankengut boosten.
[tab=Wieso dieses Item?]
Expertengurt benutz ich um die eingeswitchten Checks im besten Fall zu überraschen und mehr Schaden auszuteilen als sie erwartet haben.
[/tabmenu]
[tabmenu][tab=Skorgro]
@Toxic-Orb
Fähigkeit: Aufheber
Wesen: Wesen: Pfiffiges (+Ver, -SAng)
EVs: 252 KP, 184 Ver, 72 Speed
[tab=Wieso dieses Poke?]
Filler(gegen Sonnenteams)
Tja nun das letzte Poke. Ich hatte das Gefühl das Sonnenteams etwas gefährlich werden mit dem Team Setup. Gleichzeitig brauchte ich noch etwas das ohne Probleme in Erdbeben switchen kann als Switch in für Heatran. Zwar bringt mir das Ding glaube ich etwas mehr Probleme gegen Regen-Teams, aber ich glaube mit Scherox und Keldeo komme ich da einigermassen zurecht(?). Bringt mir auch noch eine Elektroimunität für Apoquallyp und Keldeo. Naja wie gesagt glaube ich das mir der Typ etwas Hilfe gegen Sonnenteams schafft. Wenn jemand ne bessere Idee hat nur her damit.
[tab=Wieso diese EV-Verteilung?]
Ehrlich gesag habe mich noch nicht wirklich mit Sonnenteams und erst Recht nicht so genau mit Skorgro beschäftigt. Deswegen habe ich die Verteilung einfach aus der Analyse kopiert. Werde mir das Poke wenn ich Zeit habe noch genauer anschauen, fürs Erste lass ichs aber mal so stehen. Gerne nehme ich auch hier wieder eure Tipps entgegen.
[tab=Wieso diese Moves?]
Erdbeben als stärksten STAB und Steinkante um gegen Pflanzenpokemon der Sonnenteams und gegen Garados etwas zur Hand zu haben. Schutzschild bringt mir eine weiterer Runde in der mir der Toxic-Orb Leben wiederherstellt. Zuletzt ist noch Schwerttanz drin, natürlich zum Boosten wobei ich mir nicht sicher bin ob ich das drin lassen will. Wie gesagt ich muss mich noch etwas genauer mit Skorgro auseinandersetzen.
[tab=Wieso dieses Item?]
Toxic-Orb + Aufheber ist einfach super. Schützt nicht nur vor Statusmoves, es gibt auch noch Leben zurück.[/tabmenu]
Mir ist vorallem aufgefallen das Skaraborn, Sherox und Agility-Metgaross mein Team im nu zerlegen könnten. Weiterhin sind die Typen villeicht nicht wirklich gut Gewählt. Garados fällt mir gerade spontan ein.
Ich hoffe das dieses Setup besser auf die mir gegeben Vorschläge hinarbeitet. Ich hoffe ihr wollt hier noch weiter raten...und Vielen Dank im voraus