Windenergie: Sandsturm+Rückenwind (VGC 13-Team)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da ich dieses Jahr zum ersten mal bei der Landesmeisterschaft teilnehmen möchte, habe ich mir ein Team zusammengestellt und hätte es gerne verbessert, weil es noch einige Schwächen aufweist.
    Es ist mein erstes Team mit Wetter. Sandsturm und Hagel hatte früher nicht gemocht, weil es meinen Pokémon Schaden zufügt. Doch jetzt verwende ich zum ersten mal ein Despotar.



    Das Team:
    ToxiquakScheroxDespotarGastrodonKnakrackWasch-Rotom


    Toxiquak @Seegesang
    Fähigkeit: Trockenheit
    EV: 4KP, 252Ang, 252Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    -Mogelhieb
    -Schutzschild
    -Kreuzhieb
    -Donnerschlag


    Scherox @Koakobeere
    Fähigkeit: Techniker
    EV: 252KP, 252Ang, 4Init
    Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
    -Patronenhieb
    -Kehrtwende
    -Schutzschild
    -Rückenwind


    Mit Mogelhieb von Toxiquak soll Rückenwind von Scherox sicher durchkommen, weil viele meiner Pokémon diesen Boost benötigen. Danach wird Scherox durch Kehrtwende gegen Despotar ausgewechselt. Donnerschlag gegen Wasserpokémons und Patronenhieb als Erstschlagsattacke.


    Despotar @Expertengurt
    Fähigleit: Sandsturm
    EV: 4KP, 252Ang, 252Sp.Ang
    Wesen: Mild (+Sp.Ang, -Vert)
    -Knircher
    -Surfer
    -Eisstrahl
    -Schutzschild


    Gastrodon @Grindobeere
    Fähigkeit: Sturmsog
    EV: 252KP, 200Vert, 56Sp.Vert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    -Siedewasser
    -Erdkräfte
    -Kraftreseve {Feuer}
    -Schutzschild


    Surfer von Despotar kann entweder KP von Toxiquak wiederherstellen oder den Spezialangriff von Gastrodon erhöhen. Kraftreseve {Feuer} ist gegen Tentantel oder Scherox. Die Beiden sollen die Feuerschwäche der Vorigen ausgleichen.

    Knakrack @Blendpuder
    Fähigkeit: Sandschleier
    EV: 4KP, 252Ang, 252Init,
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang)
    -Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Steinhagel
    -Schutzschild


    Wasch-Rotom @Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EV: 4KP, 252Sp.Ang, 252Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    -Donnerblitz
    -Hydropumpe
    -Kraftreserve {Pflanze}
    -Trickbetrug


    Hier wird die Kombination Erdbeben+Schwebe verwendet. Steinhagel von Knakrack ist da, um beide Gegner zu treffen, Rotom ist Standard.



    Probleme und Schwächen:
    Eigentlich soll Toxiquak Kampfattacken abfangen, aber es ist meist nicht fähig die zweite/dritte Runde zu überleben. Bisher konnte es selbst auch keinen Gegner besiegen, weshalb ich es gerne ersetzen würde, vermutlich durch Stalobor.
    Kampfattacken gelegenliche Pflanzenattacken sind meine größte Schwäche. Auch wenn ein gegnerisches Pokémon Hitzewelle beherrscht, wird es für die ersten Beiden brenzlig. Die geringe Initiative meiner Pokémon ist auch sehr störend. Regenteams werde ich wahrscheinlich kontern können aber Sonnenteams bereiten mit Solarstrahl (Despotar, Gastrodon, Rotom) und Feuerattacken (Toxiquak, Scherox).


    Ich würde gerne mein Despotar und Gastrodon im Team behalten. Die anderen können ersetzt werden, aber nicht durch Legandäre.



    Vielen Dank im Voraus für Bewertungen

  • OK, ich hab hier ein paar Tipps:


    -Toxiquak ist eigentlich nur im Regen wirklich gut, als Alternative zu einem Pokemon mit Mogelhieb kann ich Irokex oder Kapoera empfehlen. Irokex eignet sich aber nicht wirklich um Kampfattacken abzuwehren...
    Ich kann dir auch ein Set geben, wenn du willst.


    -Scherox ist ein Super Pokemon, eignet sich aber nicht so, den Rückenwind zu bringen. Dafür ist die Weiterentwicklung von Waumboll gut geeignet, der Name fällt mir nur gerade nicht ein -.-
    Mit Strolch bringt es immer! seinen Rückenwind durch und kann das Team dann mit Egelsamen, Rechte Hand und Verhöhner sehr gut unterstützen.


    -Despotar ist speziell zwar überraschend, aber nicht besonders gut... Würds eher physisch mit Knirscher/Steinhagel/Erdbeben/Schutzschild spielen. Passt ansonsten, vllt. ein Unlichtjuwel.


    -Knakrack passt so, aber wenn du schon auf Fluchtwert erhöhen spielst, dann nimm auch Delegator›Erdbeben, Du hast sowieso nur eine Resistenz dagegen.


    -Gastrodon passt, nur würde ich Lehmbrühe über Siedewasser nehmen. Wahlweise auch Eisstrahl über Erdkräfte, aber das ist eigentlich egal... Als Item würde ich die Tsitrubeere vorziehen, die Pflanzen solltest du mit HP Feuer in den Griff bekommen.


    -Rotom-W ist ein guter Regencheck, ich weiß allerdings nicht, ob das gescarfte Set so gut ist, dürfte aber passen.


    Zu deinen Problemen:
    Die meisten Regenteams dürften dir keinen allzu großen Schaden zufügen, Gastrodon macht das schon :)
    Sonnenteams/Feuerpokis sind schon eher ein Problem, Ramoth läuft ziemlich durch dein Team und nimmt dir deine Sandsturmquelle mit Käfergebrumm, wenn du nicht aufpasst. Allerdings hast du Antiwetter und Rotom-W dürfte den meisten Genern den Garaus machen, kommt halt darauf an, welche Viecher du mitnimmst.


    ~Milotic

  • Lol, bei dem Sonnenzeug beachte, dass Du Solarstrahl doch vollkommen unkompliziert durch Einwechseln von Sand versauen kannst. :P ...Und deshalb spielen gelinde gesagt auch fast nur nubs Sonne mit Solarstrahl und ohne manuellem Wetter, haha.


    Ich rate von so Spielchen wie T1 Mogelhieb + Rückenwind tunlichst ab, insbesondere mit zwei so harmlosen Mons. (Wenn es denn wirklich sein muss, dann wenigstens old-school Zaptop oder sowas, weil die zumindest offensive Präsenz haben.) Da greift halt die erste Runde dann nur der Gegner an (bzw. initiert sein eigenes, mächtigeres Setup) und von den nächsten 3 werden 2 gestallt -- das war's mit dem Rückenwind!
    Despotar ist kein guter Surfer, das sollt man schon mit einem anderen Wasser-Pokémon machen... Könntest ja überlegen doch eher Regen zu spielen und dann ist Wahlschal-Quaxo ein ganz annehmbarer Partner für Gastrodon (nur Vorsicht vor anderen Regenteams etwa mit Seedraking, die sind erfahrungsgemäß kein so tolles Matchup für die Surfermasche *hust*). Gemischtes Despotar mit Expertengurt find ich jedenfalls cool aufm Papier, nur eben nicht mit Surfer. Probier doch mal Feuer oder sowas, das tät da gut passen. :P Und EVs verdient der Gute sicher kreativere als beide Angriffe maximiert... Guter Startpunkt ist ja 252 KP und 20 Ver, um von Metagross ohne Boosts nicht OHKOt zu werden, und dann die Angriffe so bestückt, dass sie das erreichen, was sie erreichen sollen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, dem es wehgetan hat, Despotars Angriff zu drosseln -- er ist einfach immer irgendwo ausreichend! ;D
    So, und dann bin ich ja kein Fan von Wischiwaschi und Gastro in einem Team, vor allem nicht mit Wahlitem... Der Sturmsog zieht die eigene Pumpe ab, nicht vergessen. Ansonsten ist es auch 'ne schöne Pflanzenschwäche, und dann noch Despotar dazu.


    Über mir: Um Gottes Willen kein Erdbeben! Fußkick und selbst Kraftkoloss machen das, was Erdbeben machen soll, einfach viel besser... Ansonsten wär ich mit dem Rate insgesamt auch sehr vorsichtig, huh.

  • Danke für die Tipps. Ich werde die EV-Verteilung von Despotar verändern und werde dann Toxiquak und Rotom rausnehmen. Wenn ich Stalobor stattdessen verwende, kann ich auch auf Rückenwind verzichten. Was wäre dann noch als sechstes Pokémon empfelenswert?