Sandschlacht! [Uber]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, BB-Community!
    Ich habe mich schon seit langeer Zeit nicht mehr am Teambau versucht, da ich eigentlich schon den Großteil an Teams zusammengestellt habe. Aber mittlerweile wurden diese schon etwas langweilig. Deshalb habe ich beschlossen, mal ein Team der etwas anderen Art zu bauen.Ein Team, das sich von den anderen Teams etwas abgrenzt. Es soll aber trotzdem nicht an Schwäche mangeln. Es ist nicht mein erster Versuch im Uber Bereich. Ich habe schon mal ein Team gebaut, das bis jetzt aber nur in meiner Box rumlummert und erst einmal gekämpft und auch einmal gewonnen hat. Tjy, das war meine Geschichte. Jetzt gehe ich natürlich zum Wesentlichen über.




    Teambaukonzept
    Mein Team basiert auf den Sandsturm, soll aber nicht auf ihn angewiesen sein. DespotarDespotar soll den Sandsturm bringen. Es hat einen eher starken Bulk und ist auch nicht gerade das schnellste. Damit eignet es sich gut, um so ein oder anderen DMeteor abzufangen(Damage Calculator). So könnte es im Falle eines Wetterwechsels den Sandsturm erneut ins Spiel bringen. Zusammen mit Sandsturm kann StaloborStalobor mächtig einheizen. Beide Fähigkeiten(Sandscharrer und Sandgewalt) harmonieren super mit dem Sandsturm. Entweder ich entscheide mich für stärkere Stahl-, Gestein- und Bodenattacken oder für doppelte Initiative. Natürlich bin ich auch für einen Wechsel des Wetters gewappnet. Da Regen und Feuer im Uber am meisten anzutreffen ist, wähle ich LatiosLatios als Konter gegen Kyogre und Groudon. Mit Seelentau und +1 auf SDef durch Gedankengut kann es eine Fronträne Locker einstecken und kann genausogut mit Drachenpuls auf Kyogre und Strauchler auf Groudon austeilen. Es ist auch ein starker Sweeper, da er mit großer Attackenvielfalt eigentlich ao gut wie alles abdeckt. Wenden wir uns nun zum nächsten Pokemon. Ich dachte mir, das 1-2 defensive Pokemon im Team nicht schaden. Sie sollen gut mit dem Sandsturm zurecht kommen und ihn vielleicht sogar nutzen. Auslegware und Spin sollen sie beinhalten. Ich denke auslegware und Spin passen auf ForstellkaForstellka, zumal es noch keinen Sandsturmschaden bekommt. Um so einige Pokemon, überhaupt Drachen, zu Kontern, brauche ich ein sehr Solides Mon, was auch kräftig austeilen kann. DarkraiDarkrai kann mit Eisstrahl den Großteil aller Drachen kontern. Es kann mit den Verteidigungswerten zwar nicht so beeindrucken, hat aber einen guten Typ. So. Jetzt fehlt mir noch ein Pokemon. Da hätte ich gern noch nen Sweeper, der vielleicht den Rest erledigt, oder wenns sein muss den Retter spielen soll. Dazu brauche ich ein schnelles Pokemon, mit hohen Angriffswerten. [pokemon]deoxys-F[/pokemon]Deoxys Angriffsform mit LO kann schon kräftig reinhaun. Also, das wars jz mit der Story. Gehn wir weiter zu den Sets.




    Under the Scope



    Despotar (schillernd) @ Überreste
    Sacht 252 KP / 64 Atk / 192 SDef
    Fähigkeit: Sandsturm
    - Verfolgung
    - Knirscher / Gegenstoß
    - Kraftkoloss / Fußkick
    - Tarnsteine
    Standard im Uber. Kann viele Pokemon Trappen und auch hart zuschlagen. Außerdem legt es TS.




    Hippoterus (schillernd) @ Überreste
    Pfiffig 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    Fähigkeit: Sandsturm
    - Erdbeben
    - Wirbelwind
    - Tagedieb
    - Toxin



    Palkia (schillernd) @Wahlglas
    Wesen: Scheu
    EVs: 4 KP / 252 SAtk / 252 Init
    Fähigkeit: Erzwinger
    Attacken:
    -Donner
    -Surfer
    -Raumschlag
    -Feuersturm
    >>>Ich spiele Palkia als Wahlglasträger. Es 2HKOt Kyogre mit Donner, der im Regen immer trifft. Surfer hat im Regen unglaubliche Power. Auch im Sandsturm ist es nicht ohne. Raumschlag und Surfer als STAB und dann noch Feuersturm, um v.a. gegnerische Stalobor, Tentantel, Forstelka usw. zu besiegen.



    Stalobor (schillernd) @Überreste
    Wesen: Hart
    EVs:176 HP / 60 Atk / 252 SDef / 20 Spe
    Fähigkeit: Sandscharrer
    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Schwerttanz
    - Delegator



    Tentantel @ Überreste
    Evs: 252 HP / 48 Atk / 208 Spd
    Ivs: 0 Spe
    Wesen: Forsch
    Attacken:
    -Stachler
    -Power Whip
    -Egelsamen
    -Schutzschild




    Giratina (schillernd) @Überreste
    Wesen: Pfiffig
    EVs: 248Kp/ 248Def/ 12SDef
    Trait: Erzwingger
    Attacken:
    ~Drachenrute
    ~Irrlicht
    ~Erholung
    ~Schlafrede
    >>>Ich habe hier direkt mal zu meinem guten alten Giratina gegriffen. Ich habe es schon in meinem alten Uber Team erfolgreich gespielt. Es hat sich gut als Physisch Defensiver Spinblocker einsetzen lassen. Drachenrute, um den Gegner zu changen, der wiederum Schaden durch Tarnsteine bekommt. Irrlicht, um Physische Sweeper zu stoppen. Erholung zur Recovery, ist klar. Und Schlafrede, brauch ich nix dazu sagen.

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

    8 Mal editiert, zuletzt von victini extrem ()

  • Kurz mal einige Gedanken zu dem Team:
    Sandsturm ist durchaus spielbar im Uber, in deiner Form der Umsetzung ist es aber nicht wirklich gut, weil du Kyogre und Groudon nicht effektiv genug aufhalten kannst (Latios kann beide nur checken und der Rest deines Teams kann sie wenn überhaupt nur revengekillen, wobei das bei Steinpolitur-Groudon, und vor allem dem sehr häufigen Wahlschal-Kyogre, auch nicht klappt) und allgemein fast gar keinen defensiven Rückhalt, aber mMn dafür auch nicht genug offensive Präsenz und keinen brauchbaren Revengekiller hast, weshalb du auch sehr schnell Probleme mit CM-Mewtu bekommst, wenn Despotar (bei Psystrike/Eisstrahl/Feuersturm) bzw. Forstellka (bei Psystrike/Eisstrahl/Aurasphäre) geschwächt sind.



    Despotars Set ist so ziemlich schlecht. Der Drachentänzer ist im Uber ineffektiv, da er kaum OHKOs auf die Uber mit recht hohem natürlichen Bulk schafft, leicht revengekilled wird (Aurasphäre-Mewtu, Fokusstoß-Darkrai, Shaymin-S, Kraftkoloss/Fokusstoß Deoxys-A, praktisch alle Wahlschalträger), einige sehr sichere Konter hat (inbes. Groudon, mit deinem Set aber auch noch fast alle Stahltypen) und zudem kaum Chancen im Wetterkampf hat. Empfehlenswerter ist ein speziell defensives Set:


    Despotar @ Überreste
    Sacht 252 KP / 64 Atk / 192 SDef
    Fähigkeit: Sandsturm
    - Verfolgung
    - Knirscher / Gegenstoß
    - Kraftkoloss / Fußkick
    - Tarnsteine


    Legt Tarnsteine aus und checkt ansonsten Mewtu (dessen LO-Aurasphäre auch nach Tarnsteineschaden nie OHKOed), Giratina-O, Latias und Latios, welche es u.U. alle mit Verfolgung trappen kann. Alternativ Steinhagel/-kante>Verfolgung oder den stärkeren Unlicht-STAB spielen, um v.a. Ho-Oh besser zu checken. Möglich wäre auch ein Wahlband-Set mit einem vorwiegend speziell defensiven Split, aber da du die Tarnsteine auf Despotar unterbringen müsstest, würde ich hier eher das SDef-Set verwenden.



    Wenn du Stalobor voll offensiv spielen willst, würde ich dir stark zu Eisenschädel>Kreuzschere raten, weil dieser viel besser gegen Giratina-O und auch die selteren Demeteros-T und Skorgro ist; gegen Lati@s reicht Eisenschädel i.d.R. auch, gerade mit +2. Turbodreher statt Eisenschädel oder Steinhagel (eher Ersterem) ist aber auch sehr gut möglich, zumal du Gira-O mit Despotar trappen/schwächen kannst.


    Latios kannst du zwar als Check gegen Kyogre verwenden, aber wirklich sicher ist es nicht, wird es doch von einem mäßigen Wahlschal-Eisstrahl 2HKOed und nimmt äußerst viel Schaden von Wahlglas-Eisstrahl. Auch Groudon kann es auf dem Switchin mit Donnerwelle schwächen oder aber mit Drachenrute oder Drachenklaue hart treffen bzw. OHKOen (im Falle eines offensiveren Groudon). Ich würde dir jedenfalls raten, es eher als All-Out-Attacker zu spielen, da Strauchler hinsichtlich neutraler Coverage eine sehr schlechte Ergänzung zu Drachenpuls ist, wodurch du von fast allen Stahlpokemon gewallt wirst, neben den üblichen Kontern/Checks wie Chaneira. Beim All-Out-Attacker kannst du außerdem Draco Meteor verwenden, um Strauchler weitgehend unnötig zu machen und fast alle Switchins hart zu treffen; ergänzt wird die Attacke dann i.d.R. von Psychoschock als zweiter STAB und gegen speziell defensive Pokemon wie Chaneira oder Ho-Oh. Kraftreserve Feuer würde sich für den letzten Slot im Sandsturm am ehesten anbieten vor, um Tentantel, Forstellka und weitere Stahlpokemon besiegen zu können. Und natürlich solltest du Genesung behalten.


    Forstellka finde ich wenig gewinnbringend für dein Team, denn selbst mit dem defensiven Despotar hast du noch keinen wirklichen defensiven Kern, und die Giftspitzen helfen extrem offensiven Pokemon wie Deoxys-A oder Darkrai kaum oder schaden ihnen teils sogar (indem sie Schlummerort blockieren). Abgesehen von den Giftspitzen finde ich es ziemlich redundant mit Stalobor, das ebenso Turbodreher und einen Stahltyp aufweisen kann.


    Darkrai ist i.O. so.


    Deoxys-A solltest du wenn überhaupt mit mehr Speed spielen, da es so bspw. von Mewtu, Darkrai, Shaymin-S und max Speed Arceus, neben praktisch allen Wahlschalträgern, überholt wird, was äußerst fatal ist. Ein +Init-Wesen kann man verwenden, aber nur wenn man Deoxys ohnehin so schnell spielt, dass man einen Wert anstrebt, der mit neutralem Wesen nicht zu erreichen ist (entweder max Speed, oder 434 für harte Drachentanz-Rayquaza und Wahlschal-Base 95er (insb. Kyurem-W) mit neutralem Wesen, oder 419 für Base 90 Wahlschalträger mit neutralem Wesen), denn ansonsten ist ein +SpA oder +Angr-Wesen (je nach bevorzugter offensiver Seite) definitiv besser, da es ohne Nachteile einige zusätzliche Statpunkte bringt (aufgrund Deoxys' höheren Angriffs-Basestats).


    Wenn du Deoxys ersetzen möchtest, und wie ich dir raten würde auch Forstellka rausnimmst, würde ich als Ergänzungen mal folgende Pokemon in Betracht ziehen:


    Arceus @ Wiesentafel
    Still 244 KP / 208 SpV / 56 Init
    - Urteilskraft / Strauchler
    - Genesung
    - Brüller
    - Irrlicht / Eisstrahl


    Das speziell defensive Arceus ist ein sehr solider Check gegen sowohl Kyogre als auch Groudon, außerdem ist es ganz brauchbar gegen gegn. Stalobor (v.a. wenn mit Irrlicht gespielt), Rayquaza ohne Drachentanz (v.a. mit Eisstrahl, wobei man für +Init-Rayquaza mehr Init-EVs als oben beschrieben braucht), einige CM-Arceus, und kann als Notfallcheck gegen fast alle Booster agieren, wenn es bei vollen KP ist.
    Mit Urteilskraft verfügt es über einen soliden (allerdings auch viel resistierten) STAB, Strauchler ist gegen einige Uber stärker, gegen manche Pokemon aber auch extrem schwach, weshalb Urteilskraft eher zu empfehlen ist.
    Brüller gegen Booster und um in Verbindung mit Tarnsteinen Switchins wie Ho-Oh zu schwächen. Irrlicht verkrüppelt physische Angreifer (außer Ho-Oh, Eisstrahl ist ganz nützlich für die Coverage, richtet ohne SpA-Investition aber außer gegen Rayquaza nicht übermäßig viel Schaden an.
    Weitere Optionen über Brüller oder Irrlicht/Eisstrahl wären Donnerwelle, von der dein Team mMn aber nicht so sehr profitiert, Abgesang auch gegen Booster, aber für dein offensiveres TEam dürfte Brüller eher lohnenswert sein, Tarnsteine, falls du die auf Despotar nicht unterbringen kannst/willst, Magiemantel, damit man nicht Setup-Bait für Forstellka/Tentantel und weitere ist.
    Mit den gegebenen EVs überholst du Base 95er mit neutralem Wesen, insbesondere Rayquaza. Der Rest wird in die KP gesteckt (wobei man diese nicht ganz maximiert, um weniger Tarnsteineschaden zu erhalten; und 244 statt 248 KP kann man verwenden, um genau 50% mit Genesung zu heilen und nicht knapp weniger; 248 und stattdessen 4 SpV weniger sind aber auch möglich), und die verbleibenden EVs in die Spezial-Verteidigung, da spezielle Threats im Uber häufiger sind und gegen diese die zusätzliche SDef oft auch mehr bringt (um diese ausstallen zu können) als es mehr Def gegen physische Threats bringen würde. Alternative Speedstats (und daraus resultierende Splits durch Umverteilung einiger SpV-EVs in die Init) für dieses Arceus wären die folgenden:


    - still, 124 Init für max Speed Base 90er mit positivem Wesen (Kyogre, Dialga, Groudon, etc.)
    - still, 168 Init für max Speed Base 95er mit positivem Wesen (Rayquaza, Kyurem-B/W)
    - scheu, 96 Init für max Speed Base 100er mit positivem Wesen (insb. Palkia)
    - scheu, 112 Init für max Speed Base 102er mit positivem Wesen (Knakrack)



    Als letztes Pokemon würde ich dir noch zu einem Pokemon raten, welches Kampfattacken gut wegstecken kann (du hast dagegen drei Schwächen, aber nur eine fragile Resistenz, wodurch dir bspw. Terrakion Probleme bereiten könnte), welches Extremekiller-Arceus solide checkt, und allgemein etwas, das in physische Attacken recht gut einwechseln kann, da du nun Arceus und Despotar (und bedingt sogar Latios) gegen spezielle Angriffe hast, aber nicht wirklich einen Switchin für physische Angriffe. In Frage käme hier bspw. Hippoterus: Es ist recht solide gegen den Extremekiller, da es diesen rauswirbeln kann; es ist effektiv gegen Groudon, wodurch du gegen dieses direkt Hippoterus einwechseln und das Wetter ändern kannst. Weiterhin ist es eine exzellente physische Wall, sogar im Uber.


    Hippoterus @ Überreste
    Pfiffig 252 KP / 252 Vert / 4 SpV
    Fähigkeit: Sandsturm
    - Erdbeben
    - Wirbelwind
    - Tagedieb
    - Toxin


    Erdbeben als STAB, Wirbelwind benötigst du v.a. zum phazen des Extremekillers aber auch bspw. Delegator-Ho-Oh und Tagedieb ist die essentielle Recovery. Toxin hilft gegen viele Gegner, denen Hippoterus kaum bis gar nicht mit Erdbeben schaden kann.


    Dann wird dein Team halt merklich defensiver; aber ein defensiver Core schadet sicherlich nicht, auch wenn es gewiss auch noch andere Möglichkeiten gibt, das Team zu entwickeln, bspw. ein Wahlschalträger statt einem der defensiven Elemente als Universalcheck gegen die meisten offensiveren Threats, sodass diese dein Team nicht so leicht auseinandernehmen, wie wenn du voll offensiv, aber ohne Schalträger spielst. Naja, meine Ideen sind jetzt natürlich nicht revolutionär, und damit steuert das Team auch wieder eher auf das "Standard-Sandsturmteam" im Uber zu, aber Pokemon wie Arceus-Grass sind halt auch erwiesenermaßen sehr wertvolle Elemente in solchen Teams aufgrund der Palette an den dadurch abgedeckten Pokemon. Musst halt mal schauen, was du mit den Anregungen anfangen kannst.

  • Erstmal danke für deinen rat. Ih werds dann morgen überarbeiten. Kannst du statt arceus noch paar andere alternaiven vorschlagen, da es in vielen turnieren ect gebannt ist(und ich es selbst nd mag).
    Haha, hab eindeutig nd gut drüber nachgedacht

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Kyogre zerstört dein Team. Vor allem die gescarfte Variante schafft es im Grunde jedes deiner Mons zu OHKO'n wobei es da nur für Latios auswechseln muss. Einzige und allein Deoxys-A macht als Revenger etwas Probleme aber im Grunde hast du nichts was du in Kyogres Water Spout sicher einwechseln kannst außer Latios, was wiederrum an Ice Beam zu Grunde geht und bei ein bisschen predicten auch einfach direkt besiegt wird. Despotar wird im Regen übrigens auch OHKO't, während es im Sandsturm auf jeden Fall 2HKO't wird und auch im Gegenzug nichts gegen Kyogre machen kann. Ich würde dir empfehlen sowas wie Tentantel zu spielen. Viel sicherer ist natürlich Gastrodon oder Morlord, aber das macht eigentlich keinen Sinn, haha. Könntest auch Heiteira bzw Chaneira spielen, aber ich zeige dir mal lieber Ferro da dir das Viech auch noch Spikes auslegt, was in Kombination mit den Tarnsteinen doch ziemlich cool ist. Würde hierbei Despotar austauschen und einfach auf Hippo vertrauen, da das den Sandsturm auch recht zuverlässig rausbringt. Zwei Bringer sind zwar sicherer, aber imo geht das auch so. Spielt ja auch keiner Quaxo + Kyogre. Also über Despotar.


    Ein weiteres Problem ist imo auch, dass du keinen Spinblocker hast (wofür sich z.B. Arceus-Ghost) anbieten würde. Wenn du nämlich schön deine x3 Spikes und SR draußen hast und Forry/Tentacurel dir die einfach wieder wegwirbeln ist das schon ärgerlich. Könntest auch Giratina(-O) spielen. Da du mit Hippo und Ferro schon eine recht gute defensive Base hast würde ich dir eher zu Giratina-O raten, was mehr offensive Power hat. Kannst du dann imo über Latios spielen.


    Stalobor passt so, Darkrai ebenso.
    Auf Hippo müsstest du dann die Tarnsteine unterbringen, am besten über Toxin. Passt ansonsten auch.


    Zu Deoxys-A editiere ich später; keine Zeit mehr jetzt.

  • Ich würde dir empfehlen sowas wie Tentantel zu spielen.


    Möchte hier nur mal die relativ weit verbreitete Ansicht ansprechen, dass viele Leute scheinbar denken, dass Tentantel ein sicherer Konter für Kyogre sei und als einzige Absicherung gegen dieses im Team absolut ausreichend ist. Dem ist nämlich definitiv nicht so. So macht schon Scarf Kyogre mit seinen Fontränen beeindruckende 44% Schaden auf Max-SDef-Tentantel und kann es so mit ein wenig Hazard-Support sogar 2HKOn. Specs Kyogre macht sogar satte 73% und schafft so sauber einen 2HKO.
    Generell gilt, dass es gar nicht mal so leicht ist Kyogre wirklich effektiv zu kontern, weil es einfach der stärkste existierende Hit'n Run-Attacker des gesamten Metagames ist. Wenn man sich wirklich effektiv gegen den dicken Fisch absichern möchte, dann benötigt man mindestens 2 defensiv starke Pokemon mit mindestens einer einfachen Wasserresistenz, wobei eine doppelte Resistenz sogar noch viel vorteilhafter wäre. Hier würden sich Pokemon wie Palkia, Giratina. Arceus-Grass/Dragon/Water, Tentantel, Latias/Latios, Tentoxa, Zekrom oder Ludicolo in einer beliebigen Kombination viel besser machen, als nur ein einzelnen Tentantel. Von der Benutzung von Gastrodon und Morlord rate ich vollständig ab, weil diese in den meisten Fällen einfach nur ein toter Slot sind, weil sie viel zu spezialisierte Rollen übernehmen und sich viel zu leicht umspielen lassen. Chaneira und Lugia sind auch nur bedingt als Konter zu gebrauchen, weil diese enormen Schaden von Kyogres Fontränen nehmen und kaum etwas gegen Kyogre ausrichten und somit leicht überlastet werden können.


    Ansonsten würde ich dem Threadersteller raten auf den extrem guten Rate von Mercury einzugehen und dessen Vorschläge ausnahmslos umzusetzen, denn zunächst einmal gewinnt dieser nicht unbegründet, wobei manch einer sich über Hax beschwert (hy sasu), quasi die Hälfte aller Turniere im BB, sondern er ist auch dafür bekannt, dass er extrem gute und solide Teams für jeden Modus bauen kann. Auf all diese Vorschläge einzugehen ist insofern nötig, weil dein Team in seiner jetzigen Form nicht einmal ansatzweise konkurrenzfähig ist und im Uber-Tier absolut kein Land sehen wird, weil du quasi gegen kein häufig verwendetes Pokemon (SD/CM-Arceus, Kyogre, Palkia, Dialga, Rayquaza usw.) irgendwie abgesichert bist.


    Wenn du übrigens mal wissen möchtest, wie ein richtig gutes Sandsturm-Team im Uber auszusehen hat, dann empfehle ich dir, dass du dir mal dieses Team hier zu Gemüte führst, weil das unbestritten eines des wohl besten dieser Teamgattung ist (auch wenn ich damit in keinster Weise klarkomme lol).

  • In der aktuellen Form geht das Team sang- und klanglos gegen Stall unter - Hippoterus, in etwas falsches gelocktes Palkia und Deoxys sowie begrenzt Giratina sind Set-Up fodder für Tentantel; gegen Tentoxa sieht es nicht viel rosiger aus. Aus diesem Grund rate ich dazu, Deoxys-A durch Stalobor zu ersetzen: Denn ersteres gewinnt mit dem Set im Uber gegen nicht all zu viel, ist eine wunderbare Einladung für Verfolgung und trägt nur zu deiner Hazzardschwäche bei. Stalobor dann imo wie folgt:


    Stalobor @ Überreste
    Split folgt, hab da ne optimierte Version von Camels Variante


    - Erdbeben
    - Turbodreher
    - Schwerttanz
    - Delegator


    >> Kommt gegen Giratina ohne Brüller und Gira-o ohne Feuerreserve / Erdbeben sicher zum Spin (und grade letzteres kann Probleme mit Despotar bekommen). Zudem kann es im Alleingang offensive Teams ohne Boden-Immunität sweepen.

  • Lol, hab mich eigentlich verschrieben im startpost. Wie man der vorigen antwort entnehmen kann :-)
    Ich wollte eig tyra rausnehmen, das stalobor war sowieso in meinem team. Aber ich nehm jz deoxys raus.

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!

  • Ein möglicher Split für Stalobor wäre der Split in der Smogon Analyse für das Bulky Stalobor mit Substitute, also 176 HP 60 Atk 252 Spd und 20 Spe mit Adamant als Wesen und Mold Breaker, der Split ermöglicht es Excadrill die meisten Giratinas ohne große Probleme zu besiegen, wobei du auf Earthquake Giratina-O aufpassen musst, das immer häufiger vorkommt. Außerdem ist es auch ein ganz netter Check gegen Latias und Latios ohne Surf und überlebt auch Fire Blasts im Regen. Auch sehr wichtig ist, dass es Zekrom und Dialga ganz solide checkt, zwei nervige Pokemon für dein Team. Da dein Team nun recht defensiv ist, du aber nur SR hast und nur Stalobor als Stahl Resistenz hättest, solltest du Darkrai durch Tentantel ersetzen, weil Darkrai nur wenig für dein Team macht und Darkrais Chancen zum Sweepen auch behindert werden durch Sandstorm+ Life Orb Recoil. Tentantel hingegen kann in alle möglichen Drachen Attacken switchen, deckt Kyogre gemeinsam mit Giratina und Palkia komplett ab, bietet Spikes Support, damit deine Phazer Hippowdon und Giratina effektiver stallen und phazen können, und ist eine sehr gute Antwort gegen Rainoffense Spam mit sowas wie Kyogre+Swiftswimmer+ hardhitting Dragon.


    hier das Set:


    Tentantel @ Überreste
    Evs: 252 HP 48 Atk 208 Spd
    Ivs: 0 Spe
    Sassy Nature(+ Spd - Spe)
    Spikes
    Power Whip
    Leech Seed
    Protect/Thunder Wave


    Im letzten Slot solltest du beide Moves testen, T-Wave hilft um schnelle Pokemon langsamer zu machen, da dein Team mit den Änderungen sehr langsam ist und ist generell gut um Sweeper auszuschalten, z.B. auch sehr nützlich gegen Rayquaza die denken dass du switchst und sie einfach setuppen können ( ist aber ein sehr riskanter Move da V-Create, Overheat und Fire Blast alle Ferrothorn zerstören), während Protect sehr gut in Kombination mit Leech Seed ist um ein Freeturn Recovery zu bekommen, außerdem ist Protect auch sehr nützlich als Scouting Move, z.B. gegen Palkia dass oft statt Wahlschal oder Wahlglas den Lustrous Orb hat um ein Wahlitem vorzutäuschen.



    Dann würde ich zuletzt noch Palkia's Item in Wahlschal ändern damit dein Team zumindest ein schnelles Pokemon beibehält und einen Revengekiller für gefährliche Pokemon wie Mixed Dancer Rayquaza, gegnerische Palkia's ( Die Lustrous Orb Version), Wahlschal Reshiram ( wobei Tyranitar meistens auch ganz gut dagegen ist) und gegen Darkrai ( das sonst sehr nervig ist für dein Team). Was die Moves betrifft, solltest du entweder Donner oder Feuersturm durch Draco Meteor ersetzen, am ehesten aber Donner, weil die extra Power von Draco Meteor nötig ist um Darkrai außerhalb des Regens konsistent Revengekillen zu können.




    Das wären so meine Vorschläge fürs Team, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob Hippowdon die Idealbesetzung ist, auch wenn Mercury das Vorgeschlagen hatte und Kamel-eons sehr gutes BW1 Sand Team auch Hippowdon hatte, aber ein passender Ersatz fällt mir momentan auch nicht ein, wobei man über Arceus-Fighting oder einen zweiten Ho-Oh Check neben Tyranitar nachdenken kann, wobei du hierbei auch einfach Roar statt Dragon Tail auf Giratina testen kannst um Ho-Oh komplett abzudecken.



    edit: ups das mit den 0 Speed IVs auf Tentantel war ein Fehler, kannst das ruhig mit 31 Speed IVs spielen ohne Gyro Ball, wobei das eigentlich sogar egal ist, da Tentantel langsamer ist als alles andere im Uber.

  • @Decode, für wws bei tentantel -Init wesen und 0 init IVs, wenn ich gar kein Gyroball spielen soll? o.O


    Reydriar, ich war gerade dabei, den Startpost komplett zu editieren. Dabie ist das entstanden

    Ich veranstalte ein Turnier! Gespielt wird 6 gegen 6 Uber Einzel!
    Wer interesse hat, meldet euch per PN oder GB. Weiteres im Profil!