ς i l v e r. b l u e. ♪ ♩ ♫ ♬

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute unso...
    Da das Team davor, naja ein Reinfall war, dachte ich mir etwas "taktischer" anzugehen. Das ist jetzt mein Team und ich hoffe auf viele Rates. Der Name wird wohl sich nach ein bisschen Nachdenken selbsterklären


    Die Entstehung...
    Am Anfang hab ich mir überlegt, wen ich als erstes ins Team nehme. Ich wollte die DD-Taktik von vorher beibehalten, weil ich einfach die Attacke mag. Dann hab ich ein paar Pokemon rumgetestet und bin auf Gyrados gestoßen. Das gute gand ich, war die Paarung DD mit Moxie. So wurde es nachdem es ein bis zwei DD's gemacht hat und auch ein paar gegner besiegt hat ein Monster. Nur Rotom-W war ein Problem, aber zu diesem komme ich noch später. Danach überlegte ich mir Auslegware. Ich nahm Tentacruel ins Team, da es viel Resistenzen dabei hatte und ich auch die Gegner leicht durch Toxic besiegen kann. Einen Steinchenausleger brauchte ich aber auch noch, deswegen nahm ich Skarmory ins Team. Hier sieht man auch wieder sehr viele Resistenzen. Zudem hat es auch Whirlwind und ich kann somit Booster aufhalten. Als nächstes Nahm ich mir die Elektro- Schwäche vor. Was ist denn besser als Boden? Nichts. Also wollte ich ein Boden-poké ins Team. Ich wollte eher in offensives, weil ich ja schon 2 defensive hatte. Ich schaute mir ein paar an und dann entschied ich mich für Knakrack, da es auch Drachen und so etwas aufhalten konnte. Danach musste ich auch einen speziellen Angreifer haben. Erst probierte ich Panferno, weil ich auch etwas gegen Pflanzen und Stahl haben musste, aber dieses gefiel mir igendwie nicht. Deswegen entschied ich mich späte für ein CC (Choice-Chandelure). So hatte ich auch etwas gegen Psycho und Geister. Am Schluss bemerkte ich, dass mein Team ohne Skarmory nichts gegen Draco-Meteor hatte, deswegen schaute ich nach Stahlmons, die eine hohe spezielle Verteidigung haben. ich nahm dann Registeel. Das waren dann auch alle.
    Das Team...

    [tabmenu][tab=Gyrados][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/130.gif]
    Garados (Gyarados) (F) @ Life Orb
    Trait: Moxie
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Dragon Dance
    - Ice Fang
    - Waterfall
    - Stone Edge
    Der sogenannte "Star" des Teams. DD ist zum boosten da. Waterfall ist eine STAB, die tötlich werden kann. Ice Fang ist gegen Pflanzen und Drachen, sowie Vögel. Stone Edge war die Entscheidung von mir. So hab ich auch noch eine bessere Attacke gegen Vögel. Sonst ist alles auf Atk gesetzt.

    [tab=Skarmory]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.gif]
    Skarmory (M) @ Leftovers
    Trait: Sturdy
    EVs: 252 HP / 248 Def / 8 Spd
    Hardy Nature
    - Whirlwind
    - Stealth Rock
    - Roost
    - Drill Peck
    Die Steinchen. SR ist selbsterklärend, Whirlwind gegen Booster. Ich habe am Ende Bohrschnabelk, statt Brave Bird gewählt, um nicht meine Robustheit selbst zu zerstören. Roost ist nen Recovery-Move. EVs sind auf Def gelegt und mit den 8 Init, ich habe aufgepasst, kann ich 0 Init Kapilz überholen. Lefties sind wohl klar

    [tab=Tentacruel]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/073.gif]
    Tentacruel (F) @ Black Sludge
    Trait: Rain Dish
    EVs: 252 HP / 240 Def / 16 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Toxic Spikes
    - Rapid Spin
    - Scald
    - Protect
    Der Spike-Ausleger. Toxic Spikes werden ja wohl klar sein, Rapid Spin gegen andere Ausegware. Scald um physische Angreifer zu verkrüppeln oder einfach nur mit dem akzeptablen SpAtk draufzuhauen. Protect um sich mit Black Sludge und auch gelegentlich mit Rain Dish aufzuladen. Natürlich kann man es einsetzen, um andere Leute durch Burn oder Poison zu killen.

    [tab=Garchomp]
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/445.gif]
    Garchomp (F) @ Choice Band
    Trait: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Fire Fang
    Ein Choice-Sweeper. Dragon Claw und Earthquake als STAB. Die anderen beiden sind zur Typenabdeckung da. :3 Wesen hab ich auf Atk und ich hab ihm auch Choice Band gegeben. Rough SKin war meine einzigste Lösung. EVs sind alle auf ATk gesetzt.

    [tab=CC]
    [Blockierte Grafik: http://fc01.deviantart.net/fs71/f/2012/141/c/0/chandelure_by_ichigo_tan-d50nvqp.gif]
    ichigo-tan | | deviantart.com
    Chandelure (M) @ Choice Scarf
    Trait: Flash Fire
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Psychic
    - Flamethrower
    - Shadow Ball
    - Energy Ball
    Auch wieder ein Choice-Sweeper. Da sein SAtk schon so hoch ist, hab ich Das andere auf Init gemacht. Flash Fire lässt mich Fire Attacken absorben, weil andere Leute das nicht blicken. Vllt. sollte ich auch Wegsperre nahmen, naja... Flamethrower und Shadowball als STAB, Energyball gegen sowas wie Hippo. Psychic hab ich gegen Kampf und Gift.

    [tab=Registeel]
    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/379.gif]
    Registeel @ Leftovers
    Trait: Clear Body
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SDef
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Iron Head
    - Curse
    - Sleep Talk
    - Rest
    Schon wieder ein physischer Angreifer... Den Sleeptalker hab ich gewählt, weil ich sowas wie WoW oder Scald hasse. Deswegen Rest und man schläft halt. Sleep Talk ist klar. Curse zum boosten und Iron Head als STAB. Hier kann man wieder die Lefties sehen und alles andere ist meistens auf SDef gesetzt, weil es eine spezielle Wall sein soll.

  • Juwelen sind im 6vs6 nahezu vollkommen unbrauchbare Items. Hier bietet es sich an auf den klassischen Leben-Orb oder Wahlitems zurückzugreifen, da diese dir auch mehr als nur einmal einen zusätzlichen Angriffsboost bieten können.
    Ansonsten kann man das Team ziemlich in die Tonne kloppen, weil mal wieder nur 6 Pokemon ohne eine klar erkennbare Gewinnstrategie, Synergie oder sonst einen Plan zusammengewürfelt wurden und du quasi von jedem häufigen Pokemon (Garados, Dragoran, Knakrack, Brutalanda, Terrakium, Latios, Latias, Kapilz, Jirachi, Landorus(-T), Voltolos-T, Gengar, Quaxo, Heatran, Bisaflor usw.) einfach derbe aufs Maul bekommst.


    An deiner Stelle würde ich mich noch mehr vernünftig mit dem Teambau auseinandersetzen und mal einen Blick in die Ruhmeshalle und vor allem mal in die Smogon-RMT-Archive werfen, um zu sehen wie ein gutes Team auszusehen hat bzw. zu lernen wie der Teambau eigentlich funktioniert.

  • Ich weiß zwar nicht, wieso du meine Teams immer so ratest. :3
    Aber ich möcht' hier mal sagen, dass andere Leute hier auch nicht so eine gute Taktik haben. Naja, was solls, Ich dachte das wär ein RMT, bei dem man Teams ratet, aber das hier nicht so der Fall...
    Entweder sind die Leute auf PO zu schlecht der ich hab auch keine Ahnung. Viele Pokemon, wie Garados, Dragoran, Quaxo,... besiegt mein Team auch.
    Und außerdem, ich schau immer in der Ruhmeshalle und sowas nach. Ich dürfte mal nach einem gescheiten Rate bitten, oder? Manche Leute schauen ja nichtmal die Regeln durch.
    Erklär mir dochmal, was du unter einer "Taktik" verstehst...
    ~Flame

  • Das Problem an deinem Team (und wahrscheinlich auch deinen anderen Teams) liest sich schon aus der Entstehung heraus, die ich zu Demonstrationszwecken im Folgenden mal zerpflücken werde:


    Das in etwa sind die Fragen, die ich mich bei deiner Einleitung schon stelle. (Teilweise zwar etwas penibel dargestellt und einige Punkte fallen erst bei erneutem Lesen auf, aber grundsätzlich gingen meine Gedanken schon direkt in diese Richtung) Und das sind auch die Fragen, die mich zur Annahme führen, dass dein Team - wie von Banane festgestellt - kein wirkliches Konzept und keine konkreten bzw. gezielten Win-Optionen hat und mehr oder weniger zusammengewürfelt wurde, da aus kaum einer deiner Begründungen hervorgeht, wieso gerade dieses Pokemon gewählt wurde, wo es doch noch etliche Alternativen für dieselbe Rolle gibt. Selbst wenn man noch nicht weiß, ob Heatran oder Jirachi besser als Flugresistenz fürs Team geeignet ist, wenn man erst zwei Pokemon zusammenhat, sollte man doch mal darüber nachdenken und die beiden (bzw. alle relevanten Möglichkeiten) vergleichen und dann aufgrund irgendwelcher rationalen Gründe entscheiden oder zumindest nach Fertigstellung des Teams nochmal überdenken, ob Jirachi auch tatsächlich das bestgeeignete Pokemon für diese Position ist.
    Und das gilt für alle deine Auswahlverfahren; oft habe ich da den Eindruck, dass du aus dem Gefühl heraus einfach irgendein Pokemon nimmst. Wenn man das beim Grundstein des Teams macht und das Team dann um diesen aufbaut, dann ist das ja durchaus möglich, solange die anderen Teammitglieder eben darauf zugeschnitten sind und das Pokemon entsprechend unterstützen und/oder die Teamsynergie stabilisieren. Aber das machst du ja auch nicht.
    Dein Team versucht nicht auf irgendeinen Sweep hinzuarbeiten oder mit einem defensiven Kern gezielt möglichst viele Threats abzudecken, sondern jedes Pokemon steht quasi für sich allein und du versuchst einfach "irgendwie" zu gewinnen. Ein (gutes) Team ist aber weit mehr als die Summe seiner Teile, doch auf dein Team trifft dies kaum zu, weshalb es auch nicht sonderlich effektiv ist.


    Dein Problem mit nicht nachvollziehbaren Entscheidungen zieht sich im Übrigen auch noch weiter durch dein Team: Du verwendest einige unkonventionelle Sets statt der Standardsets (insbesondere aber nicht nur Kosmikkraft-Jirachi; das ist übrigens nicht grundsätzlich schlecht [also Non-Standard; Kosmik-Kraft Jirachi eher schon], aber man sollte dann auch begründen können, warum man dieses Set dem Standard vorgezogen hat [und "ich wollte keinen Standard" ist dabei keine strategisch sinnvolle Begründung]), du änderst Standardsets teils auf eine nicht nachvollziehbare Weise ab (bspw. Juwelen>Leben-Orb; Leben-Orb UND Bulkysplit auf Aussetzer-Gengar) und auch im Rahmen des Standards wird mir bspw. nicht klar, warum du Keldeo gerade mit HP Elektro und nicht mit Geist oder Eis spielst.


    Und ja, viele Leute auf der Ladder, besonders wenn du selbst kein so hohes Ranking hast, sind nicht besonders gut; weshalb die Aussagekraft der Ladder auch nur beschränkt ist. Einem durchschnittlichen Ladderspieler würde ich z.B. zutrauen, sein Delegator + Schwerttanz + Salkabeeren-Knakrack einfach mal zu boosten und wenn es nicht durchkommt zu opfern. Ein guter Spieler dagegen wird dein Team analysieren und spätestens nachdem er die Sets gescoutet hat erkennen, dass genau dieses Knakrack das Potenzial hat, dich locker zu 6-0en. Ein gefahrloser Switchin in Jirachi und schon kann es aus sein, da es mit +2 Atk und +1 Init alles in deinem Team überholt und OHKOed. Aber das nur am Rande, eigentlich geht es ja hier um die Probleme beim Teambau ...


    Dazu kann ich nur, wie schon oben angedeutet, darauf hinweisen, dass du dir ein Konzept überlegen solltest, worauf dein Team hinarbeitet (ein ganz einfaches Beispiel wäre der Sweep von Pokemon X, wobei dieses natürlich auch Qualitäten haben sollte, ein Team im Alleingang zu zerlegen). Jedes Pokemon hat aber irgendwelche Konter oder Checks, die es daran hindern, gute (und auch die meisten weniger guten) Teams direkt zu zerstören. Zum einen sollte man diese Checks und Konter also eliminieren oder ausreichend schwächen können (dazu eignen sich zum einen sog. Lures, also Pokemon die eigentlich ähnliche Checks wie der Hauptangreifer haben, aber mit gewissen Optionen auf ihrem Set einige dieser Checks stark schwächen oder besiegen können; zum zweiten die Strategie der Überbelastung: bspw. kann ein Tentantel für sich alleine Quaxo, Seedraking und Voltolos-T ohne Fokusstoß wallen, aber wenn Quaxo und Voltolos es schon stark geschwächt haben, geht Seedraking trotzdem durch; zum dritten diverser Support: Hazards gehen da immer, Tarnsteine sind ein Staple in nahezu jedem guten Team, doch auch Spikes können hilfreich sein, und Toxic Spikes - wenn auch nicht so effektiv im derzeitigen OU Metagame aufgrund der vielen Immunitäten dagegen - sind für manche Sweeper auch in Betracht zu ziehen, wenn diese davon besonders profitieren. Weiterhin profitieren viele langsamere Sweeper bspw. von Supportern mit Donnerwelle und besonders in sehr offensiven Teams können sich Dualscreens, also Lichtschild und Reflektor, anbieten, wobei es natürlich noch weitere Supportmöglichkeiten gibt.), zum anderen sollte das Team allgemein stabil sein, also gegen die häufigen Threats im OU möglichst solide ANtworten haben; offensive Teams müssen da zwangsläufig öfters auf Opfer und Revengekilling (Scarfer + Priomoves) zurückgreifen, während defensive TEams auch so fast alle handlen können sollten, aber dennoch von einer Revegenkillingmöglichkeit profitieren, um vorhandene Schwachpunkte auszumerzen und ggf. noch eine Alternative Winoption (zum "Stall", also etwa dem Anhäufen von Hazardschaden und Blockieren der gegnerischen Angriffsversuche) haben (bspw. in Form von Wahlschal-Brutalanda mit Hochmut). Wichtig ist halt, dass du nicht am Start deines Kampfes schon veloren hast, wenn der Gegner nur Terrakion in der Teampreview hat, weil du einfach nichts dagegen tun kannst; und dass das auch nach einem Setup (bspw. in deinem Fall SubSalac-SD-Knakrack) gilt.
    Neben einem "Mainsweeper", auf den das Team in einem gewissen Rahmen ausgerichtet ist, ist es ansonsten auch noch sinnvoll, mindestens eine, wenn nicht sogar mehrere, alternative Winoptionen zu haben, die im Optimalfall sich noch gut in die Synergie des Teams einfügen und vom gegebenen Support ebenfalls zumindest in gewissem Rahmen profitieren oder sogar selbst supporten (ein Beispiel dafür wäre offensives Bizarroraum-Echnatoll im UU, das nicht nur als Sweeper, sondern auch als Spinblocker agieren kann, und somit die wichtigen Hazards schützt). Dies ist in mehrerlei Hinsicht von Vorteil: Erstens wirst du mit noch so viel Support keinen Sweep von Schwerttanz-Knakrack hinkriegen, wenn im Gegnerischen Team bspw. Wechselhüllen-Panzaeron, physische defensives Lahmus mit Eisstrahl, Demeteros-T und Wahlschal-Latios enthalten sind (weil du kaum Setupmöglichkeiten bekommst und der Gegner genug Konter/sehr solide Checks hat, die du kaum alle eliminieren kannst), weshalb es in so einem Fall bspw. vorteilhafter wäre, eine alternative Winstrategie zu verfolgen, z.B. Agilität-Voltolos-T (wobei es nicht notwendigerweise Booster sein müssen, aber diese sind i.d.R. am Effektivsten darin, Teams komplett zu zerlegen), das schonmal gegen drei der Pokemon leichtes Spiel hat und von Latios nicht revengekilled werden kann. Natürlich ist das in der Praxis nicht immer so offensichtlich, aber man sollte schon Alternativen haben und auf deren Sieg hin spielen, wenn man erkennt, dass diese bessere Chancen auf den Sieg bringt. Zweitens sinken dann deine Gewinnchancen nicht so dramatisch, solltest du den Mainsweeper doch mal aufgrund eines unerwarteten gegnerischen Sets, aufgrund von "Hax", eigenen Fehlern oder anderen Gründen verlieren, da du noch eine greifbare Alternative zur Verfügung hast, die Qualitäten aufweist, das Spiel zu beenden. Und drittens macht das dein Team auch weniger durchschaubar; gerade mit der Teampreview kann eine Gewinnstrategie schon durchaus recht offensichtlich sein (oder auch scheinen), was einen guten Gegner dazu veranlasst, besonders vorsichtig mit seinen Absicherungen gegen diese Strategie zu spielen.
    Ich kann natürlich in meinem Post jetzt nicht alles im Detail abdecken, was es beim Teambau zu beachten gibt (dafür könntest du ggf. diverse Guides lesen), aber es sollte schon weitgehend das Wichtigste enthalten sein.


    Joa gut, mein Post bezieht sich zwar jetzt nur zu einem Teil auf dein Team, aber einen allgemeinen Exkurs in den Teambau halte ich sowieso für effektiver, da man konkret an diesem Team extrem viel umstellen müsste, um es wirklich effektiv und stabil zu machen (was du ja nicht willst). Also würde ich dir jetzt den gut gemeinten Rat geben, dir ein Konzept überlegen, rationale und nachvollziehbare Entscheidungen bei dessen teambautechnischer Ausführung treffen und es mit diesem neuen Team dann nochmal zu versuchen. Ich gehe nicht davon aus, dass dein Team dann gleich nahezu "perfekt" wird, aber das ist nur natürlich und keineswegs schlimm; denn ein Team mit vorhandenem Konzept und Hintergedanken kann man i.d.R. wesentlich einfacher durch Rates verbessern als eines ohne, da man sich dann am vorhandenen Konzept orientieren und die Verfolgung dieses Konzepts optimieren kann (statt ein komplett neues einzufügen, wofür sehr oft das Austauschen mehrerer Pokemon unvermeidbar ist) und so auch deine "Idee" hinter dem Team erhalten bleibt, selbst wenn es durch Rates einige Veränderungen erfährt.

  • Ich sehe da keine taktische Verbesserung, sry :/ Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass du beim Teamaufbau nicht nachdenkst. Du packst als erstes Garados ins Team, schön und gut, aber anstatt irgendetwas gegen die Elektro-Weak von Garados zu tun, packst du einfach 2 weitere Elektro-Weaks ins Team. Außerdem begründest du deine Auswahl auch überhaupt nicht. Du nimmst Panzaeron als SR-Leger, weil es viele Resistenzen hat wie du sagst. Welche dieser Resistenzen soll deinem Team denn helfen? Warum nimmst du nicht Tentantel als SR-Leger ins Team, welches mit Garados doch viel besser harmoniert und Scarf-Rotom kontert? Das nächste was du ins Team bringst ist Tentoxa, weil es Giftspitzen auslegen kann. Inwiefern sollen dir die Giftspitzen denn helfen? Auch hier fehlt eine richtige Begründung für diese Auswahl. Du sagst es hat viele Resistenzen, toll, welche dieser Resistenzen soll deinem Team denn helfen? Als nächstes nimmst du Knakrack. Was bringt dir ein einziges Boden-Pokemon? Du kannst nur Knakrack in Elektro-Moves reinbringen. Gute Spieler werden das wissen und setzen dann einfach HP Ice anstelle von einem Elektro-Move ein. Dann hast du nichts mehr gegen Elektro-Moves, weil du abgesehen von Knakrack keine einzige Elektro-Resistenz hast. Außerdem zerstört Rotom-W dein Team. Es macht Garados und Panzaeron mit Voltwechsel fertig. Mit einem positiven Wesen 2HKOt es Tentoxa. Knakrack wird von HP Ice zerstört. Skelabra bekommt die Hydropumpe ins face und Registeel bekommt den Schal. Du hast rein gar nichts was du gegen Rotom-W machen kannst. Auch die Begründung für die Wahl von Skelabra finde ich völlig sinnlos.

    weil ich auch etwas gegen Pflanzen und Stahl haben musste


    Pflanzen und Stahlviecher machen dir doch überhaupt keine Probleme. Gegen Stahlmons hast du doch schon Garados, Panzaeron, und Tentoxa. Sinnvoller wäre es gewesen wenn du etwas gegen Elektromons ins Team gepackt hättest. Nur Knakrack dagegen im Team zu haben bringt dir nichts. Skelabra vergrößert außerdem auch noch deine Rotom-Weak. Als nächstes nimmst du Registeel. Was bringt dir Registeel? Du kannst es in einem Draco Meteor switchen, warum nimmst du dafür nicht Tentantel oder Heiteira? Auch die Sets sind teilweise gar nicht durchdacht. Du spielst auf Garados Steinkante um Vögel härter treffen zu können. Flugmons machen deinem Team doch überhaupt keine Probleme O.o Tentoxa spielst du mit 16 Int. EVs. Was bringen dir diese 16 Int. EVs? Was überholst du damit was deinem Team gefährlich werden könnte? Solche Begründungen fehlen. Du erklärst überhaupt nicht warum du Knakrack mit CB spielst. Warum spielst du es nicht mit SD? Warum spielst du es nicht mit einem Schal? Welche Vorteile bringt es dir, wenn du Knakrack mit CB spielst? Bei Registeel bist du unglücklich das es ein physischer Angreifer ist. Warum nimmst du es dann überhaupt ins Team? Ich würde dir raten dich mit dem Teambau etwas mehr zu beschäftigen. Du klatschst einfach 6 Pokemon hin ohne richtig Begründen zu können warum du ausgerechnet diese Mons genommen hast. Fragen wie: "wie unterstützt dieses Pokemon mein Team?", " warum nehme ich dieses Pokemon?" oder "gibt es nicht noch bessere Mons die für diese Aufgabe geeignet wären?" wären gute Hilfsmittel beim Teambau. Teams die ganz einfach in 5 Minuten zusammengestellt werden, sind meistens nicht gut. Du solltest beim Teambau auch richtig nachdenken und dir die Fragen stellen die ich dir genannt habe. Erstmal solltest du den Teambau verstehen, deshalb gebe dir jetzt erstmal keine richtigen Verbesserungsvorschläge zum Team.