Geforce GTX 660M Hat einen sofortigen Shutdown ausgelöst? (Erneut)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Heyo ihrse,


    Habe vor einigen Minuten das Spiel Skyrim gespielt (mit höchste Auflösung). Naja, ich spiele das schon seit mehreren Monaten so und auch in anderen Games habe ich nie Probleme gehabt wenn es um das Thema Grafik oder Leistung geht. Gerade eben ist aber etwas beunruhigend seltsames passiert. Mittem im Spiel hatte sich der Laptop auf einmal einfach ausgeschaltet. Dachte mir erst "Okay wieder vergessen Stromkabel daran zu haben" aber nein, es steckte und auch die Stromdose war nicht ausgeschaltet...was war also passiert? Nachdem ich wieder hochgefahren habe bemerkte ich beim Geräte Manager das bei meiner Nvidia Geforce GTX 660M der Fehlercode 43 angezeigt wurde...also lief mein Betrieb gerade auf der zweiten Grafikkarte (Intel R HD Graphics 4000).


    Hab dann mal nach diesem Fehlercode gesucht und bei vielen Sachen sowas wie "Defekte Grafikkarte" "Überhitzung" "Auswechseln" "Erneuern" ... der Laptop ist erst 'n halbes Jahr alt...und schon geht die Grafikkarte futsch?


    -----------------


    Meine Frage wäre, was kann ich jetzt tun das in naher Zukunft nicht noch einmal so etwas passiert (inzwischen hat sich die Geforce wieder angeschaltet aber habe Angst das sowas nochmal passiert)


    ------------------


    Computer:
    Betriebssystem Windows 7 Professional Media Center Edition
    OS Service Pack -
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Grafikkarte Intel(R) HD Graphics 4000 (1845614 KB)
    Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 660M
    CPU-Eigenschaften:
    CPU Typ 2x
    CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i5-3210M CPU @ 2.50GHz
    CPUID Revision 000306A9h


    CPU Geschwindigkeit:
    CPU Takt 2491.40 MHz (Original: 2500 MHz)


    CPU Cache:
    L2 Cache 256 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

  • @ Schaf


    Hab da mal reingeschaut und bin da mit Ohrenstäbchen dran gegangen aber meiner Meinung nach war das viel zu wenig das es eine Überhitzung erzeugen könnte...oder kann das bei schon so kleinen Mengen auftreten? O.O


    @ Kyouki


    Vielen Dank für den Link.


    Ich kenne mich zwar damit nicht aus aber an den Treibern liegt es (nach Monaten des perfekten "durchlaufens") bestimmt nicht. Als ich mir das Teil damals bestellt habe gab es dazu noch eine CD die alle Treiber für alle Hardware Bestandteile enthielt die sich auch ohne Probleme alle installieren ließen. Es ist wie gesagt während des spielen einer qualitativ hoch-auflösenden Grafik gewesen (Das Spiel Skyrim, mit maximaler Grafikeinstellung ect.) und es ging bis dato auch ohne Probleme, nur gestern kam dann dieser Fehler zustande.


    Ich könnte noch dazu erwähnen das das Gerät den ganzen Tag am laufen war und (wenn ich jetzt mal so darüber nachdenke) ganz schön Wärme erzeugte. Der Lüfter schaltet sich btw. auch immer erst nach stärkeren Programmen wie Emulatoren (Ps2) oder guten Spielen (Mirrors Edge, Half Life ect.) an.

  • Mit "guten" Spielen meinst du sicher Spiele die gut Leistung brauchen. Da sind Mirrors Edge und Half Life relativ schlechte Beispiele, da deren Engines inzwischen überholt sind und Spiele wie Skyrim mehr brauchen ;)
    Des Weiteren würde ich mir Gedanken machen, wenn dein Lüfter nicht immer läuft. Das Innere deines Computers wird nämlich furchtbar schnell warm, auch wenn nicht viel Leistung benötigt wird.

  • Ich denke, dass der Lüfter bei geringer Beanspruchung nicht hörbar laut läuft, nicht, dass er gar nicht läuft.
    Du solltest trotzdem mal von der NVIDIA-Seite den aktuellsten Treiber runterladen, das kann durchaus etwas bringen.
    Wo hattest du den Laptop stehen, als das Problem auftrat? Je nach Unterlage könnte es sein, dass der Lüfter die Wärme nicht richtig wegschaffen konnte, wenn der Laptop beispielsweise auf deinem Bett lag oder so.

  • @ Schaf


    Ja, damit meine ich natürlich Spiele mit hoher Leistung. Mein Lüfter läuft schon nur merkt man das im normal Betrieb überhaupt nicht, erst beim zocken gibt der richtig Gas


    @ Mew1993


    Ich werde mal schauen ob es doch ein Update des momentanen Treibers gibt und werde den dann gleich installieren. Ich spiele mit meinem Laptop seit Monaten auf einem Holz-Tisch der mit Kacheln (aus Stein glaube ich) versehen ist. Was ich mir denken könnte ist das ich den Laptop vielleicht eine Ebene höher legen sollte so das unten drunter ein Freiraum ist.


    Gibt es sonst noch Infos die wichtig wären, damit ich diesem Problem hoffentlich nie wieder begegne :3

  • Ich rate dir nur, nicht zu viel zu probieren.


    Wenn das Gerät wirklich nur ~6 Monate alt ist, dann würde ich das Aufsuchen des Händlers zwecks Durchchecken in Betracht ziehen.

  • @ Degupik


    Habe schlechte Erfahrungen mit "Händler und Durchchecken". Da hat mir mal einer für eine imaginären Virus einfach mal satte 80€ berechnet und das Problem war auch nicht gelöst (Festplatte war einfach kaputt -.-)
    Probieren im Sinne von Säubern, das nehme ich in Kauf. Wenns ums Montieren von Hardware ect. geht lasse ich mir dann doch von einem gute Freund aushelfen, wobei ich weiß das der sich in der Materie auskennt.


    Hab mir das Ding halt auf One.de zusammengestellt, mit verschiedensten Variationen an CPU, RAM oder Grafikkarten. Dabei kam halt dieser Gamerlaptop heraus.

  • Auseinanderschraube(lassen), Lüfter reinigen, im BIOS einstellen, dass der Lüfter sich bei niedrigeren Temperaturen schon schneller dreht.
    Das habe ich gemacht und mache es regelmäßig, seitdem nie wieder Probleme gehabt.

  • @ Degupik


    Habe schlechte Erfahrungen mit "Händler und Durchchecken". Da hat mir mal einer für eine imaginären Virus einfach mal satte 80€ berechnet und das Problem war auch nicht gelöst (Festplatte war einfach kaputt -.-)
    Probieren im Sinne von Säubern, das nehme ich in Kauf. Wenns ums Montieren von Hardware ect. geht lasse ich mir dann doch von einem gute Freund aushelfen, wobei ich weiß das der sich in der Materie auskennt.


    Hab mir das Ding halt auf One.de zusammengestellt, mit verschiedensten Variationen an CPU, RAM oder Grafikkarten. Dabei kam halt dieser Gamerlaptop heraus.


    Hast mich falsch verstanden bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt^^ Wenn da was kaputt ist, ist es ein Garantiefall und da darf man nichts in Rechnung stellen. Daher würde ich eher mal schauen, ob man das Teil nicht einfach umtauschen kann. ^^ Bevor man hier und da Schrauben löst und die Garantie futsch ist.

  • Es ist vor einigen Momenten wieder passiert. Nach wieder hochfahren gibt der Lüfter alles und es kommt extrem heiße Luft heraus... Also möglicherweise doch schon ein Schaden an der Grafikkarte?
    Hab bestimmt nur eine Stunde Skyrim gespielt und wieder mitten im Spiel der Shutdown, sofort schwarz Laptop komplett aus.

  • Ja, klingt verdächtig als würde der Laptop zu heiß werden (eventuell durch einen Defekt der Grafikkarte). Wenn Lüfter säubern und aktueller Treiber (es gibt definitiv einen neuen, wenn du seit mehreren Monaten den selben verwendest) nicht helfen, dann würde ich den PC an den Händler zurückschicken, denn er funktioniert offensichtlich nicht einwandfrei, ob die Grafikkarte nun einen Defekt hat oder nicht.

  • @ Schaf


    Jop, werde ich wohl machen, nur etwas kompliziert bei mir. Mein Chef hat mir den Laptop damals komplett gekauft und ich konnt mein Geld bei ihm abzahlen, daher muss ich ihn wieder daher anfragen wegen dem Garantieantrag.


    @ Arti


    In dem Moment wo im Geräte Manager bin, steht das meine Nvidia deaktiviert wurde wegen Fehler43, demzufolge wird auch die Systemsteuerung davon abgestellt bzw. kann sich nicht ohne Grafikkarte starten.


    @ Mew1993


    Wie gesagt, es hat vorher auch 5 Monate lang funktioniert. Nur vorgestern und gestern eben noch einmal wollte meine Grafikkarte anscheinend kein längeres Benutzen des Laptops erlauben.


    -----------------


    Die Hauptfrage die ich mir stelle: Wieso versagt dann der ganze Laptop wenn nur die Grafikkarte so eine Hitze erzeugt bzw. welche Hardware kann davon noch betroffen sein das das System einfach aus geht?

  • Versuch erstmal zu formatieren es könnte auch ein Softwaredefekt sein, ein Virus oder ähnliches.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu