Weiß jemand was das für eine Schnittstelle ist?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe aus dem Sperrmüll eine Schreibmaschine (elektrisch) in bestem Zustand (inklusive Farb- und Korrekturband) geborgen, es handelt sich dabei um die Sigma SM 8200i.
    Wie ich nun erfahren habe, kann man diese Schreibmaschine als Drucker verwenden, ich bezweifle zwar, dass dies unter Windows 7 noch möglich ist, aber einen Versuch ist es mir wert. Das Problem ist, ich habe keine Ahnung, was das für ein Anschluss ist, jemand ne Idee?

  • Ach was ^^'
    Ich will das ja auch nicht ernsthaft als Drucker benützen, ich fand nur die Idee interessant und wollte das mal gern ausprobieren..

  • Da müsstest du dir eine so genannte Interfacebox besorgen.
    http://home.arcor.de/kingstene….de/kingstener/Page38.htm


    Diese wurde an den alten 25 poligen Druckeranschluss angeschlossen.


    Wenn du noch so einen Anschluss hast, dann war's das Anschlusstechnisch. Ansonsten brauchst du noch irgendwas, was aus dem alten Druckeranschluss was aktuelleres macht^^


    Ich weiß jetzt nur nicht, wie das Teil arbeitet.
    Einfach drucken wird vermutlich nicht möglich sein, aber ich hab davon ja auch keine Ahnung xD

  • Eine Schreibmaschine aus der volkseigenen DDR-Produktion. :smalleyes:


    Naja, dürfte schwierig werden... Eine Bedienungsanleitung findest du jedenfalls hier. Auf der letzten Seite auch die Bezeichnung von diesem Anschluss, was leider nicht allzuviel bringt, weil es leider keinerlei Anschlussbelegung zu sehen gibt. Vielleicht findet man das aber irgendwo mit viel Zeit.
    Hier gibts jedenfalls jede Menge Hintergründe. Unter anderem wird auch darauf hingewiesen, dass diese Schreibmaschine an DDR-Computer angeschlossen werden konnte (und dann offenbar sogar die unzureichende Computer-Tastatur ersetzen konnte) allerdings auch nur über ein bestimmtes Modul, aber das findest du dort alles.
    Ob und wie man sie an einen PC anschliessen könnte ist sicherlich wieder eine andere Frage und heute sicher nur noch mit selber basteln möglich...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!