Wie vervollständigt ihr den Pokédex?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich damals in Schwarz 2 dazu entschieden, den Nationaldex zu vervollständigen, bzw einen Living-Dex anzulegen.

    Wieso Schwarz 2? Weil es in Schwarz 2 damals den größten Regionaldex hatte (300), was immerhin fast die Hälfte der damaligen Pokémon ausmachte.

    Das erste, was ich machte, war einen Living-Dex von Einall anzulegen; das war, da das ganze in Einall stattfand, recht einfach. Die Editions-Exklusiven Pokémon hatte ich mir von Weiß(2) rübergetauscht

    Danach widmete ich mich den anderen Regionen, angefangen mit einem Regional-Living-Dex von Kanto. Dies war Recht einfach zu vervollständigen, da ich HG besitze (wo ja Kanto mit inbegriffen war) und ich Editionsexklusive Kanto-Pokémon habe ich über die anderen Editionen gefangen.
    Selbiges galt für die Johto-Pokémon und die Hoenn-Pokémon (und natürlich auch Sinnoh)
    Am Ende hatte ich nur noch knapp 60 Pokémon übrig, die ich mir ganz klassisch auf ein Blatt Papier niedergeschrieben habe und wo ich sie fangen kann (und mit welcher Wahrscheinlichkeit)

    Vor allem Pokéwiki war mir dabei eine große Hilfe ^^


    So bin ich dann auch mit den Kalos- und Alola-Pokémon weiterverfahren.

  • Ich fülle den Pokédex langsam nach und nach. Die erste Generation, die ich vervollständigt habe, war Generation 6, und auch nur, weil es dort nur wenige Pokémon gibt. Als nächstes hatte ich Generation 1 komplettiert, als Pokémon Rot, Blau und Gelb für VC erschienen.


    Meistens habe ich keine Motivation, mich um meinen Pokédex zu kümmern. Jetzt aber nach dem X-ten Mal Smaragd anfangen hab ich spontan alle Hoenn-Pokémon gefangen (und zur Entwicklung hochgezogen sowie mit Colosseum / XD getauscht). Spontan habe ich zusätzlich die Johto-Pokémon dran gehangen, wofür ich extra Feuerrot, Colosseum und XD erneut spiele. Dann hätte ich im Living-Dex direkt ein paar Pokémon aus der Orre-Region. Mir wird zwar Laschoking fehlen, aber das kann ich notfalls mit Generation 4 nachholen. Das Hochziehen bis zur Bank wird lustig werden.

  • Ich habe in X und Y erst richtig angefangen meinen Pokédex zu vervollständigen, vorher habe ich nur die gefangen die ich brauchte.


    Durch die Einführung der Pokébank wurde das komplettieren des Regional- und Nationaldex sehr vereinfacht. So habe ich für OR/AS und S/M knapp eine Woche gebraucht um alle Pokémon zu registrieren.

  • Ich würde folgendermaßen an die Sache rangehen:


    1. Die Hauptstory beenden und das dazugehörige Postgame, mittendrin hätte ich mir dann schon manche Pokemon gefangen und evtl. entwickelt.


    2. Danach würde ich mir so viele Hyperbälle kaufen wie es geht und beginnend mit der ersten bis zur letzten Route alle möglichen Pokemon fangen.


    3. Dann würde ich den Ort aufsuchen, vermutlich die Pokemon Liga, wo ich meine Pokemon am besten und schnell leveln könnte, im besten Falle hat man den EP-Teiler (bzw. bekommt man den praktisch aufgezwungen) und kann gleich mehrere auf einen Schlag entwickeln und so den Pokedex vervollständigen.


    4. Wenn es dann noch paar Lücken im Dex geben sollte, würde ich diese dann der Reihe nach abarbeiten.


    Das heißt nicht, das ich es so mache bzw. sondern wie ich es machen würde ^^. Ich habe da bisher nie großen Wert drauf gelegt den Pokedex zu vervollständigen, vielleicht probiere ich es einfach mal bei den kommenden Spielen Schwert bzw. Schild aus. Erstmal gucken wie viele es dort dann am Ende letztendlich geben wird bzw. wie viele fehlen.

  • Ich vervollständige den Pokédex so gut wie nie eigentlich, aber in USUM habe ich eine Ausnahme gemacht und den Pokédex zum ersten Mal komplettiert. Ich habe mir einfach jedes Pokémon gefangen, die ich nur fangen konnte und die nicht schwierig zu bekommen waren. Nach der Liga habe ich sie dann in Poni hochtrainiert, die per Level-Up ihre Entwicklung erreichen. Die Pokémon, die sich durch Entwicklungssteine weiterentwickeln, habe ich einfach welche zugeknallt und aus diesem Geheiminsel weitere geholt, die mir für das ein oder andere Pokémon gefehlt haben. Ansonsten habe ich noch diesen Online-Tausch verwendet, wo ich die meisten Pokémon, die ich nicht hatte bzw. aus Gründen nicht gefangen hatte, gefunden habe.

  • Ich bin jemand der sich erstmal um die Story und das Postgame kümmert. Dann starte ich nach dem Kauf von mehreren Hyperbällen bei Route 1 und bereise dann noch einmal die komplette Region und fange alle vorhandenen Pokemon. Ist das passiert versuche ich diese zu entwickeln, das mache ich dann meistens durch absolvieren der PKMN-Liga. Sind im Anschluss noch Lücken im Dex vorhanden, arbeite ich diese nach und nach ab, bis der Dex vervollständigt ist.

  • Ich versuche zuerst alle Editionsspezifischen Mons zu fangen/entwickeln. Wenn ich damit durch bin, wird die 2. Edition angefangen und dann erstmal die fehlenden Starter rübergtauscht. Anschließend dann das Spiel bis zum Legi durchgespielt und mit den bis dato gefangen Editionsspezifischen Mons rübergetauscht. Zudem kann ich Tauschentwicklungen durchführen bis alle zusammen sind.

    Für den nationalen Dex tausche ich mir dann die fehlenden rüber für die Einträge.


    Bisher hat es so immer ganz gut geklappt auch wenn es doch ein immenser Aufwand ist. Spaß macht es aber trotzdem und ich mache es in jeder Generation so. Aktuell in PLA. :assi:

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.