Luckfaktor, Format und damit verbundene Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • fixed - zumindest falls du vom aktuellen Format redest


    Und Leute, es ist Seniors. Glaubt ihr dass der Durchschnitt der Listen da besser ist? Ihr wisst schon dass Garchomp/Altaria da in den Top 8 war?
    Nichts gegen Seniors, sicherlich sind einige Spieler dort auch sehr gut (vor allem letzte Saison aber die meisten sind ja jetzt Masters), aber man muss da halt mit anderen Maßstäben messen. Dass die Liste 3-3 geht ist absolut legitim, nur mehr kann man (in Deutschland zumindest) auch nicht erwarten.


    Ganz ehrlich?
    Ich kanns nicht mehr hören... Erstmal handelt es sich hierbei um ein Kartenspiel , da ist Glück nunmal ein Faktor, dem man nicht entgehen kann, aber trotzdem kann man sein Deck so konstant wie nur möglich machen.
    Die letzten ca. 25 die ich auf Tunieren gemacht habe, waren alle gut und sowohl ich, als auch mein Gegner sind immer rausgekommen und haben unser setup bekommen.
    Zum Ender der Saison bzw. vor der DM haben wir immer (IMMER!!!) genug Sets im Pool, wodurch luck nicht mehr alles ist.
    Bei jedem Tunier waren gute Spieler in den Tops und bei der DM waren unter den ersten 32 , die in dem Featured-Bereich waren, nur gute Spieler , die Skill haben.
    Willst du mir sagen, dass sich alle durch geluckt haben?
    Selbst wenn da mal "untypische" Spieler dabei waren, hatten die Einfach ein Anti-Deck.
    Also hör mal bitte auf dich ständig über das luck zu beschweren.


    BTT///
    Ihr nehmt euch hier alle iwie nix... der Ersteller des Threads scheint iwie Immune gegenüber HIlfe zu sein, da egal was man sagt, es kommt immer: Kein Geld, keine Karten, geht alles nicht etc.
    Es wird rumgebleidigt und hilfe kann man hier auch nicht erwarten.

  • Zitat

    Bei jedem Tunier waren gute Spieler in den Tops und bei der DM waren unter den ersten 32 , die in dem Featured-Bereich waren, nur gute Spieler , die Skill haben.


    Mehr als die Hälfte der Top32 waren NoNames, Pokedads und ein Rentner mit Quad Giratina. Da war Skill bestimmt der entscheidende Faktor..

  • Mehr als die Hälfte der Top32 waren NoNames, Pokedads und ein Rentner mit Quad Giratina. Da war Skill bestimmt der entscheidende Faktor..


    Gibts eigentlich irgenwo die Liste der TOP32? Auf event.amigo kann ich leider nix finden ...
    NoNames, PokeDads und Rentner haben also keinen Skill oder was willst Du damit sagen?


    [...]

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Die letzten ca. 25 die ich auf Tunieren gemacht habe, waren alle gut und sowohl ich, als auch mein Gegner sind immer rausgekommen und haben unser setup bekommen.


    Das glaub ich dir nicht, das ist einfach noch unwahrscheinlicher als diverse Sachen die TOM so bringt.


    Selbst wenn da mal "untypische" Spieler dabei waren, hatten die Einfach ein Anti-Deck.


    Nein, die meisten "untypischen Spieler" hatten kein Anti-Deck.


    Also hör mal bitte auf dich ständig über das luck zu beschweren.


    Versteh mich nicht falsch, ich mag das Spiel sehr, aber das aktuelle Format kann man einfach nicht schön reden, und erst recht sollte das nicht jemand versuchen, der noch nicht mal gespielt hat als das Format gut war. Schau dir die Spielerzahlen an, die zum ersten Mal seit Jahren flächendeckend zurückgegangen sind, auf Regionals, Battle Roads und Nationals gleichermaßen. Was denkst du woran das liegt?


    Glaubst du, ich hatte mein Invite so früh, weil ich so gut spiele und deshalb konstant Tops komme? Nein, das war vielleicht 2008 und 2009 so, aber diese Saison habe ich lange nicht alle Turniere Tops gemacht und das Invite hatte ich einzig und allein deswegen so früh, weil ich auf so viele Regionals gefahren bin. Frag mal die anderen wie es bei ihnen war. Yoshi ist ein sehr guter Spieler und hatte Probleme sein Invite zu bekommen, unter anderem weil er mit ner Liste die bei gleich guten Spielern auch mal Turniere gewonnen hat öfter mal negativ gegangen ist. Nils, Nico und Philip, alles auch sehr gute Spieler, haben ihr Invite nicht, weil sie es nicht hinbekommen haben, die hohe Varianz ihrer Platzierungen (verursacht durch den extremen Luckfaktor in diesem Format) durch ausreichend besuchte Turniere auszugleichen.


    2009 hatte ich knappe Spiele auf der DM gewonnen, indem ich überraschend Dusknoir hingelegt hatte oder coole Lock Moves gebracht hab die das letzte aus meinem Deck rausgeholt haben. Dieses Jahr habe ich knappe gespiele gewonnen, weil mein Gegner ne Karte gewhifft hat oder ich sie eben nicht gewhifft hab. Das war sowohl für als auch gegen mich fast immer das entscheidende Kriterium dieses Jahr, mal abgesehen von den Situationen wo ein Spieler eh gar nichts hatte.


    Gibts eigentlich irgenwo die Liste der TOP32? Auf event.amigo kann ich leider nix finden ...


    Klick! (im Startpost runterscrollen oder mein Post)


    Zum Thema 'Nonames' in den Tops - ich habe absolut nichts dagegen wenn es auch mal Spieler schaffen die es sonst nicht tun. Ich bin auch der Meinung dass einige der Spieler über die sich öfter mal lustig gemacht wird recht gut spielen. Man sollte sich daher nicht fragen wer Tops ist sondern wer nicht Tops ist. Seit ich spiele gab es noch nie ein Format, wo auch nur annähernd so viele gute Spieler auf Turnieren so oft "verkackt" haben (= neutral oder sogar negativ gegangen sind).

  • Auch wenn das deinerseits wahrscheinlich mehr aus dem Moment heraus geschrieben wurde und sich eher auf das Spiel bezog als auf die Person, finde ich ihn ziemlich unpassend. Unpassend genug um mich zu registieren und zu kommentieren.


    [...]


    Und weiter? Es ist nunmal ziemlich lächerlich, dass sich im aktuellen Format jeder bei Rewe 3 Tins und 2 Fußballsticker kaufen kann und sich damit dann irgendwo durchlucken. Wie du schon erwähnt hast, hat sich der Gute Merl über das _Spiel_ aufgeregt, und nicht über die Personen selbst. Da brauchst du nicht nen 2-zeiler posten um dich darüber zu beschweren und danach in 1000 Worten das Leben irgendwelcher Personen, die sich gerne vor den Zug werfen würden (???) zu diskutieren/beschreiben/whatever.


    Ansonsten: Eskalation!!

  • lol, immer wenn Dark Blastoise nen Kackthread raushaut, wird daraus eine riesige Diskussion. Weiter so, Mathias!


    @Ganonsonstwas: Nein, ganz sicher muss nicht jeder Rentner ein naturliebender Säufer sein.
    Das war sicher nicht persönlich gegen Karl-Heinz gemeint, aber es zeigt einfach wie krank das Format ist, wenn jemand, der mit einem non-Meta (und auch non Anti-Meta), einfach zum Spaß antritt, durch pures Glück die Tops erreicht.
    Und das mehr no Names als anerkannte, gute Spieler die Tops erreichen, bestätigt das ebenfalls. Damit soll keiner beleidigt werden, und es kann ja auch sein, das manche davon einigermaßen gut spielen, aber auch bei einem TCG sollte der Glücksfaktor in einem gewissen Maße eingedämmt werden.


    Btw srsly, wo hatte Merlins Aussage einen "bescheidenen Beigeschmack?"

  • Das war sicher nicht persönlich gegen Karl-Heinz gemeint, aber es zeigt einfach wie krank das Format ist, wenn jemand, der mit einem non-Meta (und auch non Anti-Meta), einfach zum Spaß antritt, durch pures Glück die Tops erreicht.


    Falsch, die Tatsache, dass Kommentare wie dieser gepostet werden zeigt, wie krank das Format ist. Dass jemand mit non-Meta (auch wenns kein Anti-Meta ist) in die Tops kommt sollte so sein und war schon immer so, auch und gerade in guten Formaten. Dass jemand zum Spaß antritt ist dabei auch nicht relevant, es kommt drauf an wie gut er spielt. Es gibt auch ne ganze Menge Spieler die mit Meta-Netdeck-Listen ankommen und glauben sie wären gut, aber deutlich schlechter spielen als solche die nur zum Spaß antreten.


    Wenn jemand sich ein Non-Meta-Deck baut das funktioniert und damit in die Tops kommt ist das verdammt nochmal besser als wenn sich jemand mit einem Meta-Deck (am Besten noch ne Netdeck-Liste) trotz haufenweise Misplays durchluckt. Ersteres war nämlich schon immer so, zweiteres tritt erst seit den letzten Jahren gehäuft auf.


    (Nein, ich denke bei keiner Aussage an bestimmte Leute.)


    Der Luckfaktor ist daran zu erkennen wie die Spiele verlaufen und warum ein Spieler gegen einen anderen gewinnt, nicht daran wer in die Tops kommt und welches Deck er spielt.


    Wenn jemand mit einem von der Spielstärke her weniger effektiven Deck in die Tops kommt dann sind die Ursachen dafür entweder wenig Konkurrenz im Umfeld (vgl. meinen Kommentar bzgl. Seniors dieses Jahr) oder Luck bei den Matchups (was auf TOM zurückzuführen ist, nicht auf das Format). So etwas ist kein Symptom für ein schlechtes Format, eher andersrum. Wir hatten nämlich dieses Jahr nur ein einziges Deck das vom Metagame abweicht in den Tops, und es wird wohl niemand in Frage stellen dass es eines der schlechtesten DM-Formate bisher war.


    Wie gesagt, man muss es andersrum sehen, und zwar wer nicht in den Tops ist. Das waren dieses Jahr auch mehr Favoriten und Semi-Favoriten als jemals zuvor an einer DM, wo es nicht auf einen unsauberen Cut zu schieben war (wie etwa 2010). David, Nico, Nils und viele weitere waren nicht in den Tops. Die beiden Personen die in Seniors hier zuvor als Top-Favoriten gehandelt wurden waren beide nicht in den Tops. Nur mal als Beispiel.

  • Sorry, ich bin normalerweise auch ruhiger drauf und auch sehr für solche Späße zu haben und ich denke das wissen auch einige, aber manchmal versteht man Dinge doch falsch. Geht gerade wenn es die Familie involviert schneller als einem recht ist.
    Mal wieder eine weitere Feststellung, das Fehlinterpretationen per Geschriebenen sehr schnell gehen, sowohl was mich angeht als auch was andere bei mir rauslesen. ^^"


    Mitlerweise ist es auch wieder okay und sehe auch das es nicht persönlich gemeint war. Ich kann normalerweise auch sehr gut zwischen Zeilen lesen, aber manchmal gelingt es halt nicht. Wahrscheinlich war ich auch allgemein etwas zu genervt heute und habe mich daher etwas sehr reingesteigert. My bad. :dos:


    Was mich nur so gestört hat war die expliziete Erwähnung einer einzelnen Person, obwohl Pokédads halt schon genannt wurden und dann noch die Betitelung als Rentner. Das klang für mich, als ob er da einfach nichts verloren und allgemein zu viel Freizeit hätte und sich was anderes suchen soll. Zumindest mir ist es geläufig, so jemanden als Rentner zu bezeichnen und das hatte einfach diesen respektlosen und bescheidenen Beigeschmack wo der Spaß dann bei mir aufhörte.
    Das hat mich einfach auf die Palme gebracht sowas lesen zu müssen über jemanden der mir sehr nahe steht.


    Nun weiß ich, es war nicht persönlich gemeint, ich hatte auch versucht einen vernünftigen Ton zu wahren, ist mir wohl nicht ganz gelungen. Das tut mir Leid.
    Ich hoffe aber meine Reaktion ist nun auch nachvollziehbarer, wie gesagt, ich bin sonst auch nicht so engstirnig, aber so hat mich die Aussage wirklich persönlich getroffen und dann bin auch nicht mehr so zurückhaltend wie es vielleicht angebrachter wäre bzw. werde ungewollt wirsch. Hoffe das ist nochmal verzeihbar.


    Wünsche trotzdem noch einen schönen Abend. :)

  • Ich möchte noch mal schnell mit dem Wort Pokedad verbundene Vorurteile klären:


    Ich habe sowohl 2010 als auch 2011 einen Pokedad kennen gelernt, von diesem der Kleine Vize bzw Meister geworden ist, und beide haben in den letzten beiden Jahren spielerische Leistungen gezeigt (der eine mehr der andere weniger).
    Es muss nicht unbedingt heißen, dass Pokedads immer schlecht sein müssen und nur weil ihre Kinder eh da sind mitspielen. Sie können auch Turniere gewinnen!


    @ Ganonkaff: Ich für meinen Teil kann deine Reaktion wunderbar nachempfinden (Auch wenn ich immer noch keinen blasen Schimmer hab wer du bist). Aber auf diesem Board gibt es leider ein paar User, die zuerst schreiben und dann denken (Ich spreche hier niemanden bestimmten an). Deswegen hab ichs schon aufgegeben mit den meisten hier zu diskutieren.


    Was Imp auf der letzten Seite geschrieben hat ist einfach nur die Wahrheit.


    /e: Wie er sofort den Beitrag liked weil ich ihn erwähnt habe :D

  • Irgendwie bekommt man beim Lesen einen leichten Kotzreiz.


    Zitat

    Mehr als die Hälfte der Top32 waren NoNames, Pokedads und ein Rentner mit Quad Giratina. Da war Skill bestimmt der entscheidende Faktor..


    Vielleicht sollten so manche Leute bei diesem Spiel endlich mal verstehen, dass sich die Zeiten ändern und sie selbst nicht die größten Götter sind. Irgendwie sind es nämlich IMMER dieselben, die über das Luck und das ach so schlechte Format meckern und selbst verkacken. Und anstatt sich mal selbst zu hinterfragen und zu überlegen, ob man vielleicht doch nicht der allerbeste Pro ist, wird immer nur alles auf Luck, Format und Pairings geschoben.


    Ich habe die erste Hälfte der Saison nahezu gar nicht gespielt. Die City in Düsseldorf war mein erstes richtiges Turnier diese Saison. Ich bin nicht ein einziges Mal neutral oder negativ gegangen. Top 8 City Düsseldorf, 1st ECC, zweimal 1st auf BRs, zweimal 2nd auf BRs, einmal 4th auf BR, Top 32 DM und 3rd Pokecup.
    Man kann nicht immer gewinnen, das ist klar. Glück und Pairngs spielen natürlich eine Rolle. Und N auf 1 ist Mist. Aber wenn man etwas kann, dann spielt man konstant zumindest relativ gut. Denn ein Spiel wird, und mir kann keiner was anderes erzählen, zu ~3/4 durch Skill in Deckbau und Spiel entschieden.
    Ein unerfahrener Spieler gewinnt einfach kein Mirror gegen einen Erfahrenen. Das passiert nahezu nie. Und wenn man nicht so gut rauskommt und nicht so konstant spielt, wie vielleicht andere, dann sollte man sich doch erstmal selbst Gedanken machen und nicht alles auf äußere Faktoren schieben.


    Kommt doch einfach mal von eurem hohen Ross runter. Wenn selbst ich es schaffe, duchgehend positiv und teils sogar zu Null zu gehen, dann sollten diese absoluten Pros das doch auch schaffen. Aber nein, ich hab mich durchgeluckt und ihr alle seid nur Opfer des Pechs. Merken manche eigentlich nicht mehr, wie lächerlich das alles klingt?


    Und wenn ich mich an so einige Aktionen auf der DM und an Dinge erinnere, die ich von so manchen aufgeschnappt habe, haben es so einige von denen auch wahrlich nicht verdient, in die Tops zu kommen.
    Ich hoffe, dass mal irgendwann wieder ein Bisschen Respekt in dieses Spiel kommt. Denn was manche hier vom Stapel lassen ist wirklich Unterschichtenniveau.

  • Ich möchte noch mal schnell mit dem Wort Pokedad verbundene Vorurteile klären:


    Ich habe sowohl 2010 als auch 2011 einen Pokedad kennen gelernt, von diesem der Kleine Vize bzw Meister geworden ist, und beide haben in den letzten beiden Jahren spielerische Leistungen gezeigt (der eine mehr der andere weniger).
    Es muss nicht unbedingt heißen, dass Pokedads immer schlecht sein müssen und nur weil ihre Kinder eh da sind mitspielen. Sie können auch Turniere gewinnen!


    Wenn sie den Ehrgeiz haben, das Spiel selbst auch zu beherrschen, warum nicht? Ich kenne PokéDads die auf ihrer ersten DM den 5. Platz belegt haben (in nem skillbasierten Format!) und auch dieses Jahr mit durchaus realen Chancen auf Invite gespielt haben.


    Irgendwie sind es nämlich IMMER dieselben, die über das Luck und das ach so schlechte Format meckern und selbst verkacken.


    Wirklich? Ich weiß nur dass ich mich über das Format aufrege unabhängig davon ob ich verkacke. Ich war diese Saison um ein Vielfaches erfolgreicher als z. B. 2010 und fand das damalige Format trotzdem zehnmal besser. Ich find auch die Formate 2005 bis 2007 die besten die es jemals gab obwohl ich da noch nix gerissen hab. Zumindest hab ich aber eben seit acht Jahren aktiv gespielt und daher behaupte ich mal dass ich im Gegensatz zu vielen anderen hier durchaus Vergleichswerte und fundamentale Erfahrung habe, wenn ich Aussagen über das Format treffe.


    Denn ein Spiel wird, und mir kann keiner was anderes erzählen, zu ~3/4 durch Skill in Deckbau und Spiel entschieden.


    Nein. Mal abgesehen davon dass man heutzutage unzählige Möglichkeiten hat zu netdecken und daher nicht mal mehr Deckbau-Skills braucht, es sei denn man will was Ungewöhnliches bauen - es ist einfach nicht wahr. Was braucht man denn für Skills? Matchup-Erfahrung? Kunststück, wenn das Metagame zu 75 % aus zwei Decks besteht. Bankmanagement? Bei Plasma vielleicht noch ansatzweise, aber alles andere kriegt die Bank doch eh nicht mehr voll. Optionen nutzen? Wie viele Decks haben denn noch Optionen jenseits der offensichtlichen Standardprozeduren? Wie viele originelle Techs gibt es noch? Ich erinnere mal an Spiele wo Yamato mit Kirlia angegriffen hat oder Denny mit Unown G und Expert Belt ein Gardevoir Lv.X überraschend OHKOt hat... schwer vorstellbar heutzutage, sowas. Gibt noch unzählige weitere Beispiele aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Nein, der wichtigste Skill heute ist es, Wahrscheinlichkeiten zu schätzen. Auch das ist ein Skill, ja, aber im Endeffekt einer der nur darauf abzielt die am wahrscheinlichsten sinnvolle Wahl zu treffen und noch stark vom Luck abhängt. Das hat man beim Poker usw auch, ja, aber da gibt es zig Hände so dass man ein statistisches Mittel erreicht, bei Pokémon nicht weil da alles direkt aufeinander aufbaut innerhalb eines Spiels.


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie lange spielst du schon? Warst du in einem guten Format (pre-BW) oft genug vorne dabei um wirklich einen Vergleich zu haben? Ich könnte jetzt auch genauso hingehen und sagen "Ja Leute die in anspruchsvollen Formaten nix gerissen haben finden das jetzt natürlich alles ok weil sie vorher keine Chance hätten", aber das wäre genauso ignorant und respektlos wie deine Aussagen. Ich wurde auch im Plox-Format (2007-2008) gut, aber nicht deswegen weil das Format schlechter wurde als vorher (was definitiv der Fall ist) sondern weil ich mich seitdem (zusammen mit Yoshi) mehr mit dem Spiel beschäftigt habe. Wenn man im BW-Format gut wurde, ist das sicher nichts, das weniger wert ist, allerdings fehlt dann einfach das Grundwissen, wenn es um Diskussionen wie die Qualität des Formats geht.


    Ein unerfahrener Spieler gewinnt einfach kein Mirror gegen einen Erfahrenen. Das passiert nahezu nie.


    Kommt drauf an, wo bei dir erfahrene Spieler anfangen. Die Schwelle mit der ein Spieler in der Lage ist, mit etwas Glück den amtierenden Weltmeister zu besiegen, ist aktuell relativ gering (hab ich übrigens erwähnt, dass der Weltmeister von 2011 auf der nächsten WM 2-5 oder so ging? oder dass Yamato vor BW konstant Tops auf den Worlds war, danach nicht mehr?).


    Wenn selbst ich es schaffe, duchgehend positiv und teils sogar zu Null zu gehen, dann sollten diese absoluten Pros das doch auch schaffen.


    Schön dass du es schaffst, ich hab auch nicht gesagt dass es keiner schaffen kann. Ich bin auch im Gegensatz zu einigen anderen auch nicht der Meinung, dass du dich nur durchgeluckt hast. Aber eben auch nicht nur durchgeskillt, weil Skill alleine heute nicht mehr reicht. Es schaffen es einfach erstaunlich viele nicht die es früher immer geschafft haben. Das gilt nicht nur für Deutschland, auch für die USA und andere Länder.

  • Zitat

    Ich weiß nur dass ich mich über das Format aufrege unabhängig davon ob ich verkacke.


    Gnah, jetzt hab ich einmal wirklich nicht dich gemeint^^ Ist halt schwierig, Aussagen einerseits allgemein zu halten und andererseits Leute anzusprechen.


    Zitat

    Mal abgesehen davon dass man heutzutage unzählige Möglichkeiten hat zu netdecken und daher nicht mal mehr Deckbau-Skills braucht, es sei denn man will was Ungewöhnliches bauen


    Imo ist Netdecken gar nicht so einfach, wie manche es darstellen. Man findet eine unzählige Anzahl von Listen im Internet, das stimmt. Aber selbst auf Sixprices findet man in mehr als 50% der Fälle Listen, die totaler Müll sind. Heytrainer erst recht, um nur ein paar zu nennen. Und auch Esa hat gesagt, dass er die Listen, die er rausgibt verschlechtert, um nur eine Basis zu geben. Gute Listen findet man nur sehr schwer. Und auch dann ist es damit nicht getan.


    Zitat

    Wirklich? Ich weiß nur dass ich mich über das Format aufrege unabhängig davon ob ich verkacke.


    Wie gesagt, sorry, das war diesmal wirklich nicht an dich.


    Zitat

    Wie viele Decks haben denn noch Optionen jenseits der offensichtlichen Standardprozeduren?


    Für dich mögen diese Dinge standart sein, aber wenn ich mir so manche Spiele so anschaue, dann denke ich doch, dass das eben nicht für alle so ist. Auch die scheinbar einfachsten Sachen sind im Endeffekt spielentscheidend. Wirklich, das Spiel mag wesentlich einfacher sein, als damals - das glaub ich dir ja - aber das macht es noch nicht zu einem einfachen Spiel. Ich sehe bei meinen Gegnern andauernd Dinge, die ich als "falsch" einschätzen würde, und das sogar offensichtlich am Feld, ohne ihre Hand zu kennen. Und das ist bei dir sicher auch so, oder nicht? Siehst du nie Dinge beim Gegner, wo du denkst "jetzt hat er sich verzettelt, das gibt mir noch ne Chance."? Das sind die Optionen. Und das ist der Skill.
    Dennoch hast du damit recht, dass alles recht gradlinig verläuft. Das stimmt. Aber Optionen sind trotzdem da. Und somit auch Unterschiede im Spiel. Und im Skill.


    Zitat

    Matchup-Erfahrung? Kunststück, wenn das Metagame zu 75 % aus zwei Decks besteht.


    Das stimmt doch auch nicht. Rayquaza, Darkrai, Big Basics, Plasma, Klingklang, Garbodor, Keldeo... ich weiß, dass alle nur auf Basics aufbauen, aber es gibt schon Unterschiede. Und auch da gibt es Unterschiede in der Spielweise.


    Zitat

    Ich erinnere mal an Spiele wo Yamato mit Kirlia angegriffen hat oder Denny mit Unown G und Expert Belt ein Gardevoir Lv.X überraschend OHKOt hat... schwer vorstellbar heutzutage, sowas.


    Jau, sowas vermisse ich in der Tat auch, auch wenn ich die Zeiten nicht aktiv miterlebt habe.


    Zitat

    "Ja Leute die in anspruchsvollen Formaten nix gerissen haben finden das jetzt natürlich alles ok weil sie vorher keine Chance hätten", aber das wäre genauso ignorant und respektlos wie deine Aussagen.


    1. Wie gesagt, sry, sollte diesmal nicht an dich gehen.
    2. Wo ist es denn von mir ignorant und respektlos, wenn ich die Ignoranz anderer ankreide? Ich hab die ganze Zeit gesagt, dass es Faktoren gibt, gegen die man nichts machen kann. Das seh ich doch genauso und nervt mich auch genauso, wie andere auch. Ich richte mich eher an so Leute, die selbst nichts reißen und dabei durchgehend gegen andere flamen und dabei - und das ist das wichtige - respektlos und beleidigend sind.


    Zitat

    Wenn man im BW-Format gut wurde, ist das sicher nichts, das weniger wert ist, allerdings fehlt dann einfach das Grundwissen, wenn es um Diskussionen wie die Qualität des Formats geht.


    Aber Tobi, dazu hab ich gar nichts gesagt.. Ich hab gesagt, dass es möglich ist, in diesem Format relativ konstant zu spielen. Ich hab gesagt, dass es teilweise Dinge gibt, die schon echt nerven. Ich hab nichts dazu gesagt, ob ich das Format jetzt gut, schlecht oder besser oder schlechter als ältere Formate finde.
    Das einzige, worauf ich ansprechen wollte, ist diese Überheblichkeit und Ignoranz der Leute, die meinen, dass sie selbst die allerbesten sind, dass die bekannten Namen automatisch Tops sein müssen und dass alle anderen ungerechtfertigt mal was reißen. Mir ging es nur um den menschlichen Aspekt an der Sache.


    Zitat

    Es schaffen es einfach erstaunlich viele nicht die es früher immer geschafft haben. Das gilt nicht nur für Deutschland, auch für die USA und andere Länder.


    Gut, das ist einerseits mal ein Argument.
    Andererseits, wenn man sich die ganze Saison mal anschaut: bist du sicher, dass alle Namen, die du genannt hast wirklich konstant gespielt haben? Meiner Meinung nach spiegeln die Top 32 der DM zumindest im Ansatz recht gut wieder, was die Saison über so Sache war. Nicht jeder der bekannten Namen hat dieses Jahr so viel gerissen, wie erwartet. Und ungefähr ähnlich sah dann auch das DM Ergebnis aus. Wenn ich mir aber Leute wie Steven anschaue, welcher die Saison über kaum spielt, aber nebenbei die Regio in Düsseldorf gewinnt und Top 4 DM geht, dann denk ich mir doch, dass das nicht von selbst kommt. Genauso gut kann man sich Finn anschauen, der auch kaum gespielt hat, aber sehr erfolgreich dabei war.




    Um es nochmal ganz klar zu sagen, was ich denke:
    - ich weiß, dass das Format nicht optimal ist. Es gibt vieles, was man kaum beeinflussen kann und Glück spielt eine Rolle. Das ist klar.
    - Dennoch ist es die Wahl des Decks, der Bau des Decks und die Spielweise, die das meiste ausmacht. So denke ich. Und meiner Meinung nach zeigen die Tops der DM genau das. (bis auf die paar Ausnahmen, wo wirklich die ~25% Glück mitgespielt haben)
    - Mir stinkt einfach nur die große Fresse von einem viel zu großen Teil der Leute hier. Das ist es, worauf ich ansprechen wollte. Alles drumherum war nur zum Untermauern der Argumentation.

  • Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben, jetzt tu ich es doch.
    Ich hatte mir auch schon eine Argumentation bereitgelegt , habe aber doch wieder alles umgeschmissen, weil sonst eh gegen mich gewettert wird und mir eh keiner Glauben schenken mag, weil ich ja selbst erst seit ein paar Monaten spiele.


    Dazu, dass nur NoNames in die Tops kommen, kann ich nur sagen: Ist doch toll, wer will schon immer die gleichen haben? Es ist doch viel aufregender auch mal gegen Leute zu spielen, die man nicht kennt und die man noch nicht einschätzen kann. Und man kann sich doch auch für Anfänger freuen, wenn sie erste große Erfolge verbuchen können. Klar ist das bitter für die, die sonst immer oben mit dabei sind, aber.. es bewahrt auch vor Höhenflügen (zu denen hier nicht mehr)...


    Ich höre immer nur, wie allen das aktuelle Format bemängeln. Wenn euch das Format missfällt, spielt doch einfach nicht mit! Hört auf, macht 'ne Pause. Is doch egal, hauptsache nicht die Laune der Leute runterziehen, die nichts gegen das Format und Spaß am Spiel haben. Niemand zwingt euch bei Turnieren mitzumachen!


    Und was mich gerade am meisten stört, ich weiß, ich mache gerade selber mit, aber das ist jetzt nebensächlich, warum muss das in einem Thread stattfinden, der über ein Deck informieren sollte?! Mit dem Usprung dieses Threads hat das rein gar nichts mehr zu tun.

  • Ich sehe bei meinen Gegnern andauernd Dinge, die ich als "falsch" einschätzen würde, und das sogar offensichtlich am Feld, ohne ihre Hand zu kennen. Und das ist bei dir sicher auch so, oder nicht? Siehst du nie Dinge beim Gegner, wo du denkst "jetzt hat er sich verzettelt, das gibt mir noch ne Chance."?


    Das mag sein, aber hab ich irgendwie das Gefühl dass die Bedeutung solcher Fehler heutzutage viel geringer ist als die Bedeutung eines Topdecks oder Whiffs, und das sollte eigentlich nicht sein.


    Das stimmt doch auch nicht. Rayquaza, Darkrai, Big Basics, Plasma, Klingklang, Garbodor, Keldeo...


    Ich hab auf der DM fast ausschließlich gegen Plasma und Darkrai gespielt. Rayquaza und Keldeo war kein einziges in den Tops übrigens.


    Wo ist es denn von mir ignorant und respektlos, wenn ich die Ignoranz anderer ankreide?


    Du hast in deinem ersten Beitrag pauschal alle angegriffen, die das Format kritisiert haben, daher habe ich mich da im übrigen auch angesprochen gefühlt.


    Andererseits, wenn man sich die ganze Saison mal anschaut: bist du sicher, dass alle Namen, die du genannt hast wirklich konstant gespielt haben? Meiner Meinung nach spiegeln die Top 32 der DM zumindest im Ansatz recht gut wieder, was die Saison über so Sache war. Nicht jeder der bekannten Namen hat dieses Jahr so viel gerissen, wie erwartet. Und ungefähr ähnlich sah dann auch das DM Ergebnis aus. Wenn ich mir aber Leute wie Steven anschaue, welcher die Saison über kaum spielt, aber nebenbei die Regio in Düsseldorf gewinnt und Top 4 DM geht, dann denk ich mir doch, dass das nicht von selbst kommt. Genauso gut kann man sich Finn anschauen, der auch kaum gespielt hat, aber sehr erfolgreich dabei war.


    Damit zeigst du aber, dass einige Leute mit Skill - aber ohne viel Praxiserfahrung in diesem Format - schaffen, gut zu sein, andere, bei denen der Skill aber offensichtlich auch vorhanden ist (vllt nicht wie bei Steven aber z. B. im Falle von Yoshi ist er definitiv hoch), aber nicht. Das ist doch genau der Glücksfaktor, von dem ich spreche.


    - Mir stinkt einfach nur die große Fresse von einem viel zu großen Teil der Leute hier. Das ist es, worauf ich ansprechen wollte. Alles drumherum war nur zum Untermauern der Argumentation.


    OK, ich find es auch nicht gut wenn Leute auf der einen Seite meinen sie hätten kein Bock zum Testen und auf der anderen Seite dann Leute als Randoms deklassieren die zum Teil nichtmal welche sind. In dem Punkt magst du durchaus Recht haben, aber trotzdem solltest du bitte nicht wie in deinem ersten Post gegen alle, die das Format schlecht finden, so pauschalisieren (die Sache hab dir übrigens in einem anderen Zusammenhang auch schonmal gesagt).


    Es ist doch viel aufregender auch mal gegen Leute zu spielen, die man nicht kennt und die man noch nicht einschätzen kann.


    Das war aber schon immer so. Ich find es vor allem aber viel aufregender, gegen Decks zu spielen, die man nicht kennt und noch nicht einschätzen kann. Das durfte ich in dieser Saison... zweimal? Du kannst dir gar nicht vorstellen wie toll das war auf der Regionals in Leiden (die größte in Europa diesen Frühling btw) im Halbfinale mit Gothitelle/Gardevoir gegen Ninetales/Terrakion zu spielen. Es war zwar kein gutes Matchup und ziemlich viel Geflippe im Endeffekt, aber hey, es war zumindest mal was anderes und ich war sogar gezwungen, meine Strategie anzupassen und von Schema F abzuweichen.


    Wenn euch das Format missfällt, spielt doch einfach nicht mit! Hört auf, macht 'ne Pause. Is doch egal, hauptsache nicht die Laune der Leute runterziehen, die nichts gegen das Format und Spaß am Spiel haben. Niemand zwingt euch bei Turnieren mitzumachen!


    Was ist denn das für eine Einstellung? Ich mag das Spiel und seine Community. Wenn es mir eine Sache dabei nicht gefällt dann gebe ich nicht einfach so das ganze Spiel auf, sondern sage etwas. Je lauter die Stimmen werden, desto eher dringen sie zu denen vor die etwas tun können. Sagst du Leuten, die unsere Regierung schlecht finden auch, dass sie auswandern sollen, wenn es ihnen nicht passt, aber sich bloß auf keinen Fall beschweren?
    Abgesehen davon bin ich ja niemand der sich einfach nur ständig beschwert, ich tu auch aktiv was. Jetzt mit Ausnahme von der DM wo es einfach um den Sieg bzw. den Flug geht und größtmögliche Konsistenz gefragt ist, habe ich auf den meisten Turnieren Decks gespielt die vom Standard abweichen. Mal erfolgreich, mal weniger, aber ich habe zumindest das Format etwas aufgelockert, und ich hoffe dass das meine Gegner genauso gesehen haben.


    Und was mich gerade am meisten stört, ich weiß, ich mache gerade selber mit, aber das ist jetzt nebensächlich, warum muss das in einem Thread stattfinden, der über ein Deck informieren sollte?! Mit dem Usprung dieses Threads hat das rein gar nichts mehr zu tun.


    Da hast du Recht und ich werde das Thema daher auch mal abtrennen.


  • Ich höre immer nur, wie allen das aktuelle Format bemängeln. Wenn euch das Format missfällt, spielt doch einfach nicht mit! Hört auf, macht 'ne Pause. Is doch egal, hauptsache nicht die Laune der Leute runterziehen, die nichts gegen das Format und Spaß am Spiel haben. Niemand zwingt euch bei Turnieren mitzumachen!


    Nein tut niemand. Es ist aber trotzdem traurig für Leute, die seit Jahren spielen und die guten Formate von 2005-2007 kennen, jetzt zu sehen was daraus geworden ist. Es ist einfach die Realität, dass der Glücksfaktor extrem in die Höhe gestiegen ist und es ist einfach Schade, dass das Spiel nicht mehr soviel Spaß macht wie früher. Es macht natürlich trotzdem noch oft genug Spaß, weshalb niemand direkt damit aufhören wird, aber ich finde es ist das gute Recht seine Meinung über die Veränderung im Pokemonkartenspiel zu äußern.


    @ShiningZeraphine


    - Dennoch ist es die Wahl des Decks, der Bau des Decks und die Spielweise, die das meiste ausmacht. So denke ich. Und meiner Meinung nach zeigen die Tops der DM genau das. (bis auf die paar Ausnahmen, wo wirklich die ~25% Glück mitgespielt haben)
    <- Ich denke die Top32 zeigt genau etwas Anderes, und zwar das es egal ist wie schlecht dein Deck gebaut ist, es kann trotzdem immer besser rauskommen als eine bessere Liste. Was ich in den Top32 für Listen gesehn habe, war nicht mehr lustig. Die Deckwahl ist wohl von den genannten Faktoren wohl mit noch das wichtigste momentan.


    - Mir stinkt einfach nur die große Fresse von einem viel zu großen Teil der Leute hier. Das ist es, worauf ich ansprechen wollte. Alles drumherum war nur zum Untermauern der Argumentation.
    <- Ich finde es krass, wie du mittlerweile keinen Post mehr schreiben kannst, ohne Nico auf offensichtlichste Weiße mindestens 3 mal negativ zu "erwähnen". Das ist in der Tat respektlos.


    Ich sehe bei meinen Gegnern andauernd Dinge, die ich als "falsch" einschätzen würde, und das sogar offensichtlich am Feld, ohne ihre Hand zu kennen. Und das ist bei dir sicher auch so, oder nicht? Siehst du nie Dinge beim Gegner, wo du denkst "jetzt hat er sich verzettelt, das gibt mir noch ne Chance."?
    <- Ja tuhe ich, dann kommt trotzdem die Juniper von oben, er zieht Catcher usw. und man verliert trotzdem ;)


    kein bock mehr, fertig.

  • Imp: "Was ist denn das für eine Einstellung? Ich mag das Spiel und seine Community. Wenn es mir eine Sache dabei nicht gefällt dann gebe ich nicht einfach so das ganze Spiel auf, sondern sage etwas. Je lauter die Stimmen werden, desto eher dringen sie zu denen vor die etwas tun können. Sagst du Leuten, die unsere Regierung schlecht finden auch, dass sie auswandern sollen, wenn es ihnen nicht passt, aber sich bloß auf keinen Fall beschweren?"


    l5ival: "Nein tut niemand. Es ist aber trotzdem traurig für Leute, die seit Jahren spielen und die guten Formate von 2005-2007 kennen, jetzt zu sehen was daraus geworden ist. Es ist einfach die Realität, dass der Glücksfaktor extrem in die Höhe gestiegen ist und es ist einfach Schade, dass das Spiel nicht mehr soviel Spaß macht wie früher. Es macht natürlich trotzdem noch oft genug Spaß, weshalb niemand direkt damit aufhören wird, aber ich finde es ist das gute Recht seine Meinung über die Veränderung im Pokemonkartenspiel zu äußern."


    Klar kann man sich beschweren, aber warum muss das in einem Forum totgetrampelt werden, wo die Verantwortlichen vermutlich eh nichts / nicht viel lesen. Da kann man sich auch direkt an Amigo / Nintendo wenden, anstatt einfach in einem Forum oder auch auf Turnieren unter Spielern "abzulästern", weil das bringt auch nichts. Klar entscheiden die nicht, was für Decks gespielt werden, aber die veröffentlichten Karten machen das Format zu dem, was es ist.

  • - Mir stinkt einfach nur die große Fresse von einem viel zu großen Teil der Leute hier. Das ist es, worauf ich ansprechen wollte. Alles drumherum war nur zum Untermauern der Argumentation.
    <- Ich finde es krass, wie du mittlerweile keinen Post mehr schreiben kannst, ohne Nico auf offensichtlichste Weiße mindestens 3 mal negativ zu "erwähnen". Das ist in der Tat respektlos.


    Ich finds lustig, dass du das gleich mit Nico assoziierst. Mir wär der dazu gar nicht erst eingefallen... Da sind ein paar andere hier wesentlich krasser drauf.