Luckfaktor, Format und damit verbundene Diskussionen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Imp

    Das mag sein, aber hab ich irgendwie das Gefühl dass die Bedeutung solcher Fehler heutzutage viel geringer ist als die Bedeutung eines Topdecks oder Whiffs, und das sollte eigentlich nicht sein.


    Zitat von Imp

    Ich hab auf der DM fast ausschließlich gegen Plasma und Darkrai gespielt. Rayquaza und Keldeo war kein einziges in den Tops übrigens.


    Gut, du hast Recht, sieh alles so schwarz, wie es nur geht. Ich weiß, dass du Recht hast. Das hast du. Aber Es ist nicht nur schwarz und weiß.


    Zitat von Imp

    Du hast in deinem ersten Beitrag pauschal alle angegriffen, die das Format kritisiert haben, daher habe ich mich da im übrigen auch angesprochen gefühlt.


    --> Zitat von mir

    Zitat von ich

    Vielleicht sollten so manche Leute


    Ich wollte niemanden wirklich persönlich ansprechen, weil ich davon ausging, dass jeder reif genug sein sollte, das auf sich selbst beziehen zu können, wenns denn zutrifft. Ich erhoffe mir davon eine relativ friedliche Auseinandersetzung. So kann sich jeder den Schuh anziehen, den er will und ich stänkere nicht gezielt gegen jemanden persönlich. Hab scheinbar die falschen getroffen.
    (Falls du es nicht gemerkt hast, respektiere ich dich nämlich sehr. Trotz hoher Differenzen bei so manchen Dingen.)


    Zitat von Imp

    Damit zeigst du aber, dass einige Leute mit Skill - aber ohne viel Praxiserfahrung in diesem Format - schaffen, gut zu sein, andere, bei denen der Skill aber offensichtlich auch vorhanden ist (vllt nicht wie bei Steven aber z. B. im Falle von Yoshi ist er definitiv hoch), aber nicht. Das ist doch genau der Glücksfaktor, von dem ich spreche.


    Hmmm... dem kann ich nichts entgegensetzen.


    Zitat von Imp

    In dem Punkt magst du durchaus Recht haben, aber trotzdem solltest du bitte nicht wie in deinem ersten Post gegen alle, die das Format schlecht finden, so pauschalisieren (die Sache hab dir übrigens in einem anderen Zusammenhang auch schonmal gesagt).


    Das hab ich auch nicht, Tobi. Wie schon markiert, manche sind es. Es geht mir in diesem Falle hier nicht pur um die Formatstänkerer (als ob ich da nicht auch mal zugehöre), sondern um die, die andere beleidigen, weil sie selbst nichts hinbekommen. Und der andere Zusammenhang ist etwas völlig anderes.


    Zitat von l5ival

    <- Ich finde es krass, wie du mittlerweile keinen Post mehr schreiben kannst, ohne Nico auf offensichtlichste Weiße mindestens 3 mal negativ zu "erwähnen". Das ist in der Tat respektlos.


    Nico hat in diesem Thread doch gar nichts geschrieben, an ihn hab ich noch nicht einmal gedacht, geschweigedenn ihn gemeint o.o


    Aber die Assoziation sagt dennoch einiges aus.

  • Auch wenn Nico ein launischer Mensch ist der auch emotional ist, habe ich nicht bezüglich der Aussagen an ihn gedacht, sondern einfach schlichtweg weil du ihn bis jetzt immer damit "ansprechen" wolltest und es oft genug getan hast. (btw der nächste Punch gegen ihn xD)


    Außerdem finde ich sind die Leute nicht arrogant oder asozial, nur weil sie ihre Meinung kundtun, auch wenn sie manchmal schmerzhaft ist oder weil sie etwas gegen Leute sagen.

  • Auch wenn Nico ein launischer Mensch ist der auch emotional ist, habe ich nicht bezüglich der Aussagen an ihn gedacht, sondern einfach schlichtweg weil du ihn bis jetzt immer damit "ansprechen" wolltest und es oft genug getan hast. (btw der nächste Punch gegen ihn xD)


    Außerdem finde ich sind die Leute nicht arrogant oder asozial, nur weil sie ihre Meinung kundtun, auch wenn sie manchmal schmerzhaft ist oder weil sie etwas gegen Leute sagen.


    Es geht nicht darum, dass sie ihre Meinung kund geben. Es geht darum wie sie es tun.

  • Ich habe das mal überflogen /:
    Es stimmt, dass das aktuelle Format zimlich glücksabhängig ist.
    Mit viel Skill kann man zwar noch was rumreißen, aber man muss nicht unbeding Skill haben.
    Man kann einfach in nem Darkrai Deck bei Bicycle auf 4 alle 4 Karten die Man braucht ziehen und gewinnen,
    ist doch egal wenn man keinen Plan gehabt hätte was zu tun ist, wenn man nicht Perfekt zieht.
    Es ist auch egal ob ich den Bench Damage auf falsche pokemon lege, man muss nur gut genug ziehen, dann mach das eh keinen unterschied.


    Dennoch, muss ich hier jemanden recht geben (sry dass ich zu faul bin Zitate und Usernames raus zu suchen xD) nähmlich dass es schon auf Skill an kommt.
    Aber hauptsächlich außerhalb des Spieles/Turnieres inform von Testen und Deckbauen.
    Mann kann immer noch sehr viele Fehler bei den Match ups machen, so sehe ich oft leute, die 3 dark claw spielen und dennoch auf ein
    Keldeo mit 60 dmg nochmal 30 schießen müssen.
    Oder Darkrai spieler, die 2 aufgebaute Darkrais und 1 Sableye auf der Bank haben, vor der Juniper noch ein Sableye hinlegen.
    Personen, die ein Deoxys ohne Energie ohne schaden catchern obwohl der gegner Keldeo+Float stone auf der Bank hat und dann naja, max potion.
    Es soll auch Leute geben, die nich wissen dass ne normale Potion das Darkrai mirror match up um einiges verbessert (vor der Zeit des Lasers) und
    sich wundern warum man diese im Deck habe.
    Es hat auch einen Judge gegeben, die nicht wusste dass Thundurs eine energie legen muss egal ob man will oder nicht.
    usw. usw.


    Allgemein wollt ich noch sagen:
    - Nico und Raedon scheinen zwar etwas radikal zu sein und nicht immer sehr nett zu leuten die sie nicht unbedingt mögen, aber es sind 2 sehr Leibenswerte Personen


    - Pokedadys sind (so weit ich weiß) per definition schlecht spieler, was nicht heißt wenn mein sohn oder meine tocher pokemon spielt dass man autmatisch ein schlechter spieler ist. Väter wie Richard oder Lutz würde ich niemals als Pokedady bezeichnen (sie sind beide nähmlich zimlich gut)!!!


    - Thesing hat sich nicht immer über das Format aufgeregt er hat nur schon immer seine Meinung zu den Starken Karten geäußert. Formulierungen wie "das Format ist scheiße"(es gibt btw keine scheiß/schlechten formate) hört man fast nie aus seinem Munde.


    - Wenn jemad gerade verloren hat und dann sagt, dass das Format/das Spiel scheiße ist sollte man ihn nicht all zu ernst nehmen. Das ist so als würde man einem 8 klässler der gerade seine 5 in Mathe kassiert hat glauben, dass Schule scheiße ist (ich würde gerne sehen wie er ohne die schule darstünde, der würde nicht einmal wissen, dass darstünde eine from von darstehen ist und micht sehr warscheinlich wegen selbst ausgedachter Wörter flamen). Allgemein ist das so als würde man einem Betrunkenem glauben, wenn er sagt "ich...bin nicht...bet-...runken".


    - Die Deutsche Bahn wird zwar von allen kritisiert, aber was würde man ohne sie machen?


    - NoNames in den Tops ist nicht aufregend oder ne coole abwchslung das ist einfach nur random. Fast alle NoNames in den Tops sind unverdient, der weg eines wahren Pokemon spieler sollte sein: ein paar BRs top, dann ein paar Citys Tops dann top4 Regional, dann top32 DM. Nicht: negativ auf BRs, negativ Citys, neutral Regionals, dann wieder negativ BRs dann top16 DM.


    - Dennis B. ist gar nicht mal so schlecht wie viele behaupten, er hatte nur das Pech dass er vor seinem ECC Sieg nicht so viele Turniere gewonnen hatte und den ECC mit einem Flip Deck gewonnen hat.


    - Hasst die Pros nicht weil sie über nicht so erfolgreiche Spiler Lästern, sie sind nur traurig, weil sie trotz des vielen testen weg-geluckt werden T-T


    - Die Community ist toll, Liebt euch, macht euch nicht fertig ;3 :love:


    gl hf
    DerBlaueKönig

  • unverdient[/i], der weg eines wahren Pokemon spieler sollte sein: ein paar BRs top, dann ein paar Citys Tops dann top4 Regional, dann top32 DM. Nicht: negativ auf BRs, negativ Citys, neutral Regionals, dann wieder negativ BRs dann top16 DM.


    Sry aber das ist einfach nur überheblich natürlich kommt es vor das sich wer durchlucked aber trotzdem jeder kann mal pech bei turnieren haben, wer wie oft in den "kleinen" negativ oder tops gekommen ist juckt auf der dm niemanden, es stellt nur die spieler unter druck , sofern diese als Favoriten gehandelt werden.Bei dir kommt es so rüber als ob nur leute in die tops dürfen die min x brs citys ect gewonnen haben.

  • Sry aber das ist einfach nur überheblich natürlich kommt es vor das sich wer durchlucked aber trotzdem jeder kann mal pech bei turnieren haben, wer wie oft in den "kleinen" negativ oder tops gekommen ist juckt auf der dm niemanden, es stellt nur die spieler unter druck , sofern diese als Favoriten gehandelt werden.Bei dir kommt es so rüber als ob nur leute in die tops dürfen die min x brs citys ect gewonnen haben.


    Wer als legitimer Favorit gehandelt wird, ist jemand, der mit Druck umgehen kann. Deine Aussage ist also ein Paralogismus :dos:


    Zusätzlich muss gesagt werden, dass man sich in anderen TCGs für entsprechende Meisterschaften qualifieren muss(te), es ist also nicht unbedingt falsch, anzunehmen, dass man schon andere Turniere gewonnen haben muss, um in den Tops mitspielen zu dürfen. Natürlich ist das bei Pokémon nicht der Fall, aber es scheint trotzdem viele Spieler zu geben, die der Ansicht sind, dass solch eine Erscheinung nur fair ist.


    PS: seriously, bist du zu verjaucht, um irgendwelche halbsätze zu bilden oder hast du in deutsch nie aufgepasst ???

  • Versuch mal mit nem handy das ewig versucht ne rechtschreibkorrektur durchzuführen, die falsch ist , da was ordentliches zu schreiben... Nebenbei klar in manchen tcgs gibts ne quali, trotzdem rechtfertigt das nicht , dass wer nicht in die tops darf, nur weil er diese saison schlecht gespielt hat/bei wenigen turnieren war oder einfach pech hatte .naja wenn mein rechner wieder geht wirds verständlicher :)

  • Versuch mal mit nem handy das ewig versucht ne rechtschreibkorrektur durchzuführen, die falsch ist , da was ordentliches zu schreiben... Nebenbei klar in manchen tcgs gibts ne quali, trotzdem rechtfertigt das nicht , dass wer nicht in die tops darf, nur weil er diese saison schlecht gespielt hat/bei wenigen turnieren war oder einfach pech hatte .naja wenn mein rechner wieder geht wirds verständlicher :)


    Das ist sogar noch vollkommen in Ordnung finde ich. Aber wenn Personen, die noch nie in ihrem Leben was gerissen haben, sich dann auf einmal dick die Tops auf der DM krallen, dann kann man schon davon sprechen das dies nur durch Luck passiert ist und somit nicht unbedingt verdient ist (Denn niemand schafft auf einmal innerhalb eines Turnieres so eine Leistungsexplosion). Das sich dann jemand ärgert, der seit diversen Saisons konstant spielt und die Tops verpasst hat bzw Top32 rausgeflogen ist, ist denke ich dann auch verständlich.

  • Ich hab ja auch gesagt das es mal vorkommt , dass sich wer durchlucked, nur dann einfach zu sagen "wie du hast nicht x events gewonnen? Ja dann geh mal nach Hause" , wenn wer zum ersten mal tops kommt,find ich unangebracht. Außerdem heutzutage muss man nicht unbedingt auf turnieren spielen um gut zu sein/zu werden wenn man online die richtigen leute erwischt kann das auch was werden . Es gibt genug seiten wo man gute listen und infos finden kann, es liegt nur bei jedem selbst das anzuwenden

  • Ich hab ja auch gesagt das es mal vorkommt , dass sich wer durchlucked, nur dann einfach zu sagen "wie du hast nicht x events gewonnen? Ja dann geh mal nach Hause" , wenn wer zum ersten mal tops kommt,find ich unangebracht. Außerdem heutzutage muss man nicht unbedingt auf turnieren spielen um gut zu sein/zu werden wenn man online die richtigen leute erwischt kann das auch was werden . Es gibt genug seiten wo man gute listen und infos finden kann, es liegt nur bei jedem selbst das anzuwenden


    Sagt dein letzter Satz nicht aus, dass im aktuellen Format jeder durch netdecken zu einem guten Spieler werden kann (= eine Chance hat).

  • In allen anderen Ländern der Welt diskutiert man über das schlechte Format.


    In Deutschland hacken sie alle gegenseitig auf sich rum.



    Das Format ist schlecht, egal, wieviel Erfolg man aktuell hat (oder eben auch nicht). Selten war es so aussichtslos, kreative Decks zu spielen. Selten war der Unterschied zwischen den guten und den wirklich guten Decks so krass groß. Topdecks und Coinflips gab es immer schon, aber sie waren nie so entscheidend wie heute (es gab Zeiten, da gab es genau einen Coinflip pro Spiel).
    Was es aber immer schon gab: Spieler in den Top 32 einer DM, die nicht jede Woche ein Turnier gewinnen. Was ist daran falsch? Bei jedem war es irgendwann das erste Mal. Viele wirklich gute Spieler haben es weit geschafft. Die, die es nicht geschafft haben, haben oftmals mehr falsch gemacht als sie selbst zugeben würden.


  • Sagt dein letzter Satz nicht aus, dass im aktuellen Format jeder durch netdecken zu einem guten Spieler werden kann (= eine Chance hat).


    Jeder, der schlau ist, baut sich irgendwo eine Liste von einem guten Deck nach und testet damit und baut es ggf. um, bevor er/sie damit Erfolg hat.
    Netdecken ist gar nicht schlimm, wenn ich ehrlich bin mache ich das die ganze Zeit, haha. Es spart Zeit beim Deckbau ( =mehr Zeit für ordentliches Testen).


    Zum Format:
    Es ist schlecht. Aber sind die guten Spieler nicht die Leute, die mit diesem Format gut umgehen können?
    Da sollte es dann auch egal sein, ob jemand 10 Jahre gespielt hat oder erst 4 Monate.


  • Jeder, der schlau ist, baut sich irgendwo eine Liste von einem guten Deck nach und testet damit und baut es ggf. um, bevor er/sie damit Erfolg hat.
    Netdecken ist gar nicht schlimm, wenn ich ehrlich bin mache ich das die ganze Zeit, haha. Es spart Zeit beim Deckbau ( =mehr Zeit für ordentliches Testen).


    Zum Format:
    Es ist schlecht. Aber sind die guten Spieler nicht die Leute, die mit diesem Format gut umgehen können?
    Da sollte es dann auch egal sein, ob jemand 10 Jahre gespielt hat oder erst 4 Monate.



    Besser hätte man es nicht ausdrücken können, jedes format ist anders wer sich schnell an das neue format anpassen kann ist klar im Vorteil egal wie lang er/sie schon spielt


  • Jeder, der schlau ist, baut sich irgendwo eine Liste von einem guten Deck nach und testet damit und baut es ggf. um, bevor er/sie damit Erfolg hat.
    Netdecken ist gar nicht schlimm, wenn ich ehrlich bin mache ich das die ganze Zeit, haha. Es spart Zeit beim Deckbau ( =mehr Zeit für ordentliches Testen).


    Zum Format:
    Es ist schlecht. Aber sind die guten Spieler nicht die Leute, die mit diesem Format gut umgehen können?
    Da sollte es dann auch egal sein, ob jemand 10 Jahre gespielt hat oder erst 4 Monate.


    Also ein Deck zu bauen dauert vielleicht 5 Minuten. Bei nem Meta Deck wohl noch weniger. Fast die Hälfte des Decks sind sowieso bei jedem Deck gleich, dann noch die Lines rein und die Energien. Was übrigbleibt sind um die 5-7 Karten die man tatsächlich selbst entscheidet. Aber die machens dann meistens aus. Klar wenn ich mir vorkomm, als hätt ich irgendwas total wichtiges vergessen, öffne ich auch eben mal sixprizes aber das würd ich jetzt nicht wirklich netdecken nennen. Wozu aber netdecken und ggf ändern? Das Skeleton eines jeden Decks liegt eh bei 70%+, den Rest kriegt man auch alleine hin.


    An das Format anpassen soll ja ein Witz sein. Einfach Plasma spielen kann ich auch, aber dieses anpassen nimmt den Luck nicht raus. Oder soll ich meine Flip- und Misch-Methoden anpassen?

  • Also ein Deck zu bauen dauert vielleicht 5 Minuten. Bei nem Meta Deck wohl noch weniger. Fast die Hälfte des Decks sind sowieso bei jedem Deck gleich, dann noch die Lines rein und die Energien. Was übrigbleibt sind um die 5-7 Karten die man tatsächlich selbst entscheidet. Aber die machens dann meistens aus. Klar wenn ich mir vorkomm, als hätt ich irgendwas total wichtiges vergessen, öffne ich auch eben mal sixprizes aber das würd ich jetzt nicht wirklich netdecken nennen. Wozu aber netdecken und ggf ändern? Das Skeleton eines jeden Decks liegt eh bei 70%+, den Rest kriegt man auch alleine hin.


    An das Format anpassen soll ja ein Witz sein. Einfach Plasma spielen kann ich auch, aber dieses anpassen nimmt den Luck nicht raus. Oder soll ich meine Flip- und Misch-Methoden anpassen?


    Naja mit anpassen meinte ich nicht unbedingt einfach nur FOTM spielen , aber egal wie ichs versuche zu formulieren ich wiedersprech mir selbst xD


  • Jeder, der schlau ist, baut sich irgendwo eine Liste von einem guten Deck nach und testet damit und baut es ggf. um, bevor er/sie damit Erfolg hat.
    Netdecken ist gar nicht schlimm, wenn ich ehrlich bin mache ich das die ganze Zeit, haha. Es spart Zeit beim Deckbau ( =mehr Zeit für ordentliches Testen).


    Zum Format:
    Es ist schlecht. Aber sind die guten Spieler nicht die Leute, die mit diesem Format gut umgehen können?
    Da sollte es dann auch egal sein, ob jemand 10 Jahre gespielt hat oder erst 4 Monate.


    Es ist grundsätzlich ok sich ne Liste als Grundlage zu nehmen und diese dann nach seinen Vorlieben zu verbessern (auch wenns natürlich trotzdem nicht grade von Skill zeugt), jedoch geht es beim "netdecken" eher um die Leute, die einfach ne Liste von thedeckout kopieren und diese 1zu1 spielen obwohl sie kacke ist (und dann im schlimmsten Fall damit noch was reißen)


    Zum Format:
    Damit implizierst du, dass im aktuellen Format nur Leute gut sein können, wenn sie Münzen/Würfel beeinflussen können und sich Karten nach oben mischen können. Denn das aktuelle Format besteht nunmal aus ner Menge Coinflips und es komt sehr stark auf den richtigen Draw an. Man kann diesem natürlich entgegenkommen in dem man seine Decks konstant baut, aber es gibt trotzdem genug Leute (zu denen du glaube ich auch gehörst) die nur 12 Supporter spielen, aber trotzdem konstant alles haben. Soviel wieder zum Thema Glück im Format.

  • Zitat

    Zum Format:
    Damit implizierst du, dass im aktuellen Format nur Leute gut sein können, wenn sie Münzen/Würfel beeinflussen können und sich Karten nach oben mischen können. Denn das aktuelle Format besteht nunmal aus ner Menge Coinflips und es komt sehr stark auf den richtigen Draw an. Man kann diesem natürlich entgegenkommen in dem man seine Decks konstant baut, aber es gibt trotzdem genug Leute (zu denen du glaube ich auch gehörst) die nur 12 Supporter spielen, aber trotzdem konstant alles haben. Soviel wieder zum Thema Glück im Format.


    Ich hatte bei einer Regionals im Finale auch den richtigen Draw mit 14 Supportern gehabt. ;)
    Btw. Unter 13-14 Supporter gehe ich generell nicht. Da nehme ich gerne in Kauf, dass ich nach Juniper oder N 3-5 Supporter in die Hand geklatscht bekomme :P


    Aber naja die rede war nicht von anpassen, sondern von "umgehen". Dazu gehört auch die Einstellung, mit der man auf ein Turnier geht.
    Bsp: Wenn das Format jetzt so "random" sein soll, dann kann man doch nicht ernsthaft mit der Einstellung auf ein Turnier gehen, dort gut abzuschneiden.

  • Ich hatte bei einer Regionals im Finale auch den richtigen Draw mit 14 Supportern gehabt.
    Btw. Unter 13-14 Supporter gehe ich generell nicht. Da nehme ich gerne in Kauf, dass ich nach Juniper oder N 3-5 Supporter in die Hand geklatscht bekomme :P


    Ich mag Leute, die Draw Supporter spielen, um Unmengen weiterer Draw Supporter damit ziehen zu können.


    Und ich mag Netdecken, weil es manchmal herrlich offensichtlich ist, wenn es jemand tut!


    Okay Jungs und Mädels, wenn ihr schon keinen Bock mehr drauf habt eigene Decks zu bauen, dann solltet ihr euch nicht über das Format beschweren!
    Da find ich es gewissermaßen "gerechter", wenn jemand mit nem eigenen Deck und ner Menge Glück gewinnt, als jemand mit nem kopierten Deck. Der Erfolg bei diesem Spiel beginnt beim Deckbau!


    Ich wage mal eine Behauptung aufzustellen: Spieler, die sich der perfekten Anzahl Supporter für ihr Deck bewusst sind, haben mehr Platz für die wichtigen Karten und haben einfach nur deshalb "immer alles"!