Mein erstes Team[Regen]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team Übersicht


    TentantelQuaxoTentoxaDragoranGengarKnakrack (schillernd)


    Vorwort


    In den letzten Schulferien hab ich mich mehr und mehr in den strategischen Kampf eingefunden
    und dass ist das Ergebnis mein erstes Regenteam
    Ich habe es über den Simulator ausprobiert
    und es funktioniert eigentlich recht gut
    Doch bevor ich dieses Team auf dem DS erstelle möchte ich mir,um mir unnötige Arbeit zu sparen von euch ein paar Tipps hole :)


    Das Team im Detail


    [tabmenu]
    [tab=Tentantel]
    Tentantel (schillernd)


    Tentantel ersetzt den Stahlvogel und ergänzt als spezielle Wall Tentoxa
    [tab=Quaxo]
    Quaxo


    Naja zum Regenteam gehört natürlich der Grüne Hüpfer ich spiel in scarf um vor allem Leben-Orb Drachen mit Eisstrahl zu überraschen und sehr effektiv zu treffen. Die HP für Wasserpokemon mit durch den Regen verstärkten Attacken.
    [tab=Tentoxa]
    Tentoxa


    Die Qualle ist vor allem dazu da um lästige Steinchen und andere Wurfware zu entfernen um Dragoran mit aktiver Multischuppe reinzu bringen und selbst noch in paar Mons zu vergiften . Schutzschild um den gegner auszustallen und um Giftschleim Regengenuss Recovery zu bekommen
    [tab=Dragoran]
    Dragoran


    Dragoran ist einer der besten Nutzer der Flugattacke Orkan. Diese erhält im Regen eine perfekte Trefferquote, was den Drachen in Kombination mit Donner, Surfer und seinem hohen Bulk zu einem gefährlichen Regensweeper macht. Überreste sind auch hier das Item erster Wahl um möglichst oft von Multischuppe zu profitieren, die EV-Verteilung konzentriert sich auf Dragorans Bulk und Sp.Angriff um möglichst oft, möglichst starke Angriffe abfeuern zu können. Orkan und Donner treffen im Regen immer und verhängen zu 30% Verwirrung beziehungsweise Paralyse. Ruheort unterstützt einmal mehr Dragorans natürlichen Bulk. (Die analyse von 3-Steps-Beyond trifft genau dass wie ich Dragoran verwenden will)
    [tab=Gengar]
    Gengar


    Gengar soll das tun was man von Gengar erwartet mit Speziellen Angriffen möglichst hart reinzuknüppeln und Außerdem soll es verhindern dass die mühsam ausgelegte Wurfware aus dem Spiel gedreht wird.
    [tab=Knackrack]
    Knakrack (schillernd)


    Für Trikephalo ins Team gekommen um vorallem lästigen Elektro-Pokemon das Leben schwer zu machen. Auch das Problem mit Voltolos und Zapdos wurde mit der Steinkante gelöst.Dient außerdem als Revenge Killer.[/tabmenu]

    Fazit und Probleme


    Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Team dadurch das es mein erstes ist hätte ich nicht gedacht dass ich damit ca. 50% meiner Kämpfe gewinnen kann,
    doch vor allem Zapdos und Voltolos machen dem Team schwirigkeiten weil ich nichts sehr Effektives dagegen habe.
    Ich freue mich über Rückmeldungen und nützliche Tipps vorallem um mein Zapdos/Voltolos Problem irgendwie in den Griff zu bekommen

  • Hi : )


    Im Großen und Ganzen sieht dein Team ja wirklich schonmal relativ gut aus.
    Die Eletroschwäche, die Du angesprochen hast, ist denke ich wirklich ein Problem. Eine Möglichkeit, dieses zu beheben, wäre vielleicht ein Knakrack zu benutzen. Ich denke es würde sich als SubBooster gut an der Stelle von Trikephalo machen. Dazu aber später mehr.


    ~Panzaeron:
    Das passt soweit, denke ich. Nur würde ich als Wesen Pfiffig nehmen und die EV 224KP/ 252Vert/ 32SVert.
    Dadurch hat es die maximale physische Verteidigung und die KP sind so, dass seine Robustheit nach Tarnsteinschaden in zwei Runden durch Überreste wieder einsetzbar ist. Der Rest geht in die Spezial-Verteidigung, um besser in spezielle Attacken switchen zu können.
    Als Item würde sich alternativ eine Wechselhülle anbieten, damit es nicht von Magnezone getrappt werden kann.



    ~Quaxo:
    Ich finde Hypnose auf nem Scarf-Quaxo eigentlich nicht so gut. Das kann zwar den Gegner überraschen, klar, aber die Chance zu missen ist einfach viel zu hoch. Außerdem wirst du dann echt oft gezwungen zu switchen, was dem Gegner einen echt großen Vorteil bringt. Ich würde hier einfach sowas wie HP{Elektro} > Hypnose spielen. Das verbessert die Coverage gegen sämtliche anderen Wasserpokemon.
    Als Alternative kann man hier das Wahlglas benutzen und auf Gengar was Anderes, um viel mehr Damage rauszuholen. Da musst Du abschätzen, wie viele Drachen der Gegner so hat.


    ~Tentoxa:
    Tentoxa ist ja soweit Standard, also schon ganz gut.
    Hier würde ich aber auf jeden Fall Eisstrahl, oder noch besser Schutzschild über Schlammwoge spielen. Ersteres zur Coverage und das Zweite, um die Regengenuss-Giftschleim-Kombi voll auszunutzen. Außerdem kannst Du damit eine Runde protecten, während der Gegner den toxischen Schaden durch die Giftspitzen bekommt.
    Hier wäre die Alternative, Tentoxa auf Max SDef zu spielen, um einen echt guten defensiven Core mit Panzaeron zu haben. Diese nehmen sich nämlich gegenseitig sämtliche Schwächen. Problem ist nur die gemeinsame Elektro-Weak ...



    ~Dragoran:
    Zunächst hab ich hierzu mal eine Frage: Willst Du Dragoran nun mit Surfer (wie in der Beschreibung) oder mit Drachenpuls (wie beim Moveset) spielen? Ich würde Dir eher zu Surfer raten, da dieser Stärker ist und mehr Pokemon sehr effektiv trifft.
    Die fast bessere Variante hier wäre glaube ich eher ein MixedNite. Also am besten noch Drachenklaue oder Erdbeben über Drachenpuls/Surfer.



    ~Gengar:
    Auch Gengar passt soweit. Vielleicht ist es an manchen Punkten im Spiel besser, einen Leben-Orb anstatt des Specs zu nehmen, um auch mal Attacken wechseln zu können. In dem Fall bietet es sich auch an, Leidteiler entweder über Donnerblitz oder Energieball zu spielen, um eine Art Recovery zu haben und um Blissey und ähnliche Switch-Ins erheblich zu schwächen.
    Auch das SubFakeout-Set ist denke ich spielbar, da es vor allem Staller in Bedrängnis bringt



    ~Trikephalo:
    Kraftschub ist ja echt selten, und bei Trikephalo sieht man es gar nicht. Als Alternative bietet sich wie oben genannt Knakrack an. Dieses bekommt STAB auf eine fast perfekte Coverage und hat mit Schwerttanz einen besseren Boostmove.
    Nebenbei hat es eine Immunität gegen Elektroattacken. Hier mal ein variables SD-Set:



    Ich hoffe ich konnte Dir helfen und Deine Probleme etwas beseitigen.

  • Deine Voltolos/Zapdos- Schwäche kann behoben werden, wenn Du Tentantel > Panzaeron nimmst. Ist im Regen auch nicht mehr so feueranfällig und legt Stachler und Steine mindesten genau so gut wie Panzaeron.

  • Typische Mons die im Regen gut sind machen dir übelste Probleme. Rotom-W hat HP Ice gegen Chomp & Draggy, Volt Switch gegen Skarmory, Poli & Tentacurel, bzw auch gegen Gengar, welches aber auch an Hydro Pump sterben wird. Lati@s machen auch Probleme, vor allem Scarfed Latios können jedes Mon aus deinem Team OHKO'n, bzw 2HKO'n und du bist machtlos was das einwechseln angeht. Eine Elektroimmunität hebt übrigens imo auch lange keine 3 Schwächen auf und zwei mal ganz normal, wobei Gengar wie gesagt eh nichts aushält. Ansonsten ist Thundruss-T in der Tat ein Problem, weil es genau wie Rotom-W mit Voltswitch, bzw Thunder(bolt), und der Ice-Power einfach alle deine Mons hart genug für 2HKO's trifft, du im Gegenzug aber auch nur Dragonite hat, was mit Multi Scale ein 2/3HKO (kp gerade) gegen HP Ice erzwingt und im Gegenzug mit Surf gut schaden macht. Ansonsten gibts natürlich auch noch Roost. Probleme sehe ich halt auch in Agility-Thundrus, bzw Agility+Nasty Plot, weil das dein Team einfach zerfetzt.


    Die Änderung Ferrothorn > Skarmory würde ich befürworten, da es ein guter Counter gegen Rotom-W ist (muss nur vor Trick aufpassen), Thundrus-T auch einigermaßen gut countert, wobei dafür eig nur Blissey perfekt ist (und selbst da gibt es noch Superpower-Varianten, die Probleme machen) und im Regen allgemein gut da steht.
    Als nächstes würde ich einen der beiden Drachen rausnehmen, da du nur einen Steel hast und sowas wie DD-Mence mit Dragon Claw und EQ durch dein Team geht wie butter (höchstens halt Multiscale Dragonite). Ferro stört halt bisschen, aber kann im Endeffekt auch nicht mehr viel machen. Fragt sich jetzt nur, was mehr sinn machen würde. Nite ist im Regen ein unglaublich starkes Mon und durch Multi Scale allgemein sehr stark, allerdings hat auch Chomp seine Vorzüge. (Kurz zum Chomp-Set: Finde ich mit Sub besser; würde Sub > SE spielen und die Kiroyabeere gegen Leftovers tauschen.) Zurück aber zum Thema: Die beiden Drachen sind zu viel, einer muss raus. Und dieser eine ist imo Chomp. Dieses ließe sich durch sowas wie Landorus(-T) ersetzten. Gliscor ist auch eine Option, ist im Regen allerdings nicht so stark. Swords Dance Landorus-I steht gut im Sandsturm da, lässt sich aber auch im Regen spielen und Scarf-Landorus-T geht sowieso immer. Ich gebe dir einfach mal beide Sets, wobei ich eher zum Scarfer tendiere, da Quaxo als Scarfer imo ziemlich scheiße ist. Aber das nur am Rande, lol, dazu gleich mehr.
    Das sähe dann so aus: Ferro, Poli, Tenta, Nite, Gengar und Landorus-T. Sieht synergisch ganz gut aus, imo.


    Eine andere Option wäre die Änderungen an Chomps Set zu übernehmen und Dragonite rauszuwerfen; dafür sowas in Richtung Tornadus-I, Thundrus-T oder Rotom-W hinzuzufügen. Hat auch seine Vorteile, finde ich. Tornadus-I hat einen STAB-Hurricane, der im Regen immer trifft. Dank dem guten Speed kann es mit einem Wahlglas ausgestattet nach etwas Hazard-dmg ganze Teams sweepen - da spreche ich aus guter, eigener Erfahrung. Sein Brunder Thundrus-T hat es aber auch in sich, sowohl als Choicer als auch als Booster (siehe Agility + NP oben) Rotom-W ist ein Standard-Scarfer, aber auch einfach nur genial. Sets kann ich dir auch mal geben, aber das gleich.
    Gehen wir hier weiter, haben wir Ferro, Poli, Tenta, Tornadus-I (gehen wir mal davon aus), Gengar und Chomp. Wäre eine 4fache und eine normale IceWeak, allerdings hast du mit Poli und Tentacurel auch zwei gute Immunitäten. Ist riskant, da viele HP Ice's im Metagame rumlaufen und auch Ice Beam nicht weniger selten ist, allerdings sind Chomp und Tornadus zwei sehr starke Pokémon, die sicherlich keine falsche Entscheidung wären. (Die Iceweak wäre auch bei Thundrus-T noch da, lediglich bei Rotom-W ist sie sogut wie weg)


    Im Grunde kannst du dir jetzt eine der beiden Varianten aussuchen. Ich gebe dir gleich mal Sets, aber vorher möchte ich noch kurz auf deine Sets eingehen:
    Auf Politoed Quaxo defintiv Hydro Pump, da es sonst zu wenig Power hat.
    Auf Tentacurel Tentoxa kannst du über Toxic > T-Spikes nachdenken, da letztere imo gar nicht soo gut sind. Es laufen wie Steels/Dschins/Schwebende und Vögel im Metagame herum, die das sowieso nicht juckt und dann gibt es ja auch noch gegnerische Tentacurels, welche auch nicht unbedingt selten sind. Imo ist Toxic da etwas besser, da du das, was du vergiften willst (außer Steels halt) auch sicher dran kriegst.
    Gengar Gengar gefällt mir so irgendwie gar nicht. Viel besser wäre denke ich das Disable-Set. Spielt sich ebenfalls komplett offensiv mit Shadow Ball & Focus Blast (= perfekte Coverage), allerdings kommen Sub und Disable dazu. Dank Gengars Schnelligkeit kann es sehr oft den Sub zuerst aufbauen, den Gegner diesen dann direkt wieder brechen lassen und die eingesetzte Attacke dann sperren. Das bringt meistens einen Freeturn, bei Choice Band/Specs sogar ziemlich sicher, in der man erneut den Sub aufbauen kann oder direkt angreift (ersteres ist meistens schlauer) Item ist dann auf jeden Fall Giftschleim, bzw Lefties, für die Recovery.
    Bei Garchomp Knakrack wie gesagt Leftovers > die Beere und Sub > Stone Edge, ansonsten passts, wobei ehrlich gesagt auch Dragon Claw > Outrage eine Option ist, die du mal probieren kannst.


    Kommen wir nun zu den Sets, die ich dir mal hier lasse. Zunächst Ferrothorn:
    Tentantel @Leftovers
    Iron Barbs
    252 HP, 164 Def, 92 SDef (+SDef, -SAtk)
    - Stealth Rock
    - Leech Seed
    - Thunder Wave / Protect
    - Seed Bomb
    Standard Set, mit einer kleinen Änderung, die du aber nicht zwingend übernehmen musst. Leftovers für die ründliche Recovery, Wesen und EV's sorgen für eine ausgeglichene Defensive. SR sind die omnipräsenten Hazards, Leech Seed ist der wahrscheinlich geilste move auf dem Viech, in Kombination mit den Lefties, auf dem dritten Slot kannst du TW für Speedcontroll spielen, oder Protect um LS + Lefties besser ausnutzen zu können. Auf dem letzten Slot sieht man für gewöhnlich Power Whip, Seed Bomb spiele ich aber wegen der besseren Genauigkeit und den AP. Deine Entscheidung.


    So, nun zu den beiden Drachen. Ich denke, dass die Variante Dragonite + Landorus-T deutlich sinnvoller ist, da du so eine bessere defensive Coverage hast. Dennoch werde ich dir Landorus-T und Tornadus-I beide mal zeigen, da beide klasse sind und vor allem letzteres im Regen einfach nur krass rockt. Hier die Sets:


    Demeteros Tiergeistform @Choice Scarf
    Intimidate
    252 Atk, 252 Spd, 4 HP (+Atk, -SAtk)
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Superpower
    - U-turn
    Ebenfalls ein einfaches Standard-Set. EQ ist hier der kräftige STAB, SE und Superpower sorgen für eine ziemliche gute Coverage, während du mitU-Turn eine Scouting Möglichkeit hast. EV's für maximalen Angriff und Initiative, während man mit dem Wesen ruhig den Angriff maximieren kann, da Demeteros den Schal eh nicht abgeben kann. Ist allgemein ein ganz cooler Lead um zum richtigen Mon zu scouten, finisht ganz gut und räumt auch im Lategame noch ziemlich gut auf, finde ich. Ist atm so ziemlich mein Lieblingsmon, denke ich.


    Boreos @Choice Specs
    Prankster
    252 SAtk, 252 Spd, 4 HP (+Spd, -Def)
    - Hurricane
    - Superpower / Focus Blast
    - Hidden Power [Ice]
    - U-Turn / Heat Wave
    Wie gesagt, MaxS-Atk + Specs + STAB Hurricane fetzt einfach nur übel durch. Hat eine super Coverage mit Superpower (was imo deutlich besser als Focus Blast ist, wegen Trefferquote, und ohne Minuswesen hat Tornadus immernoch einen akzeptablen Angriff, wobei das Item halt auch nochmal einen sehr starken Focus Blast erstellen würde) Ist im Grunde deine Entscheidung was du da spielst, mehr Power und dafür weniger Genauigkeit, oder andersrum. Die Kraftreserve rundet die Coverage dann ab, während man auf dem letzten Slot mit U-Turn eine gute Scoutingmöglichkeit hat, Heat Wave hingegen OHKO't Ferro außerhalb des Regens und macht sogar im Regen noch gute 67% - 79% dmg, was mehr als Hurricane auf Ferro ist. Auch hier wieder deine Entscheidung.


    Allgemein schon ein gutes Team, aber doch noch etwas verbesserungswürdig, denke ich. Sieht trotzdem schon gut aus!
    Liebe grüße und viel spaß noch mit dem team.
    - chess

  • des probem an dem ganzen ist dass ich an kein Demeteros-T komme und auch boreos schwer zu rngn is
    auerdem versteh ich nicht wieso ich knakrack oder drago raus machen soll wenn demeteros und boreos auch ne eisschwäche haben

  • Hi, wie ich sehe, hast du meine Ratschläge schon sehr gut befolgt und das Team sieht auch schon wirklich ziemlich stabil aus, es gibt nur noch wenige kleine Sachen die ich zusätzlich zu dem, was schon gesagt wurde, ändern würde:


    Als erstes würde ich, wie Chess schon gesagt hat, über Panzaeron eher Tentantel spielen, da du die bereits von dir selbst erkannte Elektroschwäche nur mit Knakrack nicht abdecken kannst, weil Nutzer von Elektroattacken so gut wie immer auch eine Eisattacke haben, häufig in Form von Kraftreserve Eis, um Boden- und Drachenpokémon sehr effektiv treffen zu können. Ich würde jedoch eher zu folgendem Set raten:
    Tentantel
    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 88 Vert / 168 SVert
    DVs: 0 Init
    Wesen: Locker (+Vert, -Init)
    - Tarnsteine
    - Stachler
    - Gyroball (/Egelsamen)
    - Blattgeißel


    Demeteros-T musst du gar nicht unbedingt spielen, es reicht, wenn du das Set von Tentoxa etwas physisch defensiver machst, um besser in Angriffe von Sachen wie Terrakium und Scherox einwechseln zu können. Meine Empfehlung wäre es, folgendes Set zu verwenden:
    Tentoxa
    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 252 KP / 236 Vert / 20 Init
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Siedewasser
    - Schutzschild


    Zuletzt würde ich den Wahlschal statt auf das Demeteros-T auf Knakrack geben, damit du gegnerische schnelle Sweeper "revengekillen" kannst, also besiegen kannst, bevor sie zu viele Opfer fordern bzw. komplett durchs Team durchgehen. Dementsprechend würde sich natürlich auch das Set ändern:
    Knakrack
    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Nassschweif (/Steinkante)
    - Drachenklaue


    Das war's auch schon an dem, was ich noch zu bemängeln hätte, es waren wie gesagt nur Kleinigkeiten, da du auf viele Sachen bereits hingewiesen wurdest. Es freut mich zu sehen, dass Du innerhalb so kurzer Zeit so viele Fortschritte gemacht hast, mach weiter so und viel Spaß noch mit Deinem Team!

  • Werd nur mal kurz was zum Team sagen. Also :) :


    Tentantel Tentantel: Weil du keinen Gyroball spielst brauchst du auch nicht unnötig die Initiative senken, sprich Pfiffig>Locker und 31 Init. DVs.


    Quaxo Quaxo: Weil du schon Scarf-Knakrack hast ist die Scarf-Variante vom Frosch nicht nötig. Von daher würde ich eher zum Specs-Set greifen:



    Tentoxa Tentoxa: Vermute mal der soll ein Scheues Wesen haben? Jedenfalls, ich persönlich finde Delegator>Schutzschild auf dem besser um z.B. Statusangriffe abzufangen, ist aber Geschmackssache.


    Dragoran Dragoran: Ich mag zwar diese Regen-Dragorans nicht sonderlich gern, wenn´s denn aber sein muss würde ich den etwas anders, offensiver, spielen. Das genaue Set sieht so aus:



    Hoffe konnte dir weiterhelfen.


    mfg DarkBowser