Fußball-Diskussionsthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wir haben heute mit 4:0 gewonnen. Endlich mal ein Sieg und dazu eine tolle 1.Halbzeit. Mir hat auch das Spielerische viel besser gefallen. Wir brauchen jetzt eine Siegesserie um oben zu bleiben.


    https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=20827


    Über 20.000 Dynamo Fans werden in Berlin erwartet. Das ist einfach unglaublich. Das kann man sich garnicht ausdenken. Davon können sich so manche Vereine mal abgucken. Besonders Konstrukte wie Raba Leipzig, Golfsburg und Hoppenheim.


    Für mich steht Dynamo Dresden mit Eintracht Frankfurt auf gleicher Ebene wenn es um Auswärtsfans geht.

  • Der 5. Spieltag und Robert Lewandowski bereits mit seinem 9. Saisontreffer!


    Wenn er so weiter macht und fit bleibt und kein Spiel verpasst, könnte er sogar die Rekordmarke von


    Gerd Müller (Bayern München Saison 71/72) 40 Tore in 34 Spielen knacken.

  • Am kommenden Wochenende findet der DFB Bundestag statt und ich finde etwas schwach, dass ich keinen aktuellen Bericht dazu finde.


    Außer der Fahrplan:


    https://www.dfb.de/news/detail…um-bundestag-fest-201038/


    Ich hoffe, dass Fritz Keller Präsident wird.


    https://www.sol.de/sport/fussb…otionaler-Abschied,401278


    Von Freiburg kommt meist nur Gutes.


    Aber der DFB Bundestag bestimmt nicht nur den Präsidenten sondern auch grundlegende Veränderungen.


    Meine Forderungen als Änderung ist Folgendes:


    - Abschaffung des DFL (Deutscher Fußballligaverband)


    Ja, es ist einfach besser wenn nur ein Verband für alle Ligen zuständig ist und da der DFL nur für die 1.Bundesliga und 2.Bundesliga zuständig ist, gibt es hier eine Klassenstruktur. Der DFL bekommt übermäßig viel Geld überwiesen, wobei der DFB sehr wenig was abbekommt für die Ligen ab 3.Liga und unterhalb. Wir brauchen eine generelle neue Verteilung der Gelder. Mehr für die Amateuren, weniger für die Profis.


    - 50+1 Regel muss bleiben


    Ist für mich das wichtigste Thema. Dank der 50+1 Regel bleibt immer mindestens 51% der Anteile beim Verein. Zum Verein gehören alle Mitglieder. Das heißt, mit der 50+1 Regel verfügen die Vereinsmitglieder über die Mehrheit der Selbstbestimmung. Ohne die 50+1 Regel wären die Mitglieder entmachtet und ein Investor wäre dann in der Lage alles zu machen, was er will.


    https://www.dfb.de/verbandsstruktur/mitglieder/


    Über 7,1 Millionen Menschen sind Mitglied in einem der Vereinen. Mit der 50+1 Regel können die Mitglieder gemeinsam einen Vorstand und weitere Personalien wählen, die den Verein anschließend leiten.


    Die einzige weitere Änderung wäre die Streichung aller Ausnahmeregelungen von der 50+1 Regel. 1899 Hoffenheim, Vfl Wolfsburg und Bayer Leverkusen sind die einzigen Vereinen, die von der 50+1 Regel teilweise befreit sind. Da die Mehrheit an der 50+1 Regel hält, sollten in Sinne der Gleichberechtigung keine Ausnahmeregelungen geben. Weil eine Befreiung aus der 50+1 Regel beschafft nunmal einen Vorteil zu den anderen Vereinen. Die Basis, also die Mitglieder brauchen sowie in guten wie auch in schlechten Zeiten Anerkennung und eine gemeinsame Stimme.


    - Reservemannschaften


    Fast jeder Verein unterhält eine Reservemannschaft. Bayern, Dortmund, Schalke haben zum Beispiel alle eine 2. Mannschaft. Die Reservemannschaften hat viele Vorteile. So können verletzte Spieler der 1.Mannschaft sich wieder einspielen und andere Spieler können sich für die 1.Mannschaft präsentieren. Blöderweise finden viele Spiele der Reserve am selben Tag wie der 1.Mannschaft. Also wenn Dortmund am Samstag spielt, dann spielt auch oft die Reserve am Samstag. Das ist zu kritisieren, weil es gibt auch Fans der 1.Mannschaft, die die 2.Mannschaft mitunterstützen wollen. Aber durch die zeitgleiche Ansetzung nicht können. Folgen daraus wäre ein geringerer Zuschaueraufkommen bei den Reserven. Daher schlage ich hier vor, dass die Reserve immer an einem anderen Tag als die 1.Mannschaft spielen soll. Dortmund 1. am Samstag und die Reserve am Sonntag ist ok. Übrigens gehören für mich in den Profiligen keine Reservemannschaften. Also auch für die 3.Liga wäre ich für ein Verbot von Reserven. Bis maximal Regionalliga ist ok.


    - Neues Ligasystem (Meister müssen aufsteigen)


    Mit der 3.Liga dachtet man, dass man alle Probleme mit den Ligen gelöst hätte. Leider nicht. In der Regionalliga, die es zurzeit 5 teilig gibt, gibt es viele Spannungen bei der Frage, wie alle Meister direkt aufsteigen können. Ich habe lange darüber überlebt und komme zum Entschluss, dass wir eine 2-gleisige 4.Liga als Unterbau der 3.Liga und Überbau der Regionalligen brauchen. Nur dann könnten wir garantieren, dass alle Meister aufsteigen.


    Es würde in etwas so aussehen:


    Ab der 3.Liga verdoppelt die Anzahl der Ligen.


    Für die 1.Bundesliga und 2.Bundesliga wünsche ich mir 20 statt 18 Vereine wie es in Spanien, England, Frankreich usw... auch ist. So kommen mehrere Vereine in den Genuss in einem der Profiligen zu spielen.


    Gänzliche Abschaffung der Relegation in allen Ligen. Die Relegation kann nie gerecht sein. Man kann nicht anhand an 2 Spielen bestimmen, wer besser ist und wer nicht. Viele Träume wurden mit der Relegation zerstört. Es gab Trauer, Enttäuschung, Wut, Gewalt usw.. alles Folgen der Relegation.


    - Spielplanansetzung


    Ich würde mir wünschen, dass man die Winterpause verlängert und dafür die Sommerpause verkürzt. Der Grund ist einfach, dass der Winter keine tolle Zeit für Fußball ist. Auch wenn es für die Fußballer Einschnitte bei der Urlaubsplanung bedeutet. Ich habe nie verstanden warum gerade im Mai und im Juni kein Fußball gespielt wird. Gerade da, wo bestes Fußballwetter gibt.


    Das sind erstmal meine Forderungen und Wünsche an dem DFB Bundestag.


    Ich wäre auch schon froh, wenn nur eins der oben genannten Punkten umgesetzt wird. Aufjedenfall braucht es Veränderungen, damit das Vertrauen zum DFB wieder da ist.


    Was sind eure Wünsche, Forderungen, Kritikpunkte an dem DFB?

  • Also auch für die 3.Liga wäre ich für ein Verbot von Reserven. Bis maximal Regionalliga ist ok.

    Hatte ich ja früher schonmal gesagt, dass mir diese Mannschaften total auf die Nerven gehen. In der 3. Liga haben die nach meiner Ansicht absolut nichts zu suchen. Nicht nur, dass sich kein Mensch für ihre Spiele interessiert und sie schlicht begehrte Plätze in dieser Liga wegnehmen, sie verzerren im schlimmsten Fall auch die Tabelle. Du weisst nie, was dich erwartet. Wenn du Pech hast, können sie mit einer ziemlich guten Mannschaft antreten und in der kommenden Woche kann das wieder anders aussehen.

    Gerade wenn ich mir die Regionalligen aus dem Westen ansehe, sind dort ja mittlerweile fast mehr 2. Mannschaften vertreten als 1. Und dann gibts teilweise noch direkte Aufstiegsplätze für die. Absolut lächerlich. Mir geht schon Hertha II in der Regionalliga Nordost auf den Keks, wenn die aufsteigen würden, wäre das echt zu kotzen.


    Ansonsten fände ich die Idee mit den zwei 4. Ligen garnicht mal so schlecht. Das würde der Aufstiegsgeschichte zumindest sehr viel mehr Spielraum geben. Die derzeitige Situation ist genauso untragbar, wie sie es vor der Änderung der Aufstiegsregel war.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Also auch für die 3.Liga wäre ich für ein Verbot von Reserven. Bis maximal Regionalliga ist ok.

    Hatte ich ja früher schonmal gesagt, dass mir diese Mannschaften total auf die Nerven gehen. In der 3. Liga haben die nach meiner Ansicht absolut nichts zu suchen. Nicht nur, dass sich kein Mensch für ihre Spiele interessiert und sie schlicht begehrte Plätze in dieser Liga wegnehmen, sie verzerren im schlimmsten Fall auch die Tabelle. Du weisst nie, was dich erwartet. Wenn du Pech hast, können sie mit einer ziemlich guten Mannschaft antreten und in der kommenden Woche kann das wieder anders aussehen.

    Gerade wenn ich mir die Regionalligen aus dem Westen ansehe, sind dort ja mittlerweile fast mehr 2. Mannschaften vertreten als 1. Und dann gibts teilweise noch direkte Aufstiegsplätze für die. Absolut lächerlich. Mir geht schon Hertha II in der Regionalliga Nordost auf den Keks, wenn die aufsteigen würden, wäre das echt zu kotzen.


    Ansonsten fände ich die Idee mit den zwei 4. Ligen garnicht mal so schlecht. Das würde der Aufstiegsgeschichte zumindest sehr viel mehr Spielraum geben. Die derzeitige Situation ist genauso untragbar, wie sie es vor der Änderung der Aufstiegsregel war.

    Mir gehen die Reserven auch auf die Nerven. Aber eine Abschaffung der Reserven oder eine eigene Liga für die Reserven wird man kaum durchbringen können. Im DFB Bundestag sitzen sämtlichen Vertretern aus allen Richtungen. Wenigstens in den Profiligen sollen sie nicht spielen. Leider haben die Reserven einen unfairen Vorteil zu den anderen Vereinen. Sie müssen nicht offenlegen, ob die Finanzen stimmen. Denn die Finanzen liegen beim Mutterverein. Dazu kommt, dass bei den Reserven die Kaderkosten viel höher sind. Die können es sich erlauben und so können da auch 10 Millionen Spieler auflaufen. Dazu kommt, dass Spiele gegen die Reserven nicht so einen Reiz hat als wenn RW Essen kommt oder so.

  • Dazu kommt, dass Spiele gegen die Reserven nicht so einen Reiz hat als wenn RW Essen kommt oder so.

    Eben das. Wenn in der Bundesliga ein Spiel gegen die Bayern ansteht, kannst du davon ausgehen, dass das Stadion voll ist. Bei Bayern II in Liga 3 hingegen bleibt das Stadion leer. Es wäre eine schreckliche Vorstellung, wenn die halbe 3. Liga irgendwann aus solchen 2. Mannschaften bestehen würde. :pinch:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Dazu kommt, dass Spiele gegen die Reserven nicht so einen Reiz hat als wenn RW Essen kommt oder so.

    . Es wäre eine schreckliche Vorstellung, wenn die halbe 3. Liga irgendwann aus solchen 2. Mannschaften bestehen würde. :pinch:


    Mit der aktuellen Verteilung von Fernsegeldern, Europaprämien und 50+1 wird es aber irgendwann so kommen.

  • Dazu kommt, dass Spiele gegen die Reserven nicht so einen Reiz hat als wenn RW Essen kommt oder so.

    . Es wäre eine schreckliche Vorstellung, wenn die halbe 3. Liga irgendwann aus solchen 2. Mannschaften bestehen würde. :pinch:


    Mit der aktuellen Verteilung von Fernsegeldern, Europaprämien und 50+1 wird es aber irgendwann so kommen.

    Begründe deine Aussage, bitte.

  • Die FIFA hat gewählt:


    Bester Trainer 2019: Jürgen Klopp (Deutschland)


    Für mich vollkommen korrekt, hat FC Liverpool zum CL Titel geführt und den PL-Titel trotz grandioser Saison knapp verpasst.


    Bester Spieler 2019: Lionel Messi (Argentinien)


    In meinen Augen die falsche Wahl, da gab es mit van Dijk wirklich den Spieler schlechthin und hätte es mehr verdient gehabt.


    Bester Torwart 2019: Allison Becker (Brasilien)


    Mit ter Steegen ein deutscher unter den Kandidaten, hat aber das Finale der CL Finale verpasst, wo Becker siegreich war, wird der

    ausschlaggebende Grund gewesen sein.


    Beste Torhüterin 2019: Sari van Veenendal (Niederlande)


    Beste Spielerin 2019: Megan Rapinoe
    Beste Trainerin 2019: Jill Ellis


    Gewannen beide mit der amerikanischen Nationalmannschaft die WM der Frauen in diesem Jahr.

  • Wie heißt denn dein Verein? Und Glückwunsch!! Das ist sehr gut.

    Der Name ist nicht so wichtig, es ist ja eine Amateurmannschaft :grin:. Danke sehr, ich freue mich auch sehr. Mal sehen, wie unser Weg weiter gehen wird. Unser Trainer leistet auch hervorragende Arbeit, die Mannschaft steht geschlossen hinter ihm, auch wenn es mal nicht so laufen sollte, wir haben ihn auch schon ganz schön lange. Ich glaube 10 oder 12 Jahre und er ist sehr, sehr jung sagen viele.

  • Begründe deine Aussage, bitte.


    Ist doch eigentlich selbsterklärend?


    Ausgangslage:

    Aktuell dürfen 2. Mannschaften in Liga 3 spielen, wenn die Hauptmannschaft in Liga 2 oder höher ist. Jeder möchte einer Verbannung der 2. Mannschaften aus Liga 3, damit Amateure eine Chance haben. (dagegen kann nur der DFL etwas machen).


    Meine Aussage: Die DFL wird es nicht ändern und dadurch haben wir bald:


    Dazu kommt, dass Spiele gegen die Reserven nicht so einen Reiz hat als wenn RW Essen kommt oder so.

    . Es wäre eine schreckliche Vorstellung, wenn die halbe 3. Liga irgendwann aus solchen 2. Mannschaften bestehen würde. :pinch:


    Mit der aktuellen Verteilung von Fernsegeldern, Europaprämien und 50+1 wird es aber irgendwann so kommen.



    Begründung:


    Da am Regelwerk wohl so schnell nichts geändert wird und somit weiterhin 2. Teams in Liga 2 spielen können, ändert sich so schnell nix. Grund ist wie immer das Geld, denn Geld regiert wie immer die Welt.

    Jede 2. Mannschaft eines Bundesligisten hat wahrscheinlich einen höheren Etat als jeder normale Verein in Liga 3, wodurch diese die jungen und entwicklungsfähigen Spieler zu sich holen und dort erhalten sie Spielpraxis.

    Aus Sicht eines jeden Spielers ist dies verständlich, wieso sollte er für 5000€ im Monat (überspitztes Beispiel) für Braunschweig oder Magdeburg spielen (beides Vereine mit viel Tradition), wenn er bei der 2. Mannschaft von Bayern München 30 000€ im Monat verdienen kann? Einfach weil der große FC Bayern für seine 2. Mannschaft viel mehr Möglichkeiten hat, auch mit regionalen Sponsoren (Finanzkraft um München ist deutlich höher als um Magdeburg). Und dies ist in erster Linie durch das Geld bedingt.


    Hier kommen zum Beispiel die Fernsehgelder ins Spiel.

    Als Beispiel hier mal eine Statistik der Verteilung in der Bundesliga Fernsehgelder Bundesliga 2019/20

    Und hier einmal ein Vergleich der 3. Liga: Information zum Fernsehbudget


    Das ein Verein in Liga 1 mehr Geld braucht, als ein Team in Liga 3 steht außer Frage, dennoch erkennt man hier eine Kluft die logisch nicht zu erklären ist. Ja wir reden hier von Fernsehgeldern und dort zahlt Sky bei weitem mehr für Liga 1, als zB Telekom für Liga 3, so gesehen kapseln sich aber Bundesligateams und somit auch ihre 2. Mannschaften (wenn sie wollen würden) vom Rest ab.


    Wieso schmeißt man hier nicht alles in einen Topf und verteilt das Geld dann. Wieso lässt man nicht zB auch die Zuschauerbesuche in diesen Verteilungsgrad mit einfließen?

    Nehmen wir hier einmal einen Vergleich zu Rate, der FC Magdeburg hat seit Jahren einen Zuschauerschnitt von ca. 18 000 Leuten im Stadion, mal mehr und mal weniger. Der Bundesligist Paderborn dagegen hatte bisher nicht einmal einen Zuschauerschnitt der dem der Magdeburger entspricht. Trotzdem erhält die Paderbornertruppe (dass die Bundesliga schon wieder spielen dürfen ist eh eine Frechheit) wesentlich mehr Fernsehgelder als Magdeburg. Und so geht es anderen auch, von den Summer von Dortmund, München und auch Leipzig will ich da gar nicht sprechen.

    Diese fördern aber die Machtlosigkeit der Vereine aus Liga 3.


    Europaprämien ist da ähnlich, der Ligakrösus FC Bayern erhält aus europäischen Wettbewerben die meisten Fernsehgelder, natürlich haben sie es verdient da sie es sich er spielt haben. Aber unter welcher Berechtigung?.

    Nimmt man hier zB die 5Jahreswertung zurate, dann holte Bayern dort die meisten Punkte, blickt man aber auf die letzten 2 Jahre holte Frankfurt (glaube ich nur) allerdings die meisten Punkte.

    Wieso wird hier nicht ein System entwickelt was die erspielenden Mannschaften ihren verdienten Lohn gibt, aber gleichzeitig auch den Amateurfußball etwas fördert um eine gesamte Liga und nicht nur einen Verein zu stärken?

    Führt wieder zu einer finanziellen Bevorzugung von 2. Mannschaften.


    Und daher einmal auf 50+1 einzugehen, aktuell wäre nur ein Scheich finanziell in der Lage ein Team aus Liga 3 so zu pushen, dass dieses Konkurrenzfähig wird. (Beispiel RBL, wo es kein Scheich ist sondern ein Brausekonzern :D).


    Zum Glück ist dies derzeit nur Theorie, da wir aktuell nur eine 2. Mannschaft in Liga 3 haben, aber im dümmsten Fall haben wir dort irgendwann 20 Mannschaften die ein Team 2 sind, wenn sich nichts ändert. Das Problem dabei, jede Änderung zur Förderung einer gemeinschaftlichen Bundesliga, wäre eine Schwächung auf internationaler Klubebene.

    Einen richtigen Weg gibt es nicht, also heißt es anpassen, 50+1 ist hier eigentlich der entweder gesamteuropäisch ist oder eben nicht vorhanden ist.

  • Bei Bayern II in Liga 3 hingegen bleibt das Stadion leer.

    Naja, die Zuschauerzahlen der zweiten Bayern sind jetzt aber auch nur unwesentlich schlechter, als die von Viktoria Köln. Es gibt halt Mannschaften, die weniger Interesse wecken und solche, die mehr Zuschauer locken. Letztes Jahr konnten die Sportfreunde aus Lotte im Durchschnitt weniger Zuschauer ins eigene Stadion locken, als es die Bayern dieses Jahr tun (auch wenn die Zahlen bis jetzt natürlich mit Vorsicht zu genießen sind, da theoretisch die attraktivsten Spiele schon durch sein können).


    niemand

    Klingt in der Theorie plausibel, in der Praxis hatten wir letzte Saison erstmals gar keine zweite Mannschaft in der dritten Liga, diese Saison eine, ein einziges Mal vier Zweitvertretungen. Bisher scheint der Trend eher in die gegenteilige Richtung zu zeigen.

  • Und die Rückkehr eines weiteren Europapokal

    Wird da sein übriges tun. Man hätte ja wieder nen Pokal der Pokalsieger einführen können, wo dann Abwärts die Pokalteilnehmer spielen. Wenn es dann mal wieder zu nem Finale wie Herne vs Duisburg kommt, könnte Duisburg auch mal etwas Geld einnehmen.


    Der 3. Europapokal

  • Der DFB ist für die Ligen ab der 3.Liga abwärts zuständig. Die DFL nur für die 1. und 2.Bundesliga. Sicher könnte der DFB gegen die Amateure vorgehen. Man hat aber ledglich Kompromisse eingegangen. Früher musste jeder Verein eine 2.Mannschaft haben. Diese Pflicht hat man auf Freiwilligkeit umgeändert. Jeder Verein kann nun selbst entscheiden, ob man eine Reserve möchtet oder nicht.


    Zitat von niemand

    Begründung:


    Da am Regelwerk wohl so schnell nichts geändert wird und somit weiterhin 2. Teams in Liga 2 spielen können, ändert sich so schnell nix.

    In der 2.Liga spielen und dürfen keine 2.Teams spielen.


    Zitat von niemand

    Grund ist wie immer das Geld, denn Geld regiert wie immer die Welt.

    Jede 2. Mannschaft eines Bundesligisten hat wahrscheinlich einen höheren Etat als jeder normale Verein in Liga 3, wodurch diese die jungen und entwicklungsfähigen Spieler zu sich holen und dort erhalten sie Spielpraxis.

    Das habe ich ja auch so geschrieben, dass 2.Mannschaften im Vergleich zu anderen Erstmannschaften bevorzugt werden, weil der Etat beim Mutterverein ist und die sind deutlich höher. Da die Gelder sehr ungerecht verteilt sind.


    Zitat von niemand

    Hier kommen zum Beispiel die Fernsehgelder ins Spiel.

    Als Beispiel hier mal eine Statistik der Verteilung in der Bundesliga Fernsehgelder Bundesliga 2019/20

    Und hier einmal ein Vergleich der 3. Liga: Information zum Fernsehbudget

    Stimmt so. Noch ergänzend: Ab der Regionalliga gibt es keine Fernsehgelder, auch wenn man im TV kommt.


    Zitat von niemand

    Wieso schmeißt man hier nicht alles in einen Topf und verteilt das Geld dann. Wieso lässt man nicht zB auch die Zuschauerbesuche in diesen Verteilungsgrad mit einfließen?

    Nehmen wir hier einmal einen Vergleich zu Rate, der FC Magdeburg hat seit Jahren einen Zuschauerschnitt von ca. 18 000 Leuten im Stadion, mal mehr und mal weniger. Der Bundesligist Paderborn dagegen hatte bisher nicht einmal einen Zuschauerschnitt der dem der Magdeburger entspricht. Trotzdem erhält die Paderbornertruppe (dass die Bundesliga schon wieder spielen dürfen ist eh eine Frechheit) wesentlich mehr Fernsehgelder als Magdeburg. Und so geht es anderen auch, von den Summer von Dortmund, München und auch Leipzig will ich da gar nicht sprechen.

    Diese fördern aber die Machtlosigkeit der Vereine aus Liga 3.

    Deine Idee würde ich unterstützen, wenn neben der Zuschaueranzahl auch die Einschaltquoten gemeint ist. Warum auch soll Hoffenheim genauso viel an Fernsehgelder bekommen wenn ihre Einschaltquoten deutlich geringer als bei Dortmund? Man soll doch die Vereine belohnen, die großes Interesse erwecken.


    Zitat von niemand

    Europaprämien ist da ähnlich, der Ligakrösus FC Bayern erhält aus europäischen Wettbewerben die meisten Fernsehgelder, natürlich haben sie es verdient da sie es sich er spielt haben. Aber unter welcher Berechtigung?.

    Nimmt man hier zB die 5Jahreswertung zurate, dann holte Bayern dort die meisten Punkte, blickt man aber auf die letzten 2 Jahre holte Frankfurt (glaube ich nur) allerdings die meisten Punkte.

    Wieso wird hier nicht ein System entwickelt was die erspielenden Mannschaften ihren verdienten Lohn gibt, aber gleichzeitig auch den Amateurfußball etwas fördert um eine gesamte Liga und nicht nur einen Verein zu stärken?

    Führt wieder zu einer finanziellen Bevorzugung von 2. Mannschaften.

    Die Prämien sind generell viel zu hoch. Es geht um viel zu viel Geld.


    https://www.sport1.de/fussball…cebook#Echobox=1569400083


    45 Millionen Euro bekommt Bayern an Fernsehgeldern nur aus der Bundesliga. Mehr als Dortmund und Schalke. Das ist alles so ungerecht verteilt. Aber Schuld an der Verteilung ist der DFL!


    Dazu kommt noch, dass fast immer die selben Vereine international spielen und die bekommen auch Millionen zusätzlich, wo Andere, die sich nicht dafür qualifiziert haben nichts bekommen.


    Wenn es nach mir gehen würde, dann gäbe es eine andere Verteilung. Mehr für die Amateuren und weniger für die Profis. Gelder werden dann hauptsächlich nach Merkmalen wie Jugendarbeit, Zuschauerinteresse, Vereinsarbeit, Einhaltung von Regeln usw.. bemessen. So würden insbesondere Vereine wie Freiburg schonmal sehr helfen, die eine sehr gute Jugendarbeit machen. Aber Europaweit gesehen bräuchten wir eine Budgetobergrenze. Damit solche unmenschlichen Transferausgaben wie bei Neymar nicht mehr vorkommen. Kein Mensch auf der Welt sollte das Recht haben 100 Millionen für einem Spieler auszugeben bzw. das Recht haben diese Summe zu verdienen. Wofür brauchen wir soviel Geld? Wenn das Höchstetat innerhalb der UEFA bei 100 Millionen Euro im Jahr läge, dann hätten auch die jetzt kleineren Vereinen bessere Chancen international zu spielen, die eben nicht bereit sind abnormale Beträge für Spieler auszugeben, die nicht bereit sind, dass bestimmte Superreiche einem Verein selbst führen und kostet was es wolle. Sondern es sind die Vereine, die insbesondere durch ehrliche Arbeit wie gute Jugendarbeit, die von einer Etatobergrenze am meisten profitieren und viele davon halten hier in Deutschland an der 50+1 Regel fest. Viele haben anerkannt und für viele ist es die DNA, dass ein Verein von den Mitgliedern im Ganzen geführt wird.


    Ich habe einen riesigen Hass auf die Leute, die wegen den internationalen Wettbewerbsvergleich die 50+1 Regel abschaffen wollen. Die schaffen damit nicht die 50+1 Regel ab, sondern die schaffen damit den Fußball ab!


    Zitat von niemand

    Und daher einmal auf 50+1 einzugehen, aktuell wäre nur ein Scheich finanziell in der Lage ein Team aus Liga 3 so zu pushen, dass dieses Konkurrenzfähig wird. (Beispiel RBL, wo es kein Scheich ist sondern ein Brausekonzern :D).

    Fast jeder Verein hat Investoren, aber dank der 50+1 Regel ist ihr Einfluss begrenzt. Wenn ich Leuten wie Ismaik anhöre, was die haben am liebsten machen wollen, dann bin ich froh, dass wir die 50+1 Regel haben. Vielen ist es garnicht bewusst, was ohne die 50+1 Regel sich ändern würde. Raba Leipzig wurde so sehr von Ratten Bull gepuscht, dass Raba Leipzig bei RB Schulden hat und dabei proklamieren die immer von guter Jugendarbeit, wobei die Spieler alle von anderen Bundesligisten aufgekauft wurden so wie bei Werner.


    Zitat von niemand

    Und die Rückkehr eines weiteren Europapokal

    Wird da sein übriges tun. Man hätte ja wieder nen Pokal der Pokalsieger einführen können, wo dann Abwärts die Pokalteilnehmer spielen. Wenn es dann mal wieder zu nem Finale wie Herne vs Duisburg kommt, könnte Duisburg auch mal etwas Geld einnehmen.


    Der 3. Europapokal


    Na, hoffentlich kommt das. Die Superliga erst recht. "Achtung: Kuschelzone" steht dann als Aufhängung. Da können sich die Bayern, Paris, Madrid usw.. dann innerhalb der Hall of Shame..ähm Fame ihr Geld verbuttern.


    ---


    Ich wünsche mir das nur, damit man auch mal richtig auf die Schnauze fällt!

  • Edex


    Ist natürlich richtig da liegt ein Schreibfehler vor. Natürlich sollte 3. Liga bei den 2. Teams stehen.


    ==================


    Eine Pflicht für 2. Teams fände ich gar nicht verkehrt, aber man sollte die Liga begrenzen, vielleicht maximal Oberliga oder so. Aber 2. Teams wären in den Regionen auch gar keine verkehrten Projekte zur Sozialförderung.

    Dann kommt auch sowas wie bei RBL nicht vor, die einfach einmal ihre 2. Mannschaft aus "Kostengründen" abmelden.