Der neue Typ: Fee

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Man muss sich natürlich daran gewöhnen, aber an und für sich finde ich den Typ Fee durchaus sinnvoll. Den Drachen-Typ etwas Wind aus den Segeln zu nehmen ist die richtige Entscheidung gewesen und Typen wie Gift oder Stahl werden viel mehr bevorzugt. Ich habe eigentlich nie ein Gift-PKMN im Team gehabt, doch seitdem es die Feen gibt, sind sie kaum noch wegzudenken. Ich hätte niemals gedacht, dass ich diesen Typ noch einmal bevorzugen würde :grin:
    Bei den Feen-PKMN an sich lässt sich natürlich streiten. Klar sehen ein paar Feen-PKMN nicht wie Feen aus, doch es wäre doch blöd, wenn die alle pink und flauschig wären oder? Von daher kann ich gut damit leben. (Auch wenn ich wohl niemals verstehen werde, wieso PANTIMOS eine Fee ist :| ).


    Mein Fazit also: Die Einführung des Feen-Typs ist gut gelungen, man muss sich natürlich daran gewöhnen, doch es macht durchaus Sinn. Die Immunität gegenüber Drachen ist etwas übertrieben, doch Gift und Stahl-PKMN werden dafür umso nützlicher.

  • Ich gestehe es nur zu gerne, dass ich den Feen-Typ HASSE!
    Und zwar nicht, weil meine geliebten Drachen keine Wirkung darauf haben (wäre ein nicht-effektiv nicht ausreichend gewesen!?) sondern weil diese verkackten Viecher alle auf irgendeine Weise so niedlich sind! Wieso ist ein so großer Teil rosa, mit Glubschaugen und klein? Das ist der Horror für mich.. immer, wenn mir so ein Kackvieh begegnet wird mir schlecht... ich hätte lieber etwas brutaler-aussehende Feen-Biester!

  • Ich gestehe es nur zu gerne, dass ich den Feen-Typ HASSE!
    Und zwar nicht, weil meine geliebten Drachen keine Wirkung darauf haben (wäre ein nicht-effektiv nicht ausreichend gewesen!?) sondern weil diese verkackten Viecher alle auf irgendeine Weise so niedlich sind! Wieso ist ein so großer Teil rosa, mit Glubschaugen und klein? Das ist der Horror für mich.. immer, wenn mir so ein Kackvieh begegnet wird mir schlecht... ich hätte lieber etwas brutaler-aussehende Feen-Biester!

    GranbullPantimos Flunkifer:D Naja, es gibt auch Ausnahmen

  • Da mein stärkstes Pokemon immer mein knakrack war, war's ohne den Feen-Typ viel leichter. Jetzt muss ich neben der Eis-Schwäche auch noch die Feen-Schwäche ausgleichen. Andererseits sind sie ein Grund, mehr Stahl- und Giftpokémon zu benutzen und bringen so mehr Gleichgewicht ins Spiel. Ich finde es gut, dass ein paar alte Pokemon durch den Feen-Typ stärker gemacht wurden, z. B. Guardevoir und Azumarill. Früher hätte ich Azumarill nie benutzt, jetzt hab ichs im Team. Was das Design angeht, sehen die meisten Feen-Pokemon irgendwie eher für Mädchen gemacht aus. Wenn man sich nur Feelinera ansieht, dass ist ja quasi ein Poki im Lolita-Style, pink, grosse Augen und mit Schleifchen. Und Feen sind alle auf niedlich getrimmt. Mich stört das nicht sonderlich, aber wenn man bedenkt, dass Pokemon einmal als Spiel für Jungs gedacht war, ist's schon lol. Obwohl mir gewisse gar nicht gefallen, z. B. Sabbaione mag ich gar nicht. Eine Süssware mit Frisur?! o.o

  • Seit Gen6 dürfte Zapplarang wirklich das einzige Mon ohne Schwäche sein, wobei hier konkret eigentlich von Typen-Schwäche die Rede sein müsste, denn außerhalb des TR/Bizarroraum ist das Vieh unglaublich lahm.
    Ansonsten kann man noch mit diversen Kombinationen, insbesondere im Doppel-/Dreierkampf, ein Mon für etliche Situationen wappnen und mit Glück so verändern, dass es in diesem einen Kampf unschlagbar ist. Beispiel: Der Gegner hat keinen Prio-Move und keinen Verhöhner, kann sich nicht recovern, ich spiele ein Fear-Level-1-Waumboll, das mit Fokusgurt, Egelsamen, Sub und Protect ausgestattet ist und dank Strolch den Gegner immer wieder überholen sowie ihm zunehmend KP nehmen kann, die Waumboll wieder aufpeppeln und den wiederholten Einsatz von Sub erlauben. Auch ein Level-1-Fear-Set von Magnetilo mit Sinelbeere, Aufbereitung, Toxin, Protect ist möglich; dieses rafft den Gegner ebenso mit der Zeit dahin. Wie bei Waumbolls Egelsamen muss man nur Glück damit haben, den Gegner mit Toxin zu treffen; ein Gift- oder Stahl-Mon darf der Gegner nicht haben, ansonsten wirkt Toxin nicht.


    Die Beispiele eben sind auf den Einzelkampf bezogen, funktionieren hier am besten. Prinzipiell sollte es speziell im Mehrfachkampf klappen, per Fähigkeitentausch Kangama oder einem anderen Normalmon seine Fähigkeit zu rauben und durch Wunderwache zu ersetzen. Wenn man etwa Kangama nun noch per Halloween-Attacke den Geist-Typ verpasst, dann verschwindet die Kampf-Schwäche, sodass nur noch Unlicht-Angriffe sehr effektiv wären, welche die Wunderwache dann durchlassen würde. Wobei man sich Halloween auch sparen kann, in dem Fall hat man halt eine Kampf-Weak. Habe das hier nicht ausprobiert, basiert nur auf meinen theoretischen Überlegungen.


    Vorausgesetzt, der Gegner hat keine Egelsamen, keinen Beulenhelm, keinen Abgesang oder anderes, was Passiv-Schaden macht respektive zum indirekten KO führt, kann man ein Ninjatom nahezu unbesiegbar kriegen: Man muss beispielsweise mit (Mega-)Ohrdoch per Wertewechsel mit Stollunior die Fähigkeit tauschen, die genommene Robustheit dann per Zwango auf Ninjatom quetschen. Dieses mit Robustheit und 1 KP überlebt fortan im Regelfall sämtliche Attacken; selbst sowas wie Felswurf in Kombination mit Wertelink wäre kein Problem. Zum leichteren Setuppen bietet sich sowohl Schlummerort an als auch ein TR, hilfreich könnte zudem Rückenwind sein. Hier habe ich das Ganze mal demonstriert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie im Video zu sehen, übersteht Ninjatom bei Verwirrung sogar Selbstverletzung. Sehr oft kann ein Statuseffekt wie Brand Ninjatom bedrohen, dem beugt man jedoch effektiv vor, indem man sein eigenes Hohlkörper-Mon paralysiert. Sinnvollen ergänzenden Schutz bietet das Item Schutzbrille; seit Gen6 existiert dieses, es wendet Wetterschaden durch Sandsturm oder Hagel von seinem Träger, dieser sollte Ninjatom sein, ab.

  • Ogerpon

    Hat das Label X/Y hinzugefügt.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokemon X/Y - Der neue Typ: Fee???“ zu „Der neue Typ: Fee“ geändert.