Stellungnahme der Pokémon Company und Nintendo zum Thema "Gefälschte Pokémon-Daten"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich persönlich bin geteilter Meinung, was das Thema angeht.


    Ich cheate nicht und besitze nicht mal ein Cheatmodul. Desweiteren finde ich es eine absolute Sauerei, wenn Leute sich Pokemon cheaten und diese dann gegen "echte" tauschen. Solch ein Tausch sollte nur vollzogen werden, wenn beide Seiten damit einverstanden sind.


    Auf der anderen Seite bin ich selbst brennender Pokemonsammler. Nichts ist mir in den Editionen wichtiger, als alle Pokemon zu besitzen. Allerdings habe ich nicht wirklich viel Geld und kann es mir nicht leisten mal eben Pearl und Diamond zu kaufen. Desweiteren kann ich jetzt an vergangene Events nicht mehr herankommen. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Tauschargument; ich meine, wer vertauscht denn schon freiwillig sein Shaymin? Besonders, wenn ich nichts gleichwertiges zu bieten habe.


    Folglich kann ich als 0815-Spieler, der nicht online kämpfen möchte und auch nicht mit Cheats um sich werfen will, sondern einfach nur Pokemon sammeln will, mein Ziel alle Pokemon zu besitzen und diese zu trainieren einfach absolut niemals erreichen. Es geht einfach nicht. Ich werde nie alle besitzen.


    Und das finde ich absolut frustrierend. Und dann kann ich andere Spieler absolut verstehen, wenn diese sich ein Schummelmodul zulegen, um die Pokemon zu erhalten, die sie sonst nie erhalten würden!

  • weconfreak Ich finde es ok wenn man sich pokemon cheatet nur sollte man sie dann nicht online benutzen was aber oft getan wird :z.b:Shiny pokemon mit perfekten statuswerten ercheaten und dann in onlinekämpfen verwenden damit jeder merkt das,das pokemon ercheatet ist finde ich scheiße

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • Da stimme ich dir einfach zu 100% zu!
    Es kann doch jedem einfach mal total egal sein, wenn sich jemand für sich persönlich ein Pokemon cheatet und dieses offline auf dem Spiel lässt und somit niemand durch dieses Pokemon belästigt oder geschädigt wird. Das ist für mich individuelle Freiheit.


    Gleichzeitig würde mich interessieren, ob Cheats also ein Hacken in die Daten und die Manipulation dieser negative Auswirkungen auf den Spielstand bzw. das gesamte Spiel haben, dieses also folglich in seiner Funktion beeinträchtigen oder sogar ganz beschädigen.

  • Ja in pokemon X&y sollten die das irgendwie unterbieten die gehackten pokemon müssen ja irgendwie anders sein als die normal gefangene,gebrüteten oder durch event erhaltene pokemon.wenn man dann versucht ein pokemon zu ercheaten kann man das spiel einen monat lang nicht mehr starten.Dass pokemon ist zwar im spiel dann aber wenn man dann versucht mit dem online zu kämpfen oder zu tauschen darf man nie wieder online kommen und das spiel lässt sich wieder einen monat lang nicht starten

    Pokemon weiß 2 Freundescode : 2624 0489 2431,3ds freundescode:5327-1383-0254 Name:ruben bitte beide per PN sagen und nintendo network ID für wiiu Ruben1998 bei wiiu einfach nur adden

  • Verrückte Sache. Wozu braucht es Apps, wenn man über diverse Fake-GTS Seiten auch an sowas kommt?
    Ich finde es auch wieder interessant, wie behauptet wird, dass diese Daten schädigen können.
    Habe zwar keine Ahnung, wie es mit in unendliche geboostete Statuswerte aussieht, aber wenn schon gecheatete Pokémon, die man im GTS zuhauf findet,
    keinen Schaden am Empfänger-Modul ausrichten, wieso sollten dann andere Cheats was ausrichten?
    Ich bin kein Freund von Cheats oder Ähnlichem, aber ich finde es auch absolut lächerlich dieses Thema zu überdramatisieren.
    Es ist einfach nicht so schädlich, wie es dargestellt wird. Das einzige was wirklich Schaden nimmt, ist der angekratzte Ego der Leute, die von so etwas besiegt wurden.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Also erstmal - ich denke, dass es durchaus "lustig" sein kann, mit solch nicht genehmigter Software neue Pokémon zu kreieren und diese in die Originalspiele einzuschleusen (das habe ich doch so richtig verstanden, oder?). Allerdings hört der Spaß für mich an dem Punkt auf, an dem andere Spieler da reingezogen werden.
    Oder wenn es wirklich stimmt, dass das Spielmodul nachhaltig durch diese falschen Daten geschädigt ist, mag ich mir gar nicht ausdenken, was ist, wenn ich im An- und Verkauf ein solches Modul erstehe. Klingt zumindest so, als würde auch nach dem Beginn eines neuen Spieles möglicherweise irgendwas nicht mehr passen oder reibungslos ablaufen.
    Aaaandererseits könnte es ebenfalls gut möglich sein, dass es übertriebene Panikmache ist, um zu gewährleisten, dass niemand diese Apps oder whatever weiterhin nutzt. Sprich, dass sie wissen, dass es dem Modul gar nicht sooooooooo wirklich schadet, sie es aber trotzdem sagen, um Einhalt zu gebieten.
    Und eben um nochmal zu betonen, dass das von Nintendo gar nicht genehmigt wurde, was sehr richtig ist...
    (Action Replay hat mir trotzdem zeitweise sehr viel Spaß gemacht, zumindest zum Ertauschen von Pokémon, die ich ansonsten unmöglich hätte kriegen können... So ohne Tauschpartner und ohne die Möglichkeit, einen Pokémonday zu besuchen, da die immer viel zu weit weg stattfinden...)

  • Ich selbst habe einige ercheatete Pokemon in meinen Boxen. Allerdings würde ich die niemals mit jemand tauschen, der sich ein echtes Pokemon erwartet. Und in Kämpfen mit anderen werde ich die auch niemals benutzen. Ich habe sie lediglich, um meinen Dex vollzukriegen, was ja heutzutage unmöglich ohne cheats ist, wenn man manche Events verpasst hat.
    Das finde ich nebenbei richtig unverschämt von gamefreak, dass man für manche Pokemon zwei Wochen Zeit hat, in einen Laden zu fahren und es sich dort abzuholen. Kann man in dieser Zeit nicht, hat man Pech oder wie? Naja, anderes Thema.


    Generell stimme ich hier zu, wenn man sagt, dass durch cheaten Spielspaß verloren geht. Habe auch manches lang erzüchtete und trainierte Pokemon, mit denen ich gegen andere kämpfe. Da sehe ich auch ungern andere Pokemon mit unmöglichen Werten.


    Am Ende finde ich, dass cheaten rein für den Privatgebrauch vollkommen ok ist, aber anderen darf man dadurch keinen Nachteil beim Tausch oder im Kampf verschaffen.