Powerpoint und LibreOffice Frage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zu Powerpoint und LibreOffice. LibreOffice ist eine Kostenlose Variante für Microsoft Office. Ich habe sie genommen, weil ich kein Bock habe mir so'n dummen Key zu kaufen, wenn ich das programm eh selten bis nie nutzen werde. Nun habe ich eine Presentation für morgen, in libreOffice erstellt und gegoogelt um zu gucken, welche Dateiendung richtig ist. Habe dann herrausgefunden, dass es eine Endung die für PowerPoint 2007 bis 2010 funzen sollte. Hab diese nun genommen. Da ich nicht weiß, welche Version mein Lehrer benutzt, und da es nicht mehr die aktuellsten Beiträge waren, wollte ich nun fragen, ob jmd. der PowerPoint hat, es kurz testen kann. ich habe dazu einfach eine Test-Presentation gemacht, mit der ihr es testen könnt. Denn es kommt immer 'ne Warnung, dass manche Sachen nicht richtig gespeichert werden könnten, wenn ich diese Endung benutze. Deswegen kann jmd. kurz testen, ob die Datei aufgeht und ob auch alles normal drin steht? Hier der Download für die testdatei:
    http://www.mediafire.com/download/7p6bxhr49bycp9b/test.pptx
    Danke schonmal im voraus.

  • Auf -.pptx geht es (weil ich das 10 habe) ich würde dir raten, es noch auf -.ppt abzuspeichern, da manche Schulen noch das 2003 PPT haben und nicht die neueren und wenn ihr "spezielle" Computer habt, dann ist es sehr hilfreich, es auch noch auf -.ppt zu haben, weil sie dann nicht die -.pptx Datei anerkennen wollen (Ich spreche da aus Erfahrung).
    Also Fazit: Es geht auf -.pptx , aber ich rate dir, es auch noch auf -.ppt abzuspeichern.


    Der Strich vor den Dateiendungen [-.pptx] soll der Dateiname sein, wie wenn du z.B. -h oder -ei- schreibst

  • Wenn ich dir aber für die Zukunft etwas raten darf: Wenn du die Möglichkeit dazu hast und am Tag davor in der Schule bist, dann teste in der Schule kurz.
    Geht meist nicht nur darum, ob das Programm das Dateiformat annimmt, sondern auch wie's mit der Formatierung aussieht. Wenn man nämlich etwa Bilder, farbige Hintergründe oder Bildhintergründe hat, kann das u.U. selbst bei Powerpoint, aber verschiedenen Versionen, ziemlich in die Hose gehen.