Pokémon eintauschen? Nicht mit mir! Umtausch ausgeschlossen.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Einführung]


    Nun ja ich habe mal ein Kampfvideo gesehen, indem ein Fermicula den Gegner mithilfe von Zwango und der Fähigkeit Schnarchnase den Gegner jede zweite Runde unfähig macht etwas zu tun. Das wollte ich selbst ausprobieren, als dies tat wurde das Pokémon, dem ich Schnarchnase aufgehalst hatte einfach eingewechselt, was mich sehr nervte. Um zu verhindern das der Gegner tauscht habe ich dieses Team zusammengestellt.


    [tab=Kurzübersicht]


    Bisaflor|Woingenau|Fermicula|Digdri|Morbitesse|Mamutel


    [tab=Das Team im Detail]


    Bisaflor @ Giftschleim
    Fähigkeit: Notdünger
    EVs: 252 KP/ 208 Vert/ 48 Sp.Vert.
    kühnes Wesen Wesen (+Vert., -Ang)
    - Egelsamen
    - Toxin
    - Giagsauger
    - Schutzschild


    Beschreibung: Dies ist wohl ein typisches Annoyer-Bisaflor. Den Gegner vergiften, egelsamen und dann noch mit Gigasauger aussaugen. Schutzschild um noch länger durchzuhalten. EV-Split und wesen sind so gewählt, dass die Verteidigung erhöht wird, aber die Spezial-Verteidigung nicht zu kurz kommt. Giftschleim verwende ich zur stetigen Recovery.


    ____________________________________________________________________________


    Woingenau @ Überreste
    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 252 KP/ 128 Vert/ 128 Sp.Vert
    stilles Wesen (+Sp.Vert, -Ang)
    - Konter
    - Spiegelcape
    - Abgangsbund
    - Bodyguard


    Beschreibung: ein Woingenau, was soll man groß dazu sagen? Wegsperre möchte ich dazu benutzen den Gegner am Tauschen zu hindern. Dazu muss in der Mitte des Kampffeldes stehen um alle Pokémon des Gegners am tauschen zu hindern. Die Attacken sind es geworden, weil Woingenaus Movepool sehr begrenzt ist. Der Ev-Split ist so gewählt um auf beiden Seiten etwas auszuhalten. Überreste zur stetigen Recovery. Das Wesen wurde gewählt um Woingeanus spezielle Seite hervorzuheben.



    ____________________________________________________________________________


    Fermicula @ ???
    Fähigkeit: Schnarchnase
    EVs: 252 KP/ 252 Vert/ 4 Sp.Vert
    pfiffiges Wesen (+Vert, -Sp.Ang)
    - Zwango
    - Eisenabwehr
    - Metallsound
    - Eisenschädel


    Beschreibung: Ein Zwango Fermicula. Es dient dazu seine Fähigkeit Schnarchnase, mithilfe von Zwango dem Gegner aufzuhalsen und so harmloser zu machen. Evs und wesen sind so gewählt , dass Fermiculas physische Verteidigung zu erhöhen. Alle Attacken außer Zwango und Eisenabwehr, welches dazu dient die Verteidigung anzuheben, sind eigentlich Lückenfüller. Ich möchte dieses Fermicula nutzen um die Fähigkeit zu verteilen und dann zu Mamutel wechseln, welches sie dann aus dem Weg räumt.
    Falls jemand einen Vorschlag für ein Item hat wäre ich dankbar für Hilfe.


    ____________________________________________________________________________


    Digdri @ ???
    Fähigkeit: Ausweglos
    EVs: 252 Ang/ 252 Init/ 4 KP
    hartes Wesen (+Ang, -Sp.Ang)
    - Sandgrab
    - Ausdauer
    - Dampfwalze
    - Schutzscild


    Beschreibung: Diese Digdri soll den Gegner ebenso wie Woingenau auf dem Feld halten´, nur kämpft es mehr in der offense, wird demnach nicht lange überleben. Ich werde es benutzen, falls Morbitesse und Woingenau den Löffel abgeben sollten. Evs und Wesen sind so gewählt um maximalen Schaden zu machen. Attacken wurden so gewählt um möglich lang zu überleben und Schaden zu verursachen. Ausweglos hält leider keine Schwebenden Pokémon auf dem Feld.
    Ein Item-Vorschlag wäre ebenfalls toll.



    ____________________________________________________________________________


    Morbitesse @ ???
    Fähigkeit: Wegsperre
    EVs: 252 KP/ 252 Sp.Vert/ 4 Vert
    stilles Wesen (+Sp.Vert, -Ang)
    - Schutzschild
    - Spiegelcape
    - Schmeichler
    - Delegator


    Beschreibung: Morbitesse soll genau wie Woingenau und Digdri die gegnerischen Pokémon auf dem Feld halten. Dazu hat es ein Wesen und EV-Split bekommen, dass dass seine spezielle Seite hervorhebt. Schutzschild um eine Runde rauszuholen. Spiegelcape um zu kontern. Schmeichler wurde gewählt um den Gegner zu verwirren. Delegator um lang zu überleben.



    ____________________________________________________________________________


    Mamutel @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: 252 Angriff/ 252 Init./ 4 Kp
    hartes Wesen (+Ang., -Sp.Ang.)
    - Eissplitter
    - Eiszapfhagel
    - Erdbeben
    - Steinkante/ Kraftkoloss


    Beschreibung: Die Kombination von EV-Split Wesen und Leben-Orb dient dazu den größtmöglichen Schaden zu verursachen. Ich würde es an einem der Ränder positionieren, weil sich das mittlere Wegsperre-Pokémon mit Schutzschild vor Erdbeben schützen kann und Mamutel so zwei Gegner finishen kann. Eissplitter als Erstschlag-Angriff. Eiszapfhagel kann den Gegner zurückschrecken kann und ein STAB-Angriff ist. Steinkante zur Typabdeckung oder Kraftkoloss für hohen Schaden mit Nebenwirkungen.



    [tab=Probleme und Schwächen]
    Die größte Schwäche sehe ich im Unlicht-Typ, weil diese meine Wegsperre_pokémon einfach aus dem Weg räumen könnten. Außerdem bereitet es mir etwas Sorgen, dass wegen Woingenau, das ganze Team im Uber gespielt werden müsste und ich weiß nicht wie lang es dort überleben würde...
    ich bin dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag. ^_^

  • Nur ein paar Sachen:
    1.) Unlichtpokemon kommen außerhalb von Despotar nur ziemlich selten vor, also reicht es sicher, wenn Du Mamutel mit Kraftkollos spielst.
    2.) Woingenau ist (lt. Smogon) nicht Uber, sondern Borderline, also brauchst Du Dir da keine Sorgen bei machen.
    3.) Bisaflor kannst Du auch mal als SubSeeder ausprobieren:


    Bisaflor @Giftschleim
    252 HP / 244 SpD / 12 Spe
    Still
    Chlorophyll
    ~Egelsamen
    ~Delegator
    ~HP{Fire}
    ~Schlafpuder
    (Erst einschlafen lassen, dann) den Sub aufstellen und Egelsamen verteilen.

  • An sich schon ein recht durchdachtes Team. Ein Problem sehe ich noch in Pokémon mit Verhöhner, da dieses dein Fermicula krüppeln kann und es dann mit Feuer/Kampf/Boden Attacken umzuhauen.


    Ich bin mir grad nicht sicher, aber kann man sich mit Voltwechsel o.Ä. aus einer Wegsperre befreien? Falls ja, dann können diese Attacken dir auch gefährlich werden, da diese dein Schnarchnasen-Zwango wirkungslos verpuffen lassen.


    Zu deinem Digdri:
    Ich würde Sandgrab durch Steinhagel/kante ersetzen, da diese einen zweiten Stachel gegen Flug-Pokémon bilden und man mit Sandgrab zwar festhalten kann, aber dies ebenfalls Wegsperre effizient genug erledigt. Und ich halte etwas mehr Schaden in diesem Fall für mehr sinnvoll. Also ich finde die Idee mit der Kombo aus Schnarchnase und Ausdauer für genial. Ich vermute du wolltest mit Ausdauer die Runde überbrücken, in der der Gegner angreifen kann, um in der nächsten angreifen zu können.


    Zu deinem Morbitesse:
    Ich würde an deiner Stelle es durch Hypnomorba + Evolith ersetzen, da dieses Poké dadurch höhere (Sp.)Def erreicht. Die 10 Punkte weniger Speed-Base sind in meinen Augen nicht soo tragisch, weil mit diesem Movepool der Vorteil zuerst angreifen zu können nicht so groß wie bei anderen Pokémon.


    Ansonsten:
    Fermicula mit Fluchtknopf wäre bedenkenswert, da Fermicula ziemlich schnell ist und du so ein Pokémon mit Zwango belegen kannst und in der selben Runde zu einem deiner Wegsperre/Auswegslos-Pokémon tauschen kannst. Dies ist gut, um dem Gegner keine Gelegenheit zu geben auszuwechseln. Zwar kann der Knopf im Kampf nur einmalig verwendet werden, doch der Gegner wird davon überrascht.

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die grundlegende Strategie sonderlich effektiv ist, aus mehreren Gründen:
    1.) Schnarchnase zwingt auch Fermicula dazu, jede zweite Runde auszusetzen, also brauchst du allein um 2 Gegners Zwango zu geben schon 3 Runden.
    2.) Zwango kann von Schutzschild geblockt werden, dem häufigsten Move in Dreierkämpfen. Dann muss nur Fermicula eine Runde aussetzen, wodurch die Taktik sehr einfach auszuhebeln ist.
    3.) Fermicula hat eine miserable SpV und eine Vierfachschwäche, und ohne Wahlschal wird es auch von einigen Gegnern überholt (v.a. ohne Init-EVs), sodass es oft nur ein Mal oder gar nicht zum Zug kommt.
    4.) Selbst wenn die Taktik aufgeht: Du hast dann halt ein, zwei oder im Optimalfall vielleicht sogar drei Gegner, die nur alle zwei Runden angreifen können. Aber was machst du dann? Mamutel kann vielleicht ein Pokemon besiegen, vielleicht zwei (wobei nach dem ersten KO ja i.d.R. schon ein unversehrtes Pokemon neu reingeschickt werden kann, das dann zumeist effektiv gegen Mamutel sein wird). Aber Mamutel ist keineswegs unbesiegbar unter diesen Bedingungen, es hat halt einen gewissen Vorteil, allerdings muss man diesen mal im Verhältnis zum Aufwand für die Erarbeitung dieses Vorteils betrachten, und kann nicht sehen, wie sich das lohnen sollte.
    5.) Du hast abgesehen von Mamutel überhaupt keine offensive Präsenz oder Winoption. Alle 5 anderen Pokemon haben entweder keine oder nur schwache offensive Attacken im Set. Heißt, wenn Mamutel besiegt ist, kannst du den Gegner etliche Runden festhalten und vom Auswechseln abhalten, aber ihn zu besiegen ist dann wieder eine andere Sache, an der es wohl zu häufig scheitern wird.


    Wenn du grob bei der Teamstruktur bleiben willst, würde ich dir mal dazu raten, die Attacke Abgesang in Betracht zu ziehen. Damit kannst du nämlich direkt 3 festgehaltene Gegner auf einmal besiegen, während du selbst in der letzten Runde vor dem KO auswechseln kannst. Quaxo und Kramurx sind sehr gute Abgesang-Nutzer, wobei auch noch andere Pokemon wie Traunfugil/Traunmagil, Lapras, Altaria, Azumarill und Gengar in Betracht gezogen werden könnten. Das würde dein Problem mit der mangelnden offensiven Präsenz schonmal stark abmildern.


    Dann würde ich noch auf Fermicula verzichten, weil Schutzschild die ganze Taktik wie oben erläutert ruiniert, und Fermicula somit häufig nur einen "toten Slot" darstellt, den du mit nützlicheren Pokemon füllen könntest, die entweder die Taktik (Abgesang + Trapper) absichern, oder aber relativ unabhängig von dieser funktionieren, wodurch dem Team mehr Stabilität verliehen würde. Das kommt halt dann darauf an, wie stark du die Taktik in dein Team integrierst; ob du sie nur als eine Option verwendest, dir aber 3-4 Slots für weitgehend unabhängige Pokemon (wobei man hier noch eine zweite Strategie - wenn man Quaxo für Abgesang spielt, würde sich beispielsweise Regen anbieten - intergrieren könnte, oder einfach Pokemon, die gut miteinander harmonieren und die Schwächen des Teams möglichst ausmerzen [sog. Goodstuff]), aufhebst, oder ob du dein Team stark darauf zentrierst und z.B. 2 Trapper, 2 Abgesang-Nutzer und noch Supporter wie Hutsassa (das mit Wutpulver Attacken auf sich ziehen und mit Pilzspore Gegner zeitweilig ausschalten kann) spielst.


    Außerdem finde ich 3 Trapper doch etwas viel; gerade wenn keiner davon abseits vom Trappen irgendwie groß was ausrichten kann. Evtl. also auf einen der drei verzichten, wobei ich hier zu Digdri tendieren würde, da es sehr fragil ist und auch der am wenigsten effektive Trapper (da es keine Flugtypen und Schwebe-Pokemon festhalten kann).


    Joa, ansonsten gäbe es noch einiges an den Movesets zu optimieren (Sandgrab und Ausdauer [die nicht "abwechselnd" mit Schutzschild benutzt werden kann] auf Digdri sind nicht sinnvoll, Spiegelcape auf Gothitelle ist keine gute Idee, allgemein ist der Move in Mehrfachkämpfen wenig effektiv, da man eine Runde verschwendet, wenn der Gegner den Anwender nicht oder nur physisch angreift, und da die Attacke auch nutzlos ist, wenn der Anwender noch in der Runde KOed wird. Auf Woingenau kann er bleiben, weil das halt nicht viel mehr kann, aber auf anderen Pokemon würde ich eher darauf verzichten. Schmeichler scheint mir ebenfalls keine allzu sinnvolle Idee, da du keinen Partner hast, den du damit supporten kannst, spezielle Angreifer des Gegners stärkst und bei physischen Angreifern auch nur eine 50/50-chance hast, dass sie sich selbst verletzen (und selbst dann fällt der Schaden, anders als bei Angeberei, i.d.R. vergleichsweise gering aus). Auch an den anderen Sets könnte man ggf. noch etwas feilen, wobei das die größten Mängel sein dürften.


    Aber ich würde dir erstmal raten, dir Gedanken um das Problem der fehlenden effektiven Winoption zu machen, da Mamutel wie gesagt alleine nicht wirklich ausreicht bzw. von praktisch jedem Team selbst mit dem gegebenen Support gestoppt werden kann und der Rest deines Teams kaum gefährlich ist. Wenn du dir überlegt hast, wie du das Team in dieser Hinsicht weiterzuentwickeln möchtest, ist es wohl sinnvoller, sich um Detailfragen Gedanken zu machen.

  • Vielen Dank für die tollen Vorschläge.


    Was Mercury sagt macht sinn.
    Fermicula ließe sich gut durch ein Abgesang-Quaxo zu ersetzen. Zwei Trapper und zwei Abgesang-Pokémon hören sich schon sehr vielversprechend an.


    Hätte jemand ein Abgesang Set für Quaxo und Kramurx da, dass er mir geben könnte?


    Auch Hutsassa als Support hört sich nett an. Ich wäre ebenfalls froh wenn mir jemand so ein Set geben könnte. Ich finde auch es könnte Togekiss eine Alternative zu Hutsassa darstellen, weil es mit Spotlight die Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zieht und mit Todeskuss kann der Gegner ruhiggestellt werden, oder ist Hutsassa mit Wutpulver und Pilzsppre da besser geeignet.


    Ich freue auf weitere Verbesserungsvorschläge und Tipps.

  • Ich hab mich mal durch die obigen Analysen geschaut, ich favorisiere folgendes:


    Quaxo
    Fähigkeit: Niesel/ H2O-Absorber
    EV-Split: 252 KP/ 252 Sp.Vert./ 4 Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang)
    Attacken:
    - Siedewasser
    - Hypnose
    - Abgesang
    - Schutzschild


    Der EV-Split und das Wesen sind so gewählt, dass es Quaxos spezielle Seite verstärkt. Bei der Fähigkeit bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht weiß was Niesel mir in diesem Team bringen, favorisiere ich die Fähigkeit H2O-Absorber, weil sie mir meiner Meinung nach mehr nutzt, weil in meinem Team nichts ist, was den Regen effektiv nutzen könnte. Zu den Attacken. Siedewasser habe ich gewählt, um nicht ganz von Verhöhner verkrüppelt zu werden, zudem ein guter STAB. Hypnose um Gegner einzuschläfern. Schutzschild und Abgesang sollten klar sein.


    Hutsassa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EV: 252 KP/ 124 Vert./ 132 Sp.Vert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    - Pilzspore
    - Gigasauger
    - Schutzschild
    - Wutpulver


    EV-Split und Wesen sind hier so gewählt, dass es auf beiden Seiten etwa gleich viel aushält. Giftschleim und Gigasauger dienen der Recovery. Pilzspore sollen den Gegner einschläfern. Wutpulver um die Gegner auf Hutsassa zu locken. Schutzschild ist eigentlich selbsterklärend.


    Kramurx @ Evolith
    Fähigkeit: Strolch
    EV-Split: 248 KP/ 252 Vert/ 8 Sp.Vert
    Wesen: Kühn
    Attacken:
    - Horrorblick/ Daunenreigen
    - Abgesang
    - Ruheort
    - Schutzschild/ Delegator


    EV-Split und Wesen sind hier so gewählt um viel Verteidigung rauszuholen, um noch mehr auszuhalten trägt es den Evolith. Strolch um als erstes mit Statusattacken anzugreifen. Bei der ersten Attacke tendiere ich zu Daunenreigen, da Horrorblick in diesem Team unnötig ist. Ruheort als Recovery. Schutzschild oder Delegator (eher aber Delegator), um sicher vor Angriffen zu sein.


    Auch hier freue ich mich wieder auf Verbesserungen und Tipps.