Notsituation umkehren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute,
    Das befasst sich nicht unbedingt spezifisch mit HG/SS, aber da ich diese Editionen spiele schreib ichs mal hier rein. Und zwar möchte ich wissen ob man in einem Doppelkampf die Attacke Notsituation für Heilung nutzen kann. Wenn beispielsweise ein Pokemon stark angeschwächt ist und nur ca 20 KP hat, und das andere Pokemon im Team, das mit ihm kämpft, hohe KP hat, z.B. 130, kann das gesunde Pokemon dann Notsituation auf das geschwächte Pokemon anwenden um es zu heilen, also auch auf 130 KP zu bringen?
    LG,
    Freshdumbledore500

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • Nein; Notsituation füllt nie KP auf, wenn man damit ein Pokemon anzielt, das weniger (oder gleich viel) KP hat als der Angreifer, schlägt die Attacke einfach fehl. Das gilt für Gegner genauso wie für Partner im Doppel.

  • Korrekt, Leidteiler ist auf Teampartner anwendbar und schadet aber dann dem Pokemon mit den höheren KP (in deinem Fall dem Anwender). Den Partner heilen kannst du in Gen 4 sonst nur durch Geschenk (das aber nur zu 20% das Ziel [um 1/4 seiner Gesamt-KP] heilt und andernfalls Schaden anrichtet), Leidteiler (mit den ansprochenen Schwierigkeiten) und durch das Ausnutzen diverser Kombinationen wie H20-Absorber + Surfer. Erst in Gen 5 gibt es die Attacke Heilwoge, die gezielt dafür verwendet werden kann (und sollte), den Partner zu heilen.