First try VGC

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • First try VGC


    So, ich wollte euch hier mein allerstes VGC Team vorstellen :)


    [tabmenu][tab=Überblick]


    Trikephalo | Cresselia | Scherox | Despotar | Gastrodon | Voltolos
    [tab=Trikephalo]
    Trikephalo @ Drachenjuwel
    EVs: 140Kp/6Def/124SAtk/4SDef/236Spe
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    - Draco-Meteor
    - Flammenwurf
    - Finsteraura
    - Schutzschild


    Spezieller Sweeper mit ein bischen Bulk.


    [tab=Cresselia]
    Cresselia @ Expertengurt
    EVs: 8Kp/236SAtk/16SDef/248Spe
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig
    - Psychoschock
    - Hp Fire
    - Eissturm
    - Bizzarroraum


    Der Bizzarroraum Check, man überholt mit dem Split Kapilz um einen Punkt.


    [tab=Scherox]
    Scherox @ Stahljuwel
    EVs: 172Kp/252Atk/84Spe
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart
    - Schutzschild
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Käferbiss


    Physischer sweeper, das normale SD Scizor.
    [tab=Despotar]
    Despotar @ babiribeere
    EVs: 252Kp/56Atk/20Def/68SAtk112SDef
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Mutig
    - Knirscher
    - Flammenwurf
    - Fußkick
    - Schutzschild


    Der Wetterbringer.
    Mit den Evs + beere überleb ich einen +2 Stahljuwel Patronenhieb von Scherox.



    [tab=Gastrodon]
    Gastrodon @ Überreste
    EVs: 252Kp/188Def/28SAtk/36SDef/4Spe
    Fähigkeit: Sturmsog
    Wesen: Still
    - Schutzschild
    - Eisstrahl
    - Erdkräfte
    - Genesung


    Der Regen Check um Despotar vor Wasserattacken zu schützen, mit dem EV Split überlebt es einen Kampfjuwel Nahkampf von Terrakium und einen Drachenjuwel Meteor von scheuen Trikephalo und Latios.


    [tab=Voltolos]
    Voltolos @ Tsitrubeere
    EVs: 252Kp/4Def/20SAtk/192SDef40Spe
    Wesen: Still
    - Hp Flug
    - Donnerblitz
    - Donnerwelle
    - Verhöhner



    Standard defensiv


  • Bodenjuwel um nicht von Erdbeben besiegt zu werden... Du meinst eine Schukebeere, oder? (Oder das Juwel für dein eigenes Erdbeben?)


    Grüße, Drake

  • Ok da anscheinend niemand dein Team bewerten will, mach ich das mal...


    - Fokusgurt auf Voltolos-T ist Blödsinn, vor allem mit Despotar im Team, nimm lieber Elektro-Juwel oder Wahlglas als Item, damit Voltolos Damage-Output sich drastisch erhöht, was vor allem gegen Pokemon mit sehr viel speziellen Bulk wie Cresselia, speziell defensive Kappalores, Hutsassa, Rotom, Latias, Despotar etc. hilft. Als Moveset dann Donnerblitz, Schutzschild oder Voltwechsel wenn Wahlglas, Kraftreserve Eis oder Flug (hauptsächlich gegen Ramoth) und Strauchler statt Verhöhner, Strauchler bringt dir mehr für die Coverage und ist insbesondere gegen Gastrodon, Rizeros, Rihornior, Despotar und gegen das im VGC Modus sehr selten gespielte Sumpex hilft, Verhöhner ist besser geeignet für Voltolos-I, dass Strolch als Fähigkeit besitzt, mehr Bulk besitzt und häufig speziell defensiv gespielt wird (Soweit ich weiß wird es öfters speziell defensiv gespielt als offensiv, weil Voltolos-T den Job als Spezial-Angreifer besser macht). EV-Split kannst du so lassen, wobei du es auch mit einem Scheuen Wesen spielen könntest um Brutalanda, Zapdos und Ramoth zu überholen, wenn du zumindest etwas Bulk haben willst kannst du auch ein paar Initiative EVs in die KP investieren, 72 KP, 252 Spezial-Angriff und 184 Initiative und Mäßig als Wesen reichen immer noch aus, um Demeteros-T ohne Wahlschal zu überholen.


    - Expertengurt bringts nicht so wirklich auf Despotar, spiel lieber die Babiribeere um +2 Stahljuwel Patronenhieb von Scherox sowie einen Sternenhieb von Metagross zu überleben oder Fokusgurt um bei voller KP alles mögliche zu überleben und mit Knirscher, Flammenwurf oder Fußkick/Steinhagel/Eisstrahl zurückzuschlagen. Beim Moveset würde ich Eisstrahl kicken und durch Fußkick ersetzen, um gegnerische Despotar, Heatran, Terrakium, Mamutel und ähnliches zu treffen, mit Eisstrahl wirst du von diesen Pokemon komplett gewallt, außer von Mamutel. Als EV-Split 252 KP, 124 Angriff, 20 Verteidigung und 112 Spezial-Verteidigung und Mutig als Wesen, wenn du es mit der Babiribeere spielst und 252 Angriff und 252 KP oder Initiative, je nachdem, ob du mehr Bulk haben willst, oder etwas Initiative haben willst, wenn du es mit Fokusgurt als Item spielst.


    - Rihornior durch entweder Gastrodon oder Demeteros-T ersetzen, mit Gastrodon hättest du weiterhin einen sehr guten Konter gegen fast alle Voltolos-I, Rotom-W/H und Zapdos sowie einen guten Check gegen Voltolos-T, gleichzeitig hast du nun ein Pokemon, dass nicht nur immun gegen Wasserattacken ist, sondern dank Sturmsog diese sogar anzieht und damit ein sehr guter Partner für Despotar ist, das Angst vor Wasserattacken hat und ein guter Check gegen Niesel-Teams darstellt. Als EV-Split würde ich den Split von Squalls RMT vorschlagen, also 252 KP, 188 Verteidigung, 28 Spezial-Angriff, 36 Spezial-Verteidigung und 4 Initiative, als Wesen Still. Mit diesem EV-Split überlebst du einen Kampfjuwel Nahkampf von Terrakium, einen Drachenjuwel Draco Meteor von scheuen Latios und Trikephalo, und Metagross Zen-Kopfstoß, Despotars Knirscher und Scherox Käferbiss (ohne Schwerttanz Boost) schaffen nur den 3hko. Als Item dann Überreste und als Moveset Erdkräfte, Eisstrahl, Schutzschild und Genesung. Mit Demeteros-T hättest du hingegen einen sehr guten Check gegen die meisten physischen Angreifer im VGC 13 Modus außer Boreos-I und Caesurio, die die Fähigkeit Siegeswille besitzen. Außerdem behältst du so einen starken physischen Angreifer vom Typ Boden im Team, das vor allem mit Erdbeben sehr viel Schaden macht auf alles ohne Immunität und Resistenzen, und selbst einige resistente Pokemon werden von Bodenjuwel Erdbeben 2hkod. Als Item kannst du entweder Bodenjuwel, damit Erdbeben noch mehr Schaden macht beim ersten Einsatz und einige Ohkos und 2hkos schafft, die es ohne nicht erreichen würde, oder Kiroyabeere, damit du die meisten Eisstrahl ohne STAB Boost sowie Kraftreserve Eis von z.B. Voltolos-T und Zapdos überlebst und im Gegenzug entweder mit Erdbeben oder im Falle von Voltolos und Zapdos mit Steinhagel oder Steinkante zurückschlägst, Bodenjuwel wäre aber wohl trotzdem besser. Als Moveset solltest du Erdbeben, Schutzschild, Kehrtwende und Steinhagel/Steinkante spielen, Steinhagel trifft beide gegnerische Pokemon auf dem Feld, und hat eine 30% Flinchchance, was in manchen Situationen sehr hilfreich sein kann, jedoch fehlt manchmal der Damage-Output, wenn du mehr Schaden anrichten willst und Voltolos, Zapdos, Ramoth etc. ohne Probleme mit einen Schlag besiegen willst empfiehlt sich deshalb Steinkante, jedoch hat es nur 80% Genauigkeit und wenn es einmal daneben geht kann dir das schnell mal den ganzen Kampf kosten. Als EV-Split dann 100 KP, 252 Angriff, 4 Verteidigung, 4 Spezial-Verteidigung und 148 Initiative + Frohes Wesen, hast so etwas Bulk um physische Angreifer checken zu können und genug Initiative EVs + frohes Wesen um sowas wie Lavados (lol), Toxiquak, Seedraking ohne Regen, Nidoking, die meisten speziell defensiven Voltolos-I etc. zu überholen sowie mit den meisten anderen Demeteros-T zu speedtien.
    Tendenziell wäre Gastrodon aber wohl die bessere Wahl, weil dir bis jetzt was vernünftiges gegen Regenteams fehlt.


    - Dir fehlen noch ein paar Pokemon, die gegen Bodenattacken immun sind und nicht einfach von Steinkante beseitigt werden können, und etwas, das wirklich harte Treffer einstecken kann. Ja ich weiß es ist ziemlich Standard und macht dein Team nochmehr Standard als ohnehin schon, aber auch bei deinem Team ist Cresselia einfach die beste Wahl für diesen Job. Als Moveset würde ich für dein Team Psychokinese, Eissturm, damit du die Initiative der gegnerischen Pokemon senken kannst, was vorallem gegen sehr schnelle Angreifer und Regenteams, die gerne Seedraking oder Kappalores spielen, von Vorteil ist, Toxin um gegnerische Cresselia rumzunerven und Bizarroraum, damit du einen Check gegen Bizarroraum-Teams hast, die dein momentanes Team ziemlich auf die Nerven gehen können. Als EV-Split 252 KP, 100 Verteidigung und 156 Spezial-Verteidigung und als Wesen Still, damit du auf beiden Seiten mit Cresselia eine Menge einstecken kannst, vor allem auf der speziellen Seite, was wichtig ist gegen sehr starke spezielle Angreifer wie Wahlglas/Elektrojuwel Voltolos-T, Leben Orb Seedraking, Drachenjuwel Latios und Trikephalo etc. Und als Item die Tsitrubeere wählen, da Gastrodon schon die Überreste bekommt.


    - Als letztes wäre eine weitere Resistenz gegen Wasser, Elektro und Pflanzenattacken, das gleichzeitig eine Menge Schaden macht und gegen Bizarroraum Teams hilft nicht schlecht, ich denke Trikephalo wäre eine gute Wahl für dieses Team anstelle von Fermicula, Als Moveset würde ich Draco Meteor, Flammenwurf, Erdkräfte (weil Heatran nervt, wenn es erstmal Schwebe von Cresselia bekommt) und Schutzschild empfehlen, als Item Drachenjuwel um Draco Meteor beim ersten Einsatz zu verstärken, oder Leben-Orb, wenn du willst, das alle Attacken um 30% verstärkt werden sollen, wobei Trikephalo dann in Kombination mit Sandsturm recht schnell stirbt, wobei das im VGC Modus jetzt nicht so das Problem ist. Beim EV-Split kannst du entweder einen simplen Split nehmen, also 252 EVs in Spezial-Angriff und Initiative und Scheu als Wesen, um Voltolos-I, Latios, Latias, Terrakium und Viridium ohne positiven Initiative Wesen zu überholen, oder 52 EVs in die Verteidigung investieren, damit du Knakracks Drachenklaue zu 100% überlebst. Ansonsten gibt es wie bei den anderen genannte Pokemon auch noch viele weitere Möglichkeiten bei den EV-Splits, hierbei solltest du Damage Calculator wie diesen hier benutzen, wenn du einen eigenen, ans Team angepassten EV-Split verwenden willst: http://pokemonshowdown.com/damagecalc/


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Post helfen, auch wenn ich nicht unbedingt der größte VGC-Experte dieses Forums bin.

  • Würde dir raten Despotar nur genau so viele EVs zu geben, dass es ein Scherox ohne Koakobeere OHKO't und den Rest in den physischen Angriff zu investieren
    68 SpA Tyranitar Flamethrower vs. 252 HP / 4 SpD Scizor: 180-212 (101.69 - 119.77%) -- guaranteed OHKO
    Heißt noch 56 EVs auf den Atk wert, womit du dann noch härter austeilen kannst.

  • Ja, wobei du auch einfach Feuersturm spielen kannst, wobei das nur eine Genauigkeit von 85% hat, also auch daneben gehen kann, dafür reicht es aber auch ohne Spezial-Angrif-EVs zum Ohko siehe Calc:
    0 SpA Tyranitar Fire Blast vs. 252 HP / 4 SpD Scizor: 208-248 (117.51 - 140.11%) -- guaranteed OHKO

  • Endlich gibt es wieder ein Team, was ich ordentlich raten kann. An dem Team gibt es nämlich noch eine Menge zu verbessern, weil es gravierende Schwächen und Probleme bei den Movesets gibt. Auch Decodes Rate ist außnahmsweise nicht wirklich gut, aber darauf werde ich jetzt nicht näher eingehen, weil es einfach ein wenig respektlos wäre, seinen Rate zu zerlegen, weil er mal einen Rate mit ein paar kleinen Fehlern geschrieben hat. Er ist ein viel besserer Teambewerter als ich und kann sich ruhig mal ein paar Fehler erlauben, welche in diesem Fall auch nicht gravierend waren. 1-2 Kleinigkeiten werde ich vielleicht ansprechen, aber darauf werde ich meinen Rate nicht konzentrieren, wie ich es eigentlich ursprünglich vor hatte, bevor das Update kam. Ich werde zu erst die allgemeinen Schwächen des Teams ansprechen, wärend ich später auf die Movesets eingehen werde. Am Ende Liste ich nochmal alle Verbesserungsvorschläge auf, welche selbstverständlich unverbindlich sind. Auch wenn dein Team aktuell schon nicht schlecht ist, gibt es noch einiges zu Verbessern und man könnte ein wenig am Teamkonzept herumschrauben, weil mir dort einiges unklar ist bzw. einfach nicht/wenig darauf geachtet wurde. Aber nun gut, fangen wir mit den Schwächen an. Das Erste, was mir bei deinem Team aufgefallen ist, ist deine Kapilz-Schwäche. Aktuell hast du 4 Pokémon, die gegen Kapilz verlieren und nur 2 Pokémon, welche dieses gerade mal solide checken, wobei Trikephalo ohne Chople Berry auch mal schnell durch eine Prediction des Gegners im Wechsel von Tempohieb großen Schaden nimmt. Varianten mit Fokusgurt, welche sehr häufig sind, können gegen dich immer etwas einschläfern und mit einem Pokémon mit Mogelhieb als Begleiter verlierst du in der Regel deine beiden Pokémon, weil diese durch den Schlaf in der Regel aus dem Spiel genommen sind und dich sogar blockieren können, sodass es zum Teil sogar noch schlimmer als, als wenn die Pokémon besiegt wären. Klug gespielt hast du keine Chancen gegen Kapilz, besonders nicht mit einem Mogelhieb-Supporter oder gar mit einem Regenteam. Wo wir gerade bei Regen sind... gegen Varianten mit Kapilz verlierst du wie gesagt absolut sicher, wärend Teams ohne Kapilz und Kappalores etwas Probleme mit Gastrodon bekommen könnten, welches aber auch nicht unbesiegbar ist und offensiv kaum Präsenz aufweisen kann, weil Erdkräfte und Eisstrahl ohne besonders großes SAtk-Investment einfach niemanden jucken... Außerdem macht das Cresselia in der Form in deinem Team wirklich kaum Sinn, weil du mit Eissturm nicht genug Speedcontroll hast, um gegen Pokémon mit Wassertempo wirklich anzukommen. Ich persönlich glaube nicht, dass ein totales Anti-Rain-Cresselia in deinem Team die beste Lösung wäre, sondern ein schnelles Cresselia, welches Kapilz sicher überholt und mit nahezu maximiertem Spezialangriff Scherox mit Kraftreserve {Feuer} besiegt. Wenn du auf dem Supportmoveslot Bizarroraum oder Sonnentag spielst, dürftest du auch eine ganz gute Absicherung gegen die häufigen Regenteams haben. Es wäre auch keine schlechte Idee, Voltolos-T lieber in der anderen Form zu spielen, am besten mit Kraftreserver {Flug}, um nicht etwa Ramoth (wie Decode sagte...), sondern um Kapilz, Hutsassa, Meistagriff, Kappalores und Kapoera effektiv zu treffen, welche allesamt gefährlich für dein Team sind. Zudem kann Voltolos so hilfreich gegen offensive Regenteams sein, weil es mit Donnerwelle die gefährlichen Sweeper paralysiert und ggf. sogar mit Erholung, Verhöhner oder Delegator Bizarroraum-Teams aufhalten kann, gegen welche du übrigens auch eher schlecht aufgestellt bist. Ich denke, das reicht vorerst und ich habe die größten Schwächen des Teams genannt. Jetzt sind die Movesets der einzelnen Pokémon dran. Das wird noch eine Menge Arbeit, weshalb ich mich eher zurückhalten werde. Dabei werde ich eher oberflächlich bleiben und auch vorerst nur sagen, was falsch ist und nicht, was besser wäre. Fangen wir bei Trikephalo an. Das erste, was mir auffällt, sind die komisch gewählten Attacken. Du hast nur Draco Meteor als Stab-Move und dir fehlt ein weiterer Stab-Move, der deinen Angriff nicht senkt, wie zum Beispiel Finsteraura oder Drachenpuls, wobei in deinem Team eher erstere Attacke gut wäre. Statt einem weiteren Stab spielst du einen Coveragemove. Ich persönlich würde niemals Erdkräfte und eine Feuerattacke auf Trikephalo spielen, weil die Kombination relativ ungünstig ist. Am besten entscheidest du dich für eine der beiden Attacken. Als nächstes ist mir der komische (!) EV-Split aufgefallen. Auf Trikephalo gibt es so viele tolle Möglichkeiten, weil es so schön bulky ist und mit einem guten Set+Item so viel aushalten kann. Es braucht wegen dem schlechten Speedwert (ja, der ist schlecht, weil der irgendwo im Niemalsland ist und es damit weder besonders viele Sachen überholt, noch langsam genug für Bizarroraum-Teams ist) kein volles Investment in die Geschwindigkeit. Das war es auch schon mit Trikephalo, kommen wir zu Cresselia. Hier hast du schon mehr richtig gemacht und Toxin ist an sich auch kein schlechter Move auf dem Pokémon, allerdings ergibt das in deinem Team wenig Sinn. Auch der EV-Split ist ein wenig unkreativ, aber durchaus spielbar. Ich persönlich würde es aber anders spielen, unten findest du ein Beispielmoveset. Das war jetzt nicht so schlimm und wäre sogar vielleicht spielbar, aber jetzt kommen wir zu dem Härtefall schlechthin. Dein Scherox ist schon ein ziemlich krasser Fehlgriff und das in so ziemlich allen Punkten. Weder die Attacken sagen mir zu, noch der sinnlose EV-Split der im Doppelkampf keine wirkung hat, und wenn es damit tatsächlich Aquana überholen würde, hätte man auch nichts davon, weil das eine Usage von weniger als einem Prozent bei guten Spielern hat, und das Item ist auch fragwürdig. Bei deinem Scherox hast du einfach so gut wie alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Deshalb gehe ich jetzt auch nicht näher darauf ein und sage dir später einfach ein besseres Moveset. Bei Despotar hast du nicht so viel falsch gemacht und der EV-Split ergibt eigentlich auch Sinn, aber trotzdem braucht ein wirklich guter Spieler solche Splits nicht, weil es einfach dumm wäre, in dem Fall keinen Fokusgurt zu spielen. Außerdem ist Feuerschlag deutlich besser als Flammenwurf. Gastrodon ist soweit ok, wobei ich eine Grindobeere präferieren würde. Bei Voltolos gibt es einen lustige Fehler. Schutzschild auf einem Wahlglasträger ist nicht gerade klug, oder? Haha. Das war jetzt aber wirklich genug Text, jetzt werde ich dir die Änderungsvorschläge aufschreiben.


    • Trikephalo 140 HP / 6Def / 124 SAtk / 4 SDef / 236 Spd, wenn du es schnell haben willst. Als Attacken wären Draco Meteor / Flammenwurf / Finsteraura / Schutzschild, also die gewohnten Attacken, eine gute Option, aber du kannst auch versuchen, Delegator zu spielen oä. Chople Berry wäre ein nettes Item, aber das Juwel ist mit diesem Split ganz gut.
    • Cresselia mit folgendem Moveset spielen:
      Cresselia @ Expertengurt Expertengurt
      Fähigkeit: Schwebe
      EVs: 8 HP / 236 SAtk / 16 SDef / 248 Spd
      DVs: 2 Atk / 30 SAtk / 30 Spd [Kraftreserve {Feuer} Stärke 70]
      Mäßiges Wesen (+SAtk, -Atk)
      ~ Psychoschock
      ~ Eissturm
      ~ Kraftreserve {Feuer}
      ~ Bizarroraum / Sonnentag


      >> Überholt Kapilz sicher und hat noch etwas mehr Speed, damit du auch ein paar Sachen trollen kannst, die einfach nur 134 Speed erreichen, um Kapilz um einen Punkt zu überholen.

    • Scherox würde ich als Swords Dancer spielen oder mit Acrobatics. Die Movesets wären folgende:
      Scherox @ Stahljuwel Stahljuwel
      Fähigkeit: Techniker
      EVs: 172 HP / 252 Atk / 84 Spd
      DVs: 6*31
      Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
      ~ Patronenhieb
      ~ Käferbiss
      ~ Scherttanz
      ~ Schutzschild


      >> Ein ganz normaler Booster mit einem normalen Split, aber du kannst natürlich auch kreativere EVs verteilen.

    • Despotar würde ich persönlich einfach mit Fokusgurt und max. Speed spielen. Oder etwas defensiver mit einem ähnliches Split wie du, dann aber mit Chople Berry.
    • Bei Gastrodon mag ich den Split 196 HP / 156 Def / 76 SAtk / 60 SDef / 20 Spd lieber, aber deiner ist schon relativ gut.
    • Voltolos würde ich persönlich so spielen:
      Voltolos @ Tsitrubeere Tsitrubeere
      Fähigkeit: Strolch
      EVs: 252 HP / 4 Def / 20 SAtk / 192 SpD / 40 Spd
      DVs: 2 Atk / 30 SAtk / 30 SpD / 30 Spd [Kraftreserve {Flug} Stärke 70]
      Stilles Wesen (+SpD, -Atk)
      - Donnerblitz
      - Kraftreserve {Flug}
      - Donnerwelle
      - Delegator / Verhöhner / Erholung


      Das normale defensive Set mit der besten DV-Kombination für eine Flugreserve.


    Das war es auch schon. Ich hoffe, ich konnte helfen. ~ Wintersun

  • Wow *_* Vielen Dank für den tollen Rat, werde alles sobald ich kann editieren, ein paar fragen hab ich aber noch:
    Trikephalo mit Scheuem Wesen oder?
    Wie würde das Set mit Akrobatik auf Scherox aussehen?
    Und dann noch bei Despotar, wenn mit max spe, dann auch mit max atk?

  • Max Speed ist nicht wirklich ratsam, würde es im Gegenteil mit -Wesen spielen, wie du es bereits hast, da du so gegen schnellere Quaxos den Sandsturm rausbringen kannst. Hättest du mehr Speed, würde mit großer Wahrscheinlichkeit der Regen herrschen und damit hättest du dann wieder das RegenProblem.
    Zu dem ScheroxSet von Wintersun, bzw zu dem EV-Split. Gib ihm nur 52 Init-EVs, da es so jegliche neutralwesen Metagross überholt und gegebenfalls nach einem Boost mit Käferbiss OHKO't. Als Item würde ich, statt dem Juwel, dir eine Koakobeere empfehlen, da du so jegliche nonSTAB Feuerattacken überlebst. Genug Power hat es nach einem Schwerttanz sowieso schon.
    Decodes Rate würde ich jetzt nicht als nicht wirklich gut bezeichnen.^^

  • Max Speed ist nicht wirklich ratsam, würde es im Gegenteil mit -Wesen spielen, wie du es bereits hast, da du so gegen schnellere Quaxos den Sandsturm rausbringen kannst. Hättest du mehr Speed, würde mit großer Wahrscheinlichkeit der Regen herrschen und damit hättest du dann wieder das RegenProblem.
    Zu dem ScheroxSet von Wintersun, bzw zu dem EV-Split. Gib ihm nur 52 Init-EVs, da es so jegliche neutralwesen Metagross überholt und gegebenfalls nach einem Boost mit Käferbiss OHKO't. Als Item würde ich, statt dem Juwel, dir eine Koakobeere empfehlen, da du so jegliche nonSTAB Feuerattacken überlebst. Genug Power hat es nach einem Schwerttanz sowieso schon.
    Decodes Rate würde ich jetzt nicht als nicht wirklich gut bezeichnen.^^


    Nein und nein. Selbiges wird auch immer wieder im OU von manchen Leute erwähnt. Man hat nichts davon, weil niemand so naiv ist und seinen Wetterbringer einfach so leadet. Gegen Rainteams bekommst du es dann nur mit Leads wie Scizor, Breloom oder Hitmontop zu tun, die dein Tyranitar nun wirklich nicht mag. Es ist ziemlich naiv, wenn man glaubt, dass man so gegen Regenteams gewinnt. Es gibt auch Leute, die im OU ihre Wetterbringer mit Iron Ball spielen, und wie viel Erfolg haben diese Leute damit..? Ein sehr langsames Tyranitar hat gegen Regenteams keinerlei Vorteile.
    Das mit dem Metagross ist absolut irrelevant, weil es niemand mit 252 Spd spielt.
    Eine Koakobeere ist und bleibt eines der überflussigsten Items, dass man auf Scizor spielen kann. Wenn man Scizor boosten lassen will, tut man das nicht vor einem Mon mit Feuerattacke. Außerdem braucht es die Power durch das Juwel für etliche Kills. Das Steel Gem ist nicht grundlos so beliebt.

  • Okay, ich habe keine Ahnung, wo jetzt dein Problem ist. Ich habe lediglich versucht dragonwing ein wenig mit meiner VGC Erfahrung zu helfen.
    Auch wenn dein Post im Gegensatz zu meinem 5729572857 Ziffern mehr hat, muss er nicht besser sein, soviel dazu schonmal.


    Zitat von Wintersun

    Es ist ziemlich naiv, wenn man glaubt, dass man so gegen Regenteams gewinnt.


    Da frag ich mich ja, wo ich jemals behauptet habe, dass man dadurch gewinnt, wenn man Despotar leadet. Ich habe lediglich gesagt, dass er so von Anfang an das Wetter aus seiner Seite hat und dann nicht zu Beginn das Regenproblem hat. Auch wenn der Gegner dann nicht Quaxo leadet, gibt es noch eine Sache die man switchen nennt.


    Zitat von Wintersun

    Es gibt auch Leute, die im OU ihre Wetterbringer mit Iron Ball spielen, und wie viel Erfolg haben diese Leute damit..?


    Ah, schön, dass das etwas mit dem VGC Metagame zu tun hat.^^


    Zitat von Wintersun

    Ein sehr langsames Tyranitar hat gegen Regenteams keinerlei Vorteile.


    Das kommt wie gesagt darauf an, wie schnell/langsam das gegnerische Quaxo ist. Ist es schneller als Despotar, hast du den Sand auf deiner Seite. Glaube das ist ein Vorteil, oder?^^


    Zitat von Wintersun

    Das mit dem Metagross ist absolut irrelevant, weil es niemand mit 252 Spd spielt.


    Da sieht man mal wie wenig du dir meinen Post durchgelesen hast. Hauptsache du hast Recht und versuchst mich schlecht dar stehen zu lassen. :)
    Mit den 52 Speed EVs überholt es jedes Metagross, das keine Speed-EVs hat und kann es jenachdem attackieren. Ohne diese besagten Speed-EVs ist jedes Metagross schneller und kann dir ordentlich schaden. Glaub mir einfach, hab das so auf beiden VGC erfolgreich gespielt. ;)


    Zitat von Wintersun

    Eine Koakobeere ist und bleibt eines der überflussigsten Items, dass man auf Scizor spielen kann.


    Überflüssig also. Durch die Koakobeere stehst du jede Kraftreserve Feuer, sei es von Latios, Cresselia etc. Außerdem steht es eine Hitzewelle von Zapdos, auch wenn es nicht viel dagegen ausrichten kann, aber dafür gibt es ja die anderen Teammitglieder. Abgesehen davon schützt es auch noch vor Kills von Trikephalo.



    Das wars dann fürs Erste von mir.
    Ein kleiner Tipp noch, lies dir, wenn dich jemand kritisiert, alles genau durch. Abgesehen davon, Qualität > Quantität. Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass dein Rate schlecht ist, nur solltest du auch Kritit einstecken können, denn nicht alles was du sagst muss richtig sein.
    Damit ist das Thema jetzt für mich abgehakt, denn ich habe dragonwing nun alles mitgteilt, was ich ihm noch mitteilen wollte, vielleicht nimmt er den Rate nun an oder eben nicht, ist ja schlussendlich seine Entscheidung. Außerdem würde ich dich bitten, jetzt keinen Ragepost zu verfassen, weil dir etwas nicht passt. Sollte dies der Fall sein, kannst du mir gerne eine private Nachricht senden, dann können wir darüber diskutieren.

  • Entweder so wie du es jetzt hast, nur statt den 124 Atk nurnoch 56 Atk und 68 Sp.Atk EVs. Dann mit Flammenwurf.
    Oder wie decode sagte mit Feuersturm, dann kannst du den EV-Split so lassen.
    Musst du dann nur wissen, ob du das Risiko mit einem Miss riskieren möchtest.

  • Du hast Recht und die Userschaft stimmt dir auch glücklicherweise zu. Tut mir leid, dass ich vielleicht etwas falsch vermittelt habe und deinen Rate nicht ordentlich gelesen habe. Es war nicht meine Absicht, so rüber zu kommen, als sei ich der absolute Experte. Obwohl ich den Modus relativ lange gespielt habe, würde ich jetzt nicht behaubten, dass ich besonders gut darin bin. Ich wollte nur etwas mit dem Rate helfen. :)
    Ich persönlich bevorzuge ein Despotar mit Speed-Investment, je nach Team mit unterschiedlichen EV-Splits, meistens eher mit geringem Investment, damit ich noch genug Bulk habe. Sehr langsame Varianten spiele ich aber nicht. Warscheinlich liegt das aber nur daran, dass du einen anderen Spielstil als ich hast. Ich spiele ziemlich switchlastig, weshalb ich vielleicht andere Movesets bevorzuge, als du. Despotar kann man auf viele unterschiedliche Arten spielen und die Movesets unterscheiden sich in ihrer Spielweise mehr, als man im ersten Augenblick denkt. Es ist eine legitime Meinung, zu sagen, dass man selber davon überzeugt ist, dass ein langsames Despotar gegen Regenteams am besten ist, aber sicher sagen kann man das nicht. Mit einem Fokusgurt als Item hat man nämlich andere Vorteile gegen Regenteams, nur als Beispiel. Es war falsch von mir zu sagen, dass das keine Vorteile hat, aber ich persönlich mag andere Versionen einfach lieber.
    Die meisten Metagross-Versionen haben 4-12 Spd-EVs, von daher erreicht man mit dem Split oft höchstens ein Speedtie. Trotzdem kann der Spread gut sein, aber muss er nicht zwangsläufig. Mehr Spd hat auch Vorteile, aber das ist, wie auch Oben, subjektive Einschätzung.
    Ich persönlich würde Scherox nicht mit einer Koakobeere spielen, weil ich es einfach nicht in einem Mon mit Feuerattacke drin lassen würde. Natürlich hat auch dieses Item in gewissen Situationen Vorteile und kann einem oftmals das Spiel retten, aber dafür fehlt einem der Damage-Output.
    Man sollte dragonwing die Entscheidung überlassen, er hat das Team nämlich erstellt. Am besten wäre es wohl, wenn er alles testen würde, damit er am Ende das spielt, was ihm am besten liegt.

  • wann endlich beerenkräfte + koakobeere -.-

    Nein. Beerenkräfte ist ein verschwendeter Slot, weil man erstens nur einmal während dem Match die Attacke ausführen kann, zweitens es von einer schnellen Feuerattacke komplett verhindert wird, drittens langsamere Feuerattacken mit voller Kraft draufhauen können (meistens OHKO oder 2HKO) und viertens nur lahme 70-80 Basepower erreicht, was sich nicht lohnt wenn man es nur einmal einsetzen darf, also: keine Beerenkräfte