Numel Cup: Anmeldungen und Informationen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde der Modus UU-Doubles und nicht Wifi Doppel-B erwünscht. Und Princess beschilderte es auch noch treffend. Solange Chancengleichheit besteht, herrscht auch fairness und niemand ist im Nachteil.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat ein einziger User diesen Turnierwunsch geäußert, für den Post hat sich nicht ein Benutzer bedankt. Zum zweiten Teil s. o.: man könnte ja auch losen. Ansonsten bin ich ganz sicher nicht der einzige, der diese Tierlist für sinnlos hält.


    Ansonsten siehe Camel-eon's Post. Wem die Liste nicht gefällt, der braucht auch nicht beim Turnier mitzumachen.


    Ah, welch eine Vorlage! Hiermit kann ich dann wohl endlich an den Pranger stellen, dass das Komitee nicht kritikfähig ist, denn ansonsten würde so ein Satz wie "Niemand muss hier mitmachen" nicht kommen. Natürlich muss hier nie irgendjemand mitmachen, das gilt nirgendwo. Dennoch ist es sinnvoll, zu kritisieren, um zu verbessern und solcherlei Aussagen, wie du sie hier genannt hast, beweisen, dass man an Verbesserungen nicht interessiert ist, Kritik also sinnlos ist.


    Und ich wüsste auch nicht, warum man jetzt versucht so einen Ärger zu machen, es ist immer noch ein Fun-Turnier.


    Und wenn man kritisiert, macht man also Ärger. Beweisstück 2.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Der Rentner
    Bahnhofstr. 24
    85368 Einall


    Lustiger Lega
    Bremenstr. 54
    46875 Alabastia


    Ihre Kritik zum Numel Cup



    Sehr geehrter Herr Lustiger Lega,


    wir vom BPL Komitee bedanken uns recht herzlich für Ihre immer fortlaufende Kritik an unserer arbeit. Viele meiner Kollegen schürren leider einen Hass gegen Sie, das können wir nicht leugnen. Wir möchten Sie allerdings wissen lassen, das wir Ihre Kritik jederzeit ernst nehmen da Sie ein ehemaliger Kollege von uns sind und wir Ihr Potential bereits kennen. Leider müssen wir Ihnen mit bedauern mitteilen, das Ihre Kritik zu diesem Thema nicht diskutierbar ist. Wir geben Ihnen Recht, diese Tierlist ist, auch in unseren Augen, qualitativ nicht die beste. Allerdings werden Sie sich erinnern als wir einen Beschluss fassten in dem wir uns dazu verpflichteten den Kollegen von Smogon zu folgen. Wir können es nicht mit Gewissheit sagen aber sind der Meinung das Sie diesem Beschluss damals, zustimmten. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Glück in Ihrer weiteren Laufbahn und hoffen auf weitere Kritik von Ihnen, um die Zufriedenheit unserer Kunden, zurechtzustellen.


    Mit freundlichen Grüßen


    kasldöjfasölkjgaöls (soll die Unterschrift darstellen lol)


    Das BPLK


    Anlagen:
    Dieser Text repräsentiert nur meine eigene Meinung und sollte lediglich ein kleiner Spaß sein, den du hoffentlich verstehst Uxie. :) Eine offizielle Ankündigung dazu folgt morgen vom Turnierleiter

  • Wie du beim Betrachten der Abstimmung erkennen wirst, habe ich überhaupt nicht abgestimmt, da mir das Thema damals ziemlich egal war. Wäre es damals um den Wi-Fi-Bereich gegangen, so kannst du dir sicher sein, dass ich jegliche Übernahme abgelehnt hätte, da ich nichts davon halte, sich von anderen Foren abhängig zu machen.
    Also, verstehe ich das richtig, dass ihr jetzt wirklich die Tierlist übernehmt, weil euch "nichts anderes übrigbleibt"? Das würde natürlich das Spielen dieses Müllhaufens erklären, aber nichtsdestotrotz wundert es mich bei all meiner Kritik doch stark, dass ihr so wenig Selbstbewusstsein habt und so wenig von eurem Einschätzen der Tierlist haltet, dass ihr die von Smogon übernehmt, obwohl ihr wisst, dass sie Müll ist. Es gab damals eine Abstimmung, doch die Mehrheit der abstimmenden Benutzer folgte Argumentationen, die hier nicht gelten. Weder wird es je ein wichtiges, forenübergreifendes Doppel-UU-Turnier geben, das euch dazu zwingt, diese Tierlist zu übernehmen, noch wurde diese Tierlist von Experten erstellt. Ansonsten finde ich es traurig, dass die Tatsache, dass mich einige Leute aus dem BPLK nicht mögen, hier überhaupt auch nur erwähnt wird, weil das absolut gar keine Relevanz hinsichtlich des Inhaltes meiner Beiträge hat. Ich habe auch, ganz ehrlich, die Befürchtung, dass man mit dieser Kritik anders umgehen würde, wenn jemand anderes sie gepostet hätte. Ich bitte euch, einfach mal mehr auf die Inhalte als auf Verfasser oder eventuelle Motive zu achten, denn allein auf die Inhalte kommt es an. Selbst wenn ich das alles hier posten würde, um ein paar Leute zur Weißglut zu treiben und mich daran zu erfreuen, es würde keinen Unterschied machen, solange die Inhalte stimmen und die Art und Weise, wie ich es schreibe, nicht unter aller Kanone ist, wobei letzteres auch nur hinsichtlich der Sanktionsfähigkeit meinerseits Relevanz hat und nichts an eurem sonstigen Handeln ändern darf. Ich möchte damit nicht behaupten, dass ich dies alles wirklich nur zur Selbstbefriedigung täte, doch ich weiß, dass viele im Komitee das von mir denken. Ich bin es jedoch nicht, der sich zu rechtfertigen hat, denn ich trage keine Verantwortung.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Das Komitee hat sich schon vor geraumer Zeit dazu entschlossen, die Smogon-Tierlist zu übernehmen. Schau dir einfach mal diese Definition von den Tiers an, vielleicht fällt dir dann auf, dass das kleine Wort "used" im Grunde genommen schon alles sagt. Smogon sortiert die Pokémon nach ihrer Verwendungszahl. Ich persönlich bin auch der Meinung, dass die Tierlist in dem Modus alles andere als gut ist, aber das ändert nichts daran, dass das Komitee denke ich entschlossen hat, dass der Modus B2W2 Underused Doubles gespielt wird, und nicht B2W2 Doppelkampf B. Der Turnierhoster hat alles richtig gemacht und sollte nicht in der Kritik stehen. Meiner Meinung nach könnte man den Turniermodus und nicht die Tierlist verändern. Trotzdem ist der Modus spielbar, weil er besonders zur Kreativität anregt, weil man unübliche Counter/Checks gegen sehr starke Pokémon finden muss, um auf lange Sicht erfolg zu haben, was aber im Regelfall möglich ist. Wenn man kein Interesse an dem Modus hat, warum auch immer, muss man nicht mitspielen. Das hier ist ein Funturnier und ich persönlich würde als Organisator keine eigenständige Tierlist dafür aufbauen, zumal es dann kein UU mehr ist, wie gesagt.

  • Wie gesagt, Joseph, ich weiß, dass das alles korrekt übernommen wurde und den Turnierleiter kritisiere ich am allerwenigsten dafür. Aus den oben genannten Gründen behaupte ich aber, dass man hier die Tierlist nicht übernehmen sollte, weil der Modus extrem unbalanced sein wird, was bei den Einzelmodi Smogons nicht unbedingt der Fall ist. Ich finde es auch nicht gerechtfertigt, Spieler dazu anzuregen, das als Herausforderung zu sehen, denn der Sinn des Modus ist es, Pokémon zu spielen, die man im Doppelkampf normalerweise nicht sieht und da darf man dann nicht Pokémon wie Bisaflor, Glurak, Psiana und weitere bannen und im Gegenzug Raikou, Suicune, Latias und Boreos erlauben. Hinzu kommt, dass es im Vergleich zum Wi-Fi sehr wenige Doppelturniere auf Pokémon Online gibt und dann aus einem dieser wenigen noch ein solch abwegiges Experiment zu machen erscheint mir doch hart unangebracht.
    Wenn man die Tierlist ändert, ist es kein Smogon-UU mehr, aber Smogon hat kein Tierlistmonopol und niemand hindert das Komitee daran, in Ausnahmefällen wie diesem etwas daran zu ändern. Gerade für die Leute, die gerne mal etwas Abwechslung bei den Kampftypen im Simu haben wollten, tut es mir Leid, denn die bekommen hier etwas unterirdisches serviert.
    Des Weiteren hat das Komitee zwar beschlossen, Smogon BW 2on2 UU zu spielen, aber diese Entscheidung kann man schließlich in Frage stellen.
    Ansonsten gibt es haufenweise Funturniere, in denen es (teilweise sehr exotische) Tierlists gibt, die eigens dazu entworfen wurden, von daher braucht man von Mühen echt nicht zu reden, zumal hier nur ein paar Korrekturen nötig wären.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Jetzt ist's doch mal gut, lol … Keiner zwingt dich hier teilzunehmen und für tiefergehende Kritik gibt's wohl immernoch so ein Topic, hab gehört das ist im … Feedback-Bereich, genau, das war's! Ist ja Super, dass du hier Kritik äußerst aber du weißt selbst am besten, was du damit erreichen möchtest (und auch immer wieder erreichst, was ich ein Unding finde, aber gut, lol) Ist halt nur ein Fun-Turniere, siehe Camel-eon …

  • Da hier gestern Abend wieder eine Diskussion entbrannt ist, obwohl der Entschluss des Komitees feststand, äussere ich mich jetzt noch ein letztes Mal dazu:


    Dein einziges Argument, welches du die ganze Zeit in den Raum wirfst, Uxie, ist die "unausgeglichene" Tierlist. Da musst du dich aber selber fragen, wie ausgeglichen die Tierlist bei Turnieren wie dem Velocity-Cup, Monotype, Genwars, usw, sind. Dabei handelt es sich auch nur um Funturniere und es werden keine Punkte vergütet. Ein (kaum) erforschtes Metagame kann durchaus sehr erfrischend sein, auch wenn es nicht perfekt abgestimmt ist.
    Es wurde Smogon UU Doubles angekündigt, also wird auch dieser Modus gespielt. Wir haben über deinen Vorschlag diskutiert und er wurde nun einmal abgelehnt. DAS wiederum beweist, dass wir sehr wohl kritikfähig sind und uns diese Kritik auch zu Herzen nehmen. Ansonsten hätten wir deinen Einwand einfach übergangen.


    Hiermit ist die Diskussion auch beendet. Danke.

  • Die Tierlist als "Müll" zu bezeichnen, finde ich in Anbetracht dessen, dass diese in dem Format bei uns noch in keinem Turnier gespielt wurde, weit hergeholt. Deine Erfahrung und analytischen Fähigkeiten in Ehren, aber zwischen Theorie und Praxis liegen, wie uns die Vergangenheit gelehrt hat, oft Welten. So wurden bereits viele Entscheidungen Smogons verurteilt, die sich jedoch in der Praxis als sinnvoll erwiesen haben. Ob dies auch hier zutrifft, kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen, denn ich habe diesen Modus zuvor noch nie gespielt und genau das ist der entscheidende Punkt: Man möchte etwas Neues ausprobieren, auch, wenn dieses "Neue" auf dem ersten Blick für manche vielleicht vertraut erscheint. Insbesondere auf der Simulatoren-Seite haben wir angesichts der schnellen und in der Regel reibungslosen Durchführung unserer Turniere einen gewissen Freiraum, der uns erlaubt, auf die Wünsche unserer Turnier-Interessenten einzugehen und mit ihnen bzw. der Community das Turnierangebot bis zu einem bestimmten Grad gemeinsam gestalten zu können. Dieser Freiraum gewährleistet Diversität, die sich in unserem vielfältigen Angebot widerspiegelt. So spielen wir in diesem Monat 2on2 UU nach Smogon-Art und in einigen Monaten vielleicht nach der hauseigenen Tierlist, wobei ich an der Stelle betonen möchte, dass das eine das andere nicht ausschließt und es aufgrund dessen erst recht keinen Grund zur Aufregung geben sollte. Nun hat man sich jedoch für Smogon 2on2 UU entschieden und die Entscheidung darüber, ob man diesen Modus trotz der bemängelten Tierlist ausprobieren und sich an diesen heranwagen möchte, liegt - wohlgemerkt abgesehen von den Leuten, die eine Turniersperre haben - wiederum bei jedem einzelnen von euch.


    Weiterhin sollte jedem bewusst sein, dass wir trotz unserer Kapazitäten sowie Stellung als Mitarbeiter und Repräsentanten, die dafür verantwortlich sind, dass möglichst jeder zufrieden ist, nicht jeden Vorschlag berücksichtigen und damit auch nicht jede Kritik annehmen und umsetzen können. Dies hat jedoch nichts mit Kritikunfähigkeit zu tun, sondern lässt sich ganz einfach damit begründen, dass auch unsere Energie- und Zeitressourcen ein Limit haben, was dann eben dadurch signalisiert wird, indem man beispielsweise jene, denen ein Spielmodus weniger zusagt, darauf hinweist, dass diese nicht dazu verpflichtet sind, an dem entsprechenden Turnier teilzunehmen und stattdessen eines unserer anderen Angebote in Anspruch nehmen können, wobei aktuell aufgrund der Sommerzeit natürlich weniger Turniere stattfinden als es üblicherweise bzw. in der "Hochsaison" der Fall ist. Derzeit laufen nämlich die Vorbereitungen für den Saisonauftakt 2013/2014 auf Hochtouren, was z.B. ein wichtiger Punkt ist, den man in Relation zum Stellenwert dieses Turniers, welches der Kategorie Fun angehört, hätte bedenken können und auch sollen. Jedes Turnier ist wichtig und erfordert einen individuellen Planungs- und Ablaufprozess, allerdings muss man Prioritäten setzen und sich dessen bewusst sein, dass man seine Aufmerksamkeit nicht gleichzeitig etlichen Dingen widmen kann, sondern unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dringlichkeit, Wichtigkeit und Funktion (die Sommerturniere werden einzig aus Kulanz veranstaltet, um den Leuten, die in der Sommerzeit nicht verreisen und gerne weiterhin an Turnieren teilnehmen möchten, etwas zu bieten - sie sind somit ein Extra, auf das wir auch gut verzichten könnten) einige Projekte mehr, andere wiederum weniger "versorgt" werden, worunter die Ausarbeitung komplett neuer Spiellisten fällt.


    Und natürlich ist auch die Art und Weise, auf der Kritik geäußert wird, ausschlaggebend dafür, wie man wahrgenommen und auf einen reagiert wird. Für sachlich verfasste Beiträge nimmt sich jeder gerne die nötige Zeit, um auf das Anliegen des betroffenen Benutzers einzugehen, wenn derjenige allerdings wiederholt und trotz mehrmaliger Hinweise, seinen Ton zu mäßigen, zu einem unsachlichen, von Anschuldigungen geprägten Diskussionsstil neigt, anstatt zu versuchen, die Gegenseite zu verstehen und ggf. ein wenig weitsichtiger zu denken, wird der eigenen Ernsthaftigkeit im Laufe der Zeit massiv geschadet. Das aber nur als weiterer Hinweis nebenbei, womit hierzu alles Wichtige gesagt wäre und ab sofort - so, wie es der Sinn dieses Themas vorsieht und Camel-eon bereits betont hat - nur noch Anmeldebeiträge verfasst werden, da mit jedem weiteren Diskussionsbeitrag der Übersicht dieses Themas geschadet und dem Turnierleiter ein unnötiger Mehraufwand bereitet wird. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Salamence entschuldigen, da es sich bei diesem Turnier um das erste handelt, das er eigenständig leitet und dies ebenfalls ein Aspekt ist, auf den man rein auf moralischer Ebene hätte Rücksicht nehmen können.