Disc-Laser bei PlayStation wechseln (Kann geschlossen werden)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • N´abend :)


    Wie in der Überschrift erwähnt, würde ich von meiner alten PlayStation gerne den CD-Laser austauschen lassen, weil dieser nun allmählich kaputt geht.

    Während des Spielens oder wenn ich die Konsole anschalte, verfärbt sich der Bildschirm gelb und wird irgendwann rot, wodurch das Gerät unbrauchbar wird. Da ich aber an dieser Konsole noch sehr hänge, will ich diese natürlich wieder in Schuss bringen.


    Ich habe bereits bei GameStop gefragt, ob sie das vllt. irgendwie können, doch da hatte ich kein Glück. Nun frage ich mich, ob vllt. ein Computerfachmann das machen könnte oder wer sonst Ahnung von dieser Materie hätte, ohne die Konsole beim Reparaturvorgang zu beschädigen. Ich bin selber nicht handwerklich geschickt...


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Mfg Miss Fox

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Nun ja, zumindest ist mir bei dem Video aufgefallen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass meine PlayStation Gechipt ist.


    Aber das ist mir trotz Step-by-step zu kompliziert und leider wüsste ich vom Freundes- oder Bekanntenkreis keinen, der es machen könnte.
    Was meinst du denn mit Experten? Ich würde ja gerne in einem Computerfachladen nachfragen, aber bin mir doch eher unsicher, ob die das überhaupt können.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich frage mich ja gerade nur, warum sich wegen einem defekten Laser das Bild verfärben sollte...


    eben...



    Wenns der Laser wäre, dann hättest du eher Probleme die Spiele zu laden. Bei Videos, die im Spiel abgespielt werden ist das ganz gut zu beobachten, weil Bild und Ton dann springen bzw. kurzzeitig hängenbleiben.
    Dein Problem hört sich irgendwie eher nach irgendwas bei der Bildausgabe an. Das kann dann wohl von einer kalten Lötstelle bis zu einem wirklichen Problem fast alles sein (bzw. kann ichs halt nicht genauer sagen :D ).
    Ansonsten war die PS1 eigentlich noch ganz gut geeignet, um selbst ein bisschen dran "rumzufummeln", wenn man zumindest ein paar Kenntnisse über das Löten usw. besitzt. Ob sich das reparieren durch eine Werkstatt lohnt, ist allerdings fraglich.
    An "dem Chip" sollte es übrigens nicht liegen. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Welches Modell hast du eigentlich? Bei den ersten Geräten gab es ja zwei Anschlussmöglichkeiten für Bild/Ton (links auf dem Bild).



    Wenn du eine von den alten hast, dann könntest du einfach mal den Cinch-Anschluss ausprobieren. Kabel bzw. passende Anschlussmöglichkeit am TV vorausgesetzt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie gesagt, das Bild verfärbt sich immer gelblich. Habe es mal bei einer Freundin gesehen, die das selbe Problem hatte. Irgendwann war der Bildschirm beim Anschalten komplett Rot-schwärzlich verfärbt. Beim Lesen der CDs gibt es eigentlich keine Probleme, das macht sie immernoch sehr gut. Es ist eben nur der Farbunterschied.


    Auch wenn die Reparatur mehr kostet, als die Konsole wert wäre, würde ich sie reparieren lassen, weil ich eben zu sehr daran hänge.


    @ Gucky: Ich habe das Modell rechts.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxhound ()

  • Wie gesagt, das Bild verfärbt sich immer gelblich. Habe es mal bei einer Freundin gesehen, die das selbe Problem hatte. Irgendwann war der Bildschirm beim Anschalten komplett Rot-schwärzlich verfärbt. Beim Lesen der CDs gibt es eigentlich keine Probleme, das macht sie immernoch sehr gut. Es ist eben nur der Farbunterschied.


    Auch wenn die Reparatur mehr kostet, als die Konsole wert wäre, würde ich sie reparieren lassen, weil ich eben zu sehr daran hänge.


    @ Gucky: Ich habe das Modell rechts.


    Passiert das bei all deinen Spielen oder nur bei bestimmten? :)

  • Es ist vollkommen egal, welches Spiel ich einlege. Das passiert bei allen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Kauf ein neues Kabel, das ist günstiger oder nimm ein PS 2 Kabel.


    Klingt vielleicht verrückt, weils zu einfach erscheint, aber ein anderes Kabel könntest du zumindest mal probieren (vielleicht kannst du dir eins von jemandem leihen). Ich hatte bei einem neu gekauften DVD-Recorder auch mal das Problem, dass die Farben falsch waren (Rotstich oder so) und da lag es tatsächlich am beigelegten Kabel. Da hat dann halt eine der Farbkomponenten keinen Kontakt... Was allerdings nicht dazu passt ist, dass es bei dir teilweise erst während des Spielens auftaucht. :S Aber einen Versuch ist es wert.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So, habe das Problem nun gefunden.... und ich bin etwas peinlichst berührt.


    Habe mir auf Anraten von euch mal ein neues Scart-Kabel besorgt, welches ja für die Bildübertragung zuständig ist. Und es hat funktioniert. Der extreme Gelbstich ist verschwunden und alles läuft wieder normal.


    Ich danke euch für eure rege Beteiligung und eure Hilfe.


    Topic kann geschlossen werden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.