Netgear Wireless-Router

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebes Bisaboard,


    ich habe mir für Pokemon X/Y nun eine Wireless-Router besorgt [Habe bis jetzt nur LAN mit Kabel], damit ich meinen Nintendo 3DS mit dem Internet verbinden kann. Bei dem Wireless-Router handelt es sich um das Model "Netgear N150 Wireless-Router WNR1000". Das Installieren und Anstecken des Routers stellt für mich grundsätzlich kein Problem dar, allerdings wurde mir gesagt, dass man bei einem Netgear-Router die Möglichkeit hat, gewisse Sicherheitseinstellungen zu machen. So soll es zum Beispiel möglich sein, dass man die IP? des Nintendos angeben kann, so dass sich auch ausschließlich nur dieser Nintendo mit dem Router verbinden kann und sonst niemand. Zusätzlich kann man auch ein Passwort einrichten, wenn ich mich nicht irre. Für mich stellt sich nun nur die Frage, wie ich das anstelle. Zudem muss ich vielleicht doch noch die peinliche Frage stellen, ob ich das normale LAN einfach lassen kann und den Router "quasi" nur für den Nintendo anstecke, oder habe ich die Qual der Wahl, ob ich nun W-LAN verwende, damit der Gameboy auch darauf zugreifen kann, was beim normal LAN nicht der Fall ist. Ich hoffe, dass mir jemand behilflich sein kann und sollte es noch Fragen geben, dass schreibt mir diese einfach. DANKE!!!


    Lg Vivalakid


    [Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Ansonsten würde ich eine zuständige Person bitten, den Beitrag in den richtigen Bereich zu verschieben.]

    Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten. 老子


    Freundescode 3DS: 5000-2966-4506

    Einmal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

  • Benutzerhandbuch
    Am besten wäre es, wenn du dem Benutzerhandbuch folgst :)

    Das mit dem Handbuch ist natürlich ein sehr guter Tipp, jedoch unterliegt es anscheinend meiner nicht vorhanden Intelligenz oder Faulheit, dass ich nicht in der Lage bin, um gewisse Dinge sinngemäß zu verstehen, weshalb ich hier um Hilfe bitte, da ich angenommen hatte, dass sich hier doch ein paar Personen befinden, die etwas mehr Ahnung von PC's haben, als ich. Dementsprechend ist der Tipp mit dem Handbuch natürlich gut und ich verspreche, dass ich auch einen Blick dort hineinwerfen werde, jedoch wäre es für mich doch ein wenig einfacher, wenn jemand der sich damit auskennt, einfach die Fragen beantworten könnte, was hoffentlich nicht zu viel verlangt ist. Danke trotzdem!


    Lg Vivalakid



    PS: Ich interpretiere das vielleicht falsch, weil deine Hilfe sicher gut gemeint war, aber wenn jemand im "Pokemon-Hilfe-Thread" schreibt, dass er ein Item sucht und ich dann als Antwort "Bisafans" oder "Google" schreibe, dann ist das wahrscheinlich auch nicht so wünschenswert. ^^ [Soll jetzt auch nicht böse von mir gemeint sein, aber ich lasse dich einfach einmal an meinen Gedanken teilhaben/Und ja ich leugne nicht, dass ich vielleicht zu faul bin, um mir 40 Seiten eines Handbuches durchzulesen, aber ist das so falsch?]

  • Hallo,


    ich hoffe, es ist noch Bedarf an Hilfe vorhanden. Ich habe erst demletzt das heimische Netzwerk eingerichtet, allerdings nicht mit dem selben Modell, sondern es handelte sich um ein andere Gerät einer anderen Firma. Allerdings müssten die Einstellungen auch bei deinem Gerät problemlos möglich sein. Du rufst einfach im Browser (nachdem du deinen Router und DIESEN PC (mit dem du den Aufruf startest) per LAN verbunden hast) das Konfigurationsmenü auf. Wie du das genau machst, schaust du am besten im Benutzerhandbuch nach. Zum Beispiel ist es meines Wissens nach bei der fritz-box ein einfach "fritz.box", bei anderen Geräten die "netzinterne" Standard-IP deines Routers, also "192.168.1.1". In der Anleitung müsste auch das Standardpasswort sowie der Standardbenutzer stehen, mit denen du dich zum ersten Mal anmelden kannst.


    Du kannst, wenn du denn das WLAN deines Routers aktivierst, bestimmte Verschlüsselungen einstellen. Das müsste im Menü recht schnell zu finden sein. So kannst du verhindern, dass sich Geräte in dein WLAN-Netz einwählen, die den dann von dir ausgewählten Sicherheitscode nicht kennen. Meines Wissens nach müsste die aktuellste und beste Verschlüsselung die "WPA2" sein. Dann wählst du einen Code. Den musst du später, nachdem dein 3DS dein Netzwerk gefunden hat, eingeben. Was du jetzt noch meintest mit " dass man die IP? des Nintendos angeben kann, so dass sich auch ausschließlich nur dieser Nintendo mit dem Router verbinden kann und sonst niemand" interpretiere ich jetzt so: Viele Geräte bieten diese "MAC-Filter"-Funktion an, d.h. du kannst im Router-Menü MAC-Adressen von den Geräten eingeben, die du im Netzwerk haben willst. Die MAC-Adresse deiner Geräte musst du halt herausfinden (im N3DS wird sie irgendwo bei den Einstellungen zu finden sein).


    Deine letzte Frage verstehe ich jetzt nicht so recht, ich versuche dennoch mal sie zu beantworten: Soweit ich weiß, kannst du den 3DS nur über WLAN oder (eigentlich auch über Funk, dann aber braucht der Router kein eingeschaltetes WLAN) über diesen Nintendo-USB-Stick mit dem Internet verbinden. Diesen Stick gibt es aber meines Wissens nach nicht mehr im Handel bzw. wird nur noch zu horrenden Preisen im Netz angeboten. Du könntest also bei Bedarf einfach über dein über LAN mit dem Router verbundenen PC über den Browser ins Router-Menü gehen (oder evtl. gibt es am Router auch eine Taste, die das WLAN einschaltet) und dort die WLAN-Funktion einschalten. So müsstest du, wenn du nicht willst, nicht permanent das WLAN anlassen. Dieser Weg ist halt ein wenig umständlich.