Die Foren"spiele"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, kA wo ich das hingeben sollte, daher einfach mal hier rein.


    Ich will etwas bei den Forenspielen anmerken, im Forum "Wettbewerbe und Aktionen".
    Ich weiß nicht, wie ich das sagen soll, aber einige vorgeschlagene "Spiele" sind, sagen wir so, nur unnötiges, unlustiges Posthunting.
    Was nützt mir bitte ein Spiel wie das "Profilbewerten" oder "Hurt&Heal", welches nach 2 Wochen seinen Spaß verliert?
    Die einzige Aktion, die mir bis jetzt gefallen hat, war die Foren-Mafia. Jeden Tag gab es was Neues, man musste sein Hirn einschalten und
    es war kein sinnloses Postinggehunte. Es gibt zwar schon Regeln (bei H&H), die nur eine begrenzte Anzahl an Posts pro Tag erlauben, aber das Problem
    der Langeweile ist so nicht gelöst. Wenn das Spiel dann noch einen Monat lang läuft und es eh immer das Gleiche ist..
    Besonders eben die ein-Monats-Regel lässt mich die Moderatoren in diesem Bereich wie unflexible Typen erscheinen.
    Wenn man ein bisschen Hirnschmalz hat, kann man auch neue, unterhaltsamere Spiele erfinden, die etwas mehr Organisation erfordern.
    Was muss man denn bei "Hurt&Heal", "Profilbewerten" oder dem "Bilderschlagspiel" groß tun, außer den Vote zu starten und dann
    bei dem Tag der Deadline das Thema zu eröffnen und sich einen Monat einen Lenz machen?
    Das könnte sogar ich, ohne jegliche moderative Kompetenz oder Ähnliches zu haben.
    Wie gesagt, die Forenmafia war cool, das kann man jederzeit wieder machen, aber sonst sind die Spiele eher Flop, wenn ich das mal so sagen darf..
    Und ich bin sicher nicht der Einzige, dem es so geht.


    LG

  • Ob die Forenspiele langweilig sind, ist Ansichtssache. Ich stimme dir zu, wenn Du sagst, dass es wesentlich interessantere Threats am Board gibt. Entscheidend ist halt, dass die User mitspielen und dass es dem ein oder anderem langfristig gefällt. Es wird ja auch niemand zum Mitspielen gezwungen.
    Was die Regelmäßigkeit angeht, okay, da könnte man diskutieren, wobei ein Monat ja immer unbeschwerlich lief; bei zwei Wochen Abwechslung wäre halt das Problem, dass sich viele Spiele (zu) schnell wiederholen, wodurch der Spielspaß ja auch gesenkt wird.
    Und Posthunten kann man in den Forengames zwar, aber nur wenn man scharf drauf ist, alle Postings nach einem Monat wieder zu verlieren. Im TB oder im Spriting-Bereich siehts da ganz anders aus. ;)

  • Es steht Usern frei Aktionen und Wettbewerbe jederzeit vorzuschlagen. Da darf es natürlich komplizierter werden als so ein simples Forenspiel ^^
    Aber die Forenspiele sind genau dafür da, eine stupide Unterhaltung, die sich User gewünscht haben und die nur ein kurzweiliger Zeitvertreib ist. Ohne großen Aufwand. Solche Aktionen muss es nebenbei auch geben, weil nicht jeder User natürlich für die größeren Aktionen Zeit hat. Und die Moderation auch nicht mehrere solcher Aktionen im Monat starten kann. Deswegen gibt es ja auch etwas aufwendige Dinge wie BBGP, Kurve, Schach, Olympiade, Mafia, Black Storys, Pool, SongContest, diverse andere Aktionen und und und ... sowie auf der anderen Seite sowas einfaches wie die Forenspiele.


    Ansonsten würde ich mir wünschen, dass man dem ganzen etwas dankbarer entgegentritt. Es war nicht einfach Bisa davon zu überzeugen sowas wie Forenspiele überhaupt zu erlauben, weil er eine ziemliche Abneigung dagegen hat. Wir haben uns dafür eingesetzt, weil die User es sich stark gewünscht haben. Und auch so ein simples Forenspiel macht etwas Aufwand, weil es doch kontrolliert gehört, man versucht auf die Userwünsche einzugehen, diese im Überblick zu behalten, sinnvolle Regelungen einzuführen usw. Natürlich haben wir dann ca. 2-3 Wochen "frei" (mal abgesehen davon, dass man die Spiele dennoch kontrolliert). Aber ist ja nicht so, als ob wir sonst nichts zu tun hätten während dieser Zeit, schließlich laufen parallel fast pausenlos andere Aktionen im Forum. Und ich muss letztendlich Guineapig dafür loben, dass es sich monatelang diese Arbeit macht, regelmäßig und mit Gedanken dazu und versucht auch die Ideen abwechslungsreich einzusetzen. Die Moderation hat sich nämlich um diese Aufgabe nicht unbedingt gerissen.


    Also, wie gesagt, weniger über die Einfachheit der Forenspiele grübeln, sondern vielleicht mal etwas anderes vorschlagen. Wenn es über ein Forenspiel hinaus geht, kann man es ja auch parallel mal machen. Wir freuen uns auf deine Vorschläge ^^ (oh, und natürlich auch auf Vorschläge von anderen Usern).



    .: Cassandra :.