6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich denk ja auch, dass wir 2015 dann Nationaldex kriegen, nur ob mit oder ohne Bank, das wissen wir sowieso erst, wenn's soweit ist, genau wie das immer noch zu veröffentlichende Format für 2014... Jedenfalls ein paar kurze Gedanken zu den ganzen Verschwörungstheorien:


    ~ PRNG Abuse ist wie gesagt weitestgehend irrelevant bei der neuen Zuchtmechanik.
    ~ Damit bleibt das nur noch relevant für legendäre Pokémon und die wären bis auf Zapdos und zwei andere Antihelden komplett verboten. Mir gefällt die Idee, dass man legendäre Mons ein für alle mal komplett verbannt, ja schon recht gut, weil die auch ganz unabhängig von dummen YouTube-Kommentaren dem kompetitiven Spiel eine hohe Zugangsbarriere verpassen. Von denen, die noch keine Auto-3*31 haben, kriegt man ohne PRNG oder externe HW bekanntlich keine guten in machbarem Aufwand, und dann sind's trotzdem genau diese Mons, die das Metagame prägen... Ich und viele mehr würden es sehr begrüßen, wenn in Zukunft nur noch Legendäre erlaubt wären, die garantiert 3*31 kriegen.
    ~ Transferierte Mons vs. keine transferierten Mons: Für transferierte Mons spricht, dass Nintendo theoretisch zusätzliche Einnahmen hat -- dürfte allerdings Peanuts sein, weil sich die meisten Leute sowieso früher oder später die Bank holen, also wo ist der Unterschied. Gegen transferierte Mons spricht, dass man so Leute dazu motiviert, sich mit dem neuen Spiel, den neuen Mons und den neuen Mechaniken definitiv befassen zu müssen. Was ist denn daran 'ne Leistung, wenn man einfach die WM-Teams der letzten beiden Jahre direkt Copypaste ins nächste Format und eine brandneue Generation dazu machen kann?

  • So jetzt sag ich auch mal was. Ich find Kalos Obly nur mit Gen6 Viechern extrem beschissen.
    Also erstmal fehlen die ganzen Tutorattacken falls diese jetzt nicht alle BreedMoves sind, darunter:
    -Quaxo mit HH
    -Ttar mit Fußkick, Kraftkoloss
    -Aboma mit Gigadrain
    -Qurtel mit Earth Power
    -Zapdos mit Rückenwind und Hitzewelle
    etc...


    Am meisten verliert die Usage von Ttar welches ja in VGC 13 zum Schluss fast an Cresselia ranreichte, denn kein großer Wetterkampf, kein möglichkeit TTar und Kangsahkan zu treffen, mega viele Bedroher, Wow und Charmes und zu guter letzt die beiden besten Mega Evos im Format Mega-Kngashkan und Mega Mawile machen ihm zu schaffen



    Außerdem find ich diese imbalanceheit im kalos regelrecht beschissen. Mega mawile ist defenitiv OP und jemand der was anderes behauptet hat noch nicht dagegen gespielt. Es gibt außer einen Konter(Rotom-H mit WoW) nix anderes im kalos was das Kontern kann(wer mir mit Mega Stolloss ankommt soll erstmal Doppel spielen lernen). Was ist Rotom-W mit WoW. Nach ein bisschen Vorschaden im Tr zu Tode geknuddelt. Was sind alle anderen Bedroher: zu tode geknuddelt.
    Mawile kann in einem physich ausgelegtem Metagem so gut dank bedroher einswitchen und alles zerlegen.
    Es ist der Caesar unter den kalos viechern: Er kam(und brachte den Bedroher), Er sah(und knuddelte den er sag) und er siegte(Sucker Punch).



    Ich finde Kalos Only total beschissen und wünsche mir mindestenz Kalos + Kontaktsafari und geporterten viechern

  • Wieso ist Rotom-H bitte _mit WoW_ nen Counter lool, Overheat triffts da wohl eher oder nicht? ;) (Mega-)Scizor ist noch ein seeeehr sicherer Counter dafür und noch viel mehr, ich stimm dir zu das Mega Mawile ein extrem gutes Pokémon ist aber dieses Metagame was wir atm haben wenn man es denn schon so nennen kann ist bei weitem besser als das was es davor gab, immer und immer wieder dieselben Pokemon weil Cresselia, Heatran, Thundurus etc. einfach und das ist Fakt besser waren als die anderen sind, dass die entfernt wurden für ein neues Metagame, damit es sich auch mal wirklich ändert und nicht nur in 3 Jahreshälften eingeteilt wo pro Abschnitt mal Rain, mal Breloom gut ist so wies letztes Jahr der Fall war muss einfach mal was neues her und ich bin froh das dass die TPCi auch mal geblitzt hat. Anstatt jetzt zu maulen, wartet erstmal ab, ein Metagame mit weniger Funktionen beschränkt sich um Meilen weiter auf das eigentliche Spiel und es kommt viel mehr auf Skill an als es die Jahre zuvor war statt irgendwelche Random Sachen rauszuhauen, Random HPs bspw. und und und.

  • oh mann 37tk1 der vgc metagame experte


    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...


    wo ist euer verdammtes problem jetzt schon? es ist (immer noch) nichts angekündigt und jetzt schon rumzuheulen bringts ja wohl mal überhaupt nicht, wenn man nicht mal ansatzweise weiss, was wir jetzt wirklich spielen. eins halt ich allerdings für wichtig, und zwar dass alle legendaries draußen bleiben und wir nicht einfach eine cress/landot/heatran/usw neuauflage mit ~20 neuen viechern bekommen... scheiss auf die vögel, weil zapdos auch weit weg davon ist op zu sein und articuno und moltres ohnehin knechte sind.


    mal ganz davon abgesehen, dass man ne ganze menge einzigartiges zeug zurzeit spielen kann und weder mega-mawile noch mega-kangaskhan noch irgendwelche anderen megas auch nur ansatzweise op sind. cut out the bullshit.


    achja, hier für dein mawile: ArkaniArkaniArkaniArkaniArkani

  • Chandy wird halt ohne Sash von Tiefschlag gefistet aber der Rest trifft die Flunkifer Sache auf den Punkt: Tifeschlag bringt selbst mit dem Angriff ohne Schwäche auf bulkige Sachen keinen KO, sowas wie Stalobor oder Lavados müssen sich nur vor exotischer Coverage (aka Steinhagel und Durchbruch) fürchten und wenn alle Stricke reißen kann man entweder Intimidate draufspammen bis es schwarz wird oder mit Rotom-H das momentane Antimetagame-Poke spielen (Grüße an Uxie). Nach meinen erste Impressionen ist Flunkifer zwar ein verdammt gutes Poke aber bei weitem nicht unkonterbar.
    Tr btw. dieses Jahr imo ne verdammt gute Sache dank Aromatisse, Mawile und so Spielzeugen wie Mega-Aboma, würde mal über Imprison-Chandy nachdenken :thumbsup:

  • Haha hört mal erst zu: MegaMawile ist nur im Kalos Only Op nicht aber wenn Kontaktsafari dabei ist.


    Aber zum Punkt mit Tiefschlag. Schonmal überlegt das es Sd gibt den Mawile nutzen kann(und fast alle bedroher im Kalos only werden effektiv getroffen)

  • Gyarados, Scrafty und Salamence zum Beispiel, genau.


    Erstens hat Mawile auch nicht 290384 Moveslots und ist dementsprechend eingegrenzt und zweitens gibt es auch im Kalos Dex genug, was gut dagegen steht.


    Hör auf Scheiße zu erzählen, wäre supi :thumbsup:

  • Ich erzähl keine Scheise. Im kalos only reichen gegen fast alles(hutsassa halt nicht) ein set bestehend aus:


    sd,protect,playrough,suckerpunch


    und der großteil der bedroher wird von play rough zu tode geknuddelt(mega garados, salami, scrafty). Der beste bedroher wird dagegen also megaman sein da es ne overheat hat die killt.


    so was ist rotom-h nach einem sd: geplättet von suckerpunch(@ luca deswegen erst burnen dann killen)

  • +2 252 Atk Huge Power Mawile Sucker Punch vs. 252 HP / 124 Def Rotom-H: 132-156 (84.07 - 99.36%) -- guaranteed 2HKO


    (132, 134, 135, 137, 138, 140, 141, 143, 145, 146, 148, 149, 151, 152, 154, 156)


    Chill etsertla. Und dachte eigentlich Delegator. Ich heiße übrigens nicht Luca lol

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Lega ist das Teil schon Mutig?


    Sub auf nem Rotom-H was mit Overheat -2 macht. Also wenn du daneben kein Invertigo spielen willst widerspricht sich das(ist ja kein Kingdra was ja auch noch bei -2 doch noch sehr akzeptablen Schaden macht

  • Es geht auch durch Schutzschild.
    Ich hab' im Kampfhaus mit Despotar Schutzschild eingesetzt und Brüller ist durchgegangen, keine Ahnung, ob das auch für Wirbelwind gilt.


    Seit gen6 gehen Attacken, die Geräusche machen, durch Delegator. Soviel kann ich sagen. Offenbar gilt das jetzt auch für Schutzschild?
    NEIN.
    Ich habe es gerade mit Ramoth´s Käfergebrumm getestet, Schutzschild hat funktioniert. Doch tatsächlich funktionierte es mit Brüller. Ich vermute, mit Wirbelwind wäre es genau so.


    Zu der Mawile-Diskussion: Es gibt noch einen weit besseren Counter als Rotom-H, und zwar Durengard. Durengard ist im Normalfall schneller als Mawile und kann Tiefschlägen entweder mit Schwerttanz oder Schattenstoß ausweichen. Heißt tanzen bis es nicht mehr geht und dann kommt der hier:


    +6 252+ Atk (custom) Shadow Sneak vs. 252 HP / 4 Def (custom): 138-163 (87.89 - 103.82%) -- 25% chance to OHKO (nach ein wenig schaden vorher also ziemlich sicher OHKO)


    Ich denke, das Format, wonach wir momentan spielen können- nämlich Kalos+Safari- bietet genügend Optionen um kreativ zu werden und hat an sich schon alles, was man sich nur wünschen kann. Und es ist einfach auch mal schön, nicht ständig Cresselia+Voltolos über den Weg zu laufen.
    NUR Kalos wäre auch ok, allerdings schränkt es die Kreativität schon ziemlich ein, da man eben nicht so schönes Zeugs wie Arkani oder Pixi spielen kann, dafür aber auch nicht solche -im wahrsten Sinne des Wortes- Überflieger wie Togekiss.