6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Komplett neue strategische Möglichkeiten eröffnet ein neues Feature in Pokémon X/Y mit dem Namen Mega-Formen bzw. Mega-Entwicklungen.
    Daher wohl auch diese Thema damit das VGC Topic in ruhe gelassen wird


    Zitat

    Mit Hilfe von Mega-Steinen wird es mehreren Pokémon möglich sein, während eines Kampfes andere Formen anzunehmen, die deren Statuswerte verbessern, neue Fähigkeiten verleihen oder sogar den Pokémon-Typ ändern. Diese Verwandlung ist jedoch nur temporär und erfordert ausdrücklich einen passenden Mega-Stein. Das erste in seiner Mega-Form gezeigte Pokémon war Mewtu als Mega-Mewtu. Laut der offiziellen Seite gibt es neben dem reinen Finden des Mega-Steins und dass das Pokémon diesen tragen muss noch weitere Bedingungen um die Mega-Entwicklung auszulösen. Diese werden noch enthüllt. Laut der japanischen Webseite kann auch immer nur ein Pokémon in der Mega-Form sein. Es ist also nicht möglich z.B. im Doppelkampf zwei Pokémon in der Mega-Form zu haben.


    Zitat

    Die Mega-Steine werden nicht alle in den Editionen X/Y erhältlich sein. So wurde bereits angekündigt, dass vom 12.10.2013 bis zum 15.01.2014 ein besonderes Flemmli verteilt wird, welches den Mega-Stein Lohgocknit trägt. Dieser wird benötigt um Flemmli in seiner höchsten Entwicklungsstufe von Lohgock in ein Mega-Lohgock zu verwandeln. Das Flemmli wird übrigens auf Level 10 und mit der Spezialfähigkeit Temposchub sowie den Attacken Kratzer, Heuler, Energiefokus und Glut kommen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Veränderungen von Bisaflor zu Mega-Bisaflor


    Ein Bisasam wird beim Prof. im Spiel wählbar sein!
    Die Spezialfähigkeit ändert sich von Notfünger zu Speckschicht!
    Größe und Gewicht ändern sich von 2.0m und 100.0 kg zu 2.4m und 155.5 kg.
    Mega-Bisaflor hat höhere Vert. und Spez. Vert.-Werte!




    Veränderungen von Glurak zu Mega-Glurak Y


    Ein Glumanda wird beim Prof. im Spiel wählbar sein!
    Behält den bekannten Typ Feuer/Flug.
    Erfordert den Gluraknit Y, der nur in Pokémon Y erhältlich ist.
    Die Spezialfähigkeit ändert sich von Großbrand zu Dürre!
    Größe und Gewicht ändern sich von 1.7m und 90.5 kg zu 1.7m und 100.5 kg.
    Mega-Glurak hat einen erhöhten Spez. Angriff-Wert!





    Veränderungen von Glurak zu Mega-Glurak X


    Ein Glumanda wird beim Prof. im Spiel wählbar sein!
    Erfordert den Gluraknit X, der nur in Pokémon X erhältlich ist.
    Glurak ändert in der X-Mega-Form seinen Typ auf Feuer/Drache!
    Die Spezialfähigkeit ändert sich von Großbrand zu Krallenwucht, welches direkte Attacken verstärkt!
    Größe und Gewicht ändern sich von 1.7m und 90.5 kg zu 1.7m und 110.5 kg.
    Mega-Glurak hat einen stark erhöhten Angriff-Wert!


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/forums/a…s/1380902078539-jpg.1872/]




    Veränderungen von Turtok zu Mega-Turtok


    Ein Schiggy wird beim Prof. im Spiel wählbar sein!
    Die Spezialfähigkeit ändert sich von Sturzbach zu Megawumme!
    Megawumme ist eine neue Spezialfähigkeit, die Aura-, Puls-, und Wellen-Attacken wie z.B. Finsteraura und Aquawelle erhöht!
    Größe und Gewicht ändern sich von 1.6m und 85.5 kg zu 1.6m und 101.1 kg.


    Zitat

    Das neue Mega-Mewtu trägt den Namen "Mega-Mewtu X" und wird nur in Pokémon X erhältlich sein. Das bereits bekannte "Mega-Mewtu Y" kann man ausschließlich in Pokémon Y erhalten. Für die Mega-Entwicklung der beiden Mewtu-Formen gibt es zwei separate Mega-Steine namens "Mewtunit X" und "Mewtunit Y".




    Veränderungen von Mewtu zu Mega-Mewtu/Y


    -Die Spezialfähigkeit ändert sich von Erzwinger (Mewtu) zu Insomnia (Mega-Mewtu).
    -Größe und Gewicht ändern sich von 2.0m und 122.0 kg zu 1.5m und 33.0 kg.
    -Mega Mewtu Y (Entwicklung mit Mewtunit Y)
    -Mega Mewtu Y hat den Typen Psycho



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/eNMmfKF.jpg]



    Mega Mewtu/X
    -Der Typ ändert sich von Psycho zu Psycho/Kampf.
    - Die Spezialfähigkeit ändert sich von Erzwinger (Mewtu) zu Felsenfest (Mega-Mewtu).
    - Größe und Gewicht ändern sich von 2.0m und 122.0 kg zu 2.3m und 127.0 kg.
    -Notwendiger Mega-Stein nur in Pokémon X zu finden!








    Veränderungen von Lucario zu Mega-Lucario


    Erfordert das Item Lucarionit.
    Die Spezialfähigkeit ändert sich von Felsenfest/Konzentrator zu Anpassung.
    Größe und Gewicht ändern sich von 1.2m und 54.0 kg zu 1.3m und 57.5 kg.
    Die Verwandlung erhöht den Angriffswert.



    Veränderungen von Lohgock zu Mega-Lohgock
    Erfordert das Item Lohgocknit.
    Die Spezialfähigkeit ändert sich zu Temposchub.
    Größe und Gewicht ändern bleiben bei von 1.9m und 52.0 kg.
    Mega-Entwicklung offenbar nur durch das besondere Download-Flemmeli erhältlich




    Veränderungen von Ampharos zu Mega-Ampharos


    Ampharos wird vom Typ Elektro zum Typ Elektro/Drache!
    Die Spezialfähigkeit ändert sich von Statik zu Überbrückung.
    Größe und Gewicht ändern bleiben bei von 1.4m und 61.5 kg.



    Veränderungen von Absol zu Mega-Absol


    Mega-Form hat erhöhte Angriffs- und Initiativwerte!
    Die Spezialfähigkeit ändert sich von Erzwinger/Glückspilz zu Magiespiegel.
    Größe und Gewicht ändern ändern sich von 1.2m und 47.0kg zu 1.2m und 49.0 kg.



    Veränderungen von Flunkifer zu Mega-Flunkifer


    In Pokémon X/Y hat Funkifer generell den Typ Stahl/Fee!
    Die Mega-Form hat erhöhte Verteidigungs- und Spezial Verteidigungswerte!
    Die Mega-Form wird die beiden Kiefer getrennt steuern können.
    Die Spezialfähigkeit ändert sich von Scherenmacht/Bedroher zu Kraftkoloss.
    Größe und Gewicht ändern ändern sich von 0.6m und 11.5kg zu 1.0m und 23.5 kg.



    Veränderungen von Kangama zu Mega-Kangama


    Das Kangama-Baby verlässt in der Mega-Form den Beutel von Kangama.
    Mega-Kangama beherrscht die neue Fähigkeit "Parental Bond" (Elterliche Verbindung), die Attacken zwei Treffer in einer Runde ermöglicht.


    Mega Knakrack
    -Die Spezialfähigkeit ändert sich von Sandschleier zu Sandgewalt!
    -Mega-Knakrack hat erhöhte Angriffs- und Spezial-Angriffs-Werte!
    -Mega Knakrack wiegt 95,0 kg und ist 1,9 m groß
    -Mega Knakrack hat den Typen Drache/Boden und die Fähigkeit Sandgewalt



    Zitat

    Nächste Mega-Pokémon enthüllt: Guardevoir & Garados


    Zitat

    Dabei wurde auch bekannt, dass der Champ Diantha ein Mega-Guardevoir besitzt.


    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m56_6aulen5yw.jpg]


    Zitat

    Damit ist auch bestätigt, dass der Mega-Stein in dem Schmuckstück von Diantha zu Guardevoir gehört. Infos zu Mega-Guardevoir gibt es noch nicht viele, man kann aber von dem Typen Psycho/Fee ausgehen.


    Zitat

    Auch Garados bekommt seine Mega-Evolution. An Infos fehlt es noch, man weiß noch nicht einmal seinen Typ. Viele Fans hoffen, dass es nun auch den Drachen-Typen bekommt.


    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m56_6ascq185s.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://1-media-cdn.foolz.us/ff…1381/26/1381269464632.jpg]


    Ability: Rock Head


    HP: 80
    Atk: 105
    Def: 65
    SAtk: 60
    SDef: 75
    Speed: 130


    Nachher:


    [Blockierte Grafik: http://0-media-cdn.foolz.us/ff…1381/26/1381269616620.jpg]



    Ability: Tough Claws


    HP: 80
    Atk: 135
    Def: 85
    SAtk: 70
    SDef: 95
    Speed: 150


    Mega Gengar


    HP: 60
    Atk: 65
    Def: 80
    SpA: 170
    SpD: 95
    Spe: 130


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img138/1036/cusx.jpg]




    Quelle
    Quelle


    Pokémon-Typ Fee
    In Pokémon X und Y erblickt ein neuer Pokémon Typ das Licht der Welt. Bereits im Vorfeld war lange darauf spekuliert worden. Auch einige Pokémon der älteren Generation werden diesen neuen Typ bekommen. [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m52_64v07yd3i.jpg]
    Seit Pokémon Grün, Rot, Blau und Gelb gab es 15 Typen, mit Gold und Silber kamen zwei weitere hinzu, nach über 10 Jahren nun der Typ Fee. Erstmals vorgestellt wurde der neue Feen-Typ in der Nintendo Direct @E3 am 11. Juni 2013.


    Typeneffektivität
    [Blockierte Grafik: http://serebii.net/corocoro91311.jpg]


    Zitat

    Wenn diese Tabelle tatsächlich stimmt...
    - Fee ist sehr effektiv gegen Drache, Kampf und Unlicht
    - Fee ist nicht effektiv gegen Feuer, Gift und Stahl
    - Gegen Fee ist Gift und Stahl sehr effektiv
    - Gegen Fee ist Kampf, Käfer und Unlicht nicht effektiv, Drache hat keine Wirkung

    Zitat

    Stahl soll nicht mehr resistent gegen Unlicht und Geist sein.



    "electric field"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Megasteine können offensichtlich doch nicht wehrend eines Kampfes vom jeweiligen Pokémon entfernt werden:


    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=LZUOxDwkUmI


    Zitat

    Kraftreserve wurde auf Stärke 60 generft:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yN8ow26l.jpg]


    Zitat

    DV werden wohl in wifi kämpfen maximiert [Widerlegtes Gerücht ~Mercury] und HP hat dadurch immer 60 basepower und der typ ist wohl veränderbar.


  • Es wäre doch angebrachter gewesen wenn man nicht nur über die Mega-Entwicklungen diskutieren könnte oder einfach mal die Überschrift anpassen. Neben den Mega-Entwicklungen könntest du das PSS, die Luftkämpfe, den neuen Typen etc erwähnen können.
    Aber na gut.
    Meiner Meinung nach, werden sie definitiv spielbar sein. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Ich denke, dass bei jeder Mega-Entwicklung etwas beachtet haben und sogar bei Stallern für einen gewissen Ausgleich sorgten, da Mega-Bisaflor zum Beispiel als Staller gespielt wird, diesen jedoch die Recovery durch das Item (Giftschleim/Überreste) fehlt und als Ausgleich die Vert.-Werte dementsprechend angepasst wurden. Vor allem die Fähigkeit wurde sauber gewählt, nur noch eine Flug und Psychoschwäche.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Es wäre doch angebrachter gewesen wenn man nicht nur über die Mega-Entwicklungen diskutieren könnte oder einfach mal die Überschrift anpassen. Neben den Mega-Entwicklungen könntest du das PSS, die Luftkämpfe, den neuen Typen etc erwähnen können.
    Aber na gut.


    Kann man ja auch so machen...


    Wenn ich es richtig verstanden haben, dann lässt PokemonAmi manchmal Pokemon, die OHKOT werden, knapp überleben und solche Sachen.
    Die Frage: Kann man PokemonAmi competitiv nutzen?


    Wie gohan schon gesagt hat, denke ich, dass die Mega-Entwicklung eben auch Nachteile mit sich zieht, wer weis, wie fragil Mega-Glurak ist...

  • Wozu braucht man eigentlich Megaglurak????ß


    Glurak ist schon stark genug!!!!!!!!!!:!::!::!:


    Guckt auf meinen Avatar, sieht das etwa schwach aus? Ne, oder?


    Vater Glurak im Himmel
    Geheiligt werde dein Name
    Dein Reich komme
    Dein Wille geschehe
    Wie im Himmel so auf Erden
    usw.


    Ach ja, ich glaube, dass die strategische Relevanz nicht so groß sein wird wie die des Feentypen jjjjjjj

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von Mercury () aus folgendem Grund: unangemessenen Ausdruck entfernt

  • Wenn ich es richtig verstanden haben, dann lässt PokemonAmi manchmal Pokemon, die OHKOT werden, knapp überleben und solche Sachen.
    Die Frage: Kann man PokemonAmi competitiv nutzen?


    Ich hoffe mal, dass PokemonAmi nur im Ingame sich auswirken kann und nicht auch noch online...
    Oder zumindest, dass man die Option hat, diesen aktivieren und deaktivieren zu können.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Nun einige Megaentwicklungen sehen schon vielversprechend aus z.B. kann man mit Flunkifer durch Bedrohter die Atk. des Gegners senken und
    dann durch die Megaentwicklung die Defensiv Werte erhöhen / die Atk. verdoppeln.
    Auf der anderen Seite wird die Nutzbarkeit mancher Megamons im CP wohl stark durch die Mechaniken der Verwandlung eingeschränkt werden,
    für Absol wäre es beispielsweise besser direkt in seiner Megaform zu starten da er so den Magiespiegel viel Effizienter nutzen könnte. Selbes Spiel
    auch bei Glurak wo man sich ernsthaft die Frage stellen sollte ob man nicht doch lieber einen Ersatz für ihn findet und dafür einem anderen Pokémon
    einen Megastein gibt.

  • Ich persönlich glaube ja, dass die Megaentwicklungen viel zu sehr gehyped werden, so wie Skelabra oder Maxax, als sie ganz neu in Generation 5 rausgekommen sind.
    Außerdem wird es (wie im Startpost im ersten Zitat erwähnt) noch weitere Auslöser außer des simplen Haltens des Mega-Steins in einem Kampf geben, bis sich das Pokémon zu seiner Megaentwicklung entwickelt. Das könnte der Einsatz einer bestimmten Attacke genauso gut sein wie das Besiegen eines gegnerischen Pokémons oder ähnliches, wodurch die Effektivität dieser Pokémon (bis auf Lucario und Mewtu wirklich nicht grade die besten atm, somit ohne ihre Megaentwicklungsformen eventuell schwer nutzbar) vielleicht stark sinkt.
    Andererseits hat sich Nintendo bis jetzt mit den neuen Ideen immer was gutes einfallen lassen, und den Fehler des offensiven Metagames in Gen5 wollen die jetzt halt mit dem neuen Feentypen, der ja gegen Drache immun (oder nur resistent?) sein soll, beheben, denk ich mal.


    Alles in allem glaube ich, dass man sich nicht zu viel erwarten sollte, aber trotzdem gespannt sein kann. :3

  • In der Demo Version konnte man im Kampf unten auf "Mega Entwicklung" klicken und hat noch in der selben Runde einen Angriff gewählt und dann ist beides zusammen passiert.

  • viel zu viel spekulation bei sowas drin alles noch weil wir nich die genauen mechanics und das 2014er format kennen aber ich bin froh, dass ein bisschen frischer wind reinkommt
    ansonsten muss ich sagen, dass ich die feenbrise ( Der Anwender senkt Angriff und Spezial-Angriff des Ziels und tauscht dann den Platz mit einem anderen Pokémon in seinem eigenen Team) wurstgut finde !

  • Ja, da muss ich Chessi recht geben, das war bei der Demo so. Wie auch immer, ich denke, die neuen Mega-Entwicklungen werden frischen Wind in das CP bringen, z.B. Bisaflor als Staller, usw.
    Es wird auch interessant zu sehen sein, ob man die Mega-Entwicklungen im VGC'14 Modus nutzen darf.

  • Meiner meinung nach wird Selfe eines der neuen Top-Pokemon werden (sowohl OU als auch VGC), weil es (abgesehen von Trikephalo) gegen die STABs aller Drachen (+Bodencoverage) ne Immu bzw Resi hat und sie gleichzeitig mit nem Feen-STAB sehr effektiv treffen kann. Hinzu kommen ein breiter Supportmovepool (Feen Recover pls) und anständige offensive Optionen. Achja, und Fee wird offensiv imo der neue Drache, weils angeblich nur von Feuer und Psycho (noch ein Grund, Selfe zu spielen!) resistet werden soll.

  • Hm...mal sehen, welche Mega Pokémon noch dazu kommen, aber die bisherigensind schon ziemlich interessant.
    Nur bei Glurak habe ich so meine Zweifel...ok, Dürre, schön und gut, aber wann und wie will man es bitte schön in ein (Sunnyday) Team einbauen?
    Im Einzelkampf gehts schon fast wegen Tarnsteine drauf und im Doppel, bzw. Dreierkampf steht es gehen Steinhagel und solche Geschichten schlecht dar.
    (Zum Reihumkampf sag ich mal nichts, weil ich in diesem Modus keine Erfahrungen habe).
    Bisaflor ist interessant. Speckschicht und erhöhte Def. & Sp.Def. Werte sind genial und als Staller wäre es wohl ziemlich lustig.
    Besonders im Einzelkampf, evtl. Egelsamen z.B., damit es doch noch einen Recovery Move hat.
    Und bei den anderen muss man mal schauen, sollen ja glaube noch einige dazu kommen.
    Würde mich nicht wundern, wenn die auch noch Mega Pikachu bringen, lol. :pika:

  • Megavenuflibis zerstört sie alle. Das kriegt dann noch n größeres Maul und macht alles kaputt :thumbsup::thumbsup:

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    Einmal editiert, zuletzt von Mercury () aus folgendem Grund: Ausdrucksweise abgemildert

  • Ich glaube, was auch ganz interessant wird, werden die Mindgames, die man mit den Megaentwicklungen anstellen kann. Offenbar kann man den Zeitpunkt der Verwandlung ja kontrollieren, sodass der Gegner erraten muss, welches der gegnerische Pokemon nun einen Mega-Stein tragen könnte. Das könnte, im rechten Moment eingesetzt, spielentscheidend sein. Zum Bleistift könnte man Glurak und Vulnona in einem Team spielen (vorzugsweise Doppelkampf) und bei Bedarf Glurak die Mega-Entwicklung durchführen lassen, sodass die Sonne neu entfacht wird. Sonst kann man es dank seiner guten "normalen" Fähigkeit auch in seiner normalen Form lassen. (Wobei ich mich frage, ob einer der anderen Starter oder so dann Niesel bekommt.)


    Mega-Abomasnow ftw! :sekt: