6.Gen Mega Entwicklungen/Feen Typ Metagame Analyse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ein Mega-Banette-Moveset für den Doppelkampf würde bei mir so aussehen:


    Wesen: Hart/Froh
    Attacken:
    - Schutzschild
    - Konfusstrahl/Verhöhner
    - Tiefschlag/Dunkelklaue
    - Irrlicht/Verhöhner


    => nervt den Gegner ohne Ende


    Und für den Einzelkampf so:


    Wesen: Hart/Froh
    Attacken:
    - Schutzschild
    - Irrlicht
    - Abgangsbund
    - Schattenstoß/Dunkelklaue


    => eine Art Absicherung gegen (geboostete) Sweeper, da du sie immer mit Schutzschild + Abgangsbund ausschalten kannst.

  • Megabanette ist ne absolute Verschwendung der einzigen Mega-Entwicklung während eines Kampfes. Das hat auf allen Statuswerten ungleich Angriff weiterhin extrem schlechte Stats und Strolche gibt es sowieso ausreichend mit besserem Movepool und für den Zweck besseren Stats. Abgangsbund mit Prio ist vielleicht ganz niedlich, aber ein Megamon sollte es nicht als Ziel haben, ein normales mit in den Tod zu reißen, zumal Prio-User mit ner Basespeed >75, sowie schadender Status, Wetter usw. das auch nehmen können. Ich sehe es den anderen Megamons klar unterlegen, was daran liegt, dass eine Steigerung um insgesamt 100 in den Basiswerten bei so einem schwachen Pokémon auch nicht reicht, um es gut nutzen zu können.


    Stats sind übrigens hier für die Leute, die die nicht suchen wollen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Mega Tyranitar u. Mega-Garchomp sind ja rein statmäßig einfach mal die besten Megas... Wobei man argumentieren kann, dass die Stats bei Mega-Tyranitar noch etwas geiler verteilt sind als bei Garchomp... Wieso Leute überhaupt glauben, dass aus Müll wegen +100 und ggfs. besseren Abilities auf einmal Gold wird, entzieht sich meinem Verständnis komplett. Ein Renault Twingo-Schrotthaufen wird ja auch nicht gleich ein Ferrari, bloß weil man ihn rot lackiert

  • Mega Tyranitar u. Mega-Garchomp sind ja rein statmäßig einfach mal die besten Megas... Wobei man argumentieren kann, dass die Stats bei Mega-Tyranitar noch etwas geiler verteilt sind als bei Garchomp... Wieso Leute überhaupt glauben, dass aus Müll wegen +100 und ggfs. besseren Abilities auf einmal Gold wird, entzieht sich meinem Verständnis komplett. Ein Renault Twingo-Schrotthaufen wird ja auch nicht gleich ein Ferrari, bloß weil man ihn rot lackiert


    Wenn man davon ausgeht dass die Mega-Entwicklungen sozusagen das i-Tüpfelchen in jedem Team werden und auch nur eines erlaubt ist, muss man eh genau abwegen welches diesen einen Platz am meisten verdient. Guckt man sich jetzt die ganzen Strolche an, ist es am Ende ja eh egal ob Mega-Banette minimal bessere Werte hat, da minimal besser eben nicht den so wertvollen Mega-Evo Platz rechtfertigt.


    Bei den meisten Mega-Evos fällt eh auf dass einige komplizierter gemacht wurden, aber gerade die offensiven Mega-Evos profitieren am meisten, wenn sie einfach zu Spielen sind. Wenn man Pokemon wir Despotar, Gengar und Lohgock usw. außen vor lässt, weil sie vielleicht in der Megaform als Uber eingestuft werden, bleiben da offensiv eh nur noch Meditalis & Scherox, die dann einfach ohne Wahlitem auskommen. Auf der defensiven Seite erscheint mir bis jetzt nur Mega-Bisaflor wirklich nützlich, wobei die fehlenden Überreste nerven könnten ....

  • Man kann nicht einfach alle Mega-Evos bannen, die zu stark erscheinen. Die Begrenzung war ja bewusst, es ist der Sinn der Sache, dass nun ein Pokémon im Team etwas stärker ist. Wer damit nicht klarkommt, soll weiterhin Gen5 zocken.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich habe nie behauptet dass es mich persönlich stören würde, zudem sagte ich vielleicht, weil ich auch nicht damit rechne, da dass ganze eben durch die -von dir genannte- begrenzung auch nochmal ein komplett anderes Thema ist als zB. Legis. Könnte auf dauer halt nur zielich lahm werden, wenn 80% der Spieler mit Mega-Gengar, Despotar usw. antanzen, aber ob dem so ist kann man ja jetzt auch noch nicht sagen ...

  • Naja, ich denke, dass keine Mega-Evo zu oft vorkommt, allein TTars Counter sind mit Lohgock und Lucario und sowieso ungefähr jedem brauchbaren Mon mit starker Kampfattacke zu finden wie Sand am Meer. Selbiges gilt für Chomp und Scherox nur mit Eis und Feuer.

  • Naja, ich denke, dass keine Mega-Evo zu oft vorkommt, allein TTars Counter sind mit Lohgock und Lucario und sowieso ungefähr jedem brauchbaren Mon mit starker Kampfattacke zu finden wie Sand am Meer. Selbiges gilt für Chomp und Scherox nur mit Eis und Feuer.


    lol.. normales TTar spielt man doch auch obwohl es ne 4x Fighting Weak hat, ganz zu schweigen davon das es vor allem in Doubles mit Togekiss nen perfekten Partner für solche Fälle hat...

  • Ich blick deine Argumentation nich... Es geht nicht darum, ob es nen Kampf-Stab steht oder nicht, wenn ich mit Mega-Despo einem Lucario gegenüberstehe wechsel ich natürlich aus weil ich 0 Chancen habe.

  • Ja, wobei das mit den Geschlechtern egal ist, da ab Gen 6 bei beiden geschlechtern sowohl DW Fähigkeiten, als auch Attacken weitervererbt werden.


    Hat jmd Pokerus? Wenn ja, bitte melden, hab mir n 5*31 eF-eM gezüchtet. Ist wirklich nicht so schwierig ;)

  • ^ist das mit den weiblchen auch wieder so dass die ihre attacke nur mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit weitervererben, wie in gen. 5 die VF?


    und ist jetzt eigentlich schon sicher davon auszugehen, dass die stats der megas (wie sie z.B auf serebii stehen) schon 100% stimmen? Kann ja sein dass sich da was um 1-2 punkte verschiebt (sofern das keine offiziellen Informationen von GF waren)