Cosplay mit Yuki

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yo, liebe Cosplayfans!


    Dies ist mein Cosplaythread. Ich bin mir sicher, dass es im Bisaboard einige (potenzielle) Cosplayer gibt. Ihr dürft euch gerne an mich wenden, falls ihr Tipps oder Ratschläge bezüglich eurer Cosplays braucht. Auch Kritik nehme ich gern entgegen. =) Momentan cosplaye ich nicht und bin auch auf keiner Convention gewesen (Ausnahme: Dokomi), aber ich schau mir dennoch gern andere Cosplays an oder stalke Menschen auf diversen Conventions.


    Anmerkung:
    Ich habe meine Cosplays nicht selbst genäht, ich bin ein absoluter Spacken, was das betrifft. Deswegen fragt mich nicht, wie ihr diesen und jenen Knopf annäht, es wird nur peinlich.

    Kurze Cosplay-Historie:

    Angefangen: April 2010, Alter: 17
    Conventions: Contopia, Dokomi, Japantag, Runeko, Connichi


    Hier sind die Fotos meiner Cosplays. Meistens habe ich mit einer Freundin gecosplayed.
    Chronologische Reihenfolge!







    to be continued

  • Hey Yuki,


    nachdem ich dich schon wegen dem Thema so genervt habe, sollte ich dir wohl auch mal einen Kommentar hinterlassen :D Du hast eine ziemlich ausgewogene Mischung zwischen gekauften, gebastelten und "normal gekauften" Sachen, wie ich sehe. Immer alles komplett für Cosplay zu kaufen, wäre wohl auch zu teuer, oder? Jedenfalls ist es toll zu sehen, dass man ein so tolles Cosplay hinkriegt ohne alles als Original zu kaufen. Find's auch irgendwie niedlich, wie du oft so "Krempelkisten"-mäßig Dinge findest. Deine Cosplays sind einfach toll, da kann man sich echt nicht beschweren. Vor allem bringst du diese auch super in Geltung mit solchen Photos. Gehört ja auch zum cosplayen dazu. Ich bin z. B. von Sasuke oder Red (also den Photos) echt fasziniert, weil (vor allem Red) das so echt aussieht. Lob auch an den Photographen hier.
    Was ich fragen wollte, mit was hast du denn das T-Shirt von Jun angemalt? Einfach Filzstift oder was spezielles verwendet? Ist ja auch nicht immer so einfach Stoff einzufärben. Und was mich vor allem brennend interessiert ist:

    Bücher aus Kartons bzw. Schubladen gebastelt

    Das musst du mal näher erläutern, lol. Find die Bücher nämlich echt gut und sicherlich kann man sowas auch zu Schmuckschatullen oder ähnlichem umfunktionieren. Und auch der Pokéball aus Plastik hat mein Interesse geweckt. Ich denke mal, dass würde hier so einige User interessieren. Die Dinger zu kaufen kostet ja teilweise echt viel.


    Mein Lieblingscosplay hier ist aktuell Remus Lupin. Ich find du siehst da sowas von zum Verlieben aus :x Da kommt sogar das Fangirl zum Vorschein. Wobei ich auch Ritsuka verdammt gelungen finde. Da passt irgendwie einfach alles.


    Und als Schlusswort: Willkommen im Bereich! Hat mich wirklich gefreut, dass du hier gepostet hast :3



    .: Cassandra :.

  • Hi Yuki ^^


    da ich mich für Cosplay interessiere, aber es nicht selbst ausübe, dachte ich mir, dir ein wenig Feedback zu geben. Ich finde es schon mal gut, dass du Fandom übergreifend cosplayst, da du so Abwechslung hineinbringen kannst und dir natürlich viel mehr Auswahl bleibt. Zum Startpost lässt sich sagen, dass du als "erster Aussteller" natürlich keine Vorlage oder Ähnliches nutzen konntest, weshalb er auf mich schlicht, aber informativ wirkt. Du kannst deinen Startpost als Aushängeschild deines Topics noch kreativer und optisch ansprechender ausbauen, z.B. mit einem Header und einer gewissen Unterteilung von "Vorwort" bis zu den Werken. Du kannst Farbe ins Spiel bringen und ein wenig persönlich den Post gestalten, wobei dies nur Vorschläge sind. Die Gestaltung deines Startposts bleibt letztendlich dir überlassen.


    Barry/Jun aus Pokémon D/P/P (2010)
    Auf den ersten Blick erkennt man, dass du Barry getreu des Charakters gecosplayed hast. Das Muster auf seinem Shirt/Hemd ist gut wiederzuerkennen, wobei du noch einen orangenen Streifen auf die Ärmel hättest anbringen können, da beim Original selbst beim kurzärmligen T-Shirt noch ein solcher vorhanden ist. Des Weiteren fehlt der Kragen, weshalb ein weißes Hemd als Basis für das Muster näher am Aussehen des Charakters gewesen wäre. Die Hose passt wie die Faust aufs Auge und sieht nahezu aus wie beim Original. Du hättest noch die Schuhe anpassen und braune "Sportschuhe" anziehen verwenden können, wie Barry sie trägt. Der Schal ist von der Farbe her stimmig, allerdings besteht das Ende beim Original aus zwei Dreiecken und nur ein Strang des Schals fällt vom Hals hinunter. Ich vermute, dass du den Schal nicht beschädigen möchtest, weshalb die zwei Dreiecke eventuell durch einen Knoten und den abhängenden Franzen erzeugt werden könnten. Du nimmst auf beiden Seiten ein paar Franzen und knotest sie zusammen, sodass daraus ein Dreiecksgebilde entsteht. Vielleicht hast du aber noch einen besseren Gedanken, wie man den Schal optimieren könnte. Die Frisur sitzt nahezu perfekt, wobei du die zwei an den Seiten abstehenden "Haarknäule" noch stärker herausarbeiten könntest.


    Nun zur Präsentation: beim Cosplayen geht es zum einen um das Aussehen des Cosplays, die saubere Umsetzung durch passendes Material und die originalgetreue und ins Detail gehenden Darstellung. Bei deinem Outfit kannst du anhand der Vorschläge im oberen Absatz noch ins Detail gehen, hinzu kommt aber die Präsentation des Cosplays durch ein Foto, auf dem du damit posierst. Die Armhaltung und die nach oben geöffnete Hand mit dem Pokéball erscheint schon "Barry-like". Die Beinhaltung ebenfalls, aber mit dem rechten Arm kannst du z.B. auf dem Foto mit dem "Nachtara" noch mehr ausdrücken wie z.B. das typische Ballen der Faust von Barry. Barry ist ein Charakter, der auf mich weniger lässig und cool wirkt, sondern mehr ausdrucksstark, überheblich und selbstsicher. Deine Pose geht eher in die andere Richtung, weshalb ich dir empfehlen würde, daran noch etwas zu arbeiten und eventuell Szenen aus dem Anime anzuschauen, in denen sich herausstellt, wie Barry meist gestikuliert, seine Körperhaltung erscheint und was er für einen Gesichtsausdruck hat. Ernst, stolz und siegessicher sind nur ein paar Adjektive, an denen du dich orientieren kannst.


    So, ich hoffe, dass mein Feedback hilfreich war und nicht so direkt, wie es mir selbst erscheint. Auf den ersten Blick erscheint das Cosplay gelungen und das ist es trotz Kritik immer noch, doch du könntest bei den einzelnen Elementen noch mehr ins Detail gehen, um näher am Charakter zu sein. Das gilt auch für die Pose, die du präsentierst. Aber kommen wir zu dem Cosplay von dir, das mir am meisten gefällt ...


    Sasuke Uchiha aus Naruto (2010)
    Zunächst gefällt mir das äußerst dunkle Oberteil und die dazu passende Hose, welche sogar von der Länge her dem Original zu gleichen scheint. Das Clan-Symbol sieht ebenfalls realistisch aus und die Perücke ähnelt sowohl von der Farbe als auch von der Beschaffenheit der Haare Sasukes Haaren. Du hast sogar an kleine Details wie das Stirnband und den kleinen Beutel für Waffen gedacht. Jetzt fehlen wirklich nur noch die Ninja-Sandalen und eventuell die Binden, welche er meist trägt, wobei ich nicht genau weiß, ob er mit 13 Jahren diese immer noch am Unterschenkel trägt wie vor der Auswahlprüfung. Die Posen sind dir bei diesem Cosplay wesentlich besser gelungen, wie ich finde. Besonders das Foto mit der Rückenansicht strotzt nur so vor innerlicher Stärke, dein Stand ist fest und stabil und deine Arme hast du ebenfalls so platziert, dass du als Sasuke wie der Charakter cool herüberkommst. Ich vermute sogar, dass dir solche Charaktere, die geheimnisvoll und cool wirken, besser liegen und du ihnen mehr Ausdruck verleihen kannst. Den entschlossenen Blick hast du ebenfalls perfekt imitiert, wie man es auf dem zweiten Foto erkennen kann und die beiden anderen Fotos zeigen dich als den nachdenklichen Sasuke, eine Seite von ihm, die nicht zu selten im Anime in Erscheinung tritt, besonders bei den Rückblenden oder Szenen, in denen er an die Zeit in Konoha zurückdenkt.


    Insgesamt bin ich begeistert von diesem Cosplay. Du hast dich scheinbar wohl in der Rolle gefühlt und sie gut verkörpern können. Man sieht, dass du Erfahrung und Talent mitbringst. Auch wenn ich vom Barry-Cosplay nicht vollkommen überzeugt war, sagt mir dieses hier umso mehr zu.


    Bleib am KunaiBall!

  • Vielen Dank für euer ausführliches Feedback! :)


    Was ich fragen wollte, mit was hast du denn das T-Shirt von Jun angemalt?


    Mh, ich glaube, das war einfach Farbe, die extra für Stoffe geeignet ist. Optimal war sie nicht, da sie nicht alles abgedeckt hat und teilweise fleckig war, aber man hat es hinterher kaum gesehen.


    Zitat

    Das musst du mal näher erläutern, lol.


    Da müsste ich mal die Schwester meiner Freundin fragen, die hat die nämlich gebastelt. Ich glaube, sie hat eine Kiste genommen, Deckel drauf und alles mit Stoff überzogen. Ich werde die nochmal fragen, ich hab das nicht genau verstanden. xD


    Zitat

    Und auch der Pokéball aus Plastik hat mein Interesse geweckt.


    Selbiges mit dem Pokéball. Ich frage nochmal meine Frendin, ursprünglich waren es zwei Plastikhälften, die sie einzeln auf ebay gekauft und anschließend angemalt hat. Es ist wirklich krass, wie teuer die Dinger sind, wenn du die Originale kaufst.


    Zitat

    Mein Lieblingscosplay hier ist aktuell Remus Lupin. Ich find du siehst da sowas von zum Verlieben aus :x Da kommt sogar das Fangirl zum Vorschein. Wobei ich auch Ritsuka verdammt gelungen finde. Da passt irgendwie einfach alles.


    Das überrascht mich wirklich, weil ich mein Remus-Cosplay gehasst habe. Ich finde, dass mir blonde Haare überhaupt nicht stehen. Ritsuka fand ich aber auch toll.


    Du kannst deinen Startpost als Aushängeschild deines Topics noch kreativer und optisch ansprechender ausbauen, z.B. mit einem Header und einer gewissen Unterteilung von "Vorwort" bis zu den Werken.


    Da hast du recht. Ich bin, was das GFXen betrifft, aber mehr als ungeschickt, ich wüsste spontan gar nicht, wie ich einen Header erstelle. Grundsätzlich find ich das aber auch besser, weil es mehr Leben ins Topic bringt. Wer weiß, vielleicht kriege ich das noch hin.


    Zitat

    Die Armhaltung und die nach oben geöffnete Hand mit dem Pokéball erscheint schon "Barry-like". Die Beinhaltung ebenfalls, aber mit dem rechten Arm kannst du z.B. auf dem Foto mit dem "Nachtara" noch mehr ausdrücken wie z.B. das typische Ballen der Faust von Barry.


    Jap, das stimmt. Es war mein erstes Cosplay, und ich war wirklich noch sehr unsicher, wenn Leute Fotos machen wollten. Da kam dann teilweise irgendetwas Spontanes bei raus, später habe ich auch gelernt, mich noch mehr in den Charakter zu denken. Auch bei den Klamotten hatte ich noch einige Dinge außer Acht gelassen. Danke für die Tipps! :)


    Zitat

    Ich vermute sogar, dass dir solche Charaktere, die geheimnisvoll und cool wirken, besser liegen und du ihnen mehr Ausdruck verleihen kannst.


    Das glaube ich mittlerweile auch. Ich habe seit Sasuke auch nur noch coole Charakter verkörpert (außer Remus Lupin), das fiel mir leichter.


    Danke für eure lieben Worte! :)

  • Es ist wirklich krass, wie teuer die Dinger sind, wenn du die Originale kaufst.

    Wem sagst du das. Gerade Accessoires für Cosplays möchte man oft lieber kaufen, da nicht alles sich so einfach nachbauen lässt, aber die kosten oft mehr als die Geldbörse hergibt. Für sowas wie PokéBälle würde ich aber aus dem normalen Fachhandel Styropor-Bälle empfehlen (auch für andere Accessoires). ich weiß, Styropor sieht furchtbar aus, wenn man es anmalt, aber wenn man mit Acrylfarbe und bisschen typischen Spülmittel arbeitet, geht das ziemlich gut. Da reicht es meist, wenn man sehr wenig Spülmittel (paar Tropfen, je nachdem wie viel Farbe man nutzt. Es sollte aber im Anteil nicht mehr als ein zehntel Spülmittel sein) dazu gibt in die Farbe. Das sorgt dafür, dass die Acrylfarbe sich nicht verformt oder zusammenzieht auf der Styroporoberfläche.


    Das überrascht mich wirklich, weil ich mein Remus-Cosplay gehasst habe. Ich finde, dass mir blonde Haare überhaupt nicht stehen. Ritsuka fand ich aber auch toll.

    Findest du, haha? Ich find die Haarfarbe gar nicht so übel, aber es könnte auch daran liegen, dass du hauptsächlich dunkelhaarige Cosplays hat, womit das etwas hervor sticht. Allerdings steht dir auch einfach dieser Haarschnitt recht gut.


    Mh, ich glaube, das war einfach Farbe, die extra für Stoffe geeignet ist. Optimal war sie nicht, da sie nicht alles abgedeckt hat und teilweise fleckig war, aber man hat es hinterher kaum gesehen.

    Joa, Stifte sind da schwierig. Wobei man natürlich für den einmaligen Gebrauch meist damit klar kommt. Sehr angenehm für breitere Flächen finde ich auch Stoffmalkreide, wobei man da auch eine gute Qualität erwischen muss.


    Da hast du recht. Ich bin, was das GFXen betrifft, aber mehr als ungeschickt, ich wüsste spontan gar nicht, wie ich einen Header erstelle. Grundsätzlich find ich das aber auch besser, weil es mehr Leben ins Topic bringt. Wer weiß, vielleicht kriege ich das noch hin.

    Kleiner Tipp, falls du mal Lust hast das wen machen zu lassen: Im GFX-Bereich kann man Aufträge vergeben. http://www.bisaboard.de/index.php/Board/499-auftr%C3%A4ge/. Da gibst du einfach paar Bilder vor, die Größe und was du sonst so möchtest, und ein GFXler macht dir das dann ^^ Aber soll nur ein Tipp sein, kein Zwang. oder so, lol.

  • Ich schmeiß mich weg XD


    Ich wollte eigentlich nur mal ein bisschen rumschauen, weil ich mich vor kurzem angemeldet habe und mir dieser Bereich wegen Cosplay & Co. empfohlen wurde. Also bin ich hier gelandet, weil das grade auf der ersten Seite war, schau mir die Bilder an..
    Schau dir mal bitte meinen Avatar an und dann dein Bild als Barry von der Contopia mit Ash, Misty und Pikachu und sag mir, was genau du siehst.. ;)

  • Hallu :)


    es ist ja schon richtig lange her, das hier jemand gepostet hat. Meinen Senf habe ich ja noch nicht hiergelassen, darum also jetzt. Vielleicht hast du ja in den letzten Jahren noch ein paar weitere Kostüme gemacht und findest die Muse mal wieder was hochzuladen.


    Auf alle Kostüme werde ich nicht eingehen - ausnahmsweise mal nicht aus Faulheit, sondern weil ich nicht mit allen Serien sooo sehr vertraut bin, dass ich mir ein Kommentar erlaube :)
    Wirklich viel sagen kann ich aber auch zu den mir bekannten Sachen nicht mehr, da schon viel von meinen Vorschreibern erwähnt wurde.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die meisten Kostüme von dir mit vorhandenen Kleidungsstücken zusammengestellt bzw hat jemand etwas für dich genäht. Das macht es mir natürlich etwas schwer auf das Handwerkliche einzugehen ;-) Bei Barry hast du ja das Oberteil selber gemacht. In den Vorposts erklärtest du aber schon, dass du Stofffarbe verwendet hast und diese etwas fleckig geworden ist. Das sieht man auf den Fotos manchmal durchaus. Ich finde das Kostüm aber trotzdem sehr sympatisch. Beim Posen fehlt mir manchmal noch die Energie die dieser Charakter ja eigentlich hat :)


    Spannend finde ich, dass man deine Entwicklung bezüglich Kostümzusammenstellen (die generell auch am Anfang gut war, aber noch etwas mehr Finesse in den späteren Kostümen bekommt) und Posen gut sehen kann.
    Daher ist mein absoluter Favorit auch dein Red-Cosplay. Die Fotos sind wirklich derbe cool (hier auch ein Kompliment an den Fotografen).


    Inwiefern arbeitest du mit Makeup bei deinen Kostümen? Lässt du es eher bleiben, machst du es dezent oder passt du das immer an den Charakter an? (Die Frage jetzt mal von Cosplayer zu Cosplayer)


    Zu mehr kann ich gerade gar nichts sagen :) Ich hoffe einfach, du findest die Zeit hier mal wieder eine Kleinigkeit zu posten (und wenn es ein WIP ist)


    Liebe Grüße,
    Rumi

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.