Von Taschenmonsterchen, allgemeinen Kämpfen, Konflikten und dem Krieg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Von Taschenmonsterchen, allgemeinen Kämpfen, Konflikten und dem Krieg


    Mich wundert, dass es hier noch kein Topic zu den kleinen Pokis gibt, wenn wir hier schon so einen großen FF-Bereich besitzen und das hier allgemein ein Pokemonforum ist. =D Also habe ich mir gedacht, dass man diese Lücke mal füllen sollte. ;)
    Aber es soll sich hier auch allgemein um Kämpfe handeln, die aus manchen Filme, Spiele, Animes kaum wegzudenken sind und oft eine der Hauptelemente darstellen.
    Allerdings möchte ich hier auch an sich das Thema Konflikte, Streitigkeiten und Auseinandersetzungen abdecken.
    Seht die Fragen als Anstoß und nicht als "ich muss alle beantworten", wenn es zu viele sind. Und es sind viele. :D


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/28.09.13/t5w5qpnjduc5.png]
    Quelle


    An die Pokemon FF-Schreiber
    Welche Pokemon besitzen eure Protagonisten vorzugsweise?
    Wie viel Platz nehmen ihre Persönlichkeiten in der Story ein?
    Wie sehen die Beziehungen zwischen Trainer und Pokemon aus?
    Wie gerne schreibt ihr Pokemonkämpfe?
    Wie schwer können sie sich dabei verletzen?
    Wie stellt ihr sie dar und warum finden sie statt? (sprich: Arenakämpfe, Turniere, etc... oder auch ernstere Kämpfe?)
    Wollen eure Charas irgendein Turnier gewinnen? (entweder die Liga, Champ werden oder auch Contests und das große Festival?) Und vor allem: Warum?


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/28.09.13/9fkm8ugvcfu.png]
    Quelle


    An alle anderen - und die FF-Schreiberlinge natürlich auch =)
    Schreibt ihr gerne Kämpfe? Worum geht das meistens?
    Fällt es euch leicht Kämpfe zu schreiben? Was muss man eurer Meinung nach beachten?
    Schreibt ihr lieber Kämpfe zwischen zwei Menschen oder zB. magischen Wesen wie Dämonen und Monstern?
    Welche Waffen werden bei euch verwendet?
    Wird bei euch Krieg geführt und warum? Zwischen wem?
    Wenn ja? Ist das ein zentrales Thema?
    Wer beendet ihn?


    [Blockierte Grafik: http://tx.english-ch.com/teacher/yanda/quarrel.jpg]
    Quelle


    Für die Streitlustigen ;X
    Warum werden bei euch Streitigkeiten begonnen? Und wer beginnt sie?
    Wie gehen eure Charaktere damit um? Und wie handeln sie in einem Konflikt? Wie lasst ihr sie versöhnen? Wie sieht das zwischen Freunden aus? Wie bei einem Paar? Wie zwischen Rivalen?
    Sind vielleicht welche dabei, die streitlustiger sind als andere? Oder nachtragender?

  • Erste^^
    Oh, ich liebe Kämpfe, egal ob ich sie lese oder schreibe. Also, dann mal ran an den Fragebogen. Ich bitte um Verzeihung, wenn ich zu sehr zu den Fanfiktions abrutsche, aber ich schreibe fast nichts Anderes^^Außerdem bin ich nicht gerade der Experte, was Streit angeht, wenn meine Antworten in dem Teil also etwas dürftig ausfallen sollten, verzeiht mir das bitte. So, viel Spaß beim Zitieren und Zerfleischen der Antworten ;)


    An die Pokemon FF-Schreiber
    Welche Pokémon besitzen eure Protagonisten vorzugsweise?
    Wenn ich ehrlich bin, sind es sehr oft Pokémon, die ich selbst mag. Irgendwie scheint der Höllenhund Hundemon eine besondere Rolle bei mir zu spielen, denn in mittlerweile vier Fanfiktions ist er dabei oder zumindest geplant^^° (Wobei der Großteil abgebrochen ist). Darüber hinaus bemühe ich mich auch, die Pokémon passend zu den Charakteren auszuwählen, wobei ich immer gerne in meine gewohnten Muster zurückfalle, sprich Pokémon, die ich in den Spielen selbst benutzen bzw. fangen würde. Ich mag es einfach nicht, über Pokémon zu schreiben, die ich nicht ausstehen kann und wenn ich schon die Freiheit habe, sie mir auszusuchen, dann sollte ich sie auch nutzen.


    Wie viel Platz nehmen ihre Persönlichkeiten in der Story ein?
    Ich versuche, so viele eigenständige Persönlichkeiten einzubauen, wie es geht. Auf Lucia bezogen zum Beispiel das stolze Plinfa, das verliebte Haspiror oder das verspielt-chaotische Pachirisu. Zum Teil gibt der Anime ja auch gute Beispiele, an denen man sich orientieren kann. Aber für alle sechs Pokémon eines Charakters eine ausgefeilte Persönlichkeit zu entwickeln... Das wird dann doch etwas viel und zwangsläufig auch doppelt, vor allem, weil ich dann um die 40+ Pokémon habe, wenn ich alle Trainer zusammenzähle.


    Wie sehen die Beziehungen zwischen Trainer und Pokemon aus?
    Überwiegend gut, muss ich sagen. Sei es wegen dem Friede-Freude-Eierkuchen-Anime, bei dem die gefangenen Pokis einem ja fast schon sofort gehorchen und nicht einmal bemängeln, aus ihrem natürlichen Umfeld herausgerissen zu werden. Die Pokémon vertrauen ihren Trainern und sind ihre Gefährten, würde ich sagen. Vielleicht versuche ich es auch mal, ein oder zwei Pokémon zu kreieren, die rebellieren, wäre ja mal interessant.


    Wie gerne schreibt ihr Pokemonkämpfe?
    Sehr gerne und leider viel zu wenig. Ich liebe einfach den Schlagabtausch und die Art, wie man verschiedene Attacken mixen und darstellen kann. Es macht mir Spaß, sich die einzelnen Züge auszudenken und auch, wie man die Attacke am besten nutzen kann, beziehungsweise wie man sie variieren kann, damit sie in der Situation nützlich ist.


    Wie schwer können sie sich dabei verletzen?
    Schon ernsthafter, also blutende Wunden oder zumindest Prellungen sind schon dabei. Ich meine, selbst wenn die Pokémon wild sind und ihr Körper für Kämpfe ausgelegt ist, können sie sich trotzdem verletzen. Es ist einfach unlogisch, wenn ein Pflanzenpokémon in einen Feuerstrudel gerät und nicht wenigstens etwas versengt ist. Und ja, Pokémon können sterben, das lernt man ja schon im ersten Spiel.


    Wie stellt ihr sie dar und warum finden sie statt?
    In meiner FF habe ich einen Wettbewerb geplant, weil ich einfach eine Schwäche dafür habe und er außerdem auch wunderbar Parallelen zur Story haben kann, wie die Gefühle, die die Charaktere in ihre Strategien einbauen (beispielsweise Wut, aber auch Freundschaft, weswegen sie dann zurückhaltender sind). Puh, wegen dem Warum: Weil ich Wettbewerbe liebe, Trainerkämpfe habe ich als Kräftemessen oder auch nur zum Spaß, weil sie interessant sind.


    Wollen eure Charas irgendein Turnier gewinnen? Und vor allem: Warum?
    Naja, wegen dem Anime ist es bei meinen Hauptcharakteren ja schon vorgegeben, was sie wollen. Ash will der Beste von allen sein, wie wir ja wissen, Lucia steht für ihr Leben gern auf der Bühne und Zoey holt gerne das Beste aus ihren Pokémon heraus bzw. befindet sich ja im Wettstreit mit ihrer Freundin. Allgemein würde ich aber sagen, dass meine Charas das Ganze eher für Erfolg, Anerkennung und natürlich den Spaß an der ganzen Sache machen.


    An alle anderen - und die FF-Schreiberlinge natürlich auch =)
    (Okay, das Katzen-Bild schreit geradezu nach Warrior Cats ;) )


    Schreibt ihr gerne Kämpfe? Worum geht das meistens?
    Ja, ich schreibe sie sehr gerne, selbst wenn ich denke, dass sie nicht so gut sind wie die von manch anderen. Meistens ist es ein Weg, um einen kleinen Machtkampf auszutragen oder sich gegen Andere zu verteidigen.

    Fällt es euch leicht Kämpfe zu schreiben? Was muss man eurer Meinung nach beachten?

    Dass sie vor allem spannend und gut beschrieben sind. Das typische Rundenmodell (Chara a schlägt, Chara b schlägt, Chara a weicht aus...) sollte durchbrochen werden und alles etwas dynamischer sein, auch gerne mit ein paar unvorhergesehene Zügen. Zwei Pokémon, die einfach nur Attacken ausführen und sich stumpf angreifen, sind ja bei weitem nicht so interessant wie welche, die sich bewegen, mit geschickten Manövern ausweichen und bei denen ihre Attacken auch imposant beschrieben werden, sodass man vor dem Bildschirm sitzt und sich alles bildlich vorstellen kann.
    Nein, leicht fällt es mir bei Weitem nicht, zumindest habe ich eher den Hintergedanken, dass meine Beschreibungen oder der Kampf an sich zu langweilig und zu kurz sind.


    Schreibt ihr lieber Kämpfe zwischen zwei Menschen oder zB. magischen Wesen wie Dämonen und Monstern?
    Pokémon, Katzen und neuerdings auch Menschen gegen Dämonen, das sollte so ziemlich alles an Kämpfen abdecken, was ich je geschrieben habe. Obwohl, vor Kurzem habe ich noch einen Kampf zwischen zwei Menschen geschrieben, aber die sind eher die Ausnahme. Am liebsten schreibe ich ehrlich gesagt über Pokémon, die können sich nicht nur im Nahkampf vermöbeln, sondern haben noch die ganzen speziellen Attacken und da ich Fantasy liebe und man einfach so viel damit machen kann, schreibe ich lieber diese Kämpfe.


    Welche Waffen werden bei euch verwendet?
    Bei Pokémon und Warrior Cats ist es ja klar, ansonsten habe ich eine Schwäche für Schwerter und seit den Hungerspielen auch für den Bogen. Pistolen finde ich irgendwie ein wenig unfair, ein Schuss und die ganze Sache ist ja fast schon beendet, ehrlich gesagt finde ich es schwer, mit ihnen epische Kämpfe zu gestalten oder zumindest welche, bei denen es zu einem guten Schlagabtausch kommt.

    Wird bei euch Krieg geführt und warum? Zwischen wem?

    Eigentlich nur bei den Warrior Cats, aber da gibt es ja öfters mal Reibereien zwischen den Clans und keinen "Krieg" im eigentlichen Sinne. Irgendwie muss ich bei dem Wort immer an Kriege zwischen einzelnen Ländern denken und dann kommt es mir so groß vor, dass ich mich gar nicht herantraue. Bei den Katzen ist es ja nur ein kleiner Krieg, die Streitkräfte und das Gebiet sind überschaubar. Ein zentrales Thema ist es nicht wirklich, eher ein äußerer Umstand. (Okay, die Antworten sind ziemlich fandombezogen, aber das kann man sicherlich übertragen).



    Für die Streitlustigen ;X


    Warum werden bei euch Streitigkeiten begonnen? Und wer beginnt sie?
    Streitereien passieren bei mir meistens, wenn einer der Charaktere sich nicht zurücknimmt und alles runterschluckt, sondern beide klar ihre Meinung sagen und damit aneinandergeraten. Bei den Jungs wird es eher offen ausgetragen, bei Mädchen subtiler. Ich bin eigentlich nicht der Fan von offenen Streitereien, deswegen bleibe ich eher bei den unterschwelligen Abneigungen. Streit gibt es bei mir also eher weniger, ich bin auch eher ein friedlicher Mensch. (Deswegen hören sich die Antworten auch so dämlich an^^° )

    Wie gehen eure Charaktere damit um? Und wie handeln sie in einem Konflikt? Wie lasst ihr sie versöhnen? Wie sieht das zwischen Freunden aus? Wie bei einem Paar? Wie zwischen Rivalen?

    Die Einen schreien sich ein bisschen an und dann ist gut, meistens die Jungs (Verdammt, Vorurteile >.<). Die Mädchen nehme es eher persönlich und vergeben dann auch nicht so einfach. Versöhnen tun sie sich meistens, indem sie merken, dass das ganze doch nicht so schlimm ist und einer oder beide erkennen, dass sie Unrecht hatten.

    Sind vielleicht welche dabei, die streitlustiger sind als andere? Oder nachtragender?

    Oh, ich liebe streitlustige Charaktere, allerdings schreibe ich meistens die zurückhaltende Variante, da sie mir imo besser liegt. Allerdings muss man aufpassen, dass die Charas nicht zu "arrogant" wirken, ich mag eher dieses Freundschaftliche, bei denen sie sich zwar gegenseitig Kontra geben, man aber weiß, dass sie sich nicht gleich den Kopf abreißen wollen. Im Moment schreibe ich eine FF mit eigentlich einer Protagonistin, die sich ziemlich gerne streitet bzw. sehr sarkastisch kommentiert, woraus dann meistens so ein kleines Wortgefecht entsteht. Es macht auch sehr viel Spaß, sich die schnippischen Antworten zu überlegen.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • An die Pokemon FF-Schreiber
    Welche Pokemon besitzen eure Protagonisten vorzugsweise?

    Zitat von Raichu-chan

    Wenn ich ehrlich bin, sind es sehr oft Pokémon, die ich selbst mag.

    Bei mir immer. *g* Ich würde keinen meiner Protagonisten ein Sleima zumuten oder ein Unratütox oder ein... weiß nicht, als Teamleader ein Fluffeluff geben. XD
    Die meisten lassen sich entweder in die Schublade elegant und/oder süß (aber nicht zu süß XD) einordnen. Da habe ich Snobilikat, Guardevoir, Flamara, Hundemon, Arkani, Sniebel, etc. oder kickass, da hätte ich dann mal ein Trikephalo oder ein Uhafnir zu bieten. =D Allerdings gibt es dann auch der Gruppe der Pokemon, die mir eher gleichgültig sind, also nicht zu meinen ABSOLUTEN Lieblingen zählen, die ich aber doch gerne mag wie ein Ariados, Wiesenior oder Ibitak. ^^
    Was bei mir immer sein muss: Ein Charakter hat meistens so eine Art "Signaturpokemon" und manchmal ein zweites Pokemon, das nahe an diesen Status rankommt. ^^ Und bei diesem Signaturpokemon mache ich mir auch für gewöhnlich mehr Gedanken um den Charakter, zumindest bei denen von den Protagonisten/Hauptcharakteren, aber es ist auch signifikant wirklich DAS Stärkste im Team. Kazuya hat Snobilikat (& noch eins, das noch kommt ;X), Silver hat Sniebel (& Hundemon), Blue hat Ditto, Kotone hat Guardevoir, Ruri hat Ariados (& Rattikarl), Tai hat Fukano, Hitomi hat Washakwil, Shin hat Zoroark, Hibiki (Gold x3) hat Pikachu/Raichu, etc...


    Zitat von Raichu-chan

    Wenn ich ehrlich bin, sind es sehr oft Pokémon, die ich selbst mag. Irgendwie scheint der Höllenhund Hundemon eine besondere Rolle bei mir zu spielen, denn in mittlerweile vier Fanfiktions ist er dabei oder zumindest geplant^^°

    Hundemon. *_*


    Zitat von Raichu-chan

    Darüber hinaus bemühe ich mich auch, die Pokémon passend zu den Charakteren auszuwählen, wobei ich immer gerne in meine gewohnten Muster zurückfalle, sprich Pokémon, die ich in den Spielen selbst benutzen bzw. fangen würde.

    Wieder absolut dito.^^ Ich würde mir irgendwie echt dämlich vorkommen, wenn ich einem Charakter mit eher ernster Persönlichkeit ... keine Ahnung ein Pii gebe oder so. XD Oder einem süßen Mädchen ein Despotar, obwohl man da auch toll mit Klischees spielen kann. ^^


    Wie viel Platz nehmen ihre Persönlichkeiten in der Story ein?
    Es kommt drauf an. Ich habe sechs Hauptcharaktere + Nebencharaktere und sie alle besitzen Pokemon. Daher ist es LEIDER unumgänglich für mich, dass manche Pokemon einfach da sind, Erwähnung finden, wenn ich es kann und eine "Standardpersönlichkeit" besitzen, mit der sie sich nicht besonders abheben.
    Eben besagte Signaturpokemon und einige andere Pokemon jedoch brauchen von mir aus mehr Persönlichkeit, weil sie eben auch mehr bedeuten, was jetzt echt fies klingt. XD Einen tiefgreifenden Hintergrund haben aber recht wenige Pokemon, finde ich. Die meisten waren eben wilde Tiere und haben ihr Leben entweder in Städten oder in den Wäldern zB. so geführt, wie wilde Tiere eben ihr Leben führen, bevor sie gefangen wurden und damit hat es sich. ^^" Wenn ich ihnen einen Hintergrund gebe, dann ist der meistens nicht besonders groß oder besonders ausgebaut.
    Jedenfalls haben die "wichtigen" Pokemon meist ein bis drei herausstechende Persönlichkeitsmerkmale, auf die ich mich konzentriere, denn ich denke, dass ein reales Tier auch nicht so vielschichtig ist wie ein Mensch. ^^ Da fällt für mich als Einzige Guardevoir raus.
    Demnach ist Snobilikat zickig, temperamentvoll, aber verschmust, Flamara schüchtern und sanftmütig, Kazus Sniebel ist distanziert und rebellisch, Kramurx ist frech, Silvers Sniebel ist im Kampf eine Kampfmaschine, aber außerhalb umgänglich und freundlich zu Menschen, Hundemon ist treu, etc... und ein größerer Teil meiner Pokemon, der ist einfach überwiegend... nett und freundlich, ganz flach halt. XD


    Wie sehen die Beziehungen zwischen Trainer und Pokemon aus?
    An sich... gut. Aber sie sind nie so eng wie zwischen zwei Menschen, beziehungsweise würde keiner meiner Protagonisten (außer N XD) seinem Pokemon eher hinterherspringen als einem Menschen. Schon gar nicht einem Menschen, den er liebt. Wenn es sterben würde, wäre das zwar traurig, aber nicht DAS Drama des Lebens, was jetzt wieder mal kaltherzig und fies klingt. =/ Aber ich denke mir, dass ich zwar auch etwas niedergeschlagen wäre, wenn meine Katze sterben würde, aber mir deshalb nicht tagelang die Augen ausheule und in meinem Leben keinen Sinn mehr sehen würde. ^^"


    Aber an sich die Beziehungen schon duruchwegs normal-gut.
    Oh, dann sag ich was zum Trainingsstil. =) Kazu und Silver fallen da etwas aus der Reihe. Keine Frage, Kazu liebt seine Pokemon und hat schnell eine Bindung zu ihnen, aber er ist hart, vergreift sich öfter im Ton, schiebt die Schuld gerne von sich, wenn er verliert, treibt seine Pokemon immer an, hat hohe Ansprüche, sieht manchmal nicht, wenn zu viel Training einfach zu viel ist und ist ehrgeizig. Silver ist dasselbe in himmelblau, obwohl es länger braucht, bis da eine Art Bindung da ist. Ich würde aber nicht sagen, dass beide ihre Pokemon grenzwertig-schlecht behandeln. Mir sind da Grautöne manchmal lieber und angenehmer zum Schreiben als entweder dieses Satogetue oder... das Shinjigetue XD
    Aber ich muss auch sagen, dass ich das alles ganz anders angehe, weil's bei mir nicht ausreicht, nur zu vertrauen und nur auf "Freundschaft und Liebe" zu setzen. XD Sprich, er weiß, was er tut, wie er's tut und er sowie Kazu arbeiten halt doppelt so viel und sind viel ehrgeiziger als die anderen, was am Ende des Tages dann einen Unterschied zwischen "ich habe viel Talent + ich tu nichts" und "ich habe viel Talent + ich arbeite" macht. ^^
    Im Anime zB., aber auch im Spiel, ist es ja oft so, dass doch derjenige am Ende gewinnt, der eben für Freundschaft und Vertrauen steht. Ich mag das für mich nicht, dieser ... Moralknüppel. Bei mir gewinnt meistens derjenige, der mehr Talent hat, intelligent handelt, mehr trainiert, mehr an sich arbeitet und die stärkeren Pokemon, einen sehr starken Willen und auch mehr Glück hat. :devil:


    Wie gerne schreibt ihr Pokemonkämpfe?
    Aww irrsinnig gerne. *_* Wenn ich aber nicht dazu gezwungen wäre, würde ich sie leider auch zu selten schreiben. Da ich aber die Arenen und Orden mit einbaue, bin ich glücklicherweise dazu gezwungen. ^^ Und auch dazwischen baue ich sie gerne ein.

    Zitat von Raichu-chan

    Ich liebe einfach den Schlagabtausch und die Art, wie man verschiedene Attacken mixen und darstellen kann. Es macht mir Spaß, sich die einzelnen Züge auszudenken und auch, wie man die Attacke am besten nutzen kann, beziehungsweise wie man sie variieren kann, damit sie in der Situation nützlich ist.


    dito *_*


    Wie schwer können sie sich dabei verletzen?
    Es kommt auf die Art des Kampfes an. Sie halten eben mehr aus und bei einem normalen Kampf sollten sie sich eigentlich kaum oder nur sehr leicht verletzen. Bei einem ernsten Kampf können sie auch sterben~


    Wollen eure Charas irgendein Turnier gewinnen? (entweder die Liga, Champ werden oder auch Contests und das große Festival?) Und vor allem: Warum?
    Kazuya will die Liga gewinnen, da ihm 1. im Moment nichts anderes einfällt, was er mit seinem Leben anstellen könnte, 2. es allen beweisen will und 3. Spaß hat & er ist talentiert darin.
    Hibiki und paar andere, weil sie Spaß dran haben und weil sie das Rampenlicht lieben. XD kA, da habe ich mir keine genauen (tiefgreifenden) Gründe überlegt, glaube auch nicht, dass es dazu welche geben muss. Manche Dinge liebt man einfach so. ^^


    Für die Streitlustigen ;X
    Generell noch was zu Streitigkeiten zu sagen. <3 Ich mag es zwar nicht, wenn aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, aber es soll vorkommen. Vor allem sind manche nachtragend bis zum gehtnichtmehr und vergeben kaum, während sie nicht einsehen, dass sie selbst auch Schuld haben. >=D
    Da gibt's zum Einen zB. die Streiterein in einer Clique, andererseits mit Eltern, an sich einem Freund oder dem/der Freundin. Obwohl... ist alles an sich sehr interessant.

    Zitat von Raichu-chan

    Die Einen schreien sich ein bisschen an und dann ist gut, meistens die Jungs (Verdammt, Vorurteile >.<). Die Mädchen nehme es eher persönlich und vergeben dann auch nicht so einfach. Versöhnen tun sie sich meistens, indem sie merken, dass das ganze doch nicht so schlimm ist und einer oder beide erkennen, dass sie Unrecht hatten.

    Das ist kein Klischee, sondern voll aus der Realität gegriffen. XD Ich hab es bisher selten anders erlebt und Jungs, die auf weibliches äh... Streitverhalten zurückgreifen, waren bisher eig. auch Weicheier, also kann man sagen, dass in manchen Klischees der Funken Wahrheit größer ist als in anderen. :whistling:
    Jungs tragen es eher offen aus und bei Mädchen gibt's ganz viel Rumgebitche. :D
    Meine Jungs werden auch schneller handgreiflich und von einem Mädchen geht höchstens eine Ohrfeige aus, aber dafür, wenn sie sich wirklich aufregen, werden sie zu Furien, zickig, eingeschnappt, aufbrausend und schreien in blinder Wut rum, die meistens einem Jungen dann die Macht zurückschlagender Welten entgegenschleudern. X)

    Zitat von Raichu-chan

    Im Moment schreibe ich eine FF mit eigentlich einer Protagonistin, die sich ziemlich gerne streitet bzw. sehr sarkastisch kommentiert, woraus dann meistens so ein kleines Wortgefecht entsteht. Es macht auch sehr viel Spaß, sich die schnippischen Antworten zu überlegen.

    Omg ja. *,* Und Freunde/ein Paar, die sich necken, es gibt nichts Besseres. :love: XD Aber es macht nur dann Spaß, wenn es beide mit Humor und mit Selbstironie nehmen und man nicht so ein Hypersensibelchen hat, das alles persönlich und als Angriff auf die eigene Person nimmt. XD

  • Hmm, dann will ich auch mal. Auch wenn ich zu den Pokémon-Sachen nicht sooo viel sagen werde, weil.... Erklärt sich mit der einen Frage, die ich beantworte.


    • Welche Pokemon besitzen eure Protagonisten vorzugsweise?


    Ich schreibe keine Pokémon Storys über OCs, sondern über Anime-Charaktere, die meist sehr deutlich erkennbare Muster in der Auswahl ihrer Pokémon haben (Hikari hat weiblich, niedliche Pokémon, Shirona hat seltene, coole Pokémon, Team Rocket hat leicht verquere Pokémon - wobei Kojiro eine besondere Neigung zu Pflanzenpokémon hat, Shinji hat praktisch nur finalentwickelte Pokémon im Team, Satoshi fängt, was ihm sympathisch ist etc.), so dass ich mich diesen jeweiligen Arten der Trainer anpasse. Dabei geht es nicht darum, was mir gefällt, sondern was dem Charakter gefallen würde.
    Hätte ich jetzt irgendwo OCs, würde ich mir auch da ausdenken, was für Pokémon sie besonders gerne mögen und danach gehen, aber nicht durch eigene Vorlieben mir diktieren lassen, was ich vorkommen lasse und was nicht. Das wirkt unnatürlich und endet letzt Endes auch häufig mit diesen furchtbaren IMBA-Teams, die so viele OCs in Storys haben. Finde ich dann auch immer relativ dumm und ärgerlich. ^^"




    Widmen wir uns damit aber mal den allgemeinen Kampffragen.


    • Schreibt ihr gerne Kämpfe? Worum geht das meistens?


    Ich schreibe sehr viele Kämpfe und schreibe die Kämpfe eigentlich auch ganz gerne. Antworten, worum es "meistens" geht, kann ich aber nicht, weil ich nun einmal keine Serien im "Monster of the Week" Format schreibe, wo alle Bösen das genau selbe wollen (meistens die Weltherrschaft, irgendwelche magischen Artefakte oder sonst was für eine Ausrede, um Kindern irgendetwas anzubieten, was sie kaufen sollen, um wie [Insert Name of Hero Group here] zu sein).
    Ich meine, um ein paar Beispiele zu nennen:
    In Digimon Alpha Generation greifen die Demon Lords die Menschen an, weil sie die Menschen für den schlechten Zustand der digitalen Welt verantwortlich machen. Daraufhin beschließen die Amerikaner die digitale Welt anzugreifen, weil die Digimon halt so viele Menschen im Rahmen des Angriffs getötet haben. Dann greift dadurch D-Reaper an, dass halt einfach ein mutiertes Programm ist und kein genaues Ziel hat.
    In Battle Generation geht es dann noch mal anders zur Sache, weil viele Leute aus vielen sehr eigenen Gründen Kämpfen. Um sich zu beweisen, um sich zu Rächen, um zu beweisen, dass sie mit etwas Recht hatten...
    Und in den Weltenwandler Chroniken geht es noch weiter auseinander, weil es meistens sehr politische Motivationen sind, wegen denen dort Kriege angefangen werden. Ich meine, manche Parteien wollen auch da vorrangig Macht oder wirtschaftliche Vorteile oder ihre eigene Moral durchsetzen, andere haben vorrangig die Motivation, dass diese ersten Parteien schlecht sind, und sie sie aufhalten wollen, und dritte Parteien haben halt die Treue zu einen oder anderen und wollen sie daher unterstützen.
    Sorich: Es ist wirklich sehr unterschiedlich.


    • Fällt es euch leicht Kämpfe zu schreiben? Was muss man eurer Meinung nach beachten?


    Ich behaupte, dass es mir sehr leicht fällt, Kämpfe allgemein zu schreiben. Da solche Szenen schnell gepact sind und ich mir die Abläufe gut vorstellen kann. Einzig schwer werden Schlachten, an denen viele Charaktere beteiligt sind, weil das verdammt unübersichtlich ist!
    Was zu beachten ist... Nun, das ist schwer zu generalisieren, da es eben doch sehr unterschiedlich und abhängig vom jeweiligen Kampf ist. Ich denke, zum einen ist es erst einmal wichtig, selbst zu wissen, was die Fähigkeiten von jeweiligen am Kampf beteiligten Charakteren ist. Hier muss man auch einen gewissen "Realismus" haben, was das gewinnen und verlieren angeht. Nur weil man gerne will, dass dieser oder jener Charakter gewinnt, ist das noch lange nicht im Bereich des möglichen. Und nichts ist dümmer, als Kämpfe, die nur via Deus Ex Machina gewonnen werden (*hust*Naruto*hust*), weil der Autor halt will, dass sein super toller Hauptcharakter gewinnt.
    Außerdem muss man einfach ein Gefühl dafür entwickeln, wann es in Kämpfen zu viel und wann zu wenig Beschreibung ist. Denn gerade Kämpfe sind diesbezüglich halt immer so eine Gradwanderung. Zu wenig Beschreibung, und der Leser kann es sich eventuell nicht vorstellen. Zu viel Beschreibung, und es wird zu langweilig. Da muss ein gewisses Mittelmaß her, um das ganze gut zu beschreiben.
    Zuletzt: Man sollte auch einfach wissen, gerade wenn man die Charaktere wirklich Mann zu Mann kämpfen lässt, wie Waffen oder Kampfsport funktionieren. Mein Kopf landet leider regelmäßig auf der Tischplatte, wenn ich so diverse Kampfszenen konsumiere und der Autor keinen Schimmer hat, was ein Claymore von einen Katana unterscheidet.


    • Schreibt ihr lieber Kämpfe zwischen zwei Menschen oder zB. magischen Wesen wie Dämonen und Monstern?


    Persönlich schreibe ich lieber zwischen Supes, Monstern und dergleichen, weil man mehr Möglichkeiten hat, als mit einfachen Kämpfen, die halt nun einmal sehr limitiert sind. Realistisch gesehen würden die meisten Kämpfer, die man so in Filmen sieht, nicht halb so lange dauern, weil normal ein guter Schlag gegen den Kopf reicht, um einen Menschen erst einmal ins Land der Träume zu schicken. Von so einigen Verletzungen mit Kugeln und dergleichen fange ich gar nicht erst an.
    Was ich persönlich übrigens am Kampf zwischen Digimon sehr mag, ist, dass man mit den Attacken-Ansagen die Struktur des Kampfes etwas aufbrechen kann, so dass es sich angenehmer liest. :D Außerdem ist es total Spaßig in die Kämpfe Card Slashs und damit viele verschiedene Optionen einzubringen! :D


    • Welche Waffen werden bei euch verwendet?


    Kurze Antwort: Welche nicht? Ich habe Schwerter in allen Variationen, Stäbe, Schusswaffen, Speere...


    • Wird bei euch Krieg geführt und warum? Wenn ja? Ist das ein zentrales Thema? Wer beendet ihn?


    Wie schon gesagt: Kriege sind als solche ein zentrales Thema - vor allem in den Chroniken der Weltenwandler, wo die gesamte Hauptgeschichte im Krieg spielt und sich eigentlich darum dreht, diesen Krieg zu beenden - was NICHT funktioniert, weil man einen Krieg, der schon mehrere hundert Jahre zugange ist, nicht einfach mal so beenden kann. Wer den Krieg "angefangen" hat, ist dabei ein strittiges Thema (wie auch in der realen Welt), weil da jede Seite eigene Ansichten hat und keine Unrecht hat. Denn es stimmt halt beides, nur ist eben die Frage, was von beidem jetzt der bewusste Kriegsanfang war.




    Widmen wir uns noch den Streitigkeiten


    • Warum werden bei euch Streitigkeiten begonnen? Und wer beginnt sie?


    Ernsthaft: Die Fragen sind mir zu generalisierend gestellt. Ich meine, wer streitet schon immer wieder wegen demselben Thema?
    Streitigkeiten werden begonnen, weil es einen Konflikt zwischen Charakteren gibt. Natürlich. Was dieser Konflikt ist, hängt von der Situation und den Charakteren ab. Und den eigentlichen Streit beginnt natürlich immer derjenige, der entweder das größte Temprament oder die wenigste Geduld hat.
    Sei es nun, weil ein Charakter etwas nicht einsehen will, weil ein Charakter Recht haben will, weil ein Charakter dumm war, weil die Leute einfach zwei verschiedene Meinungen zu einem Thema haben oder weil ein Charakter von einem anderen Charakter enttäuscht wurde... Es gibt so viele Gründe zum Streiten. Manchmal kann auch nur gestritten werden, weil ein Charakter gerade allgemein gereizt ist und seine Wut woran auslassen will.
    Ich meine, natürlich gibt es dahingehend Charaktere, die dazu eher neigen. Meine Version der 15jährigen Ai ist so ein Beispiel. Sie streitet ständig, weil sie ständig gereizt ist und muss erst lernen, damit umzugehen.
    Mein Denrei wiederum fängt schnell Streitereien an, weil er gerne anderen die Schuld für seine "Misere" gibt und daraus natürlich schnell Streitereien entstehen.


    • Wie gehen eure Charaktere damit um? Und wie handeln sie in einem Konflikt? Wie lasst ihr sie versöhnen? Wie sieht das zwischen Freunden aus? Wie bei einem Paar? Wie zwischen Rivalen?


    Kommt halt auch hier auf den Charakter an.
    Denrei zum Beispiel (zumindest in Alpha Generation) schmollt erst einmal, auch wenn er den Streit angefangen hat, und lässt sich meist erst versöhnen, wenn ihn jemand anderes brutal drauf stößt, dass er der Auslöser war.
    Shuichon ist am ehesten diejenige, die versucht anderen entgegen zu kommen und daher allgemein auch das geringste Potential für Streitereien hat - so lang ihr gegenüber nicht Jenrya ist, der immer Glucke spielen muss, was sie zur Weißglut treibt.
    Shoji lernt zum Beispiel schnell, dass es nicht gut ist, nachtragend zu sein und bemüht sich danach einfach empathischer zu sein, warum er meist recht souverän in Konflikten handelt.
    Liste lässt sich so fortsetzen.

  • Willi00

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.