Der Beerenguide

  • Über Beeren


    Beeren sind tragbare Items, die einem Pokémon gegeben werden können. Sind bestimmte Bedingungen erfüllt, wird das Pokémon die Beere selbstständig verzehren, ohne die Kampfrunde zu beenden.


    Der Effekt beim Verzehr einer Beeren ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Daher ist es besonders hilfreich, eine breite Auswahl an Beeren zu besitzen, um für jede Situation und besonders in Kämpfen die passende Beere parat zu haben.



    [tabmenu][tab=Fundorte]



    [tab=OR/AS]
    [subtab=Neue Beeren]
    Da die Pokériegel wieder zurück sind, gibt es auch wieder die PokéRiegel Zutaten (Beeren)
    Himmihbeere
    Morbbeere
    Nanabbeere
    Nirbebeere
    Sananabeere
    Rabutabeere
    Tronzibeere






    [tab=X/Y]





    [subtab=Kämpfe]

    Auf einigen Routen können innerhalb eines Zufallskampfes verschiedene Objekte im Hintergrund des Kampfes vorkommen. Für uns Beerensammler sind dabei die "Beerenbäume" von Interesse.


    Wie wir an diese Beeren herankommen? Nun, es ist möglich den Baum zu treffen, wenn man das eigene Pokémon eine dafür geeignete Attacke einsetzen lässt. Bäume lassen sich von Windschnitt, Windhose oder Blizzard treffen. Habt ihr einen Baum ordentlich durchgerüttelt, erhaltet ihr am Ende des Kampfes Beeren. (Dies geschieht nicht, wenn ihr aus dem Kampf flieht.)




    Blaue Beeren - Route 17
    Sinelbeere Sinelbeere / Foepasbeere Foepasbeere / Kiroyabeere Kiroyabeere / Kobabeere Kobabeere


    Gelbe Beeren - Route 8 / 13 / 19
    Wilbirbeere Wilbirbeere / Tsitrubeere Tsitrubeere / Yapabeere Yapabeere / Kerzalbeere Kerzalbeere / Schukebeere Schukebeere / Chiaribeere Chiaribeere / Latchibeere Latchibeere


    Rote & Pinke Beeren - Petrophia (Hohes Gras)*nur Pink*, Relievera (Angeln), Azurbucht (Hohes Gras)
    Amrenabeere Amrenabeere / Jonagobeere Jonagobeere / Giefebeere Giefebeere / Koakobeere Koakobeere / Rospelbeere Rospelbeere / Terirobeere Terirobeere
    Pirsifbeere Pirsifbeere / Persimbeere Persimbeere / Magobeere Magobeere


    Violette & Grüne Beeren - Route 5 / 7 / 10 / 11 / 19
    Maronbeere Maronbeere / Wikibeere Wikibeere / Pyapabeere Pyapabeere / Zitarzbeere Zitarzbeere / Burleobeere Burleobeere
    Fragiabeere Fragiabeere/ Prunusbeere Prunusbeere / Gauvebeere Gauvebeere / Grindobeere Grindobeere / Grarzbeere Grarzbeere / Tanigabeere Tanigabeere / Babiribeere Babiribeere





    [subtab=Auf Routen]

    Beeren lassen sich auch einfach am Wegesrand finden. Auf fast jeder Route lässt sich ein Beerenbaum finden. Vor jedem Baum liegt eine dazugehörige Beere, die ihr aufsammeln könnt. Fertig. Wollt ihr erneut an denselbem Baum eine Beere abholen, müsst ihr sieben Tage warten, bis eine neue Beere "vom Baum fällt".




    (Route 05) Sinelbeere Sinelbeere
    (Route 06) Gauvebeere Gauvebeere
    (Route 07) Persimbeere Persimbeere
    (Route 08) Magobeere Magobeere
    ...
    (Route 10) Yapabeere Yapabeere
    (Route 11) Tsitrubeere Tsitrubeere
    (Route 12) Wilbirbeere Wilbirbeere
    ...
    (Route 14) Hibisbeere Hibisbeere
    (Route 15) Jonagobeere Jonagobeere
    (Route 16) Prunusbeere Prunusbeere
    ...
    (Route 18) Kerzalbeere Kerzalbeere
    (Route 19) Kiroyabeere Kiroyabeere
    (Route 20) Zitarzbeere Zitarzbeere
    (Route 21) Giefebeere Giefebeere
    (Route 22) Tanigabeere Tanigabeere




    [subtab=Mutationen]


    Euch ist sicherlich schon die Beerenfarm an Route 7 aufgefallen, nicht? Hier kann man wie in allen Editionen ab Diamant und Perl seine Beeren anpflanzen, gießen und neuerdings muss man sie auch von lästigem Unkraut befreien. Pflanzt ihr hier zwei Beeren nebeneinander, kann es passieren, dass an beiden Beerensträuchern zusätzlich eine andere Beere wächst. Sollte dies geschehen, Glückwunsch, ihr habt eine neue Beerensorte gezüchtet. Welche Kombinationen ihr ausprobieren solltet, seht ihr weiter unten.




    Granabeere Granabeere : Magobeere Magobeere + Yapabeere Yapabeere
    Setangbeere Setangbeere : Maronbeere Maronbeere + Persimbeere Persimbeere
    Qualotbeere Qualotbeere : Pirsifbeere Pirsifbeere + Sinelbeere Sinelbeere
    Honmelbeere Honmelbeere : Wilbirbeere Wilbirbeere + Jonagobeere Jonagobeere
    Labrusbeere Labrusbeere : Giefebeere Giefebeere + Gauvebeere Gauvebeere
    Tamotbeere Tamotbeere : Prunusbeere Prunusbeere + Tsitrubeere Tsitrubeere
    Lydzibeere Lydzibeere : Honmelbeere Honmelbeere + Kiroyabeere Kiroyabeere
    Linganbeere Linganbeere : Qualotbeere Qualotbeere + Tanigabeere Tanigabeere
    Salkabeere Salkabeere : Labrusbeere Labrusbeere + Hibisbeere Hibisbeere
    Tahaybeere Tahaybeere : Granabeere Granabeere + Zitarzbeere Zitarzbeere
    Apikobeere Apikobeere : Setangbeere Setangbeere + Kerzalbeere Kerzalbeere
    Akibeere Akibeere : Lydzibeere Lydzibeere + Linganbeere Linganbeere
    Tarabeere Tarabeere : Salkabeere Salkabeere + Tahaybeere Tahaybeere





    [subtab=Als Belohnung]



    Der Tafelwasserverkäufer in Mosaia gibt einem eine Sinelbeere Sinelbeere beim Kauf von Tafelwasser.


    Im Umkehrkampfhaus kann man sein Können in einem "Umkehrkampf" beweisen. Je nach Kampfausgang bekommt man unterschiedliche Beeren. Momentan bekannt sind:

    Sinelbeere Sinelbeere
    Tsitrubeere Tsitrubeere
    Grarzbeere Grarzbeere
    Hibisbeere Hibisbeere
    Schukebeere Schukebeere
    Foepasbeere Foepasbeere
    Rospelbeere Rospelbeere
    Kobabeere Kobabeere
    Zitarzbeere Zitarzbeere





    [subtab=Täglich]



    Ihr könnt euch beim Mann im Haus oben links in Vanitéa jeden Tag eine dieser Beeren geben lassen, wenn ihr ihm ein bestimmtes Pokémon zeigt.


    Amrenabeere Amrenabeere
    Maronbeere Maronbeere
    Pirsifbeere Pirsifbeere
    Fragiabeere Fragiabeere
    Wilbirbeere Wilbirbeere



    Am Hafen von Tempera City gibt es einen Stand mit blauem Dach, wo jeden Tag eine dieser Beeren zu finden ist.


    Amrenabeere Amrenabeere
    Maronbeere Maronbeere
    Pirsifbeere Pirsifbeere
    Fragiabeere Fragiabeere
    Wilbirbeere Wilbirbeere




    [subtab=Einmalig]



    Ein Coiffwaff im Pokémon Dorf hält eine Rospelbeere Rospelbeere in der Schnauze.
    Sprecht es an, um die Beere zu erhalten.


    Ein Junge in einem Inselhaus westlich von Relievera City gibt dir eine Chiaribeere Chiaribeere.


    Am schwierigsten sind in X/Y die Lansatbeere und Krambobeere zu bekommen. Diese erhalten nur die Wenigen, die in der Lage sind im Kampfhaus 100 Kämpfe (Lansat) bzw. 200 Kämpfe (Krambo) zu bestehen. Wer kein guter Stratege ist, wird wohl viel üben müssen um diese Beeren zu erhalten. Andernfalls müsst ihr diese ertauschen.
    Knackt ihr die Kampfrekorde, erhaltet ihr die entsprechende Beere vom kleinen Mädchen im Eingangsbereich des Kampfhauses.


    Lansatbeere Lansatbeere
    Krambobeere Krambobeere


    [/tabmenu]

  • Ich rechne damit, dass man damit ALLE bisher erschienenen Beeren bekommen kann. Woanders bekommt man die im Spiel ja nicht. :)


    Beim Supertraining gibt es aber auch per Zufall den Tabula Ra Sack, mit dem du alle EVs gleichzeitig auf Null setzen kannst. Einfach den Standard Boxsack kicken.

  • Ich habe noch eine gefunden.
    Salkabeere : (Labrusbeere + Hibisbeere)


    EDIT: Hab noch mehr
    Setangbeere : (Maronbeere + Persimbeere)
    Tamotbeere : (Prunusbeere + Tsitrubeere)
    Lydzibeere : (Honmelbeere + Kiroyabeere)
    Tahaybeere : (Granabeere + Zitarzbeere)
    Apikobeere : (Setangbeere + Kerzalbeere)

    [align=center]»Tief in deinem Inneren weißt du, was richtig ist.
    Du musst deinem Herzen folgen.«


    2 Mal editiert, zuletzt von Zheashia ()

  • Kann das sein, das die Beerenpokemon täglich wechseln? Ich hatte heute nur Ledybas.



    Können auf diese Weise auch irgendwelche Anti-Beeren, wie z.B. die Rospelbeere entstehen?


    Ich rechne damit, dass man damit ALLE bisher erschienenen Beeren bekommen kann. Woanders bekommt man die im Spiel ja nicht. :)


    Beim Supertraining gibt es aber auch per Zufall den Tabula Ra Sack, mit dem du alle EVs gleichzeitig auf Null setzen kannst. Einfach den Standard Boxsack kicken.


    Also ich habe Rospelbeeren bekommen, weiß aber nicht mehr wo!

  • Weiß nicht recht ob es hier her passt, für den Fall das mal eine der Beere verloren gegangen ist welche man unter Bäumen findet.
    Nach 7 tagen liegt wieder eine Beere unterm Baum.


    Edit: Wo finde ich eine Maronbeere? Habs mit meinem Schnüffler + Raub Zwirrklop bei Flurmel und Piccochillas versucht, nichts.

  • Maronbeere = 1 von 5 Beeren in Vanitea, wenn man dem Mann im Haus links neben dem Springbrunnen ein Pokemon eines bestimmten Typs zeigt. Jeden Tag nur eine Beere auswählbar.


    Im Hauptartikel fehlt Route 14, hier gibt es ziemlich versteckt im Moor die neue Hibisbeere. ---> Schon geändert worden, ihr seid ja schnell!

  • Route 22 fehlt im Hauptartikel, dort gibt es die Tanigabeere.
    Jetzt habe ich es gerafft mit den Beeren, nicht nur die Bäume liefern welche, sondern auch die Kampfmethode, muss einem doch mal gesagt werden!
    Siehe hier http://forum.pokefans.net/spiele-xy/topic73225.html


    Test mit Seemon und Windhose --> Babiribeere Route 8 nach Besiegen des Pokémons und Tanigabeere, scheint zu funktionieren!

  • So Leute, ich habe lange nichts von mir hören lassen. ^^'' Hatte ein paar Pokémon gezüchtet und so Zeug...
    Möchte mich bedanken, dass hier so viel Input kommt. Unsere Liste ist schon größer als bei Bisafans.de und genau genommen größer als bei Serebii.


    Hechtimon: Dafür, dass du hier so aktiv bist, möchte ich dir eine Lansatbeere von mir abgeben. Ja, richtig gehört. LANSAT. ^-^
    Ich denke ich bin einer von Wenigen, die wissen wo man die bekommt. Und es ist bei Arceus nicht einfach, die zu kriegen. ;P

  • Da die Tahaybeere zwei Mal vorkommt, bei der Tara UND der Maranga Beere, muss eine der Formeln falsch sein, da bisher noch keine Dopplung in einer Formel vor kam. ._.
    Kann das mal jemand prüfen?

  • So Leute, ich habe lange nichts von mir hören lassen. ^^'' Hatte ein paar Pokémon gezüchtet und so Zeug...
    Möchte mich bedanken, dass hier so viel Input kommt. Unsere Liste ist schon größer als bei Bisafans.de und genau genommen größer als bei Serebii.


    Hechtimon: Dafür, dass du hier so aktiv bist, möchte ich dir eine Lansatbeere von mir abgeben. Ja, richtig gehört. LANSAT. ^-^
    Ich denke ich bin einer von Wenigen, die wissen wo man die bekommt. Und es ist bei Arceus nicht einfach, die zu kriegen. ;P


    Das Angebot nehme ich gerne an. Ich hoffe, dass ich morgen die Tarabeere habe. Das dauert halt bis zu 96h, aber Blüten sind schon dran, wenn es das richtige Rezept ist.
    Ich habe das hier genommen Maranga Berry Salac Berry + Petaya Berry mal sehen was stimmt. Btw. ich krieg auch noch die Jabocabeere, Himmel, Arceus und Zwirn :-)