Die dunkle Seite der Pokémonspiele.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte an dieser Stelle nur mal den Pokédex-Eintrag von Quabbel zitieren:


    "Es schlingt seine schleierartigen Arme um seine Beute und entführt sie 8 000 Meter in die Tiefe, wo es sie schließlich tötet."


    Das erste Mal, dass in einem Pokémon-Spiel das Wort "töten" erwähnt wird. Sollte vielleicht im Startpost erwähnt werden.

  • Stimmt, das erste Mal, dass "töten" gesagt wird.
    Und wer käme denn schon bei Aerodactyl darauf, dass sein Gegner stirbt, wenn es sich mit seinen Klauen auf ihn stürzt? Gibt haufenweise Pokémon, bei denen im Dex darauf hingewiesen wird, dass sie ihren Gegner/ihre Beute töten, auch wenn dieses Wort nicht explizit verwendet wird.
    Warum haben eigentlich die Geist-Pokémon das Monopol auf düstere Dexeinträge?

  • Nun ja, der dexeintrag von makabaja hätte mich wahrscheinlich traurig-nachdenklich gemacht und meine etlichen ängste mal wieder angekurbelt. Ich finde die art und weise wie tod und krieg und seeleneinsaugen in pokémon eingebaut ist, ist durchaus kindgerecht. Ich meine ja, kinder leben nicht hinterm mond. Die wissen schon über tod usw. bescheid, und die meisten kümmert sowas nicht (nur auf pokémon bezogen, generell ist es ein allgegenwärtiges thema), jedenfalls nicht so wie es in Pokémon dargestellt ist. Wie ich jedoch oft beobachte ist das was makabajas dexeintrag aussagt, für kinder in höchstem grad verstörend. Tot werden-↓begraben werden-längst begraben sein-wieder leben-wissen wie das leben war. Ich sehe kinder die bei solchen dingen tage-, wenn nicht wochenlang verängstigt sind. Aber mal ernsthaft: welches kind liest den pokédex (bitte nehmt diesen satz nicht ernst)?

  • also ich kann mich noch erinnern das mir einige dinge in der Feuerroten Edition(das war mein erstes Pokemon Spiel damals war ich 5) Angst gemacht haben. Der Klassiker zum Beispiel Lavandia. Die musik war immer noch schlimm aber nicht mehr so krass wie in Aka und midori trotzdem creepy und dann noch die ganzen Trainer im Pokemon Turm diese Exorzistinnen
    ind die eine da die: "Give me... Blood" sagt (Ich hatte das Spiel auf Englisch und ich konnte schon ziemlich gut Englisch damals) Also auch manche pokemon haben mir halt Angst gemacht zum einen wegen den Pokedex Einträgen zum anderen wegen dem Aussehen. Damals hat man eben vor einigen Sachen Angst gehabt über die man heute Lacht. Also in Pokemon Spielen werden eben viele leicht gruselige Sachen eingebaut, vielleicht um den Kindern die Erfahrung zugeben wie es ist sich vor was zu gruseln oder einfach weil die Erfinder sich einen Spaß erlauben und ihrer Erwachsenen Fantasie freien lauf lassen. Ich finde es aber ein bisschen blöd das immer nur Geist Pokemon für diese Gruseligen pokedex einträge missbraucht werden, aber es sind halt Geister. In X und Y gab es ja auch einige "dunkle" Sachen aber die gingen ja alle noch bis auf dieses Geistermädchen in Illumina City. Das hat mir echt Angst gemacht als ich das gesehen hab. Da denkt man sich nur: WHAT THE FUCK? Es wird in XY ja auch der Tod stark thematisiert in der hauptstory mit Floette. Das ist eigentlich ziemlich untypisch für Pokemon spiele. Also ich finde diese Gruseligen Sachen in Pokemon ganz gut ich würde sie jtz nicht rausnehmen und weiterhin in die Spiele einbauen das macht eben die Reise die wir immer und immer wieder antreten interessanter.

  • Also....zusammen gefasst haben wir...sadistische Pokemon, Pokemon, die aus toten Pokemon entstehen,welche, die mal Menschen waren...also im allgemeinem manchmal krass...angeblich soll Pokemon ja nach dem 3 Weltkrieg spielen....ich mag aber genau diesen gruseligen Touch...also mir gefällt es.^^
    Fazit:An manchen Stellen ist es schon gruselig, aber es hält sich immer in Grenzen.

    Hier ist eine coole Website für alle RP-G und Warriorcatsfans, die Adresse lautet: vnico.pfweb.eu/forum/
    Vielleicht gefällt es euch, schaut doch mal vorbei und melde ich eventuell an^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Xerneas761 ()

  • "Mit seinen haarähnlichen Armen erfasst es seine Beute und stimmt angesichts deren offenkundiger Qualen freudig ein Lied an" - Zitat Pokedex-Eintrag von Pumpdjinn
    Anhand so eines Eintrages, merkt man doch, wie Nintendospiele in ihrer tiefsten Materie ticken.
    Egal ob sadistische Pokémon, finaler Level ist eine Gebärmutter, seltsame Botschaften oder Aliens, die als Bäume offiziell betitelt werden, Nintendo hat schon immer aus Spaß seltsame Easter Eggs eingebaut oder gar ganze Canonmomente.
    Rare hat schon damals mit Conkers Bad Fur Day gezeigt, wozu Nintendo in der Lage ist und das bei Pokémon soviel Abnormales zu finden ist, wundert mich auch nicht. Scheinbar hat Nintendo Spaß dabei kleine Kinder zu traumatisieren, indem sie in ein harmloses scheinendes Pokemon-Spiel ein Geistermädchen reinpacken! Ich für meinen Teil, feier sowas richtig und irgendwie bekommt selbst ein Mario 3D Land dadurch Tiefe, wenn da plötzlich UFO's auftauchen, ich würde mir davon deswegen sogar noch mehr wünschen, da Nintendo sich doch weniger traut als früher und auf den Casualmarkt bestimmt ist. Warum die Entwickler sowas programmieren? Ich würde sagen, einfach aus purer Laune, aus Spaß und damit die Eltern von Kindern Nintendo verklagen und Nintendo somit promotet wird, nein Spaß, ich weiß es nicht, es gab ja auch Fälle wo Entwickler gefeuert wurden, weil sie irgendwas Krankes in's Spiel rein programmiert haben, es gibt ja auch etliche Verschwörungstheorien zu Lavandia.

  • Der gruseligste Ort/das gruseligste Ereignis in allen Spielen war definitiv für mich die alte Villa.Ganz im Ernst ich finde sie noch schauriger als Slenderman und für die,die es nicht kennen dort wirst du von ein komisches Wesen verfolgt und musst die ganze Nacht Seiten suchen und von dieser Bestie abhauen.Am schlimmsten war dieses Bild wo(ich später herausfand) ein Gengar mit seinen kranken Augen dich sogar durch die Wand anstarrt.Früher habe ich mit meinen Freunden darüber diskutiert wer oder was für diese Geister verantwortlich war.Meine Theorie: Darkai hatte Rotom erst als Unruhestifter(man kann in dem Tagebuch über Rotoms erscheinen nachlesen,welches wahrscheinlich dem Mädchen gehört )es hingeschickt und dann hat Gengar in dem Chaos die Familie umgebracht.Ist nur eine Theorie und ich will Dakrai Fans nicht nerven besonders da auch ich Dakrai mag,aber Tatsache ist dass Dakrai gern mordet und ich denke nicht dass,das Mädchen im Bizarro Haus von ihm umgebracht wurde,weil er aus Notwehr handelte,besonders deswegen weil sie auf einem anderen Kontinent/Land war wie im seinen Eintrag steht.

  • Ich war damals völlig schockiert, als ich festgestellt habe, dass Pokemon sterben können! In der Blauen Edition hieß es noch, dass Knogga versucht hätte, Team Rocket zu entkommen. Menschen bringen Pokemon um? War für mich als Knirps seelischer Mord! Ich meine, dass es Ruhestätten gibt - das kann man noch vertreten. Das Leben ist eben selbst in Pokemon kein Ponyhof. Aber ein Mord?


    Ich hab mich auch ein bisschen in der Alten Villa gegruselt. Da bewegen sich Menschen plötzlich in anderen Räumen! Aber nach ein paar Stunden Alone in the Dark in tiefester Nacht oder Calm Falls habe ich das gerade noch verkraften können...


    Da sich Pokemon immer mehr zu einem globalen Erlebnis über Altersgrenzen hinweg entwickelt hat, lässt sich sowas wohl auch in Zukunft nicht vermeiden. Solange sie es nicht übertreiben. Aber am aller gruseligsten finde ich die Tatsache, dass Pokemon sich ja eigentlich gegenseitig fressen müssten und Menschen, die Fleisch oder Fisch mögen da nicht anders sind... Ob ich wohl ein gebratenes Goldini essen könnte...? .......Wohl eher nicht....

  • Könntest du einen Karpfen essen?Bestimmt,wenn nicht dann nur weil er dir nicht schmeckt.Du findest es nur abartig,weil du schon seit deiner Kindheit mit Pokemon als,,Gefährten" Zeit verbringst und dein Gehirn somit suggeriert,dass sie menschlich sind,oder Kameraden.Ist doch klar,dass du sie nicht essen willst,aber nehmen wir an die Pokemon Welt wäre Realität,dann wären sie schon viel eher annehmbares Essen,weil Pokemon dort als Tiere angesehen werden.Vietnamesen zum Beispiel verbringen keine Zeit mit Hunden sondern Essen sie gerne,aber wir Europäer betrachten Hunde als Kameraden als ,,den besten Freund des Menschen" und könnten uns nie vorstellen ein Hund zu essen.Bitte hört auf immer das als ,,schlimm" zu betrachten das regt mich ab und zu auf.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.