Neue Pokemon -> neue Movesets

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann hast du wohl irgendwie Aegislash/Durengard übersehen:


    Nein, wirklich vergessen hab ich ihn nicht, steh selber drauf und werd mit demnächst eins mit 0 Speed züchten/besorgen, aber hatte das Poki gerade gefunden und war recht begeistert. Dazu halt sein neuer Typ, der besonders Starmie/Turtok/Donphan den Wind aus den Segeln nimmt, je nachdem in welchem tier trombork sich später wiederfindet.


    Schnüffler ist gerade durch die Megasteine nochmal einen ganzen ticken nützlicher geworden wie ich finde. Tut schon gut zu wissen, was für einem Scherox, Gengar etc. man gerade gegenübersteht.

  • Warum wurde hier eigentlich noch kein Set Barbaracle, einem der geilsten neuen Mons genannt? Werde ich das mal nachholen:
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/thumb/5/52/689Barbaracle_Dream.png/250px-689Barbaracle_Dream.png]
    Barbaracle @ Focus Sash
    Ability: Tough Claws
    EVs: 240 Spd / 252 Atk / 16 HP
    Adamant/Jolly Nature
    - Razor Shell/Clamp
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Shell Smash/Rock Polish


    Base: 72 HP, 105 Atk, 115 Def, 54 SpAtk, 86 SpDef, 68 Speed


    Gute Werte, eine Hammer Fähigkeit und Zugriff zu Hausbruch. Was will man mehr? Agiert meist als Lead und dann erklärt sich das set von selbst: erst Hausbruch um die Werte zu steigern, dank Fokusgurt auf jeden Fall einen Schlag überleben, dann sweepen. Eq und SE, weil es Eq und SE sind. Razor Shell als 2. Stab, wer will kann aber auch Clamp gegen andere Fokusgürte nehmen. Wem Hausbruch zu gefährlich ist, der kann auch auf Steinpolitur zurückgreifen, da dass dank den tollen Werten und der ausgezeichneten Fähigkeit auch ausreicht.
    Größte schwäche sind halt Prio-Moves und sowas wie Trickbetrug. Konter sind v.a. Scherox und Tentantel, gibt zwar bestimmt noch andere, aber die sind mir jetzt mal aufgefallen.

  • Mir ist auch gerade folgende Idee gekommen, wie man Vivillon spielen könnte:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/5/5c/Vivillon_Ziergartenmuster.png/120px-Vivillon_Ziergartenmuster.png]
    Vivillon @ Fokusgurt / Lichtlehm / ???
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 252 Sp.A. / 252 Init.
    Wesen: Mäßig (+Sp.A / -Atk.) / Scheu (+Init. / - Atk.) / Hastig (+Init. / -Vert.)
    - Schlafpuder
    - Stachelspore / Lichtschild / Vertrauenssache / Delegator / Falterreigen
    - Falterreigen / Orkan
    - Orkan / Käfergebrumm / Psychokinese / Energieball / Kehrtwende


    oder als Sonnentag bringer:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/d/d2/Vivillon_D%C3%BCrremuster.png/120px-Vivillon_D%C3%BCrremuster.png]
    Vivillon @ Heißbrocken
    Fähigkeit: Facettenauge
    EVs: 252 Sp.A. / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Sp.A / -Atk.) / Scheu (+Init. / - Atk.) / Hastig (+Init. / -Vert.)
    - Schlafpuder
    - Sonnentag
    - Solarstrahl
    - Kehrtwende / Orkan



    Und sorry falls die Ideen schwachsinnig sind, ich bin noch am lernen was das Set-building angeht :D


    - mfg

  • hab eine Frage ich weiß nicht genau wie mein Moveset für Brigaron sein soll,lohnt es sich das Mon mit Bizzaroraum zu spielen?
    hätte gedacht
    EV: 252 Ang,252 KP,4 Ver
    Wesen: Hart
    Kugelsicher
    DV: 4x31 SP.ang und Init egal


    ok hab mir da mal ein Moveset überlegt


    -Schutzstacheln
    -Schwertertanz/Steigerungshieb
    -Holzhammer/Sammenbomben
    -Steinhagel/Steinkante/Erdbeben


    Ich würde es dann im Bizzaroraum spielen,was denkt ihr?
    Achja,als Fähigkeit würde ich Kugelsicher benutzen.
    Kann mir da wer sagen was genau es bringt,so richtig schlau werde ich nicht drauß wenn ich lese was da steht.

  • Ich hätte mal gerne ein wenig Feedback von euch, ob dieses Moveset in dieser Form spielbar wäre.
    Das ist mein erstes wirkliches Competitive-Pokemon, das ich bisher gezüchtet habe deshalb habe ich da noch nicht so viel Ahnung.


    Skaraborn @Skarabornit


    Hart (+Atk, -Sp.Atk)
    252 Atk/252 Ini/4 Def
    Fähigkeit: Wertelink


    -Dunkelklaue
    -Steinkante
    -Nahkampf
    -Nadelrakete


    Dank der Mega-Entwicklung bekommt Skaraborn die Fähigkeit Wertelink, womit Nadelrakete als Käfer-STAB die bessere Wahl ist.
    Die restlichen Attacken sind an einem alten Skaraborn-Set aus dem Forum hier orientiert.
    Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler gemacht ^^

  • Durch Wertelink gilt: Felswurf > Steinkante


    Ansonsten ist Nadelrakete mit der Fähigkeit klar der beste Stab, Nahkampf als zweiter Stab auch naheliegend. Auf dem letzten Slot hat man wohl mehrere Möglichkeiten zur Auswahl wie Erdbeben, Nachthieb, Kugelsaat, Schwerttanz, etc.


    Achja, Felswurf ist ein Zuchtmove.^^

  • Wobei Mega-Skaraborn langsamer wird, weshalb es eigentlich langsamer als jeder Sweeper ist und sich mehr auf seine Def verlassen muss (die in der Megaform neben dem Angriff auch steigt). Weshalb man überlegen muss ob man sich den Def.-Drop durch Nahkampf überhaupt leisten kann oder lieber den schwächeren aber sicheren Armstoß bzw. Durchbruch nimmt. Dementsprechend dann die Initiative EV lieber in die KP stecken.

  • Felswurf und Armstoß sind doch gar nicht anzüchtbar oder? Mir würde zumindest kein paarungsfähiges Pokemon einfallen....Oder ich habe zu wenig Ahnung vom Züchten.
    Das mit der Initiative-Senkung habe ich nicht bedacht. Vielleicht veränder ich das noch dementsprechend.

  • Kugelsicher sorgt dafür, dass Bomben- und Kugelattacken dich nicht treffen. Sprich Matschbombe, Kugelsaat, Aurasphäre und so weiter schlagen wohl fehl. serebii stellt die Quelle dar, ich garantiere nicht dafür, dass dies 100% korrekt ist.


    Ich weiß zwar nicht welche Attacken bei Kugelsicher betroffen sind, aber ja, die die betroffen sind schlagen fehl, das Pokemon wird immun dagegen, bin selbst Zeuge davon.



    Auf den ersten Blick ist Durengard vielleicht ziemlich gut. Aber es hat relativ häufige Schwächen und diesen monströsen Angriffswert nutzt es mit Schattenstoß und Sanctoklinge nicht wirklich aus, dafür sind diese Moves zu schwach. Die fehlende Recovery-Möglichkeit macht Durengard auch sehr zu schaffen. Man sollte es aber wenigstens mit Überreste spielen und auf gar keinen Fall mit Leben-Orb. Königsschild sieht auf dem Papier vielleicht nett aus. Aber jede Runde in der du Königsschild einsetzt, kann dein Gegner nutzten, weil das ziemlich vorhersehbar ist. Und wenn du glaubst Königsschild nicht einsetzten zu müssen, weil dein Gegner eh damit rechnet, dann gehst du damit ein sehr hohes Risiko ein. Denn sollte dein Gegner doch angreifen und Durengard noch in der Offensivform sein, wird es bei diesen miesen Defensivwerten ziemliche Probleme bekommen. So wird praktisch jede zweite Runde zum lebensgefährlichen 50:50 Glücksspiel. Die Initiative ist bei Durengard auch so eine komplizierte Sache: Bist du schneller als dein Gegner, wird Durengard angegriffen während es in seiner Offensivform ist. Eine geringere Initiative ist also eher besser, daher würde ich Durengard eher mutig spielen. Aber das impliziert auch, dass es Schattenstoß nur dann einsetzen kann, wenn es den Gegner damit ausschaltet. Wer Erfahrung mit Durengard sammelt, sollte imo keine Probleme haben dagegen anzukommen. Dieses Pokemon wird glaube ich eine Zeitlang beliebt sein, aber schnell wieder verschwinden.

  • Wie genau funktioniert die Fähigkeit eigentlich, in welcher Form startet es und was passiert, wenn man es auswechselt? Dieses neue Deoxys sieht mir ja aus wie ein interessantes TR-Mon, sofern es genauso funktioniert, wie ich denke. Aber Königsschild ich weiß nicht, einfach Schutzschild wär vielleicht doch ein bisschen besser.

  • Es startet immer in der Schildform und nimmt diese nach einer erneuten Einwechslung auch an. Direkt vor einer offensiven Attacke verwandelt es sich in die Schwertform und durch Königsschild zurück.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Der schlimmste Gegner von Durengard ist halt Calamanero imo. Gegen Königschild lacht es nur, da der Angriff um 2 geboostet wird und es kann einfach dagegen Nachtiheb einsetzen. Außerdem wenn Durengard nicht als erstes gegen Calamanero eingesetzt wird, hat es wahrscheinlich schon einen Kraftkoloss-Boost und dann hält es auch gut die physischen Attacken aus. Bei Schwerttanz kontert es mit Intervigo.


    Wo wir doch gerade bei dem Calamanero sind, hier noch ein Moveset von mir:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/calamanero4pk4r.png]Item: Überreste
    Fähigkeit: Umkehrung
    Wesen: Hart (+Atk | -SAtk) / Froh (+Init | -SAtk)
    EVs: 4 KP, 252 Atk, 252 Init / 252 KP, 252 Atk, 4 Init
    Attacken:
    - Kraftkoloss
    - Nachthieb
    - Psychoklinge
    - Intervigo
    » Sollte sich von alleine klären. Psychoklinge und Nachthieb als STAB, Kraftkoloss zum boosten und für hohen Schaden. Intervigo gegen andere Booster. Bei dem EV-Split kann man es mit Initiative oder mit KP spielen, eigentlich beides gut. Beim Wesen kann man sich auch wieder entscheiden, ob man viel Schaden machen will oder schneller sein will.

  • Olda ruhig, das Teil hat immer noch ne vierfache Käferweak und keine Resistenz, sowie null speziellen Bulk, zu wenig Initiative und 100 Atk ist jetzt auch nicht die Welt, da brauchts nur irgendnen speziellen Sweeper oder was mit Kehrtwende und dann ist das tot. Ich glaub kaum, dass sich das irgendwo groß etablieren wird. Selbst gegen Durengard ist das nicht "der schlimmste Gegner", das wäre für mich nur ein Konter. Durengard macht aber mit nem LO-geboosteten Eisenschädel (und ich find LO darauf gar nicht schlecht, weil die Attacken sonst trotz hohem Angriff zu Schwach sind) in Kombination mit nem Schattenstoß in der nächsten Runde nen fast sicheren KO auf das Vieh, wenn es 252 KP-EVs hat, mit 4 sogar mehr als sicher

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker