Problem mit Uni-WLan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    Ich habe gerade ein dummes Problem und nachdem daran auch schon meine Professoren verzweifelt sind und es nur mit "Deinstalliere Windows 8" abgetan haben, weiß ich gerade nicht mehr so richtig, was ich daran tun kann...


    Also: Ich habe einen neuen Laptop. Einen wunderschönen Sony VAIO SVF1421A4EP Touch. Alles hübsch. Alles schön. Und ich brauche im Moment zumindest Windows 8, weil ich als Nebenbeschäftigung Programme für Windows 8 entwickele und dabei natürlich auch das ganze testen will und die VM leider den Touch Bildschirm nicht so wirklich erkennen mag. :/ Sprich: Ich brauche zumindest bis Dezember den Laptop auf Windows 8.


    Nun habe ich ein Problem: Das ganze mochte erst einmal GAR NICHT ins WLan. Weder zuhause, noch sonst wo. Mit ein wenig "gutem Zureden" und einem neuen Kartentreiber geht das nun auch. Das einzige Problem: Ins Uni-WLan geht er weiterhin nicht. Ich gehe im Moment dort ins Internet, indem ich mit meinem Handy ins WLan gehe und die Verbindung dann an den Laptop tethere. Das geht auch gut (und ist sogar ziemlich schnell), aber das ist letzten Endes nicht der Sinn der Sache.
    An der Uni haben wir "eduroam", das vielleicht einige anderen Studierenden auch kennen.


    Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?
    Ich habe die Zertifikate und dergleichen eingestellt - nur damit niemand glaubt, ich hätte das nicht probiert.

  • Ich habe zwar bisher keine Erfahrungen mit eduroam gemacht, aber wenn es in irgendeiner Form tatsächlich an Windows 8 liegen sollte, dann sind die Entwickler einfach nur zu doof, die Authentifizierung für Windows 8(.1) anzupassen. Wer Windows 8 für Mist hält ist entweder ein hoffnungsloser Nostalgiker, dumm oder hat es gar nicht selbst ausprobiert.
    Wie weit kommst du denn überhaupt? Findet er das WLAN-Netz nicht oder schlägt die Authentifizierung fehl? Je nachdem tippe ich eher auf Treiber- oder Konfigurationsprobleme.

  • Wenn Windows 8 in der Uni nicht zwingend online sein muss, hier ein Vorschlag: Installiere doch Windows 7 als Zweit-OS bzw. richte eine Dual-Boot-Konfiguration ein. Man sollte generell zwar ein älteres System zuerst und dann ein neueres installieren, ich bin mir aber sicher, dass es technisch auch möglich ist, Win7 nach Win8 zu installieren, sodass beide OS funktionstüchtig sind.
    Möglicherweise läuft auch eine Linux-Distribution auf deinem Notebook mit stabil funktionierender Internetverbindung parallel zu Win8.


    Hast du dir schon Windows 8.1 über den Windows-Store geholt? Tritt das Problem hier auch auf?
    Übrigens ist Windows 8(.1) gar nicht so schlecht, wie oft behauptet - ich habe es auf zwei Nicht-Touch-Geräten und bin höchst zufrieden.

  • Wie weit kommst du denn überhaupt? Findet er das WLAN-Netz nicht oder schlägt die Authentifizierung fehl? Je nachdem tippe ich eher auf Treiber- oder Konfigurationsprobleme.


    Das Netz findet er, aber die Authentifizierung schlägt fehl, weil (ich zitiere aus dem Fehlertext) dass Gerät den Anforderungen des Netzwerkes nicht gerecht wird (wenden sie sich doch an den Netzwerkadministrator).
    Und es scheint halt generell in irgendeiner Form (so sagt mir Google) ein Problem zu sein, mit diesem Gerät (also aus der Serie) in öffentliche Netze zu kommen.


    Hast du dir schon Windows 8.1 über den Windows-Store geholt? Tritt das Problem hier auch auf?


    Nein, habe ich noch nicht. Habe ich zugegebener Maßen auch gar nicht dran gedacht. Das kann ich mal probieren. :D Vielleicht hilft das auch etwas.


    Ich gebe ja offen zu: Auf einem Touchgerät ist in meinen Augen Win8 einfach so ziemlich allem (bis vielleicht auf MAC OS) ziemlich überlegen, weil die Oberfläch einfach Touchscreens angepasst ist und die Touch Gesture Libary auch einfach bei Win 8 wesentlich ausgereifter ist, als bei Win 7. Ich würde 8 nie auf meinem Stand-PC installieren (auch, weil es sich mit ein paar Programmen, die da laufen, und ein paar älteren Geräten, die angeschlossen sind, nicht verträgt), aber auf dem Touch Gerät würde ich auch so bevorzugen, Win 8 zu behalten.