Competitive Zoroark in X/Y? Wie trainiere ich perfekte EVs, Wesen, DVs ...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://th06.deviantart.net/fs70/300W/f/2010/064/a/6/Zoroark_by_Xous54.png]


    Hi, ich habe mich dazu entschlossen ins Competitive-Pokemon Geschäft einzusteigen. Ich habe da leider keine Erfahrung daher habe ich mir mal auf verschiedensten Seiten verschiedenste Berichte dazu durchgelesen. Mittlerweile habe ich herausgefunden das das EV-Training so wie das Wesen und die DV-Werte sehr wichtig sind für ein perfektes Competitive-Pokemon. Ich kenn mich jetzt schon ein bisschen aus hab aber trotzdem größten Teils keine Ahnung. Mein Ziel ist es (mein Lieblingspokemon) Zoroark (da das ja laut Smogon-University und paar meinen Freunden eines der stärksten Pokemon ist das zur Zeit gespielt wird ist) "perfekt zu trainieren. Nun folgende Fragen:


    1. Wird Zoroark auch in X/Y noch zu den besten Competitive-Pokemon gehören?
    2. Da es verschiedenste Movesets und Wesen gibt wie man das Pokemon spielen kann welches ist bei Zoroark das beste bzw. sind die alle gleich gut und ist es nur Geschmackssache oder ist da eines das beste.
    3. Da ich mir jetzt einfach ein Zorua züchten werde (mit dem perfekten Wesen) wollte ich Fragen wie das genau ist mit den DVs? Ich hätte gerne mein Zoroark mit 6*31 DVs. Oder ist das unmöglich die perfekten DVs zu haben. Reichen 5*31 DVs und 1*30 auch aus? Oder kann es sogar nur 3*31 DVs haben und trotzdem viel reissen. Sollte ich wirklich bestimmte DV-Werte brauchen wie züchte ich die genau an. Hab das nicht ganz verstanden. Da es mir ja jetzt nichts bringt einfach vor mich hinzuzüchten und dann sind die DVs kacke. Soweit habe ich das bis jetzt verstanden. Wie züchte ich sehr gute DV-Werte also an?
    4. Wenn ich dann mein Zorua mit sehr guten DV-Werten habe und bereit zum trainieren bin muss ich ja EV-Training durchführen um das Pokemon wirklich auf sein Maximum auszuschöpfen. Wie gehe ich da am besten vor da es ja auch das neue Supertraining gibt? Soll ich dann das Pokemon einfach mal auf LV.100 bringen und dann mit diesem einem Sandsack die EVs resetten und dann die EVs perfekt verteilen?
    5. Wie lange werde ich ca. dafür brauchen mein Pokemon so hinzubekommen wie ich es will.

  • zu 1. ob es genauso stark sein wird kann man denke ich im Moment noch nicht sagen, denke aber eher nein, da der neue Fee Typ auch noch ein Unlicht Counter ist.


    zu 2. ich würde ihn mit einem scheuen oder mäßigen Wesen spielen, um seinen Init oder seinen Spez. Ang. Voll auszuschöpfen. Guck mal im Strategie Bereich nach nem guten Move Set.


    zu 3. züchte am besten ein Zorua mit 1 o. 2 Werten auf 31 dv. Dann fang Dittos auf der Friend Safarie, die haben alle mind. 2 Werte auf 31 dv. Am wichtigsten für Zoroark ist Spez. Ang. und Init. Diese beiden sollten auf jeden Fall bei 31 liegen, KP könnten auch hoch sein. die Verteidigungswerte sind nicht ganz so wichtig und den Angriff kannste ruhig bei 0 dv haben. ;)


    zu 4. Am besten 10 Vitamine (Carbon u. das was den Spez. Ang. hoch macht steh grad aufm Schlauch xD) danach ev Training. Oder du machst halt danach super training geht auch ;)


    zu 5. kann länger dauern ;)


  • Ok, Danke. Das heißt ich brauche nicht zwingend auf allen DVs 31 sondern es reicht auf den wichtigsten Werten (Sp.Ang, Init und KP)? Du hast gemeint das du es nicht mehr so gut findest da Fee ziemlich hart ist wie meinst du das genau? Ist Zoroark dann wirklich Competitive unbrauchbar oder wird es weiter zu der Kategorie ich nenne es mal "Overused" gehören? Wie meinst du das mit dauert lannge? Wirklich sehr, sehr, sehr lange? :D

  • Ok, Danke. Das heißt ich brauche nicht zwingend auf allen DVs 31 sondern es reicht auf den wichtigsten Werten (Sp.Ang, Init und KP)? Du hast gemeint das du es nicht mehr so gut findest da Fee ziemlich hart ist wie meinst du das genau? Ist Zoroark dann wirklich Competitive unbrauchbar oder wird es weiter zu der Kategorie ich nenne es mal "Overused" gehören? Wie meinst du das mit dauert lannge? Wirklich sehr, sehr, sehr lange? :D


    der neue Typ Fee ist zwar jetzt ein weiterer Counter gegen Unlicht-Pokemon, aber an sich wird man mit Zoroark sicherlich noch Competitive Battling betreiben können, da eine Schwäche mehr nicht so viel Unterschied bringt
    ich mein es gibt viele Typen mit denen man weniger im Competitive Battling ausrichten kann als mit Unlicht
    achja, als kleine Randnotiz, Zoroark war in B2/W2 zuletzt Underused, meines wissens kommt Underused eins nach Overused, mittlerweile können aber auch Klassifizierungen dazwischen entstanden sein, weil sich das sich ziemlich oft wieder ändert

  • Es macht Sinn, es auf allen DV-Werten auf 31 bis auf den Angriffswert zu trainieren, falls du keine offensive, physische Attacke spielen möchtest, sondern rein speziell. Wenn du es nur physisch spielen willst, macht es Sinn, alle Werte bis auf Spez.Ang. auf 31 zu bringen und bei einem gemischten Set eben alle sechs Werte. Zoroark ist hier im BisaBoard und damit auch auf Smogon nicht im Overused angesiedelt, wenn man von Simulatoren ausgeht. Da du es züchtest, müsstest du dir die Wifi-Tierlists ansehen (weil du es dann vermutlich auch per Wifi spielen willst, nehme ich an), wobei die sich von Forum zu Forum unterscheidet und in offiziellen Turnieren in der GBL sind einige Pokémon wiederum nicht erlaubt oder erlaubt (das wird aber angegeben und Zoroark war bisher z.B. bei der VGC erlaubt, soweit ich weiß). Zoroark ist daher nicht so präsent, wie du im Startpost sagtest (zumindest nicht in Sachen Simulatoren, generell ist es hier im BisaBoard durchweg in den B-Klassen oder im UU angesiedelt).
    Ansonsten kann ich dir noch ein paar Links empfehlen, die dir weiterhelfen könnten:
    Analyse zu Zoroark (Generation 5, also nicht für Generation 6-bitte beachten! Hier findest du einige Sets für Zoroark)
    DV-Breeding-Guide für X/Y (der auch ohne Safari hilfreich ist und das Verfahren des Züchtens erklärt)


    Die Dauer einer Zucht ist schwer einzuschätzen, weil es auch Glück braucht, um
    a.) die Eltern mit den passenden Werten und dem Wesen zu fangen und
    b.) die richtigen Kinder zu erhalten.
    Stelle dich darauf ein, dass es sich schon um ein paar Stunden handeln kann, wenn du es zum ersten Mal machst. Man braucht Geduld, die sich aber lohnt.


    Edit: und im Übrigen sind alle Tierlists auf dem Stand der Generation 5. Wie es mit Generation 6 aussieht, steht noch nicht fest, wobei ich nicht erwarte, dass Zoroark aufsteigt.

  • Hi, ich hab jetzt übrigens nochmal auf Smogon University geschaut.
    Da steht Zoroark als OU und UU. Darauf hin habe ich meinen Freund gefragt der Erfahrung damit hat (war mal Top 10 oder so) und der hat gemeint es liegt daran das bei Smogon Zoroark als OU angeführt wird und bei Bisafans nicht da Bisafans nur das Deutschland-Meta anzeigt und Smogon von der ganzen Welt. Stimmt das so?


  • Was ist diese WiFi-List?
    Ich wollte auch gern online anfangen zu kämpfen, bin grad dabei mein letztes Pokemon auf gute DV´s zu züchten, dann geht´s ans Supertraining und normales Training..kann mir jem. Tipps geben-wie kann ich eig. online kämpfen?