Hey, seit dem Start der 6. Generation beschäftige ich mich wieder mit competitive Pokemon. Das letzte mal im competitive habe ich in D/P/P gespielt, wobei ich da noch etwas jung war und dementsprechend auch nicht sonderlich gut.
Nun hab' ich mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, wie so ein Team aussehen könnte, und das ist, was dabei rumkam:
http://www.marriland.com/tools/team-builder#900|1028|717|1287|1248|821|
Trikephalo@Wahlglas
Fähigkeit: Schwebe
EV's: 252 SpAtk, 252 Init., 6 HP
Wesen: Mäßig
Attacken:
Finsteraura
Draco Meteor
Flammenwurf
Fokusstoß
Trikephalo als Lead, soll soviel Schaden wie möglich machen und ist stark gegen häufige Leads wie z.B. Tentantel.
Despotar@Offensivweste
Fähigkeit: Sandsturm
EV's: 252 HP, 252 SpDef, 6 Ang
Wesen: Hart
Attacken:
Erdbeben
Feuerzahn
Knirscher
Steinkante
Dank dem Nerf von Sandsturm lässt sich Despotar leichter in Teams spielen, die nicht unbedingt von Sandsturm profitieren. Offensivweste gibt Despotar mit Sandsturm extreme Spezialverteidigung.
(Wenn die Pokebank kommt könnte ich ein anderes Set mit Tarnsteine und evtl. Überresten benutzen, aber momentan ist ja Tarnsteine Despotar nicht legit iirc)
Metagross@Lebens-Orb (?)
Fähigkeit: Neutraltorso
EV's: 252 Ang, 252 Init, 6 HP
Wesen: Froh
Attacken:
Hammerarm
Sternenhieb
Erdbeben
Patronenhieb
Metagross profitiert von Sandsturm, sonst Standart physical Sweeper. Ich überlege noch es gegen Durengard auszuwechseln, weil man mit ihm auch spin abwehren kann und es generell
einen besseren Typ hat.
Iksbat@Giftschleim
Fähigkeit: Konzentrator
EV's: 120 HP, 136 Ang, 252 Init
Wesen Froh
Attacken:
Ruheort
Auflockern
Kehrtwende
Akrobatik
Set ausgerichtet um Auflockern um entry hazards aus dem Weg zu räumen, sonst die HP auf 120, um möglichst viel Regeneration zu erreichen. Ruheort gibt ihm staying Power und Kehrtwende gibt
dem Team schnelle switches.
Voltula@???
Fähigkeit: Anspannung
EV's: 252 SpAtk, 252 Init, 6 HP
Wesen: Scheu
Attacken:
Klebenetz
Donner
Energieball
Ampelleuchte
Klebenetz ist der Grund, warum ich Voltula genommen habe. Momentan ist es das beste bekannte Pokemon, das die Attacke erlernt und da meine Pokemon an sich nicht die
schnellsten sind, ausgenommen Simsala, ist Klebenetz von großem Vorteil.
Simsala@Simsalanit
Fähigkeit: Synchro
EV's: 252 SpAtk, 252 Init, 6 HP
Wesen: Scheu
Attacken:
Psychoschock
Gedankengut
Energieball
Fokusstoß
Als lategame cleaner gedacht, wird besonders gefährlich wenn es zum boosten mit Gedankengut kommt.
Generell ist die Idee des Teams, das gegnerische Team mit Klebenetz zu verlangsamen und dann mit Metagross und Trikephalo vorzuschwächen, um später mit Simsala zu cleanen.
Iksbat ist nicht gegen Scherox getauscht worden, da es Auflockern nur durch die VM in Gen 4/5 lernen kann. Unsicher bin ich mir auch bei Metagross, weil es ja in Gen. 6 zwei neue
Schwächen bekommen hat. Evtl. will ich es noch gegen Durengard tauschen, dabei bin ich mir aber noch nicht so sicher was das Moveset und die EV's angeht.