Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend
    Wollte mal wissen was ich meinem Offensiven Psiana auf den 4. Slot geben sollte.
    Es hat das Wesen Mäßig
    und folgende Attacken:
    Spukball
    Psychokinese
    Zauberschein (glaube das die Feen Attacke so hieß ^^")


    Ich frag mich was wohl das beste auf dem letzten Slot währe?
    im Augenblick belegt dieser noch Stafette, aber ich war am überlegen ihn mit Gedankengut oder so aus zu tauschen, das Psiana noch stärker wird. Habt ihr sonst noch Ideen?


    Und noch eine Frage. In der 6. Gen gibt es im Kampfhaus so eine Kapsel für 200 GP, mein Psiana hat leider Synchro als Fähigkeit. Hilft mir die Kapsel dabei, es auf Magiespiegel zu ändern?


    Danke schon mal im voraus :)

  • Hö? Das Pokeemon, dass man erst bekommt, wenn man die Top 4 geschafft hat und dessen Freund einmal Online gesehen hat, besitzt die VF.
    (Man solle mir sonst ne Quelle geben, wo es anders steht. ): )

  • Grundsätzlich kann jedes in der Kontaktsafari auffindbare Pokémon die VF haben, aber man kann auch jedes Pokémon dort mit den regulären Fähigkeiten finden.
    Die VF können die Pokemon jedoch erst haben, wenn der Spieler, von dem man die Kontaktsafari jeweils hat, bereits die Liga geschafft hat und man ihm danach bereits mal im Spiel online gesehen hat.


    Ersteres kann ich zu 100% durch eigene Erfahrungen belegen und auch bei Zweiterem gehe ich stark anhand meiner Erfahrungen stark davon aus, dass es stimmt, da ich trotz wahrscheinlich ~30 Begegnungen in Kontaktsafaris mit bereits getroffenen Leuten, die aber noch nicht die Liga durch hatten, kein einziges VF-Poke antreffen konnte, von denen, bei denen ich schon das 3. Pokemon freigeschaltet habe durch eine Begegnung, nachdem der andere die Liga geschafft hat, habe ich dagegen ausnahmslos in jeder Safari (und das sind einige) von jedem Pokemon eins mit VF finden können und das i.d.R. ziemlich schnell.

  • Eine konkrete Wahrscheinlichkeit ist mir nicht bekannt, aber ich hab schon ein paar VFs in Horden gesucht und meistens hab ich 2-3 Horden gebraucht, bis ich ein passendes gefunden habe, mit Abweichungen nach oben oder unten in Einzelfällen, das ist halt dann Glück bzw. Pech. Letzteres dürfte auch bei dir der Fall sein, also solltest du es einfach weiter versuchen, denn du machst eigentlich nichts falsch. Allerdings könntest du auch bei männlichen die Fähigkeit testen, da männliche Pokemon in XY bei Paarung mit Ditto ihre VF auch weitervererben können.

  • Hallo
    Da ich gestern erfahren habe, das mein Psiana durch die Fähigkeitskapsel nicht auf die VF wechseln kann, hab ich nun ein paar Fragen zur Vererbung.
    Können nur die Weibchen die VF vererben? Kann es auch passieren, das das Neugeborene diese VF trotzdem nicht bekommt?


    Meine 2. Frage ist zu dem Attacken vererben, soweit ich weiß, kann nur das Männlein die Attacken vererben. Gibt es keine Möglichkeit, z.B. durch Machtitems das auch das Weibchen Attacken vererben kann?
    Ich hatte vor gehabt ein Suport Aquana zu züchten, das defensiv ist, mit vielen KP und Vert. Werten. Aber ich brauche die Attacke Wunschtraum, das es perfekt Suporten kann in Verbindung (am besten) mit Stafette. Oder würdet ihr mir einen anderen Suporter empfehlen, der vielleicht leichter zu züchten geht?


    Wie immer danke für die Antworten :)

  • In XY können auch Männchen die VF vererben, aber nur, wenn der Partner Ditto ist.
    Die VF wird unter keinen Voraussetzungen sicher vererbt, eine genaue Chance für Gen 6 ist jedoch meines Wissens nicht bekannt. Jedoch würde ich aufgrund meiner Zuchterfahrungen annehmen, dass es - unabhängig von der genauen Konstellation der Eltern, solange diese eine grundsätzliche Vererbung der VF zulässt - bei den in Gen 5 gegebenen 60% auf Vererbung der VF geblieben ist; oder zumindest dass die neue Wahrscheinlichkeit von dem Wert nicht deutlich abweicht.


    In XY können Männchen und Weibchen generell beide Zuchtattacken vererben. Ein solches Aquana zu züchten, sollte also ein Leichtes sein, da man ein weibliches Evoli immer als Mutter nehmen kann und diese mit einem Männchen mit einer (oder mehr) der gewünschten Zuchtattacken paaren kann, dadurch ein Evoli mit einem (oder mehreren) zusätzlichen Zuchtmove erhält, und dieses dann wieder mit einem Männchen paaren kann, das eine andere gewünschte Zuchtattacke hat, bis man alle gewünschten Attacken auf einem Evoli drauf hat.


    In diesem konkreten Fall ist allerdings noch zu erwähnen, dass Staffette keine Zuchtattacke von Aquana bzw. Evoli ist, sondern von Zweiterem auf Level 33 erlernt wird.


    Wegen der Vererbbarkeit würde ich dir also generell keine Abweichung von strategisch sinnvollen Ideen anraten; jedoch kann man infragestellen, inwieweit sich Aquana mit Wunschtraum + Staffette aus strategischer Sicht lohnt, da man noch Schutzschild für sichere eigene Heilung braucht und somit nur noch Platz für einen weiteren Slot hat. Das stellt einen vor das Problem, dass man außer Wunschträume passen nicht viel tun kann, wobei Siedewasser zumindest noch die realistische Chance auf Status und einen soliden STAB in sich vereint. Dennoch ist es relativ anfällig dafür, als Setup Bait für Booster mit robustem Delegator oder Prunusbeere oder auch für Hazardleger wie Tentantel herhalten zu müssen, und keine sonderlich große Bedrohung. Das kann man machen, wenn man unbedingt den Teamsupport will, allerdings sollte man sich dieser Probleme bewusst sein und Antworten darauf in petto haben.

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)
    Aber das mit Aquana als Suporter würde ich gerne nochmal zusammen fassen:


    Ich würde es mit Stillen oder Kühnen Wesen spielen wollen. Wobei ich eher zu dem Kühnem Wesen tendiere, weil die Verteidigung doch etwas besser sein sollte.
    Die EV Verteilung sollte wie folgt aussehen:


    KP: 252
    V: 252
    SV: 4


    Die Attacken währen:
    Wunschtraum
    Schutzschild
    Stafette
    Delegator


    Wunschtraum um sich selbst zu heilen oder Teammitglieder beim austausch oder mit Hilfe von Stafette. Schutzschild, so das Wunschtraum ausgeführt werden kann ohne beim nächsten Angriff K.O. zu gehen. Und einen Delegator zum weiterreichen mit Hilfe von Stafette.
    So hätte ich den Suporter aufgebaut.
    Auqana sollte eher ein Pkmn zum schnellen eintauschen schützen und oder Heilen sein.
    Oder würdet ihr mir was besseres Empfehlen?

  • Ausgehend von 252 EVs und 31 DVs auf KP, hat man auf Level 100 eine gerade Anzahl an KP.
    Hat man 4 EVs hat man ebenfalls eine gerade Anzahl. Mit 0 EVs hat man dann eine ungerade.
    Wie ist es auf Level 50? Hat man mit 0 EVs ebenfalls eine ungerade Anzahl an KP oder mit 4 (8?) EVs?

  • Auf level 50 ist das abhängig vom KP-Basiswert. Mit 31 DVs auf KP kann man die Gleichung vereinfachen zu KP = KP-Base + 75,5 + EV/8. Wenn die KP-Base selber gerade ist, dann erhält man mit 0 EVs einen ungeraden Wert, mit 4 EVs wieder einen geraden (und dann alle 8 EVs alternierend). Ist die KP-Base ungerade, erhält man mit 0 EVs einen geraden Wert, mit 4 EVs einen ungeraden usw.

  • Gibt es nich ne neue attacke, die das Poki wechselt und der gegner dann angr und sp anrgif -1 bekommt? (kein memento mori)
    und gibt es pokis, wo man das gut drauf spielen kann, oder welche die noch strolch haben?