Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vulnona hat leider kaum physische Attacken (Fassade, Finte, Rückkehr bzw. Frustration, Eisenschweif, Ruckzuckhieb und eventuell Beerenkraft), die es effektiv einsetzten kann. Deswegen rate ich dir, Arkani, Mega-Glurak X bzw. Y (ein physisches Mega-Glurak Y lässt sich durchaus spielen), Panferno oder Victini zu spielen, wenn du mehr oder weniger erfolgreich spielen möchtest.


    Wie würde denn ein defensives garados set aussehen?
    Bräuchte noch nen split fürn despotar mit tarnsteine und verfolgung
    Lg


    Ein defenives Garados spielt man mit 248 KP, 252 (Spezial-)Verteidigung und 8 Initiative-EVs. Hierbei wird ein pfiffiges oder sachtes Wesen gewählt. Als Attacken kann man sich zwischen Kaskade, Donnerwelle/Drachenrute/Brüller, Erholung sowie Schlafrede entscheiden. Kaskade ist die STAB-Attacke, die trotz des -defensiven EV-Verteilung annehmbaren Schaden anrichtet. Die 2. Attacke kannst Du deinem Team entsprechend auswählen. Donnerwelle kann das gegnerische Pokémon paralysieren, was manchmal verheerende Auswirkungen haben kann. Im Gegenzug forcieren Drachenrute bzw. Brüller den Gegner zum Austauschen des Pokémon. Brüller hat den Vorteil, dass es durch Delegatoren geht, während Drachenrute Schaden anrichten kann.


    Ein solches Despotar kann man mit 248 KP, 252 Angriff und 8 Initiative (Hart) spielen oder 248 KP, 252 Spezial-Verteidigung sowie 8 Initiative (Sacht).



    Hey
    Ich suche ein moveset für gengar.
    Würde es gerne als speziellen sweeper spielen und auch die megaentwicklung nutzen



    Danke schonmal


    Gengar @ Gengarnit / Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe (Wegsperre)
    EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Scheu
    - Spukball
    - Schlammwoge
    - Fokusstoß
    - Abgangsbund / Deleagtor


    Beschreibung: Spukball ist die STAB-Attacke und bildet mit Gengars 2. STAB-Attacke, Schlammwoge, eine überraschend gute Coverage. Fokusstoß wird hierbei verwendet, um Normal- sowie Unlicht-Pokémon hart zu treffen. Abgangsbund besiegt das gegnerische Pokémon, wenn Gegner besiegt wird. Als Alternative kann man Delegator verwenden, um Status-Problemezu vermeiden.

  • Hallo
    ich wünsche mir ein Nachtara ohne Fluch gut spielen zu können, das worauf ich Wert lege bei den EVs bei Nachtara sind zum einen der KP-Wert und zum anderen der bei Nachtara eher selten gesehene Angriffswert, wobei die Attacke Gewissheit nicht fehlen dürfte. Auch die Fähigkeit Synchro sollte vorhanden sein.
    Mein aktuelles Nachtara trägt Prunusbeere und seine Attacken sind wiefolgt: Gewissheit, Kunfustrahl, Erholung und Ruckzuckhieb. Die letzte Attacke kommt mir schwer daneben gegriffen vor. Aber auch die anderen 2 Attacken dürften geändert werden.
    Freue mich schon auf eure Vorschläge
    MfG

  • Soo ich hab ein bisschen gegrübelt und bin zu dem entschluss gekommen es so zu machen:


    Brigaron
    Item: Beulenhelm
    Wesen: Pfiffig
    Ev:Angr. 256, Vert. 256 und 4 HP.
    Attacken:
    Holzhammer
    Fußtritt
    Synthese
    Protzer
    Lasst es mich kurz erklären hehe:Holzhammer ist der STAB mit ordentlichem Schaden, Fußtritt klingt blödsinnig aber da ich brigaron logischerweise nicht allein spiele auch wenns nunmal einzelkampftauglich sein soll, erscheints mir sinvoll, DENN damit hab ich zwar vergleichswese geringen schaden aber die initiative sinkt, so könnte ich nach zwei protzern auch gegen sehr effektive pokemon mit etwas höherer geschwindigkeit was tun...und später die oberhand im kampf durch schlagvorteil gewinnen, so jetz könntet ihr fragen: Totalet driss den du hier veranstaltest, wieso gibst dem langsamen brigaron denn ein attacke die doch ganz klar drauf abzielt schon höhere initiative zu haben?! Ganz einfach weil ich auch andere pokemon im team hab, die vielleicht nicht ganz so schnell sind und ich ausserdem vllt einen wechsel erzwingen könnte, synthese ist der move für den instant heal, wobei ich mir kurzzeitig gedanken über ein sonnentag team gemacht hab...aber NEEEE, und durch protzergewinn ich an angriffspower und meine verteidigung wird abnormal stark. "Aber BrigaronY dein set macht überhaupt kein sinn...es hat keine gute coverage etc." Ja klar macht es sinn, wieso sollt ich denn ein so verdammt geiles verteidigungspokemon mit guten angriffswerten so derartig zerschlachten dass ich auf allen anderen werten immer bruchteile der ev hab, WENN ICH IM ENDEFFEKT EH NUR AUF PHYSISCHE ANGREIFER GETRIMMT BIN...ich glaub alle denken immer das team ist unabhängig voneinander zu betrachten, dabei ist das falsch denn mein team hat eine überaus große coverage..ah und der Beulenhelm ist für den ersatz von egelsamens damage, wobei hier noch gesagt sei dass mein set auf NUR physische pokemon getrimmt ist..für mich nur logisch da die meinsten gestein und boden pokemon physish angreifen, wasser dagegen könnte mir etwas mehr abziehen...aber das steck brigaron schon ein...
    Was haltet ihr von? 8-)

  • 256 gibt es nicht, maximal 252, außerdem lieber mehr in kp als in verteidigung investieren. synthese solltest du ersetzen, schutzstacheln wäre z.b. eine alternative,


    Schutzstacheln für synthese? Sry aber ich hatte nicht vor ein hau drauf brigaron zu erstellen, der soll sich schon heilen können, ich weiß schutzstacheln würde mit beulenhelm harmonieren dennoch ist hier wahrscheinlich nach zwei protzern etwas kp weg, deshalb lieber synthese...


    252 meint ich doch :D

  • Guten Abend ich bräuchte mal bei meinem lucario Hilfe also wie spiele ich am besten ein spezielles also mit welcher Fähigkeit und welchem Wesen??
    Ich bedanke mich schon mal im vor raus


    Item: Lucarionit
    Fähigkeit: Konzentrator (nach der Mega-Entwicklung Anpassung)
    EVs: 4 KP, 252 SpA, 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Atk)
    Moveset:
    -Aurasphäre/ Vakuumwelle
    -Lichtkanone
    -Finsteraura/ Drachenpuls
    -Ränkeschmied


    Auch speziell hat Lucario einiges zu bieten: Eine Kampfattacke sollte Pflicht sein, da sie Stab ist und entweder Priorität hat, oder immer trifft. Lichtkanone, eine eher selten benutzte Attacke hingegen, wäre neu. Durch den neuen Typ Fee eignet sie sich aber, um diesen in Schach zu halten. Finsteraura und Drachenpuls dienen als "Typenabdeckung". Zum Boosten entscheidet man sich für Ränkeschmied, da Lucarios eh schon hoher Spezial-Angriff so nochmals erhöht wird.



    Lucario
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    Wesen: Scheu (+Init/-Angr)
    Ev: 4 Kp / 252 SpA / 252 Init
    - Ränkeschmied
    - Aurasphäre
    - Finsteraura
    - Vakuumwelle


    Lucario verdoppelt mit Ränkeschmied seinen Spezial Angriff und kann danach leicht sweepen. Aurasphäre ist STAB. Vakuumwelle sorgt für Priorität und hilft gegen Revenger. Finsteraura ist gegen Geister und Psychos, da man mit Kampf-Attacken nur schwer an diesen vorbeikommt. Leben-orb erhöht den Schaden um 30%, damit Lucario leichter sweepen kann.

  • Ich Suche gerade ein Moveset für ein Spezielles Durengard. Es sollte das Wesen Mäßig haben, damit man den Gegner überraschen kann:


    Durengard@ ?
    Mäßig
    EVs: ? / ? / ?
    - ?
    - ?
    - ?
    - ?

  • Durengard @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 244 Ang / 252 SpA / 12 Init
    Wesen: Ruhig
    Köngsschild
    Spukball
    Lichtkanone
    Sanctoklinge


    Dieses Durengard ist sehr gut geeignet für offensive Teams die ein Pokemon benötigen, dass dank des sehr guten Dualtyps viele Pokemon im OU checken und die freie Runden ausnutzen kann, um großen Schaden anzurichten gegen das gegnerische Team. Königsschild ist Standard auf fast allen Durengard-Sets und ermöglicht, dass man mit Durengard von der offensiven Form in die defensive wechseln kann, um gegnerische Attacken deutlich besser wegstecken zu können.
    Königsschild ist ein Hauptgrund, warum Durengard sowohl im Einzelkampf XY OU als auch im VGC 14 Modus so gut ist, und darf deshalb auch auf diesem Set nicht fehlen, weil es viele Mindgames ermöglicht. Spukball ist Durengard's Hauptattacke und hat sehr gute neutrale und sehr effektive Coverage. In Kombination mit Durengard's extrem hohen Spezial-Angriff und dem Item Leben-Orb 2HKO'd Durengard mit Spukball alleine einen Großteil des XY OU Metagames, weshalb man meistens diese Attacke verwenden sollte, wenn man mit Durengard angreifen will. Lichtkanone ist Durengard's zweite STAB-Attacke und wird vor allem dazu benutzt, um Grypheldis nach Tarnsteineschaden zu 2HKOen und Brigaron sowie Gedankengut Pixi und Feelinara loszuwerden. Sanctoklinge wird im letzten Slot benutzt, um häufige Pokemon im XY OU wie Quajutsu, Despotar, Mega-Despotar, Mega-Garados, Caesurio, Heatran und Chaneira hart zu treffen. Der EV-Split dient dazu, sowohl mit den speziellen Attacken, als auch mit der physischen Attacke Sanctoklinge so hart wie möglich zu treffen, weshalb der Spezial-Angriff maximiert wird und 244 EVs in den physischen Angriff investiert werden. Die restlichen 12 EVs gehen in die Initiative, um mit ruhigem Wesen speziell defensive Despotar und Mega-Flunkifer + Azumarill mit minimalem Initiative-Investment zu überholen. Als Wesen wird Ruhig auf diesem Set gewählt, weil Durengard's Spezial-Angriff um 10 % erhöht wird, ohne dass der physische Angriff um 10 % gesenkt wird.

  • Schutzstacheln für synthese? Sry aber ich hatte nicht vor ein hau drauf brigaron zu erstellen, der soll sich schon heilen können, ich weiß schutzstacheln würde mit beulenhelm harmonieren dennoch ist hier wahrscheinlich nach zwei protzern etwas kp weg, deshalb lieber synthese...


    252 meint ich doch :D


    das problem ist, dass brigaron viele schwächen hat (sehr häufige noch dazu) und auf spezieller seite nix aushält, sieh dir folgendes an:



    die sind sogar noch mit leftis gerechnet, berühmt wirst du mit brigaron insofern nicht und zum einsatz wird synthese wohla uch nicht oft kommen ;)

  • Irgendwo auch unnötig das zu posten weil ich mein brigaron keinem speziellen feuerangriff oder fiaro aussetze...dafür hab ich andere pokemon...naja aufjedenfall hilfreich zu wissen *drückt den bedanken button*

  • Guten Abend miteinander
    Ich wollte euch um Rat bitten zu zwei verschiedenen Blitza Sets?


    Blitza 1
    Wesen: Scheu/Mäßig
    EV: KP 4 / S-Ang. 252 / Init. 252
    Item: Luftbalon/Lebendorb
    Fähigkeit: Voltabsorber


    Voltwechsel
    Donnerblitz
    Kravtreserve (Feuer)
    Ampelleuchte



    Blitza 2
    Wesen: Scheu/Mäßig
    EV: KP 4 / S-Ang. 252 / Init. 252
    Item: Luftbalon/Lebendorb
    Fähigkeit: Voltabsorber


    Voltwechsel
    Donnerblitz
    Kravtreserve (Eis)
    Spuckball


    Nun meine Fragen:
    Welches Blitza Set währe besser?
    Welches Wesen würdet ihr jeweils bevorzugen?
    Habt ihr noch andere Ideen für die Items oder sind diese OK?


    Danke schon mal im Voraus ^^


    PS: Ich währe insgesamt eher für das Kraftreserve Eis Set, weil ich dafür weniger auf die DV der Kraftreserve achten muss beim züchten.


  • Zuallererst empfehle ich dir Blitza im Einzelkampf UU zu benutzen, weil es im OU keine Nische hat und insbesondere mit anderen Pokemon vom Typ Elektro wie Voltolos-I, Zapdos, Rotom-W, Mega-Voltenso (das nach der Megaentwicklung sogar schneller ist als Blitza), Raikou, Magnezone, Voltolos-T, Mega-Ampharos und Rotom-H konkurriert, die alle einen besseren Movepool, im Falle von Mega-Voltenso bessere Initiative und entweder viel mehr Power oder besseren Defensivtyp und defensive Statuswerte besitzen. Im UU muss es zwar immer noch mit Mega-Voltenso (das auf dem besten Weg ist, im Juni ins OU aufzusteigen), Raikou, Mega-Ampharos und Rotom-H sowie natürlich generell einige weitere Spezial-Angreifer konkurrieren, aber im UU hat es durchaus eine Nische, weshalb man im XY-Einzelkampf Blitza auch ausschließlich in diesem Tier benutzen sollte. Jedenfalls solltest du meines Erachtens das zweite Set benutzen, weil das erste Set keine Chance hat gegen jegliche Pokemon vom Typ Boden und auch Mega-Ampharos es komplett wallt (wobei Mega-Ampharos generell sehr gut gegen Blitza ist).
    Als Item solltest du bitte unbedingt Leben-Orb benutzen, weil Blitza absolut nichts davon hat, temporär gegen Bodenattacken immun zu sein, weil jeder vernünftige physische Angreifer mit Erdbeben eine andere Attacke hat, um viel Schaden anzurichten oder Blitza mit einem Schlag zu besiegen. Leben-Orb sorgt wiederum dafür, dass Blitza eine vernünftige Angriffskraft besitzt und ohne Leben-Orb oder Wahlglas wäre Blitza einfach viel zu schwach um gegnerische Pokemon zu revengekillen und gegebenenfalls Lategame das gegnerische Team zu cleanen. Als Wesen wird immer Scheu bevorzugt, damit Blitza Tobutz, Starmie, Iksbat (das meistens nicht mit maximaler Initiative gespielt wird), Mega-Absol und UHaFnir überholt.



    Hallo


    Ich bräuchte mal ein Moveset für ein hartes Flapteryx
    Danke :)


    Flapteryx @ Beerensaft
    Fähigkeit: Schwächling
    EVs: 76 KP / 180 Ang / 196 Init
    Wesen: Froh / Hart
    Steinkante
    Akrobatik
    Erdbeben
    Kehrtwende / Abschlag


    Dieses Set ist das offensivste Set, dass Flapteryx im Little-Cup Modus effektiv benutzen kann. Steinkante ist Archen's starke physische Gesteinsattacke, das STAB (Same Type Attack Bonus) erhält und fast alles im Little-Cup hart trifft, das keine Resistenz gegenüber Attacken vom Typ Gestein besitzt. Akrobatik ist Flapteryx Flug-STAB und trifft insbesondere Pokemon vom Typ Kampf sowie auch einige Pokemon vom Typ Boden hart, die Steinkante resistieren. Allerdings erhält es erst seine volle Power (110 BP), wenn Flapteryx KP auf unter 50 % sinken, sich Beerensaft aktiviert und Flapteryx KP wieder auf 100 % sind. Erdbeben trifft einwechselnde Pokemon wie z. B. Gladiantri und Magnetilo, und OHKO'd ersteres ohne Eviolith sowie letzteres nach Tarnsteineschaden (weil Magnetilo die Fähigkeit Robustheit besitzt). Und anschließend wird im letzten Slot Kehrtwende präferiert, um vor einwechselnde Konter zu fliehen, etwas Schaden gegen diese Pokemon anzurichten und den passenden Konter für den Flapteryx-Konter im gegnerischen Team einzuwechseln, während Abschlag generell die beste Attacke im XY Little Cup ist (wobei im Little Cup bessere Benutzer dieser Attacke existieren und Flapteryx in den meisten Fällen von Kehrtwende etwas mehr profitiert)


    Der EV-Split hat folgenden Zweck: 180 Angriffs-EVs bringen Flapteryx Angriff auf dem maximalen Wert von 20 auf Level 5, 196 Initiative-EVs bringen Flapteryx Initiativewert ohne positivem Wesen auf einen Wert von 16, und der Rest wird in die KP investiert, damit Flapteryx gegnerische Pokemon vom Typ Flug wie Dartiri, Schwalbini, Doduo und Geronimatz besser checkt. Als Wesen wird Froh präferiert, damit es Gladiantri, Lin-Fu ohne frohen Wesen oder Wahlschal und Lampi ohne scheuen Wesen oder Wahlschal überholt, was sehr nützlich ist. Hart ist aber ebenfalls ganz nützlich, damit Flapteryx noch etwas härter trifft als ohnehin schon, allerdings muss es nun damit leben, mit den genannten Pokemon zu speedtien. Es sei allerdings erwähnt, dass Little-Cup nur im Simulator überhaupt gespielt wird und praktisch nur dort auch vernünftig spielbar ist. Solltest du Wi-Fi präferieren, empfehle ich dir, Flapteryx zu Aeropteryx weiterzuentwickeln und im XY-Einzelkampf folgende Sets zu benutzen:


  • @Decode
    Danke schön für deine Ausführliche Antwort :)
    Eine Frage habe ich aber noch wegen des Lebendorbs auf Blitza. Gibt es irgend eine Seite oder der gleichen wo ich ausrechnen kann wie viel KP Blitza regulär auf Lvl 50 hat? Damit ich weiß ob Lebendorb im Idealfall Blitza nicht nach 10 Runden killt sondern noch 1-2 KP übrig hat um an einer 11. Runde Teil nehmen zu können bzw. ich muss wissen wie viele EV Investition auf Lvl 50 da sein müssten um Blitza im Idealfall auch eine 11. Runde nutzen zu können.


  • Möchte mich nochmals darauf beziehen. Gibt es kein sinnvolles Set für Voltolos, in dem er wenigstens eine Flugattacke beherrscht?


    Voltolos kann einfach fast keine offensiven Flug-Attacken erlernen (defensive schon gar nicht), nur Fliegen und Freier Fall, die machen aber trotz STAB nicht unbedingt Sinn, da sie an sich nicht stark genug sind, wenn man bedenkt, dass sie über zwei Runden gehen. Freier Fall würde eventuell noch Sinn machen, wenn man im Doppel- oder Dreifachkampf ein Pokémon des Gegners am Rausbringen von Bizarroraum oder so hindern will, aber an sich hat Voltolos nicht wirklich gute Flug-Attacken zur Verfügung, jedenfalls keine starken.


    Edit: Freier Fall war auch wegen eines Fehlers verboten, weiß aber nicht, ob das immer noch so ist oder der Fehler inzwischen behoben wurde...

  • OK danke, ich hätte da schon wieder eine Frage ^^"


    Mir ist vor kurzem die Attacke Stachelfinale aufgefallen die es seit der 6. Gen gibt. Aber nur Käferpkmn mit Stacheln beherrschen sie.
    Der Angriff ist mit 30 Base Power nicht sonderlich stark aber wenn ein Gegner besiegt wird, wird der Angriff um 2 Stufen erhöht bedeutet Doppelter Angriff.


    Nun zu meinem Pkmn, ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein Cavalanzas Cavalanzas gezüchtet und wollte eben jene Attacke in ein Set einbinden, um es NOCH stärker zu machen.
    Leider hat das Cavalanzas die Fähigkeit Panzerhaut die ich aber auf Hexaplaga mit einer Kapsel wechseln könnte.
    Das Wesen ist Hart.
    Einer der Angriffe soll wie gesagt Stachelfinale sein, aber was könnte auf die anderen Slots kommen?
    Eisenschädel und Vielender währen noch denkbar. Wenn es schon so sau stark sein sollte ist eventuell noch Verfolgung denkbar für Pkmn die sich zurückziehen wollen, aber auch Rückkehr gäbe es noch das sicher Sinn machen würde auf Cavalanzas.


    Habt ihr noch Ideen wie man die Attacke Stachelfinale noch nutzen könnte bei Cavalanzas?
    Auch ein passender EV Split währe nicht schlecht. Habt ihr Ideen diesbezüglich?

  • wie soll ich mein elevoltek spieln, es soll ganz schell sehr viel schaden verursachen und muss nicht lang überleben
    ich hätte mehrere vorschläge


    1. Elevoltek@Luftballon
    252Ang/252Ini/4Vert
    Starthilfe
    Hart


    -Stromstoß
    -Kreuzhieb
    -Hammerarm
    -(offenlegung) noch nicht sicher , wär halt gegen schutzschild


    Luftballon damit elevoltek keinen 0hkoabbbekommt und mindestens eine attacke landen kann





    2. Elevoltek@Akku
    252Ang/252Ini/4Vert
    Starthilfe
    Hart


    -Erdbeben
    -Wuchtschlag
    -Steigerungshieb
    -Stromstoß


    Ich dachte mir , man könnt es gegen Elektro-Pokis einsetzen, bei elektr attacke steigen angriff und initiative und gegener muss auf zwiettattacken zurückgreifen
    erdbeben sollte sie dann finishen. oder sie wechseln, dann kann man entweder eineen wuchtschlag probiern oder angriff mit steigerunshieb boosten.


    3.Elevoltek@Muskelband/Wahlband
    252ang/252ini/4vert
    Starthilfe
    Hart


    -Stromstoß
    -Delegator
    -Power-Punch
    -Gigastoß(mirfällt nichts anderes ein)


    soll einfach versuchen schnell mit starken physischen Attacken ein 0hko zu erzielen


    Welches dieser movesets soll ich nehemn