Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Flosukemaru


    Eigentlich bringt die Kraftreserve Eis auf Demeteros in den seltensten Fällen etwas bzw. andere Attacken sind dem vorzuziehen. Eigentlich ist Rohe Gewalt auch die bessere Fähigkeit (selbst im Sand), da ich aber davon ausgehe, dass du es in Wifi-Kämpfen benutzen möchtest und keinen Zugriff auf Rohe Gewalt hast, hier ein Set mit Sandgewalt oder wie das auf Deutsch heißt:


    Demeteros @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandgewalt
    Wesen: Scheu (+Initiative/-Angriff)
    EVs: 4 Def/252 Spezial-Angriff/252 Initiative
    -Gedankengut
    -Erdkräfte
    -Psychokinese
    -Fokusstoß


    Der große Nachteil an Demeteros ist, dass dieses Pokémon Sandgewalt kaum effektiv nutzen kann, da Demeteros speziell ist und somit lediglich Erdkräfte davon verstärkt wird. Erdkräfte ist auf Demeteros auf jeden Fall ein Pflicht-Move, da dieser auch noch den STAB-Bonus erhält. Psychokinese ist perfekt, um Mega-Bisaflor zu treffen, auch wenn dies bei weitem nicht reicht; bei physisch defensiven Mega-Bisaflors ist es lediglich ein 2hko, bei speziell defensiven sogar höchstwahrscheinlich nur ein 3hko, doch auch gegnerische Demeteros und Skorgros werden durch diese Attacke 2hko. Fokusstoß ist vor allem gegen Despotar, welches durch diese Attacke mit nur einem Schlag besiegt wird. Gedankengut kann dafür sorgen, dass Demeteros gegnerischen Stall brechen kann und steigt zu dem noch die spezielle Verteidigung - der Nachteil ist allerdings, dass der Sand nach ein paar Boosts schon weg ist, wodurch Demeteros kaum Nutzen von diesem Sand ziehen kann. Im Lategame kann Demeteros auch in einer aussichtslosen Situation noch einiges rumreißen. Außerdem überlebt es nach einem Gedankengut eine Kraftreserve Eis von Voltolos oder Mega-Voltenso und Chaneira nach einem Gedankengut mit Fokusstoß 2hko'n.
    Gute Teampartner für Demeteros sind vor allem spezielle Angreifer wie Mega-Glurak Y, Keldeo und Voltolos, da diese im Earlygame gegnerische Walls sehr gut schwächen können, damit Demeteros diese im Lategame leicht besiegen kann. Falls du es im Sand spielst, ist natürlich ein Sandsturmbringer, vorzugsweise Despotar, Pflicht. Despotar lässt sich übrigens auch sehr gut so mit Demeteros spielen, da Despotar im Earlygame Latios und Latias mit Verfolgung besiegen kann.

  • eigentlich hat Demeteros-I sogar einen höheren Angriff als Spezialangriff - der Grund warum man es speziell spielt ist die Kombination Rohe Gewalt+Leben-Orb, und dass diese Kombination nur mit dem speziellen Movepool von Demeteros (Erdkräfte, Psychokinese, Schlammwoge, Fokusstoß) ausgenutzt werden kann. Sandgewalt wurde glaube ich in Gen 5 noch gespielt, mit den aktuellen Mechanics macht das aber tatsächlich keinen Sinn und Rohe Gewalt ist Sandgewalt generell vorzuziehen.


    Gute Teampartner wären zusätzlich Caesurio und Despotar, welche Lati@s mit Verfolgung trappen können. Andernfalls würden sie Demeteros, insbesondere dieses Set, countern.


    Und ein Demeteros mit VF ist nicht unmöglich zu bekommen; es lässt sich mittels RNG aus dem Traumradar mit perfekten Werten holen.

  • Ramoth @ Leben-Orb / Fokusgurt / Prunusbeere / Foepasbeere
    Fähigkeit: Hexaplaga
    Wesen: Mäßig (+SpAng, -Angriff)
    EVs: 252 Spezialangriff / 252 Initiative / 4 Kp
    - Falterreigen
    - Feuerreigen / Flammenwurf / Feuersturm
    - Käfergebrumm
    - Kraftreserve [Boden] / Kraftreserve [Gestein] / Gigasauger

  • Ramoth wird meistens mit einem kühnen Wesen gespielt, weshalb ich dir eins mit einem kühnen Wesen geben werde. (Das Wesen ist in Gen. 6 leicht zu ändern)


    Ramoth @ Überreste
    Fähigkeit: Flammkörper
    Wesen: Kühn (+Verteidigung/-Angriff)
    EVs: 252 KP/196 Verteidigung/60 Initiative
    -Feuerreigen
    -Käfergebrumm
    -Falterreigen
    -Ruheort
    Die EVs sind dafür, dass man nach einem Falterreigen Quajutsu überholen können, der Rest sorgt dafür, dass Ramoth auf der physischen Seite viel aushält. Falterreigen boostet den Spezial-Angrifff, die Spezial-Verteidigung und die Initiative, wodurch diese stark genug sind. Um sicher zugehen, dass Ramoth viele Falterreigen rausbringen kann, wird deshalb in die KP und in die physische Verteidigung investiert.


    Die Attacken sind ziemlicher Standard: Falterreigen stärkt, wie oben schon erwähnt Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative und ist so ein wichtiger Move für Ramoth. Feuerreigen ist der Feuer-STAB, welcher mit 50% Wahrscheinlichkeit dafür sorgt, dass der Spezial-Angriff um eine Stufe steigt, weshalb dies Flammenwurf und Feuersturm vorzuziehen ist. Käfergebrumm ist der Käfer-STAB für Ramoth, der außerdem durch gegnerische Delegatoren durchgeht. Ruheort sorgt dafür, dass du dich in einem Zug um 50% hochheilen kannst, was, vor allem wenn du mehrere Falterreigen rausgebracht hast, sehr praktisch ist, da der Gegner nach ein paar Falterreigen ohne Crit nur selten mehr als 50% abzieht.


    Wichtig für Ramoth ist ein Pokémon mit Auflockern oder Turbodreher, da Ramoth sonst beim Einwechseln 50% seiner KP verliert, wenn Tarnsteine liegen. Gute Pokémon dafür sind Stalobor, Latios, Latias und Panzaeron. Außerdem ist es wichtig, einen Konter gegen Fiaro zu besitzen. Hier würde sich vor allem Despotar anbieten, welches zudem auch noch selber Tarnsteine legen kann, aber auch Rotom-W steht sehr gut gegen Fiaro. Mega-Glurak Y kann gegen die meisten Konter Ramoths gewinnen, teilt sich aber die vierfache Gesteinsschwäche.

  • @Pikachu1235nullFalls du Partner im Sinne von Core meinst, ist natürlich ein Pokémon, das gegen Gesteins-Attacken resistent ist ziemlich sinnvoll. Auch die Flug und Wasserschwäche sollte abgedeckt werden. Deshalb ist Tentantel ein guter Partner, da Ramoth zudem dessen eine Schwächen(Feuer und Kampf) resistet.
    Im Doppel- und Mehrfachkampf kenne ich mich leider zu wenig aus. Vielleicht ein Hutsassa oder so, um mit Wutpulver gegnerische Attacken auf sich zu ziehen damit Ramoth sich ungestört boosten kann.
    Auch Togekiss mit Spotlight kann dies übernehmen, dieses ist allerdings auch gegen Steinhagel usw. anfällig.


    Vergiss alles was ich bisher gesagt habe.


    Wurde von @Obliviate darauf aufmerksam gemacht, dass es gar nicht um Ramoth geht.Faiil. Danke dafür :)
    Mit Kabutops kenne ich mich leider gar nicht aus, schätze aber ein guter Partner wäre einer, der den Regen bringen kann. Als Core würde dann ein Rotom-H oder wiederum Tentantel Sinn machen. Möchte mich dabei aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich Kabutops noch nie benutzt habe

  • Hey Leute


    Ich hätte auch mal ne Frage.
    Und zwar 1. Wie sieht ein Sub-Disable-Gengar aus (vom Moveset her)?
    2. in welchen Situationen und Spielmodi ist dies sinnvoll und effektiv?
    und letztlich 3. Kann man dieses Gengar auch im Dreierkampf sinnvoll spielen?


    Danke schon mal für die Hilfe :)

  • 1.
    Gengar @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
    Timid Nature
    - Substitute
    - Pain Split
    - Shadow Ball
    - Focus Blast


    Simpel, aber effektiv. Subsplit + Shadow Ball als STAB, welches mit Focus Blast eine gute Coverage bildet.


    2. Im Einzel ist es relativ häufig (kenne mich in Mehrfachkämpfen nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses Set in diesen gespielt wird). Das Set hilft vor allem gegen Stall, da Gengar dank der niedrigen KP-Base ein hervorragender Subsplit-Nutzer ist und es somit besonders effektiv gegen Walls mit einer hohen KP-Base wie Chaneira, M-Bisaflor, speziell-defensives Skorgro usw. ist. Aber richtig gespielt kann es auch gegen HO-Teams viel ausrichten.


    3. Kenne mich wie gesagt nicht mit Mehrfachkämpfen aus, sorry.
    Hab Subsplit gelesen, lol...

  • Überreste würde ich da als besser einschätzen, weil Fiaro in viele physische Angreifer doch eher ungern direkt einwechselt (und wenn ein Gegner länger drinbleibt und Fiaro nicht besiegt, dann hat er i.d.R. ohnehin keine Chance), und die Recovery schadet ihm natürlich auch nicht.
    Bei dem oben geposteten Set kann man übrigens auch Protzer>Verhöhner oder Protzer>Irrlicht spielen, was Fiaro zum einen schwerer zu besiegen macht, und es zum anderen auch offensiv gefährlicher werden lässt. Lässt man das Set so, ist es zwar an sich auch spielbar, aber hat bis auf einen - ungeboostet ziemlich schwachen - Sturzflug eigentlich kaum Vorteile gegenüber Zobiris (wobei es natürlich ein paar andere Pokemon checken kann, wie Mega-Glurak Y), das dasselbe Set benutzen kann (mit Schmarotzer>Sturzflug), aber weniger lästige Schwächen hat und vor allem nicht gegen Tarnsteine anfällig ist.
    Protzer und Irrlicht in Kombination ist übrigens weniger sinnlos, als es zunächst scheint, denn während Irrlicht im früheren Spielverlauf benutzt werden kann, um Konter wie Despotar und Demeteros-T sehr zu schwächen und Rotom-W u.Ä. zumindest langsam niederzuringen, ermöglicht Protzer möglicherweise einen Endgamesweep und beide in Kombination können dazu benutzt werden, Fiaro ggf. tatsächlich eine Gesteinsattacke ausstallen zu lassen (gerade wenn noch Ruheort dazukommt).

  • Was für ein Wesen und was für eine EV aufteilung sollte man bei einen defensiven Viscogon nehmen und welches Item ?


    Welches Wesen sollte Starmie haben als Spinner, Ev aufteilung und Item ?


    Und zu guter letzt ein Item für ein frohes Elevoltek ? Luftballon ?

  • Mercury wenn dann über Verhöhner ._. Protzer und Verhöhner spielt doch eh keiner und es macht weniger Sinn als Irrlicht + Protzer da dies nochmal das Set up erleichtert. Gegen Toxic kann man ja immernoch switchen imo

  • Online -ID-Kupfer: für deine frage mit denn Viscogon Ev s


    Mein Viscogon vom Arena cup hatte: 188kp 236 spaang und 84 vert mit den überstet es eine Drachenklaue von Fohem Knakrack 252 ang 7/8 mal ^^