Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ultra
    Beulenhelm-Panzaeron funktioniert für mich sehr gut, weil du damit etwas effektives gegen Kangama hast, Spinnern schadest und viele Moveset-Optionen hast.
    Ich benutze folgendes Set:


    40Init 252KP 128Vert 88 Sp.Vert.
    @Beulenhelm
    Tarnsteine
    Stachler
    Verhöhner
    Sturzflug/Ruheort (Ich benutze hier Sturzflug, weil Panzaeron dann auch noch etwas machen kann, wenn er seine Hazards schon draußen hat)


    Die 40 Init-EVs sind vor allem um gegnerische Panzaeron ziemlich sicher zu outspeeden und zu taunten, außerdem ist es nützlich gegen die ganzen Set-Up Sweeper, die sich in XY auch noch vermehrt haben.

  • @ Rafa_S
    Zum Kangama-Bulk:


    Also, da du nicht den Standard Megasplit von 252Init/252Atk gehen willst, sondern einen Def-Split suchst, schauen wir uns den Doppler mal an.
    Mit 100 Base in Vert. UND Sp.Vert lässt sich schon mal etwas anfangen. Um nun zu entscheiden, wie die EVs zwischen den beiden Werten gesplittet werden sollen, gucken wir uns an, was im aktuellen OU Kangama countert und einigermaßen common ist.
    Ich gehe zwar nicht davon aus, das Kangamanit noch lange als legales item im OU verfügbar ist, bis dahin jedoch gibt es nur wenig gute Counter.
    Die besten Kangamacounter sind vorweg Geister und Physische Tanks und Staller. Am Besten eine Kombination aus beidem.
    Durengard oder Trombork werden mit am Häufigsten in Kangama eingewechselt. Da Kangama mittlerweile recht häufig mit Erdbeben antreffbar ist, gegen das Königsschild wirkunglos ist, greifen mehr Spieler auf Trombork zurück.
    Mit dem natürlichem Bulk, Reiche Ernte und Irrlicht wird Kangama dann der Garaus gemacht. Die einzige Möglichkeit dies zu umgehen ist, auf Kangama Biss zu spielen.
    Aber was hat das Ganze mit de EVSplit auf dem MegaKangama zu tun?
    Nun, da Durengard mit Sanctoklinge und Eisenschädel fast ausschließlich Physisch gespielt wird, ist klar , wo Kangama einen Schutz bennötigt.Weitere Mons, mit denen Kangama Probleme bekommt sind Tentantel und Panzaeron, vorallem mit Beulenhelm und Kampfpokemon.Was sich nun herauskristallisiert, ist der Fakt,dass Kangamas gefährlichste Gegner Physisch angreifen.
    Kommen wir nun zu dem Punkt, warum ein Verteidigungssplit dennoch wichtig ist. Spezielle Angreifer, wie Gengar mit Fokusstoss,Starmie oder sogar Lahmus und viele Weitere können dann deinem Defensiven Kangama einen Strich durch den Bulk machen.
    Abgesehen von Fokustoss gibt es da zwar wenig, was wirklich gefährlich werden könnte, jedoch ist eine Absicherung immer schön.
    All diese Gedankengänge bringen mich zu meinen finalen Splitvorschlägen:




    Vorschlag 1:
    252 Init / 168 Def/ 88 Sp.Def


    Vorschlag 2:
    252 Init/ 196 Def/ 60 Sp.Def


    Bei Set Nummer 2 ist der Physische Bulk um einiges größer und man kann schön bulkig sein UND sweepen. Bei der ersten Variante ist eine gleichmäßigere Verteilung gegeben, die einen besseren Allroundschutz bietet.
    Zur Erläuterung folgt eine Calculation von einem Gengar-Fokusstoss auf beiden Sets, sowie ein Nahkampf von Lucario (Ohne Mega)


    Set Nr. 1 :
    252 SpA Gengar Focus Blast vs. 0 HP / 68 SpD Mega Kangaskhan: 246-290 (70 - 82.6%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Lucario Close Combat vs. 0 HP / 168 Def Mega Kangaskhan: 296-350 (84.3 - 99.7%) -- guaranteed 2HKO


    Set Nr. 2 :
    252 SpA Gengar Focus Blast vs. 0 HP / 60 SpD Mega Kangaskhan: 248-292 (70.6 - 83.1%) -- guaranteed 2HKO
    252 Atk Lucario Close Combat vs. 0 HP / 196 Def Mega Kangaskhan: 288-342 (82 - 97.4%) -- guaranteed 2HKO


    Wie man an den Berechnungen erkennen kann, ist der Bulk von Kangama, was Offensiv ausgelegte Mons mit Kampfattacken angeht nicht sonderlich hilfreich.
    Gehen wir von der häufiger auftretenden Situation aus, dass ein Safe-switch deinerseits vorhanden ist, lässt sich mit Kangama einiges an- und abfangen ;)


    Weitere Beispiele zu den beiden Sets im Normalfall:
    Set 1 :
    Sturzflug von Panzaeron: 27 %
    Blattgeissel von Tentantel: 31 %
    Sanctoklinge von Durengard: 52 %
    Set 2:
    Sturzflug von Panzaeron: 23 %
    Blattgeissel von Tentantel: 27 %
    Sanctoklinge von Durengard: 45 %


    Ich persöhnlich finde den 168/68 Split besser, jedoch kannst du ja beide mal im Simulator deiner Wahl testen.
    Ausserdem kann der Rest deines Teams auch noch beeinflussen wie du es splittest, damit es besser ins Gesamtbild passt.

  • Xemnas999


    man kann es, wie mein Vorredner mit Maronbeere spielen, ich finde aber, dass ein ganz interessantes,neues Moveset großartig funktionier.


    Rotom-W
    @Überreste
    Schwebe
    Kühnes Wesen : + Def/ - Atk
    EVs: 252Def/ 125 KP/125 Sp.Atk
    -Erholung
    -Schlafrede
    -Hydropumpe
    -Ladestrahl


    Die neue Variante des Resttalker-Rotoms, dass mit den neuen Sleepmechanics mehr anfangen kann als früher. Mit Ladestrahl ist der Überraschungseffekt und der Boost auf deiner Seite.
    Ich liebe und spiele fast ausschließlich dieses Rotom, da es im Optimalfall sogar sweepen kann.
    Wenn nicht, hält es Fiaro, Skorgro uvm. auf.

  • Hätte zu meinem Banette ein paar Fragen.


    (Mega-)Banette @Banetteonit
    Wesen: Hart (+Ang -Sp.Ang)
    Fähigkeit: Tastfluch/ Strolch
    EV's: 252 KP, 252 Ang, 4Sp.Vert
    Attacken:
    - Abgangsbund
    - Irrlicht
    - Schattenstoß/ Dunkelklaue ??
    - Übernahme/ Verhöhner/ Aussetzer/ Nachspiel ??


    Abgangsbund sollte klar sein und Irrlicht um physische Angreifer zu bremsen. Als Angriffsmove lieber den schwächeren Prio-Move Schattenstoß oder die stärkere Dunkelklaue mit Volltreffer-Chance? (Wenn Dunkelklaue, vielleicht doch EVs auf Init setzen?) Beim vierten Slot wollte ich Übernahme versuchen, weiß nicht in wie fern sich dass lohnen würde.

  • Mega-Banette (M) @ Banettite
    Trait: Prankster
    EVs: 252 HP / 40 Def / 216 SDef
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Destiny Bond
    - Taunt
    - Will-O-Wisp
    - Knock Off


    Das ist im Prinzip dein Set nur mit besseren EV's.

  • Jolly ist in den meisten Fällen die bessere Wahl, da du damit doch viel mehr überholst und nach einem Power-Up-Punch auf +2 sowieso genug Power hast. Allerdings ist auch Adamant nicht unspielbar, für noch mehr Offensivkraft, Jolly sollte aber klar gehen.

  • Ich wollt mal kurz eure Meinung zu der Moveset-Kombination hören:
    Es kann sein, dass die folgene These kompletter Schwachsinn und bloße Zeitverschwendung ist, aber deswegen bin ich ja hier.
    -Doppelkampf-


    MegaKangama
    -Mogelhieb
    -Steigerungshieb
    -Erdbeben
    -Biss


    Galagladi
    -Angeberei
    -Bodyguard
    -Psychoklinge
    -Nahkampf
    ---------------------------------------------------------------------------------
    Ziel ist folgende Spielentwicklung.
    Während der Gegner oftmals mit Schutzschild o.Ä. scoutet, wird von Galagladi der Bodyguard aufgesetzt. Kangama haut den provisorischen Mogelhieb raus, so dass die Kombination möglichst wenig Schaden nimmt.
    Im nächsten Zug setzt Kangama den Steigerungshieb und Galagladi Angeberei auf Kangama ein. Durch den Bodyguard bleibt die Verwirrung aus und Kangama ist bei 4x ATK.
    Denkt ihr, dass diese Kombination rentabel ist oder eher Zeitverschwendung?
    Danke im Vorraus.


  • Könnte man das auch mit Mäßigem Wesen spielen?